Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#230128
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 13.11.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Solche Autos gibt es schon lange!
Die haben auf dem Dach einen Plastikteil mit Schachmuster.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230133
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 13.11.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber so meine ich das nicht, denn:
* Kosten für Man-Power werden nicht sinken.
* Kosten für Technik aber schon.

Und da die Rechnung derzeit zugunsten des Rentnerautos geht, wird das wahrscheinlich auch in Zukunft so sein.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242169
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 12:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
In der Diskussion :

Klick für große Darstellung


Quelle: Deutschlandschau.tv

Anmerkung: ich arbeite nicht für Deutschlandschau.tv oder eine der Werber von Produkten.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 12:18 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242173
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 13:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zuerst: Lustig, dass man ab 50 schon zu den Senioren zählen soll.

Zum Thema: Ich bin absolut dafür! Natürlich nicht jährlich ab 50. Aber es sollte nicht möglich sein mit 18 seinen Führerschein zu machen und danach theoretisch ohne Nachkontrolle 80 Jahre lang fahren zu dürfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242176
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 13:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ab 50 finde ich schon sehr krass, ab wäre 67 ok, da hat man ja auch Zeit für sowas .
Aber bitte auch nicht jährlich. Ich denke es würde für alle Sinn machen, alle 5 Jahr zum Beispiel, mal wieder einen Auffrischungskurs zu machen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 13:56 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242178
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Naja, mancher ist mit 50 fiter im Kopf, als ein 20-jähriger!
Ich bin grundsätzlich gegen eine Pauschlisierung, ob ab 50, oder ab 60, oder sonst wann... Jeder soll es selbst entscheiden! Dazu die Hausärzte, die regelmäßig den Zustand seiner Patienten kontrollieren, die können demjenigen empfehlen, auf's Auto zu verzichten.
Aber andersrum, wenn ich sehe, wie ein/e/ Opa/Oma mit der Nase an der Windschutzscheibe klebt, sieht nur im Winkel von 30° nach vorne und krampfhaft das Lenkrad umarmt... Hier wäre ich für sofortigen FS-Einzug!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242180
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 14:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Naja, mancher ist mit 50 fiter im Kopf, als ein 20-jähriger!
Ich bin grundsätzlich gegen eine Pauschlisierung, ob ab 50, oder ab 60, oder sonst wann... Jeder soll es selbst entscheiden! Dazu die Hausärzte, die regelmäßig den Zustand seiner Patienten kontrollieren, die können demjenigen empfehlen, auf's Auto zu verzichten.
Aber andersrum, wenn ich sehe, wie ein/e/ Opa/Oma mit der Nase an der Windschutzscheibe klebt, sieht nur im Winkel von 30° nach vorne und krampfhaft das Lenkrad umarmt... Hier wäre ich für sofortigen FS-Einzug!


Die Selbsteinschätzung ist ja genau das Problem. Und das hat nichtmal unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.
Meine kleine Schwester zb. Mitte 20, Augen schlechter geworden, weigert sich aber eine Brille zu kaufen weil sie meint sie sieht gut genug. In ihrem Führerschein steht natürlich "Keine Brille" und das ist ja eh ein Witz, der Eintrag bleibt dann so ein leben Lang erhalten.
Um auf die Selbstkontrolle zu setzen, dafür steht beim Autofahren einfach zuviel auf dem Spiel. Schwups, einmal zu wenig gesehen und schon hast du die Kindergartengruppe an der Ampel unter den Reifen.

Es muss in jedem Fall eine Gesundheitskontrolle geben, alle paar Jahre. Meiner Meinung nach mit Staffelung. Je nach Alter: Alle 5, 3 oder ab 70 sogar jedes Jahr. Je älter man wird, desto schneller verändert sich auch der Gesundheitszustand.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242204
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 17:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich hätte nichts dagegen, wenn ein Gesundheits-Check alle zwei Jahre, wie in der Fliegerei, Pflicht wäre, unabhängig vom Alter. Evtl. gleichzeitig mit der HU des Autos.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242205
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Naja, mancher ist mit 50 fiter im Kopf, als ein 20-jähriger!
Ich bin grundsätzlich gegen eine Pauschlisierung, ob ab 50, oder ab 60, oder sonst wann...

Zustimmung!
Aber andersrum, wenn ich sehe, wie ein/e/ Opa/Oma mit der Nase an der Windschutzscheibe klebt, sieht nur im Winkel von 30° nach vorne und krampfhaft das Lenkrad umarmt... Hier wäre ich für sofortigen FS-Einzug!
Ich kenne das eher von eher "jüngeren" Frauen. Die Sitzposition ist nach vorne "geklappt" (mit geradem Rücken), der Blick auch außerorts auf die Straße fixiert, schätzungsweise 3-5m vor dem Auto, die Hände krampfen sich an's Lenkrad, so das die Knöchel weis sind und die Sehnen hervortreten...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242208
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 03.03.2014 18:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Es lebe das Vorurteil...

Dafür kenne ich "Möchtegernrennfahrer", die liegen im Auto.

Die sollten sich mal die Sitzposition bei Renn- und Rallyfahrern ansehen.



Die ganze Diskussion bringt wenig. Ob da mal wieder eine Lobby am Werk war?

Ich bin häufig in kleinen Eifeldörfern unterwegs. Wie soll da ein älterer Mensch ohne Auto noch autonom sein Leben gestalten?

Ein wenig Rücksicht aufeinander und dann passiert auch nix.

Nach meiner Erfahrung sind ältere Menschen eher zurückhaltend im Strassenverkehr, fahren nicht mehr in der Dämmerung und Nachts, rasen nicht und überholen auch nicht. Wenn dann allerdings so ein "Junger" drängelt und innerorts unbedingt 60 fahren muss, waghalsig überholt und sich überhaupt die Situation des "Silversurfers" vor ihm auch nicht ansatzweise vorstellen kann, werte ich dieses Verhalten als rücksichtslos und asozial.

Ich halte eine gesetzl. Vorgabe mit regelmässigen Führerscheinprüfungen für entbehrlich. Leute mit gesundheitlichen Problemen konsultieren sowieso ihre Ärzte. Und Dieser wird schon den entsprechenden Hinweis geben, hoffentlich. Vielleicht reicht auch schon eine Sensibilisierung auf diese Problematik in den Ärztepostillen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242358
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 05.03.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mehr Kontrollen des Fahrverhaltens im Alltag wären hier hilfreich. Auffällige Fahre würden dann öfter angehalten bzw bekämen mehr Punkte in Flensburg und dann sortiert sich das schon aus. Wer zu viele Fahler macht, verliert ja jetzt auch schon den Führerschein und muss ihn neu machen. Wenn man das verschärfen möchte, könnte man einfach mehr Geschwindigkeitskontrollen, Ampelverstöße, Abstandsverstöße oder Vorfahrtsmißachtungen etc ahnden. Jeden erwischt es dann vielleicht mal, aber die mit den Fahrproblemen öfter.
Man könnte doch an allen MAUT-Brücken einen Blitzer installieren, das geht dann ziemlich automatisch, oder z.B. An jeder Ampel. Ist kaum Aufwand mit Digitalen Bildern, Nummernschilderkennung etc. Ansonsten müßte die Verkehrspolizei mehr Personal einstellen, aber warum auch nicht. Wir müssen es uns nur leisten können.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242369
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 05.03.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Es lebe das Vorurteil...

Die ganze Diskussion bringt wenig. Ob da mal wieder eine Lobby am Werk war?



So wird's wohl sein. Die "jungen Wilden" vergessen dabei immer, dass sie auch älter werden und das schneller als man denkt. Dann wollen sie wahrscheinlich nichts mehr davon wissen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242396
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 05.03.2014 13:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

Das ist genau der Punkt. Jeder wird Alt. Und plötzlich darf er nicht mehr fahren, obwohl top fit, weil er Zucker hat. Ältere haben das schlechter im Griff als jüngere. Und schon darfst du wegen anderer nicht mehr fahren. Nur mal als Gedankenbeispiel.

Ein Fort ildung alle paar Jahre, da hätte ich nichts gegen, schließlich tut sich auch bei den Verkehrsregeln regemläsig was. Inklusive Fahrsicherheitstraining, kaum einer kennt das Verhalten seines Autos wirklich.

Das wäre in meinen Augen Sinnvoll.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242487
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 08:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Eine wie auch immer geartete Kontrolle der Fahrtauglichkeit periodisch hielte auch ich für sinnvoll.

Den Führerschein "lebenslänglich" gibts für LKW-Lenker auch nicht...
snoopynoise
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242492
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.03.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moins,

ein ärztliches und ein augenärztliches Gutachten alle 5 Jahre gibt es für Fahrerlaubnisinhaber der Klassen C/CE, D/DE schon jetzt.
Ich halte es für durchaus angebracht, diese Gutachten auch für Inhaber anderer FE-Klassen ab einem bestimmten Alter (z.B. 60 Jahre) vorzuschreiben.
Auch würde ich einen kurzen Check der Verkehrsregeln als sinnvoll erachten. Es muss ja nicht eine komplette neue Theorieprüfung sein, aber insbes. die Änderungen der STVO der letzten Jahre sollten schon abgefragt werden.
Wer dabei strauchelt, bucht ein paar Theoriestunden in einer Fahrschule. Defizite in der Kenntnis der STVO gibt es, wie ich täglich erfahren darf, in erheblichem Umfang.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar