Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt die Werbung?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wo bleibt die Werbung?
#85621
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das, mit der Werbung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Hier im Forum gab es vor kurzem schon mal eine Andeutung in Richtung Überraschungsei, weil drei Vorteile aufgezählt wurden.
Allerdings weiss ich den Titel des Threads nicht mehr.

Eine abgewndelte Ikea Werbung ist mir nur eingefallen (in Anspielung auf den technologischen Vorsprung bzw. die Einzigartigkeit des Fahrzeugs):
"Träumst Du noch vom Segeln oder Gleitest Du schon."

Segeln war glaub ich der Ausdruck, den VW (oder Porsche - eh egal jetzt ) für das Fahren mit einem Hybridprototypen gebraucht hat.
Mehr ewas für Insider.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85623
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hm, eine Werbekampagne kann ich sicher nicht gestalten, dafür gibt es Profis. Wenn es aber um einen einzelnen TV- oder Internet-Spot geht, da hätte ich schon eine nette Idee:

Großstadt, Fußgänger, hektisches Treiben, Tausende von Autos fahren rum - alles Prius, nur Prius: Privatfahrzeuge, Taxen, Polizei-Prius, Chauffeur-Prius, eine überlange Prius-Limousine mit schwarzen Scheiben usw. Es ist trotz des geschäftigen Treibens auffallend ruhig.

Es sind nun nacheinander verschiedene typische, alltägliche Situationen zu sehen: Stop and Go, langsamer Stadtverkehr, Rote Ampel, Einparken usw. In jeder dieser Situationen wird die vorherrschende Ruhe durch ein Auto v1.0 gestört. Ein erkennbar aktuelles Auto, sagen wir zum Beispiel eine Rüttelplatte vom Typ Wolfsburg Diesel, Modell 2009.

Während um ihn herum alle Prius ihre lautlosen Manöver vollführen und das niemand interessiert (weil ganz selbstverständlich), drehen sich nach dem Rüttelplatte-Pilot immer alle Köpfe. Manche Fußgänger und Priusfahrer schauen verständnislos, andere schütteln mit dem Kopf oder deuten empört auf den Störenfried. Eine kleines Mädchen klammert sich angstvoll an seine Mutter, die ihr beruhigend übers Haar streichelt und ihr erklärt, dass sie keine Angst haben muss. Ein paar Leute suchen verwirrt den Himmel ab, weil sie sich die Quelle des Geräuschs nicht erklären können.

In allen gezeigten Situationen wiederholt sich dieses Schauspiel. Zum Schluss zeigt eine Nahaufnahme den sichtlich genervten und sich schämenden Diesel-Fahrer, der sich leidend umschaut. Eine Stimme sagt: Prius. Mit Hybrid-Antrieb. Oder möchten Sie lieber einen Oldtimer fahren? .

Naja, oder so ähnlich halt. Das wäre jedenfalls ein einprägsamer Spot mit einer klaren Aussage, ohne unnötig um den heißen Brei herumzuschwurbeln.

Grüße, Egon

@woody

Das Copyright liegt bei den Nachfahren des Herrn Spoerl. Ich glaube aber nicht, dass irgendwer was dagegen hätte. Vermutlich wäre Herr Spoerl vom HSD ziemlich fasziniert gewesen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 28/07/2009 21:41
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85624
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Also gestern hab ich eine P-III Werbung in gleich zwei Online Zeitungen (Braunschweiger Ztg und Darmstädter Echo gesehen. Gleich auf Page-1. Diese neue Webseite war verlinkt.

War ich überrascht :-o Wau Toyota macht Werbung, gleich von Anfang an! Na heute ists wieder weg. Versuchsballon?

Ich finde die kitschige Werbung aus den USA ganz klasse! Deutlich besser als dieses sterile Marketinggewäsch (obwohl ich Heike sonst mag, nur aus Filmen natürlich). Aber Geschmäcker sind halt verschiedn und um mich gehts auch nicht. Ich hab eher nach Mundpropaganda gekauft - und natürlich hat die Probefahrt umgehauen.

Gruß, cirrus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 28/07/2009 21:34
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85625
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Da müssen zuerst Grundlagen geschaffen werden. Die Diesel = ökologisch Lüge muss mit Studien renommierter Labore/Universitäten widerlegt werden. Das ganze muss dann über die Medien transportiert werden. Die springen ja gerne auf Weltuntergangsszenarien auf (sh. Feinstaub). Die NOx Diskussion beginnt ja gerade, da muss man einwirken.

Toyota wird es wohl fertigbringen, ein paar Journalisten positiv zu motivieren, so wie es die deutschen Hersteller schon lange können.

Eine allgemeine positive Medienpräsenz sowie gezieltes Productplacement hilft da natürlich ebenfalls. Wenn sich Brad Pitt und Cameron Diaz um den letzten Prius eines Autohändlers streiten und das steht in der Zeitung ist das die beste Werbung (ist übrigens wirklich passiert). Wenn Miley Cyrus die Welt verbessern will und deshalb einen Prius kauft, ist das Motivation für die Kids auf ihre Eltern einzuwirken, etc. Die Amis wissen, wie es geht.

Es gibt neben den normalen Wegen ein Produkt zu präsentieren auch genügend innovative. Vielleicht sollte da jemand mal darüber nachdenken, statt einer gelangweilten Werbeagentur einen Haufen Geld für eine nichtssagende Kampagne in den Rachen zu werfen.

Man betrachte z.B. den gesamten Auftritt von Mini. Die Broschüren, die Magazine, die Präsentation. Ein einziger Geniestreich! Nur ein kleines Beispiel: Die haben in großen Städten elektronische Werbetafeln aufgestellt, die den sich nähernden Minifahrer mit Namen (!) und einem netten Spruch begrüßten. Den Eindruck auf die Passanten sowie das Medienecho kann man sich vorstellen.

Schöne Grüße,
Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85632
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 22:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, was mein Toyohändler mal gesagt hat:
Der Prius wird nicht groß beworben, da Toyo und die Händler nicht viel daran verdienen.
Scheinbar haben die eine Heidenangst, daß plötzlich einer billiger mit Hybridantrieb auf den Markt kommt.

fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85633
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 22:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Es ist doch gar nicht in unser aller Interesse als Priusfahrer, dass der Prius groß beworben wird.

Im Moment haben wir doch (noch) das Privileg, mit einem exklusiven Auto herumzufahren, das nicht an jeder Straßenecke steht und das nicht von Krethi und Plethi gefahren wird.

Von mir aus kann das ruhig so bleiben ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85640
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 28.07.2009 23:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
An dieser Ecke bin ich völlig schmerzfrei. Ich würde auch nen Golf oder C-Mercedes oder sonst ein Allerweltsauto fahren, wenn ich es denn für ein gutes Auto halten würde. Weil: Ich habe einfach nichts davon, ein Auto zu fahren, das nicht jeder fährt. Selbst als Hobby-Narziss nicht.

Hingegen würde es unseren Innenstädten sehr gut tun, wenn mehr Vollhybriden unterwegs wären. Dazu ist aber intensivere und ansprechendere Werbung notwendig (und natürlich Rahmenbedingungen, die den Verkauf auch für die Vertragshändler interessant machen).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85726
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 29.07.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Eben kam die Werbung mit Heike Makatsch usw. auf DSF Motor.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85737
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 30.07.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Hm, eine Werbekampagne kann ich sicher nicht gestalten, dafür gibt es Profis. Wenn es aber um einen einzelnen TV- oder Internet-Spot geht, da hätte ich schon eine nette Idee:

Großstadt, Fußgänger, hektisches Treiben, Tausende von Autos fahren rum - alles Prius, nur Prius: Privatfahrzeuge, Taxen, Polizei-Prius, Chauffeur-Prius, eine überlange Prius-Limousine mit schwarzen Scheiben usw. Es ist trotz des geschäftigen Treibens auffallend ruhig.

Es sind nun nacheinander verschiedene typische, alltägliche Situationen zu sehen: Stop and Go, langsamer Stadtverkehr, Rote Ampel, Einparken usw. In jeder dieser Situationen wird die vorherrschende Ruhe durch ein Auto v1.0 gestört. Ein erkennbar aktuelles Auto, sagen wir zum Beispiel eine Rüttelplatte vom Typ Wolfsburg Diesel, Modell 2009.

Während um ihn herum alle Prius ihre lautlosen Manöver vollführen und das niemand interessiert (weil ganz selbstverständlich), drehen sich nach dem Rüttelplatte-Pilot immer alle Köpfe. Manche Fußgänger und Priusfahrer schauen verständnislos, andere schütteln mit dem Kopf oder deuten empört auf den Störenfried. Eine kleines Mädchen klammert sich angstvoll an seine Mutter, die ihr beruhigend übers Haar streichelt und ihr erklärt, dass sie keine Angst haben muss. Ein paar Leute suchen verwirrt den Himmel ab, weil sie sich die Quelle des Geräuschs nicht erklären können.

In allen gezeigten Situationen wiederholt sich dieses Schauspiel. Zum Schluss zeigt eine Nahaufnahme den sichtlich genervten und sich schämenden Diesel-Fahrer, der sich leidend umschaut. Eine Stimme sagt: Prius. Mit Hybrid-Antrieb. Oder möchten Sie lieber einen Oldtimer fahren? .

Naja, oder so ähnlich halt. Das wäre jedenfalls ein einprägsamer Spot mit einer klaren Aussage, ohne unnötig um den heißen Brei herumzuschwurbeln.

Grüße, Egon
...


Coole Idee eigentlich...

Aber Toyota kann sich keine dieselfeindliche Werbung erlauben, weil sie zwar einerseits den Prius bauen, andererseits aber in Deutschland ein Auto (den neuen Avensis) massiv bewerben, den man mit all der beworbenen Ausstattung nur als Diesel kaufen kann.
So einen Mist habe ich noch von keinem anderen Hersteller gesehen.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85767
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 30.07.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:


Soeben hab ich den Werbesport mit den dreien auf SAT1 (schäm...) gesehen. Der Spot gefiel mir zwar, doch fragte ich mich am Ende:

Wird ihn jemand, der den Prius nicht kennt, verstehen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85808
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 31.07.2009 13:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Werbung gestern abend auf RTL im Abendprogramm gesehen.
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85872
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 01.08.2009 14:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem mich wochenlang die Banderolenwerbung mit dem neuen RX auf den AMS Seiten genervt hat, kommt da nun immer der P3. Einfach nur nervig diese Art der Werbung. Noch ein Grund mir den P3 nicht zu kaufen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85909
Re: Werbekampagne: Ich bin der nächste Prius. Wegweisend. 01.08.2009 22:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Der Spot gefiel mir zwar, doch fragte ich mich am Ende:

Wird ihn jemand, der den Prius nicht kennt, verstehen?

Gruß Holger[/quote]


also aus den Antworten meiner &quot;Umfrage&quot; zur P3-Werbung schließe ich, dass Toyota mit dem Spot alles richtig gemacht hat und genau den Nerv der Priusfreunde getroffen hat, weil es zum einen überhaupt Werbung gibt für die Fraktion &quot;wo bleibt denn die Werbung&quot;, diese aber dermaßen unverständlich für Außenstehende ist, dass die Fraktion &quot;ich will ein exklusives Auto haben&quot; ebenfalls glücklich ist. Oder habe ich da was falsch verstanden???

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85915
Re: Wo bleibt die Werbung? 02.08.2009 08:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Lieber tricker-factory: Ich glaube wirklich, dass du für Toyota schreibst. Das Märchen von den langen Lieferfristen für den P3 erscheint mir wenig glaubhaft, wenn man, wie hier in der Schweiz, bei jedem Händler mindestens zwei weise Dinger sieht, die auf Kàufer warten. Wieso die in der Schweiz mindestens einen Monat früher auftauchten, als angekündigt, wird von jedem Händler anders beantwortet.Habe den Eindruck, dass sie alle überrascht waren. In der Sonntagspresse vor ca. zwei Wochen gabs ein zweiseitiges, allerdings ziemlich improvisiert aussehendes Inserat. Könnte es sein, dass der Markt für diesen teuren Kleinwagen in Übersee angesichts der Krise nicht so gross ist und dass man deshalb den ganzen Lagerbestand von den USA in die Schweiz vershipte? Daher wohl auch alle in unsäglichem Weiss?
Gottfried
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85919
Re: Wo bleibt die Werbung? 02.08.2009 08:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Soll ich mich jetzt angegriffen fühlen?
Nur weil ich auch einen Ticker-Faktory im Profil habe?
1. Ich schreibe nicht für Toyota! Einziges, was ich mit Toyota gemeinsam habe, ist der Prius.
2. Mit den Lieferfristen stimmt es auch! In Japan müßen die Kaufinteressenten sogar bis 8-9 Monaten warten. Wir sind in Europa wegen den Liefer-Quoten besser bedient.
3. In Deutschland bei den großen Händler stehen stehen mittlerweile auch jeweils 2 Prii, so z.B. in Stuttgart, wo ich die Probefahrt gemacht habe auch. Der einer steht im Verkaufsraum - zum anfassen!, der andere im Hof - für die Probefahrten. Ist ganz normal so eine Strategie, oder?
4. Mit der Einführung des P3 war es wirklich chaotisch, gebe ich Dir Recht! Keine Prospekte, Einfürungstermin verschoben, keiner wusste Bescheid!...
5. Einspruch! Prius ist kein Kleinwagen!
6. Die Farbe Weiss ist wieder in Kommen, daher ist ein Weisser auch im Prospekt abgebildet. Und was die Farbe angeht, über den Geschmack kann man nicht streiten.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar