Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#403633
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 17.05.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
..ich weiß nicht, ob das nicht rübergekommen ist - ich wäre für einen Eignungstest im fünfjährigen Abstand, so wie er bei Lkw-Fahrern üblich ist. Das sollte für alle gelten, nicht nur für Alte!!! Auch junge Verkehrsteilnehmer vergessen oder umgehen die Regeln....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403635
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 17.05.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Oh bei der Prüfung und wenn kontrolliert wird, kennen die Herrschaften die Verkehrsregeln schon, aber sobald unbeobachtet fährt man wieder wie's gefällt.

Dagegen helfen keine Eignungstests.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403687
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 18.05.2017 05:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das ganze erinnert mich irgendwie an die Diskussion ums Tempolimit (also nicht das Limit selbst sondern die Art und Weise der Reaktion).

Wenn es also ums Thema geht, dann kommen praktisch sofort die Leute der "ich fahr seit xx Jahren unfallfrei und brauch sowas nicht"-Fraktion und beschweren sich über die jungen. Zweifellos sind die natürlich auch eine Risikogruppe, allerdings eben nicht ausschließlich!
Und das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. Und es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
Das muß ja nicht mal ums fahren gehen-vor meiner Tür befindet sich irgendwie n großer Teil solcher "unfallfrei" Fahrzeugführer...die aufgrund ihrer Bewegungseinschränkungen regelmäßig Parkplätze durch ihre dämliche "ich hab doch Platz"-Einstellung blockieren oder beim einsteigen die Türen beim gegenüber "anlegen", dann im Auto herumdoktern/einsteigen. Währenddessen schubbert die Tür schön am Lack und wenn man sie darauf anspricht was das soll, dann darf man sich als "Jungspund" anhören, das es ja nicht so schlimm sei, da dabei ja nichts passiert. Stattdessen darf man sich anhören, das man doch gefalligst vorwärts einzuparken hat, weil man ja die Abgase nicht auf dem Balkon (im ersten Stock und damit mindestens 5m entfernt) will-im Gegenzug stehen dann genau diese Leute im Winter mit laufenden Motoren am Auto und räumen Krümelweise den Schnee vom Auto, da ist dann egal das der Motor läuft.
Ah ja...
Seltsam auch, das solche Leute meist mit "ich darf nur 50 fahren, also nerv ich alle hinter mir mit 45" (Tacho!), immer plötzlich dann (und nur dann) aufwachen, wenn sich der Molloch dahinter zum überholen entschließt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 05:59 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407331
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 11.06.2017 10:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Verkehrsrisiko Rentner
Dobrindt schließt Führerscheintests für Senioren aus

Unfallforscher warnen vor fahruntüchtigen Rentnern, die Mehrheit der Deutschen will Führerscheintests für Senioren. Doch Verkehrsminister Dobrindt bleibt bei seiner Ablehnung.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/alexander-do...n-aus-a-1151572.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407337
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 11.06.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...wenigstens etwas gutes,was diese Pfeife von sich gibt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407346
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 11.06.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ Heiko 28, Richtig ganz meine Meinung.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407347
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 11.06.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kann der auch pfeifen? So richtig?
Wohl ein Multitalent
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407362
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 11.06.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit mir wird es keine Führerschein-Pflicht-Tests für Senioren geben."
Gewiss. Mindestens so wenig wie eine Autobahnmaut mit der geschätzten Frau Bundeskanzlerin.

- www.n-tv.de/politik/Mehrheit-will-Fuehre...article19884339.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407582
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 13.06.2017 02:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Tja, die Wählerschaft muß man sich halt erhalten

Darf ich freundlich nach den Gründen von denen fragen, die einen Test ablehnen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428297
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 16.10.2017 07:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Senioren Zuschlag bei der Kfz-Steuer
Senioren müssen trotz jahrelangem, schadenfreien Fahrens für ihre Kfz-Versicherung oft tiefer als jüngere in die Tasche greifen. Wie ältere Autofahrer eine günstigere Versicherung finden können, erklärt Finanztip-Experte Hermann-Josef Tenhagen.
video ca. 3Min.
Quelle 1: www.ardmediathek.de/tv/mex/Frag-Tenhagen...;documentId=46881600
Quelle 2: www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/se...en-zuschlag-100.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 07:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428302
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 16.10.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Quelle 2: www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/se...en-zuschlag-100.html


Daraus:

...dass Kfz-Versicherer Rentner als Risikogruppe einstufen und deshalb hohe Zuschläge verlangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ältere Versicherungsnehmer bisher unfallfrei gefahren ist. Was Rüdiger Mayer nicht in Ordnung findet, ist aber die Regel.

Ohne das jetzt wertend (oder gar abwertend!) zu meinen-doch wenn es um sowas geht, sind praktisch sofort die Aussagen "...aber die Jungen..." auf dem Plan.
Dort ist das also in Ordnung, hier nicht?
Ahhm...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428314
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 16.10.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Dort ist das also in Ordnung, hier nicht?In diesem Bericht wurde doch klar gesagt, dass der Rentnerzuschlag statistisch keinesfalls gerechtfertigt ist. Zumindest nicht ab einem Alter von bereits 60 Jahren, bei dem von manchen Versicherungen bereits ein Zuschlag erhoben wird.

Hallo, wir gehen jetzt auf ein Renteneintrittsalter von 67 hoch, weil die Leute immer länger fit bleiben und die Versicherungen meinen teilweise, selbst beim fittesten 60-Jährigen einen Alterszuschlag zu verlangen.

Ob jetzt auch die Zuschläge bei den jungen Fahrern überzogen hoch sind, wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch zu betrachten. Leider wurde vor vielen Jahren den Versicherungen Tür und Tor für jedwedes unmögliche Tarifmerkmal geöffnet, indem man den Markt praktisch vollkommen unreglementiert freigab.

eppf
eppf
Beiträge: 15613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428460
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 17.10.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Zumindest nicht ab einem Alter von bereits 60 Jahren, bei dem von manchen Versicherungen bereits ein Zuschlag erhoben wird.

Ziel (fuer die Versicherung) wird es ja sein, so viele "Zuschlaege" zu erfinden, dass man zwar den "Basispreis" zeigen kann - aber letztendlich von jedem irgendeinen Zuschlag fordern kann:

18-28: "zu jung" Zuschlag
28-38: "zu riskant fahr" Zuschlag
38-38.5: kein Zuschlag
38.6-60: "faehrt zu routiniert" Zuschlag
60-100: Rentner-Zuschlag
100+ : "kann gar nicht sein" Zuschlag
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428487
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 17.10.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt 18 Jährige die schlechter fahren als mein Opa mit 80 gefahren ist. Und diese 18 Jährige fahren mit 22, 36, 44, 57, 69 und eben mit 80 nicht besser.
Ist deswegen jeder 18, 22, 36, 44, 57, 69 oder eben 80 jährige genau so ein schlechter Fahrer?
Eben!
Fahre ich zB. einen Porsche und fahre den 10 Jahre lang unfallfrei, so werde ich doch dem gleichgesetzt der seinen Porsche in den gleichen 10 Jahren 11x kaputt fährt. Zumindest mein Porsche bleibt beim gleichen Risiko. Warum? ICH habe doch bewiesen dass ich es offenbar kann.

Aber, das ist ja hier nicht das Ausgangsproblem.
Grundsätzlich bin ich dafür dass man sich regelmäßig auf Fahrtauglichkeit untersuchen lassen sollte. Ich zB. muss es für Beruf (Kran, Stapler, andere Fahrtätigkeiten) und Berufung (MTW, HLF) machen und finde es nicht schlecht. Man merkt u.U. ja nicht dass bestimmte Sachen sich verschlechtern. Und nicht jeder ist so vernünftig wie mein Opa (†85) der sein Auto verschenkt und den Schein freiwillig ohne Vorfall etc. abgibt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462346
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 04.04.2018 12:18 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Bei schweren Unfällen oft schuld:
Unfallforscher fordern Tests für Senioren

Nur wenige ältere Autofahrer lassen sich bislang freiwillig prüfen, wie fit sie am Steuer sind. Die Versicherer fordern deshalb dringend verpflichtende Prüfungen. Denn statistisch verursachen Fahrer ab 75 Jahren überproportional häufig Unfälle.

- www.n-tv.de/panorama/Unfallforscher-ford...article20366646.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar