Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#242495
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 09:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Ulli: top!
snoopynoise
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242497
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ulli, nicht top!
Ich vermute, dass Fahranfänger, die meist jüngeren Baujahres sind, mehr Fehler machen als ältere Fahrer. Ich weiß, dass meine Vermutung auch statistisch bestätigt wird.
Denen mehr Fahrtraining oder bessere Ausbildung und für den Rest des Fahrerlebens bitte alle zwei Jahre eine nachweispflichtige Schulung. Auch an den entsprechenden Vorschriften gibt es genug Änderungen, die muss man auch mal beigebracht bekommen.
Und ab 60 oder 65 einen zweijährigen Gesundheitscheck im Rahmen des normalen Gesundheitschecks, das fände ich ok.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242499
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 10:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
suhlprius schrieb:
Ulli, nicht top!
Ich vermute, dass Fahranfänger, die meist jüngeren Baujahres sind, mehr Fehler machen als ältere Fahrer. Ich weiß, dass meine Vermutung auch statistisch bestätigt wird.
Denen mehr Fahrtraining oder bessere Ausbildung und für den Rest des Fahrerlebens bitte alle zwei Jahre eine nachweispflichtige Schulung. Auch an den entsprechenden Vorschriften gibt es genug Änderungen, die muss man auch mal beigebracht bekommen.
Und ab 60 oder 65 einen zweijährigen Gesundheitscheck im Rahmen des normalen Gesundheitschecks, das fände ich ok.



Da bin ich mir auch sicher. Ältere fahren schon allein deshalb besser weil die Hormone aufhören dich zu steuern. Du musst nicht auf coolen Typen an der Ampel machen, wirst gelassener. Ich fahre jetzt mit Anfang 30 auch schon anders als mit 25.
Ich bin mir auch sicher, dass der geringste Teil der über 60 jährigen tatsächlich Ihren Führerschein bei einem Check verlieren würden. Es geht einfach darum, dass es nicht sein kann, dass der Führerschein auf Lebenszeit ausgestellt ist.
Man unterschätzt die Gefahr seiner eigene gesundheitliche Veränderung einfach. Ich hab meiner Schwester z.B. schon 1000 mal gesagt, sie muss sich eine Brille holen zum fahren weil das zu gefährlich ist.
Sie würde erst hören, wenn ihr das ein Arzt bei einem Check vorschreibt.
Und wie gesagt, sie ist Mitte 20!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242503
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem Mangel an richtiger Sehstärke kann ich gleichsam nur
bestätigen:

Ich bin privat mit einem selbständigen Optiker befreundet;
seine (glaubhafte) Aussage aus dem Praxis-Alltag ->

bei gefühlten 70% aller Verkehrsunfälle (altersunabhängig) stimmt die Sehstärke nicht bzw. nicht mehr.
Bei etwaiigen Gerichtsverhandlungen ein nicht unwichtiges Argument für die ein oder andere Seite...

Vielen "fühlen" -> ich brauche keine Brille!
Manche "meinen" -> meine Brille ist noch gut genug! (letzte Überprüfung vor 5 Jahren oder mehr....)
snoopynoise
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2014 10:56 von snoopynoise.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242504
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
snoopynoise schrieb:
Das mit dem Mangel an richtiger Sehstärke kann ich gleichsam nur
bestätigen:

Ich bin privat mit einem selbständigen Optiker befreundet;
seine (glaubhafte) Aussage aus dem Praxis-Alltag ->

bei gefühlten 70% aller Verkehrsunfälle (altersunabhängig) stimmt die Sehstärke nicht bzw. nicht mehr.
Bei etwaiigen Gerichtsverhandlungen ein nicht unwichtiges Argument für die ein oder andere Seite...

Vielen "fühlen" -> ich brauche keine Brille!
Manche "meinen" -> meine Brille ist noch gut genug! (letzte Überprüfung vor 5 Jahren oder mehr....)


Ja, das ist ganz Tückisch.
Man gewöhnt sich einfach an die nachlassende Sehstärke und empfindet es nicht als schlecht.
Dann kommt beim Optiker der WOW-Effekt. "Oh, so gut kann ich mit Brille sehen".
Ohne Check kommt das aber oft gar nicht raus.
Daher ist, für mich, ein Check absolut unabdingbar.
Und auch den Punkt mit den Regeln finde ich wichtig. Gefühlt kennen z.B. 80% der Autofahrer die Regeln am grünen Abbiegepfeil nicht. (Stopschild!)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242514
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 15:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
...Und auch den Punkt mit den Regeln finde ich wichtig. Gefühlt kennen z.B. 80% der Autofahrer die Regeln am grünen Abbiegepfeil nicht. (Stopschild!)[/quote]
Hallo,
unter -Führerschein online von der Süddeutschen Zeitung- kann man
30 Fragen beantworten, sogar mit kleinen Filmchen. Macht Spass, aber beim Ergebnis nicht erschrecken
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242590
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 23:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
suhlprius schrieb:

Ich vermute, dass Fahranfänger, die meist jüngeren Baujahres sind, mehr Fehler machen als ältere Fahrer. Ich weiß, dass meine Vermutung auch statistisch bestätigt wird.


die Statistik würde mich schon interessieren.
Wenn ich beispielsweise die Gruppe der 20-30jährigen mit der Gruppe der 70-80jährigen vergleiche, komme ich sicher zu dem Ergebnis, dass die 20-30jährigen (absolut) mehr Unfälle verursachen.
Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass diese Gruppe rein zahlenmäßig erheblich größer ist und zudem "pro Kopf" auch erheblich höhere Fahrleistungen aufweist.

Ob unter Beachtung dieser Einflussgrößen die 20-30jährigen per se ein höheres Unfallrisiko darstellen, wage ich zu bezweifeln.

Unfallrisiko Alter (Deutschlandfunk)

Viele ältere Autofahrer sind nur noch auf kurzen, vertrauten Strecken unterwegs, zum Supermarkt etwa oder zum Arzt. Aber das Konzept, schwierige Situationen zu vermeiden, geht nicht immer auf, wie der enorme Anstieg von Unfällen älterer Fahrer an Kreuzungen und Einmündungen zeigt. Dreiviertel der Autounfälle von Menschen über 75 Jahre sind selbst verschuldet, sagt Siegfried Brockmann. Er leitet die Unfallforschung der Versicherer:
"Das liegt einfach daran, dass komplexe Situationen, je älter man wird, umso schwieriger erfassbar sind. Dann macht man Fehler beispielsweise, indem man noch drauf achtet, welches Auto kommt mir entgegen, aber nicht mehr sieht, dass gleichzeitig ein Fußgänger über die Straße wollte...


Gruß Ulli - der gerade den Führerscheintest ( auf süddeutsche.de ohne Mogeln mit 7 Fehlerpunkten bestanden hat und alle 5 Jahre zum Gesundheits-Check wg. FE CE geht.

Edit: und gerade den Führerscheintest (CE) mit 6 Fehlerpunkten bestanden (natürlich im 1.Versuch und ohne mogeln/googeln)
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 09:31 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326209
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 22.03.2016 10:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Führerschein im Ruhestand: Wann ist man zu alt zum Autofahren? // Im Alter ist Mobilität besonders wichtig. Allerdings sinkt mit zunehmenden Lebensjahren oft die Verkehrstauglichkeit. Wer sich dann noch ins Auto setzt, gefährdet unter Umständen sich und andere. Doch darf die Fahrerlaubnis aufgrund des Alters entzogen werden?
- www.n-tv.de/ratgeber/Wann-ist-man-zu-alt...article17275626.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326231
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 22.03.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Alle Sprit sparende Hybrid-Fahrer - Achtung und Obacht:
Zitat:
Fällt….etwa durch sehr langsames Fahren oder unvermitteltes Bremsen auf, rechtfertigt dies eine Überprüfung

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326234
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 22.03.2016 12:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bei uns in A seit 2013 neue regelungen

Die wichtigsten Änderungen ab 2013
auf einen Blick
Gültigkeit und Erneuerung von Führerscheinen

Ab dem 19. Jänner 2013 ausgestellte Führerscheine der
Klassen A oder B sind 15 Jahre gültig.

Alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine (Papier-
und Scheckkartenführerscheine) müssen bis spätestens Ende 2032
gegen Scheckkartenführerscheine mit Befristung umgetauscht werden.

Bei der Erneuerung von Führerscheinen wird in Österreich
keine Überprüfung des Gesundheitszustandes vorgenommen
– auch nicht bei Kfz-Lenkerinnen und -Lenkern, die älter als
50 Jahre sind.

Ebenso sind keine zusätzlichen Auffrischungskurse für
Kfz-Lenkerinnen und -Lenker, die älter als 50 Jahre sind,
vorgesehen

www.bmvit.gv.at/service/publikationen/ve...wnloads/skfs2013.pdf


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 12:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326354
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 23.03.2016 08:08 - vor 8 Jahren  
Bei uns in Deutschland müssen auch Sehtest und Gesundheit Tests gemacht werden. Dafür muss man dann halt in die Tasche greifen. Deshalb habe ich meine Klassen für große LKW's und große LKW's mit Anhänger nicht verlängern lassen. Die habe ich außer bei der Marine nie gebraucht. Den kleinen LKW (5,5t) wollte ich nicht mehr fahren, weil ich ein Knieleiden im linken Knie habe. Deshalb habe ich die Beantragung einer Fahrerkarte verweigert, die man heutzutage als Ersatz für einen Fahrtenschreiber braucht. Das ist die totale digitale Kontrolle und eine Strangulierung der Fahrer. Nicht einmal einen Schwerverbrecher behandelt man so. Im Rahmen der Einführung des Mindestlohns, und den Gesetzen zu deren Kontrolle, musste ich nach siebzehn Jahren jetzt den Einbau eines GPS Trucking Systems hinnehmen. In der Schiffbau fährt werden Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. In der Schifffahrt werden wir durch das ISPS System, das die Amerikanern erzwungen haben, welches laut deutschem Verfassungsgericht in seinen Grundzügen gegen das deutsch Grundgesetz verstößt, gehänselt, diskriminiert und wie Verbrecher behandelt. Ich habe meinen Beruf geliebt. Zukünftig kann ich aber nur jeden von dem Beruf des Kraftfahrer abraten. All diese Kontrollen un die gnadenlose Verfolgung und Bestrafung der Fahrer sind für mich Grund genug das nicht mehr zu machen. Ich muss noch bis zur Rente durchhalten.

ISPS - International Ship and Port Facility Security Code


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 08:19 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393756
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 21.03.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Rentner am Steuer
Versicherer fordern Fahrprüfung für Senioren
Senioren verursachen statistisch mehr Unfälle als die Hochrisikogruppe der Fahranfänger. Trotzdem traut sich die Politik nicht, Eignungstests einzuführen. Nun melden sich die Versicherer zu Wort - und fordern genau dies.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahreignungs...ioren-a-1130370.html

Verkehrsgerichtstag
Experten lehnen Fahrtests für Senioren vorerst ab
Ein milder Umgang mit Senioren, aber härtere Strafen für die Handynutzung am Steuer: Die wichtigsten Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags im Überblick.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrsgeri...st-ab-a-1132059.html

Ältere Autofahrer
Freiwillig abgeben, preiswerter ableben
In Japan müssen Senioren Eignungstests machen, um ihre Fahrerlaubnis zu behalten. Und ältere Fahrer sollen dazu bewegt werden, ihren Führerschein abzugeben. Jetzt kriegen sie dafür sogar Rabatt beim Bestatter.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/japan-bestat...ioren-a-1139706.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393759
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 21.03.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Japaner bauen richtig gute Autos,aber ein lustiges Völkchen sind sie auch !
Wenn man meine Asche aus dem Ofen holt,dürfte mir Rabatt oder nicht,nicht länger wichtig sein.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 19:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393817
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 22.03.2017 04:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tut mir ja sehr leid, doch den ersten Vorschlag (im Zitat von Egon) finde ich gut!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393829
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 22.03.2017 09:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gleiches Recht für alle und nichts anderes !

Wie kann man nur auf die Idee kommen, Recht nach Statistiken zu fordern ?
Ist Diskreminierung womöglich bei Versicherungen auf der Tagesordnung ?

Kopfschüttel und Gruß

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 09:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar