Murks beim Toyota-Händler Teil III 11.03.2012 13:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
letzte Woche war ich mit meinem Prius III mit ca. 100 km/h auf der A43 unterwegs, als ein Stein die Frontscheibe lautstark getroffen hat.
Zunächst war nichts zu sehen. Ich bin sogar noch am nächsten Tag mit dem Prius zur Arbeit gefahren und alles schien in Ordnung zu sein.
Als ich dann Feierabend gemacht hatte und in den Prius stieg, dachte ich mich trifft der Schlag. Die Scheibe war von links außen bis fast zur Mitte gerissen bzw. gesprungen.
Da frage ich mich ernsthaft, wie so etwas passieren kann? Wurde die Scheibe möglicherweise ab Werk schon falsch eingesetzt?
Der Werkstattmeister meines Toyota-Händlers hat jedenfalls festgestellt, dass der Stein genau den Rand der Scheibe getroffen hat und dadurch offensichtlich, nachdem die Sonne tagsüber auf die Scheibe schien, einen Riss bekommen hat.
Anschließend habe ich 150 Euro SB bezahlt und habe die Frontscheibe beim Toyota-Händler tauschen lassen.
Wie befürchtet, wurden die Arbeiten schlecht ausgeführt. Es erschreckt mich immer wieder, wie schlecht die Toyota-Händler (zumindest die, die ich bis jetzt aufgesucht habe), arbeiten. Zuletzt hatte man bei meinem Urban Cruiser (Zweitwagen) dort bei der 30.000km-Inspektion viel zuviel Öl eingefüllt und die Schuld anschließend auf Toyota geschoben, die angeblich falsche Ölfüllmengen vorgeben, was aber nachweislich nur eine dumme Ausrede war und nicht stimmt.
Aber nun zurück zur Scheibe. Das Resultat der Reparatur:
1.) Das obere Dichtgummi ist nun halb unter der Scheibe eingeklemmt, was nicht nur unschön aussieht, sondern vermutlich auch die Funktion beeinträchtigt.
2.) Im Innenraum wurden die A-Säulenverkleidungen verschmutzt und leicht beschädigt.
3.) Das Armaturenbrett war voller Flecken, die sich nur mit Alkoholtüchern und viel Arbeit wieder halbwegs entfernen ließen.
4.) Der Innenspiegel sitzt nun locker.
5.) Der Fahrerscheibenwischerarm wurde zu tief montiert. Das Wischfeld ist damit beeinträchtigt.
6.) Das HUD wird nur noch trapezförmig, verzerrt und zu groß
auf die Scheibe gespiegelt. Ich frage mich wie das sein kann? Wurde vielleicht eine falsche Scheibe eingebaut? Muss die Scheibe für Fahrzeuge mit HUD besonders geschliffen sein? Muss das HUD neu kalibriert werden? Wurde es vielleicht beschädigt?
Vielleicht weiß ja einer von den Priusfreunden Rat.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 02.12.2013 10:36 von ex_Priuschris.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 13:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hier mal zwei Bilder.
Auf dem einen ist der Riss nach dem Steinschlag zu sehen und auf dem anderen die eingeklemmte Dichtlippe bei der neuen Scheibe.
Viele Grüße!
Christian
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 14:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Na dann mal ab zum Toyota Händler und die oben beschriebenen Mängel reklamieren.
Beim Einbau setzten die Mechaniker sich normalerweise auf das Armaturenbrett um eine bequemere Position zum Aufbringen des Scheibenklebers zu haben. Die hinterlässt zwar paar Flecken geht aber meistens ohne weitere Beschädigungen von sich. Wenn da natürlich so ein HUD im Weg ist, kann das schon mal kaputtgehen.
Richtig wäre natürlich den Scheibenkleber auf die Scheibe aufzubringen.
Zur A-Säulenverkleisung muss man sagen, dass die bei kaum einem Hersteller beschädigungsfrei abzunehmen ist. Die äußeren Beschädigungen sind nur die Spitze des Eisberges. Meist brechen die Befestigungsklammern, was man von außen nach der Montage nicht mehr sichtbar ist. Allerdings haben die Verkleidungen ein genau definiertes Aufklappen beim Auslösen der seitlichen Vorhangairbags. Wie es bei Toyota ist weiß ich nicht, aber bei den meisten Herstellern ist eine Wiederverwendung der Verkleidung, selbst wenn sie unbeschädigt ist, nicht erlaubt. Beschädigte Verkleidungen werden beim Auslösen zu unkalkuliebaren Geschossen.
Reinigung mit Alkohol ist nicht so die top Idee, da es zu Versprödungen im Bereich der Reißnaht für den Beifahrerairbag kommen kann. Macht zwar auch jede Werkstatt so, ist aber nicht ungefährlich. Lassen sich die Verschmutzungen nicht mit milden Reinigungsmitteln entfernen, ist die Abdeckung zu ersetzen.
Die falsch montierte Gummilippe am oberen Scheibenrand dürfte zu Windgeräuschen und langfristig zu Rost führen (wegen Steinschlag). Für die Dichtigkeit veratwortlich ist der Scheibenkleber.
Meine Empfehlung: Nichts selber machen. Sofort zum Toyota-Händler fahren und alle Mängel reklamieren. Wenn der sich irgendwie bockig stellt, Anwalt und Gutachter nehmen.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hast Du den Wagen etwa so mitgenommen? Eine Bezahlung des Selbstbehaltes hätte ich sofort abgelehnt, und eine sofortige Nachbesserung aller Mängel verlangt.
Es ist einfach unfassbar wie tief die Berufsehre in diesem Land gesunken ist. Gilt denn nur noch Abzocke.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 14:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich habe den Wagen leider so mitgenommen. Mir ist zunächst nur die fehlerhaft montierte Dichtlippe aufgefallen. Das habe ich sofort reklamiert und es soll Montag in Ordnung gebracht werden. Der falsch montierte Scheibenwischer und das defekte HUD sind mir erst später aufgefallen. Wobei die Scheibe des Hud unbeschädigt zu sein scheint. Vielleicht hat es doch etwas mit der Scheibenwölbung zu tun. Keine Ahnung. Natürlich habe ich dummerweise die SB bezahlt.
Viele Grüße
Christian
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 14:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Erst vorgestern haben wir gerätselt, ob das HuD eine spezielle Scheibe braucht.
Mein allgemeiner Tipp: Keinesfalls lockerlassen!!! Die Schlampriane haben es nicht anders verdient. Mit Nettigkeit und "durch die Blume" verstehen sie heutzutage nichts mehr. Bei günstigem Plunder reg ich mich nimmer auf, aber beim Auto kenn ich keinen Spaß.
Sie haben grad festgestellt, dass in Österreich 30% der Dienstnehmer zu viel arbeiten. Ich sage nur: 30% verstehen was von ihrem Job und machen ihn mit Engagement und die halten auch die Wirtschaft am Laufen, 70% sind die Pfeifen, mit denen man sich tagtäglich rumschlagen muss. Es gilt also, die 30% aufzustöbern.
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Letzte Änderung: 11.03.2012 16:04 von wogue.Grund: Zahlenberichtigung
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 16:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich bin der Meinung:"Erfahrung macht den Meister".
Es gibt da den professionellen Scheibenwechsler "Carglass".
Die laufen darauf. Eine einfache Werkstatt hat da selten die nötige Langzeiterfahrung.
Sicher ist, Pfusch gibt es überall. Auch beim Profi.
Wer ist da mit mir einer Meinung?
Obwohl ich meinem Vectra 2000 einmal von einem Opelservice die Frontscheibe habe tauschen lassen, gab es nichts zu bemängeln.
Dass war kurz nach der Wende und ich glaube nicht, dass sie schon große Erfahrung mit dieser Arbeit hatten. Ich hatte da vorher so meine Bedenken.
Aber alles war ohne Tadel.
Nur ein kleiner Splitter im Fußraum deutete auf die Reparatur hin.
Aber das Lob geht heute ins Leere. Die Firma gibt es nicht mehr.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ohne Schleichwerbung machen zu wollen:
Carglas hat für meinen VorWagen schon 2x sehr gut gearbeitet.
Allerdings hat eine Firma mal eine neue Frontscheibe eingebaut, die mir der VorWagen-Werks-Service noch repariert hätte. Die Firma wird von mir nicht verraten und Leasingfirmen haben ja auch ihre Verträge, oder ?
Ich bitte, das auch zu beachten.
Jedenfalls empfiehlt es sich, die Glasfirma vorher zu fragen, ob denn auch eine Toyota-Scheibe und eine erster Wahl verwendet wird.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 19:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Scheibe würde ich nur beim Autoglasprofi machen lassen. Bei uns in Graz gibt es zwei Firmen die den ganzen Tag nichts anderes machen als Scheiben tauschen, die können das auch perfekt. Haben auch bei meinem LS alles perfekt hinbekommen. Und das zum 1/2 Preis von Lexus
Nix gegen Toyota Händler aber der tauscht vielleit 5-6x im Monat eine WSS und da hat man eben auch nicht die Routine und auch die Spezialwerkzeuge.
Habe auch selbst schon Scheiben getauscht. Wichtig ist da einfach gutes Werkzeug zu haben und zu wissen wie genau die Scheibe eingebaut wird, plus das Kleinmaterial Abstandhalter und Dichtungen.
Aber auch für unsere Kunden, machen wir das nicht, das Auto geht dann zu einem der oben beschrieben Autosglasprofis.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 19:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Im diesem Zusammenhang mal eine Frage.
Hat schon mal jemand eine Frontscheibe beim Prius mit einem sogenannten Keil (abgedunkelter oberer Bereich der Scheibe)gesehen?
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 11.03.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hab das Gleiche hier vor 4 Wochen gehabt.
Auf der AB hats gklatscht - hab aber nichts gesehen.
Am nächsten Tag der Riss an der oberen Kante der Beifahrerseite.
Der blöde Steinschlag war genau im schwarzen äußeren Eck.
Lange Rede kurzer Sinn - mein Toyodealer hat die Arbeiten ohne irgendwelche Mängel und vor allem sauber erledigt.
Gibt also nicht nur "Schmutzfinken" in den Werkstätten;-)
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Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 12.03.2012 11:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Kasbahman schrieb:
Im diesem Zusammenhang mal eine Frage.
Hat schon mal jemand eine Frontscheibe beim Prius mit einem sogenannten Keil (abgedunkelter oberer Bereich der Scheibe)gesehen?
Nein! MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 12.03.2012 13:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Da hast Du aber ziemliches Glück gehabt.
Als ich meine Windschutzscheibe beim Toyota-Händler tauschen habe lassen. Durfte ich danach noch mal in die Werkstatt.
1. Wurde das Plastik von der Dachrelig angeschnitten
2. Der Dachhimmel bei der Sonnenblende 5cm tief eingeschnitten
3. Die abgedeckungen vom Regensensor/Spiel abgebrochen
4. und die Gummis hatten Wellen
5. Das Auto pfeit jetzt wenn es wärmer ist ab so 125 km/h
bis auf Punkt 5 wurde dann alle Repariert. Das konnten sie leider nicht nachvollziehen... Ist ja auch leider nicht jeden tag vorhanden.
Für mich gilt nun der Werbespruch, Glass = Carglass bei meinem 5er und 3er BMW sowie den Aygo was ich bei denen hatte ging immer alles glatt.
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-Mazda 323->Verkauft
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 12.03.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
heute bin ich wieder zum Toyota-Händler gefahren, der erfolglos versucht hat die Mängel zu beseitigen. Beim Versuch die Dichtlippe zu richten, wurde diese beschädigt und nun sieht es noch schlimmer aus als vorher.
Das verzerrt dargestellte HUD hat man zunächst geleugnet (beim Vergleich mit anderen Prius-Modellen sei kein Unterschied festgestellt worden) und erst nachdem ich heute Nachmittag nochmal dort war und ich gemeinsam mit dem Werkstattmeister verglichen habe, hat er mir zugestimmt, dass das HUD verzerrt dargestellt wird.
Eine Lösung hatte er jedoch nicht parat, da es für die Prius-Scheibe nur eine einzige Bestellnummer geben würde, was darauf schließen lässt, dass es keine unterschiedlichen Scheiben gibt.
Jetzt will er das HUD-Problem mit Toyota Köln klären.
Mal schauen was dabei herauskommt. Nicht viel, wenn ich an meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Saftladen in Köln denke.
Die Scheibe wird nochmal ausgetauscht, was allerdings erst in vier Wochen möglich wäre, da der Kleber so lange aushärten würde und es beim Herausschneiden der alten Scheibe sonst Schmiererei geben würde.
Weiterhin habe ich erreicht, dass die beschädigten A-Säulenverkleidung ersetzt werden.
Ich habe dem Werkstattmeister nochmal eine Mail geschrieben, in der er mir die weitere Vorgehensweise bestätigen soll. Die Antwort steht noch aus.
Viele Grüße!
Christian
P.S.
Mein Prius stand heute neben einem anderen Prius III und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibe bei meinem zu tief eingebaut wurde.
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Letzte Änderung: 17.03.2012 02:58 von ex_Priuschris.
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Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 12.03.2012 18:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Anbei noch ein paar Fotos zum Scheiben-Desaster vom verzerrt dargestellten HUD und zur beschädigten und eingeklemmten Dichtlippe.
@GAm7:
Dann hast du ja noch deutlich Schlimmeres erlebt. Noch mehr Murks scheint inzwischen immer zu gehen.
Viele Grüße!
Christian
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