Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius
#71633
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hier habe ich mal recherchiert, wie viele LED’s defekt sein können/müssen, um ein Bremslicht zu wechseln:

Deutsches Recht:
StVZO §53
Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlußleuchten angebracht sind oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.

EU-Recht (Empfehlung):
In den ECE - Regelungen der Eu schreibt man bestimmte Lichtstärken vor: so z.B für die Schlussleuchte 4 - 12 cd oder fürs Bremslicht 60 - 185 cd, dazu noch der Hinweis : Für LED-Arrays kann das 1,4 -fache erreicht werden.

Für den Durchschnittsautofahrer eigentlich nicht begreifbar, wie hell oder wie dunkel sein Licht sein darf/soll.
Deshalb habe ich mal einen Verkehrsrechtsberater gefragt und folgende Antwort erhalten:
„Defekte LEDs waren - soweit bekannt - bisher noch nie Inhalt eines Bußgeldbescheids. Es gibt keine einzige veröffentlichte Entscheidung. Dies mag daran liegen, dass kein Verkehrsrichter dem Autofahrer vorwerfen würde, er hätte ein, zwei oder auch drei defekte LEDs erkennen müssen. Niemand ist vor Fahrtantritt zur Lichtstärkemessung verpflichtet.
Erst wenn auch der Laie ohne technische Anstrengungen erkennen muss, dass die Lichtstärke deutlich nachgelassen hat, wäre eine Verpflichtung zum Handeln denkbar.“
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71635
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Toll auch die amerikanische Variante:

Blinker ist vom Bremslicht faktisch nicht zu unterscheiden - trotzdem darf man mit so 'nem Mist hier in D. rumfahren.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71636
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Öhm, blinkt das dann nicht
Das sollte man doch unterscheiden können (wenn es blinkt)?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71637
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 23.01.2009 20:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Servus!
Das sieht dann so (digital ) aus:

Bremsen - 1-1
Blinken und bremsen gleichzeitig - 1-o,1-1,1-0,1-1,1-0,1-1...
Nur blinken - 0-0,0-1,0-0,0-1,0-0,0-1...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 23/01/2009 20:34
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71696
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 17:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
ich finds teilweise zu hell....

...wenn ich mit getretener Bremse vor ner Ampel im Rückspiegel meinen Hintermann erstrahlen sehe drück ich immer schnell die Parktaste....

Ein Opi hat mich sogar mal angesprochen....aber nun gut mit zunehmendem Alter steigt auch die Blendanfälligkeit...


Wußtet Ihr das die LEDs gerade bei schnellem Autobahntempo ein unheimlicher Sicherheitsfaktor sind?

Der Glühfaden braucht nämlich etliche Milisekunden....

...bei 130km/h sind das ein paar meter Gewinn...

(falls der Hintermann sich auch einigermassen an den Sicherheitsabstand hält.... )


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71718
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 21:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Hier hat Priusfahrer seine Rückleuchte zwecks Reparatur zerlegt: http://picasaweb.google.com/solarstacks/Prius#

Kann es sein, dass man da angemeldet sein muss, um Große bilder dort so angezeigt zu bekommen, dass man auch was erkennen kann?

Falls ja: sorry - ohne mich.

Volker<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 24/01/2009 21:26
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71735
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 24.01.2009 22:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Also ich brauch mich nirgend anmelden...nur die Blocker für die Seite freischalten, dann gehts
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71765
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.01.2009 12:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also ich brauch mich nirgend anmelden...nur die Blocker für die Seite freischalten, dann gehts

Mit'm Feuerfuchs gings, warum nicht opera, hab ich jetzt grad keine Lust zu untersuchen.

Dennoch: kann es sein, dass Bild 2 &amp; 3 recht unscharf sind?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71775
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.01.2009 13:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:

Dennoch: kann es sein, dass Bild 2 &amp; 3 recht unscharf sind?

Volker


2 und 3 sind grottenschlecht, 6 etwa besser!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74445
Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 09:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gemeinde!

Eben kam ein Anruf vom Autohaus: Toyota hat den Kulanzantrag akzeptiert.

Ich bekomme ein neues Rücklicht.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74477
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 15:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

ich gratuliere Dir zu den gesparten 168 €uros.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74482
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 15:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Gracias!

Gruß
Klaus


BTW: Im obigen Posting habe ich den hier vergessen:
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74483
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 16:29 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Stilgar

Danke fürs Feedback. Meistens wird ja bloß das Problem gepostet, aber nicht die Lösung, aber hier ist das löblicherweise nicht so.

Ein Frage hab ich aber trotzdem noch:
Dein Prius wurde gebraucht gekauft und ist Vor-Facelift. Wann hatte der denn Erstzulassung? 2004?

Das würde ja heißen, dass Werkskulanz nach 4 Jahren bei einem bereits weiterverkauften Auto gewährleistet wird. Probier das mal bei VW
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74502
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 25.02.2009 20:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hi Tweety,

der Prius ist Erstzulassung 01/2004.
Gekauft habe ich den 06/2008 mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie vom Autohaus, welche das Rücklicht nicht mit einschliest. Daraufhin der Kulanzantrag an Toyota.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74519
Re: Update: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 26.02.2009 08:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hi nochmal.

Respekt. Dann wurde ja sogar bei einem mehr als fünf Jahre alten Auto in zweiter Hand ein defektes Leuchtmittel auf Kulanz gewechselt.

Das nenn ich mal kundenfreundlich.

Wenn ich da an meinen Ex-Golf denke, bei dem die Kupplung nach einem Jahr (40 tkm) das rutschen anfing (Serienfehler, wie bei vielen anderen Golfs mit 74kW-TDI auch) und der VW-Händler meinte, dass er davon noch NIE gehört hat, und sich keine Kulanz bei einer Kupplung bei DER Fahrleistung vorstellen kann.

Da waren einige Telefonate und Internetausdrucke notwendig, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar