Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Allwetterreifen
#97230
Allwetterreifen 18.11.2009 17:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Da es nachteilig ist zwei Sätze Reifen zu haben möchte ich Allwetterreifen montieren. Bin mit Goodyear auf meinem Vw Bus gut gefahren.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Reifen gesammelt?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße wolfgang
PriusTaxi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97233
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 18:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nicht erkennen, wo der Nachteil an zwei Reifensätzen liegen soll.

Da Sommer- und Winterreifen einen geringeren spezifischen Verschleiß haben und zudem ein besseres und sichereres Fahrverhalten bei ihren Betriebstemperaturen aufweisen, liegt man zumindest bezogen auf die Kosten der Reifen sogar günstiger bei einem Zweitsatz.

Die Mehrkosten für einen zweiten Felgensatz nehme ich dem Sicherheitsgewinn zuliebe auf mich.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97235
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sangatsu,

Unser wissenshungerndes neues Mitglied Prius Taxi fährt einen Taxi - wohl überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt, wo Allwetterreifen durchaus Sinn machen, selbst für diejenige, die voll auf den Märchen der Reifen- und Zubehörindustrie raufgesprungen sind .

Wolfgang: Für dein zukünftiger Prius III Life mit 17"-Reifen gibt's bisher nichts von Goodyear - das "Auswahl" begrenzt sich leider auf den Vredestein Quatrac III.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97239
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusTaxi schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Reifen gesammelt?

Erfahrung habe ich nicht, würde jedoch raten auf 15 Zoll Räder umzusteigen, da der Komfort wesentlich höher und die Kosten wesentlich tiefer sind.
In der Grösse 195/65-15 gibts den GoodYear EagleVector, der in Testberichten recht gut abschneidet.
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97243
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@mopar:

Sicher - wenn sein Händler ihn ein attraktives "Umtausch-Angebot" auf 15" anbietet sind die viel billiger und komfortabler.

Nach jetzt knapp 3500 km auf die Hankook Optimo 4S, die sogar das Blauer Engel-Umweltsiegel haben, bin ich immer noch sehr zufrieden .

Der Umstieg Lexus RX400h>Prius III Solar Premium verläuft übrigens bisher wie das Silbermond-Lied: "Ich bereue nichts" .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97245
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 20:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@krouebi

ich überlege auch die Hankook 4S aufzuziehen. Wenn man die diversen Foren für Allwetterreifen nach Meinungen zum Abrollgeräusch und Verbrauch durchforstet findet sich leider kein einheitliches Meinungsbild. Wie war Dein Eindruck nach der Umstellung, waren sie lauter, gleich laut oder leiser? Vielleicht kannst Du auch noch was zum Verbrauch sagen?

Danke

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97248
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt war ich aber geschockt:sick:

Habe bei meiner Vorstellung einen Fehler gemacht !

Ich habe gar keinen Life bestellt sondern den ganz normalen Prius und der hat zu Glück 15er Reifen.

Ich denke so sieht die Sache schon anders (günstiger) aus.

Viele liebe Grüße Wolfgang

PS. Irgendwie bin ich hektisch weil ich noch bis Januar warten muss!!!
PriusTaxi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97249
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt war ich aber geschockt:sick:

Habe bei meiner Vorstellung einen Fehler gemacht !

Ich habe gar keinen Life bestellt sondern den ganz normalen Prius und der hat zu Glück 15er Reifen.

Ich denke so sieht die Sache schon anders (günstiger) aus.

Viele liebe Grüße Wolfgang

PS. Irgendwie bin ich hektisch weil ich noch bis Januar warten muss!!!
PriusTaxi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97267
Re: Allwetterreifen 18.11.2009 23:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Wolfgang,

Als Taxifahrer kennst du dich sicher auch mit einigen Reifenhändler aus - geh mal zu einer, der deinen Vertrauen hast und schlage ihn ein "km 0"-Umtausch vor.

Die serienmäßig montierten Bridgestone B250 EcoPia in 195/65-15 wird er ohne Schwierigkeiten los werden können. Ich habe bei meinen Reifenhändler 40 EUR bezahlt, inklusive Ummontage, Auswuchten und Reifengasbefüllung

Hallo Wolfgang und P3undIQ:

Es ist für mich sehr schwierig einen Vergleich zu machen, denn mit die montierten Bridgestone B250 EcoPia habe ich um die 450 m zurückgelegt - von der Vorlieferungs-Halde der Händler bis zum Reifenhändler.

Bis jetzt - nach 3.500 km - sind mir die Hankooks jedoch nicht negativ aufgefallen, weder geräusch- noch komfortmäßig. Verbrauchsmäßig bin ich nicht unter den "Top 50", jedoch insgesamt zufrieden, da mein Fahrprofil alles andere als ideal ist. Ich fahre die Reifen übrigens mit 0,2 Bar über die vorgeschriebene Soll-Werten, und ohne die Aerodynamik-Abdeckungen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97273
Re: Allwetterreifen 19.11.2009 07:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusTaxi schrieb:
Ich habe gar keinen Life bestellt sondern den ganz normalen Prius und der hat zu Glück 15er Reifen.

Dann hast du ja bereits die richtigen Felgen. Für die Reifen würde ich dem Fall auf die Erfahrung und den Rat von krouebi zurückgreifen.
Gruss mopar
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99985
Re: Allwetterreifen 20.12.2009 01:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo da,

Zwischen Freitag spätnachmittags und den ersten Stunden des Samstags hat der PIII uns wieder komfortabel ins Piemont gebracht.

Es war durchweg saukalt, aber bis zwischen Basel und Luzern immerhin trocken - danach hat's allmählich angefangen zu schneien, immer kräftiger, und ab die Gotthard-Raststelle Nord sah der Autobahn etwa so:



wie in Buci's Foto vom Julier aus, nur war's auf die Überholspur absolut netter, frischer Schnee.

Die Hankook Optimo 4S haben sich sehr gut benommen, man könnte, ruhig fahrend, auch mal die normal erlaubte Geschwindigkeit beihalten.

Ob's nun an die zusätzlich gefahrene Kilometer oder die vor der Abreise installierten Aerodynamik-Abdeckungen liegt weiß ich nicht - aber der BC zeigte beim Volltanken vor der Ausfahrt in CH erfreuliche 4,8 l/100 an.

Der PIII tut Nerven und Finanzen gut - selten habe ich eine Fahrt, der mit Feierabend-Stau anfängt und mit Schnee endet so stressfrei und preiswert überstanden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101277
Schnee-Erfahrungen mit Hankook Optimo 4S H730 08.01.2010 18:47 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

Gestern Nachmittag fing's hier im Banken- und Versicherungsparadies recht heftig an zu schneien, was anscheinend nicht nur die Verkehrsteilnehmer, sondern auch den Winterdienst überraschte.

Den anderswo von Schoettker gegebenen Rat, bei Forumsausfälle Prius-Probefahrten im Schnne zu veranstalten folgend habe ich einen kleinen Umweg vom Büro nach Hause eingelegt, um zu sehen was man meine Hankook-Ganzjahresreifen nun abfördern konnte.

Der Umfeld: Minus 4-7 Grad, mehr oder weniger festgefahrene Schneedecke, darunter von "Flüsterbelag" bis Pflastersteine. Steigungen, Kurven, Gefälle - ein netter Mix.

Der Leistung von diesen Reifen hat mich verblüfft!! Ich bin eine richtig steile Strecke (von 263 m.ü.M. bis 317 m.ü.M. in 425 m) hochgefahren, wo aüßer mir nur ein E-Klasse Taxi (mit "echten" WR) hochgefahren war. Die E-Klasse hatte die volle Fahrbahnbreite gebraucht, mal Heck nach rechts, mal nach links. Der PIII zog hoch als wäre der Boden trocken.

2 x angehalten und wieder losgefahren - ohne Probleme.

Bremsen vor Ampeln (wo der Schnee teilweise zu Eis festgedrückt ist) war auch undramatisch, wenn man auch bei beherztem Treten des Bremspedals das ABS provozieren könnte.

Vom Tal bis zum Haus habe ich 2 Wahlmöglichkeiten, darunter eine alte, nur für Anreiner befahrbare und mit Pflastersteine belegte Strecke (von 270 auf 317 m Höhe in knapp 300 Meter) - natürlich ungestreut. Um den Schicksal nicht allzusehr auszufördern habe ich auf die Zwischenstopp-Test verzichtet, staune aber immer noch darüber ob mein PIII vielleicht doch Allradantrieb hat .

Meine Frau meldete mich am Nachmittag, das sie mit den Michelin Premacy-bereiften PII schon auf flache Strecke einige Schwierigkeiten gehabt hätte - so mit eifrig eingreifenden ABS/ASR usw. - also wird auch das "Wenigfahr"-Auto schnellstens auf diese Super-Reifen umgestellt .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101286
Re: Allwetterreifen 08.01.2010 19:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke, gut zu wissen. Ich will nämlich auf den nächsten Hybrid auch Ganzjahresreifen draufmachen (wann auch immer der kommt und was auch immer es wird, Prius Plug-In, Auris oder notfalls ordinärer Prius).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101324
Re: Allwetterreifen 09.01.2010 02:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Krouebi ,

nicht nur im Banken- und Versicherungsparadies hat es heftig geschneit und waren die Winterdienste überlastet, konnte daher auch die Wintertauglichkeit des P3 und der montierten Hankook Optimo 4S testen. Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Bin begeistert vom Fahrverhalten des P3 unter winterlichen Bedingungen. Mir ist bisher noch kein anderes Fahrzeug untergekommen, welches sich derart souverän bei Glätte bewegen lässt.

Anfahren am Berg und Bremsen am Hang klappt sowohl bei geschlossener, festgefahrener Schneedecke als auch bei vereistem Schneematsch unglaublich gut, die Spurtreue ist fast unwirklich stabil – hatte auch schon den Verdacht, dass Toyota heimlich einen Allradantrieb verbaut hat;).

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101871
Re: Allwetterreifen 15.01.2010 13:47 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo in der Runde,

seit heute Vormittag rollt unser PII auch auf Hankook Optimo 4S - für 402 EUR, inklusive Stickstoffbefüllung.

Die vorderen Michelin Primacy hätten noch ± 10.000 km brauchbar gewesen sein (also bis 50K), wären aber zu schwer verantwortlich an den Mann/Frau zu bringen - also ab zur Entsorgung. Die hinteren kommen ins lokale Anzeigeblatt - und wenn das nichts ergibt, dann verspätet auch in die Tonne.

Die ersten Fahreindrücke sind durchaus positiv - die rollen viel weniger hart als die Michelins ab.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar