Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, ectabane, ExDieselwolke, KSR1, Loui, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius
#549129
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 01.08.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

wir sind seit 4 Jahren sehr glücklich mit unserem Prius, der leider seit ca. einer Woche das gleiche Problem mit dem Bremslicht hat. In der letzten Inspektion hat der Meister mich darauf hingewiesen, dass das Bremslicht auf der Fahrerseite etwas dunkler ist, nun ist das Licht aber komplett weg.

Im Internet sehe ich primär drei Typen von Heckleuchten:
- Ohne Lampenträger
- Mit LED, ohne Lampenträger
- Mit LED, mit Lampenträger

Die Produkte in der dritten Kategorie sind wesentlich teuerer - sie kosten ca. 250 Euro während Heckleuchten in der zweiten Kategorie für ca. 90 Euro zu finden sind.

Meine Frage ist: würde eine Leuchte mit LED und ohne Lampenträger das Problem von unserem Prius lösen? Außer des Bremslichts ist ja eigentlich alles OK.

Ich bedanke mich voraus für Eure Antworten!
rolfy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549171
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 02.08.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
sorry - deine fragen und deine gemachten angaben - sind so nicht zielführend!

kannst du mal deine HSN & TSN bekannt geben
damit dein fahrzeug auch genau zugeordnet werden kann (glassockellampen/LED)

anscheinend benötigst du ja nicht die ganze rückfahrleuchteneinheit - da ja aussen keine beschädigung vorliegt ( dieses äussere teil nennt man auch cyklon) - sondern nur den innenteil (lampenträger) oder auch nur einen kabelrep.satz dafür - auch ist eine kalte lötstelle möglich welche ja leicht instandzusetzen wäre
gehen wir mal schrittweise vor...
also deine HSN/TSN als erstes bitte

             

vorweg schon mal - da alles - ausser den bremsLED - ja zu funktionieren scheint - ist anzunehmen dass laut deiner aufstellung 2. - Mit LED, ohne Lampenträger die richtige wahl ist
also gebraucht dieser hier:
www.autoparts24.at/item/D_0076_2484208/
ohne gewähr...
ACHTUNG! es gab helle und dunkle ausführungen - baujahr HSN/TSN abhängig
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 10:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549184
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 02.08.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Laut Profil fährt er Prius 2, und bei dem ist immer das Bremslicht LED und die restlichen Lichtfunktionen mit Glühobst.

Was mit "Lampenträger" gemeint ist, ist mir nicht ganz klar: bei meinem Audi gabs einen Einsatz, in dem sämtliche Glühlampen steckten und als ganzes in die Rückleuchte eingesetzt wurden. Beim P2 hingegen hat jede Glühlampe einen eigenen Sockel, der in die Rückleuchte eingestöpselt wird.

Die LEDs wiederum sind untrennbar mit der Rückleuchte verbunden, bei einem Defekt des Bremslichts muss also die gesamte Leuchte ersetzt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549186
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 02.08.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
somit sollte er die günstigste farblich passende (cyklon) verbauen können - den rest benötigt er dann ja nicht - da sind dann mitunter auch bereits neue nachbauteile günstiger als gebrauchte
teile nummer ist 81561 47091 - ohne gewähr

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549447
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 04.08.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten und ihr habt Recht, ich hätte die HSN & TSN schreiben sollen! Diese sind 5048/081, d.h. es handelt sich um einen Prius BJ 2005, Vorfacelift. Somit brauche ich die "schwarze" Variante.

Ich werde meine Erfahrungen im Forum teilen sobald ich Zeit für den Austausch habe.

Liebe Grüße
Rolfy
rolfy
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635564
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 30.11.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hi, hatte das gleiche Problem bei meinem 2004 Prius II, konnte es aber lösen indem ich den Pin für die LED im Stecker vom Rücklicht etwas mit einer Pinzette gedreht habe. Nun funktioniert es!
Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, vielleicht hilft es noch dem einem oder anderen Prius-Fahrer- bei mir ist jetzt auf jedem Fall eine Notfallpinzette an Bord

Grüße
Tuvok
Tuvok
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635645
Aw: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 30.11.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
An Bord der Voyager müsste man nicht so'n Retrofirlefanz veranstalten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar