|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 08:03 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
Diese Mail ist in Dauerschleife. Was kann ich tun? Löschen!
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2025 14:11 von KSR1.Grund: data recovery
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 08:24 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Prüfe mal, ob Deine Mailadresse irgendwie kompromittiert ist: sec.hpi.de/ilc/
Versuch mal, Dir den Mailheader anzusehen, wenn es Deine Software zulässt. Suche nach "Header Email {Softwarename}, ich müsste für meine Software selbst suchen. Eventuell ist ein Bekannter kompromittiert worden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 08:37 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
@harzbube: Guck bei deinem Anbieter, ob du den Absender sperren kannst. Wechselt der Absender jedes Mal, aber dessen Domain ist wiederkehrend " ...@host.mail-info1.com" (frei erfunden), dann sperrst du dessen Domain.
Natürlich nur, wenn es nicht gerade eine sehr gängige Domain wie web.de, gmail.com, gmx.net oder dergleichen ist, sonst sperrst du womöglich auch Freunde und Verwandte aus.
Timo
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2025 14:12 von KSR1.Grund: data recovery
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 11:22 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Zum Thema - kann ich unabhängig aktueller Probleme als gute Infoquelle- nicht nur zur Virenentfernung - empfehlen:
Desinfec’t 2025/26: Jetzt Windows-PCs von Viren befreien
Zitat: Die neue Version des c’t-Sicherheitstools bringt Virenscanner von ClamAV, ESET, IKARUS und WithSecure mit. Sie können damit sogar Ihre Daten retten. erhältlich im Zeitschriftenhandel:
www.heise.de/news/Desinfec-t-2025-26-Jet...freien-10673532.html
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2025 11:57 von peterAL.
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 14:51 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
KSR1 schrieb:
Prüfe mal, ob Deine Mailadresse irgendwie kompromittiert ist: sec.hpi.de/ilc/Ja, mein Passwort ist betroffen. Alle anderen Punkte sind grün mit Strich. Dann werde ich es wohl mal änder müssen. Muss ich jetzt alle Passwörter wechseln? Ich hab im PC eine Liste aller Passwörter.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2025 14:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2025 15:53 von peterAL.
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 09.11.2025 15:54 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
Danke @peterAL.
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 10.11.2025 14:08 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
|
Hier wieder eine seltsame Mail:
Markus Lanz schockiert. Skаndаl um Til Schweiger: Regierung will diese Enthüllung verheimlichen!
(Tagesschau) Til Schweiger, eine geliebte deutsche Ikone, war schon immer ein lautstarker politischer Aktivist. Kürzlich trat er in einem Live-Interview mit Markus Lanz auf, um den Zuschauern einige finanzielle Tipps zu geben, die helfen sollen, die explodierenden Lebenshaltungskosten auszugleichen, für die er die Regierung und ihre schlechten politischen Entscheidungen verantwortlich macht.
Während dieser Live-Sendung sprach er versehentlich über "ein Schlupfloch, das alle wohlhabenden Deutschen kennen und nutzen." Nach einem Anruf der Deutschen Bundesbank wurde das Signal sofort beendet. Sie befürchtete, dass das Bankensystem zusammenbrechen könnte, wenn zu viele Menschen von dieser Methode erfahren würden.
Glücklicherweise konnten wir die Leiter der Markus-Lanz-Sendung dazu überreden, uns eine Kopie der Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen. Bedenken Sie, dass dieser Artikel, ebenso wie die Sendung, bald gelöscht werden könnte, da die Regierung die Medien unter Druck setzt, um die Sache geheim zu halten. Sie haben deutlich gemacht, dass sie nicht wollen, dass die deutsche Arbeiterschaft davon erfährt. Hier ist eine Abschrift des skandalösen Interviews zwischen Til Schweiger und Markus Lanz.
Anschließend ein angeblicher Bericht der Tagesschau. Zum Schluss ein Button zum anklicken um weiter zu lesen.
Wer hat da ein Interesse, mir ein Bericht von Markus Lanz unter zu jubeln? Eine schon mehrfach ganz neue Art immer die gleiche Masche mit gleichem Text.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2025 14:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 10.11.2025 15:58 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
Das Prominente für solche Mails mißbraucht werden, ist nicht ungewöhnlich.
Wieso öffnest Du solche Mails überhaupt? Ich kenne Deine Software nicht. Hast Du nicht bevor Du die Mail öffnest so eine Liste, in der Absender und Betreff zu sehen sind? Hier in meinem Fall Freenet im Webbrowser:
Man kann vorne/links einen Haken setzen und hat rechts gleich einen Button für den Papierkorb. Das daneben ist glaube ein Kombibutton für Spam und Absender blockieren. Ich bin altmodisch und klicke bei Bedarf oberhalb der Liste das Menü an (nicht im Bild).
Ich würde diesen Kram einfach vorne markieren und gleich als Spam aussortieren!
Falls Du eine App auf einem Smartphone verwendest und keine Checkboxliste zum Anhaken siehst: in einer meiner Apps ist es so, daß wenn ich die Mail antippe und den Finger drauf halte, wird die Mail nicht geöffnet, sondern nach einem Moment die Ansicht geändert und dann sind die Optionen da.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2025 16:02 von KSR1.Grund: Bild
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 10.11.2025 16:29 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
|
Beim öffnen der Mail, passiert doch nichts. Nur anklicken darauf sollte man nichts. Alles gut. Danke für Deine Sorge.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2025 16:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 10.11.2025 17:33 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
harzbube schrieb:
Beim öffnen der Mail, passiert doch nichts.
Nochmal:
KSR1 schrieb:
Warauf ich raus will ist, das Schadcodes ausgeführt werden können, ohne daß man z.B. einen Link anklickt. Ansehen reicht mitunter.
Ich will Dich aber auch nicht verrückt machen und bin da auch kein Fachmann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 10.11.2025 19:09 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
harzbube schrieb:
Beim öffnen der Mail, passiert doch nichts. Nur anklicken darauf sollte man nichts. Alles gut. Danke für Deine Sorge.
Woher nimmst du nur diesen deinen Glauben  - bist du so gut in deiner Kirche verankert?
Lass dir doch einiges von dir gutgesinnten Leuten hier auch mal sagen...
mach es nicht!!! das öffnen meine ich
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 11.11.2025 03:52 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
|
|
1,3 Milliarden Passwörter geleakt: Wie Sie sich jetzt absichern
Die Größe dieses Datenleaks ist erschreckend: Rund zwei Milliarden E-Mail-Adressen und 1,3 Milliarden Passwörtern sind frei im Netz zugänglich. So prüfen Sie, ob Ihre E-Mail betroffen ist – und wie Sie Ihre Konten jetzt absichern.
www.br.de/nachrichten/netzwelt/riesiges-...zt-absichern,V28NraM
Darin ist ein Link zu einer weiteren Datenbank mit geleakten, also bekannt gewordenen Mailadressen: haveibeenpwned.com/
Wenn alles ok ist, sollte da eine grüne 0 angezeigt werden. Andererseits hat man damit noch lange keine Garantie, daß man kein Problem hat. Nur umgekehrt, wenn etwas in roter Schrift erscheint, sollte man umgehend tätig werden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 13.11.2025 08:30 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
|
|
Ein aktuelles Beispiel, was ich damit meine wenn ich sage, daß man nichts aktiv anklicken muß:
Angriff auf Galaxy-Handys über WhatsApp-Bilder
Wie jetzt erst bekannt geworden ist, waren Samsung Galaxy-Handys von Mitte 2024 bis April 2025 einer Angriffsgefahr ausgesetzt: Durch entsprechend präparierte Bilder auf WhatsApp konnten Angreifer sich Zugang zu den Handys verschaffen.
www.br.de/nachrichten/netzwelt/angriff-a...tsapp-bilder,V2LbFdu
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Onlinebetrug, Phishing & Co. 13.11.2025 09:17 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
|
|
|
Ein Handy zum telefonieren hab ich nicht. Nur eines für den Notfall, dass ich die 112 anrufen kann. Das hat seinen speziellen Grund.
Ich bin trotz meines Alters noch ganz fit. Aber passieren kann immer was, nur im gewissen Alter öfter, zB. durch Dehydration. Dadurch hatte ich schon einen Scheiß Unfall. Also immer schön trinken, aber kein Alkohol.
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
|
|
|