Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Heute hatte ich meinen Piepsi bei der 60.000er Inspektion. Da beim fahrersetigen Bremslicht in der 2. Reihe von oben die rechte LED defekt ist, bat ich, diese zu reparieren.
Ich ahnugsloser Tor...
Kostenvoranschlag: 168,??€ inkl. Montage und Mwst.
Warum?
Die LEDs sind zwar auf die Platine gesteckt, liesen sich also ganz leicht austauschen, aber, diese ist fest mit dem Rücklicht vergossen! Bravo Toyota!
Das heist also, wenn nun LEDs der Bremsleuchten defekt sind, muss das komplette Rücklicht getauscht werden!
Den Preis seht ihr oben...
Die Gebrauchtwagengarantie deckt laut Aussage des Autohauses sowas nicht ab.
Ein US-Rücklicht hat eine andere Teilenummer und passt nicht wegen der fehlenden Nebelschluss. Dafür kostet es in der Bucht ca. 30€ plus 10€ Versand.
Ok. Mein Autohaus hat jetzt erstmal Kulanzantrag bei Toyota gestellt, da dies in der Geschichte des Autohauses das erstemal vorgekommen ist.
Zum Glück hat der Piepsi genug LEDs, sodaß ein defektes kein Beinbruch ist, aber bescheuert ist es doch. Ich habe übrigens TÜV mitmachen lassen. Die haben das entweder nicht bemerkt, oder aber es war ihnen egal?
Achso, was steht in der Betriebsanleitung über die LED-Bremsleuchten?
Halten länger, ein ganzes Autoleben?
Nun ja, bei meinem P1 habe ich in sieben Jahren (!) nicht einmal Leuchtmittel tauschen müssen! Und der hatte keine LEDs.
Dieses Satzes konnte ich mich auch gegenüber des Autohauses nicht enthalten.
Danke fürs Lesen!
Sollten die Infos schon bekannt gewesen sein, bitte nicht Lynchen...
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hm, lass dir mal von dem Autohaus erklären, weshalb das nicht in der Garantie drin sein soll, bin gespannt IMHO ist eine LED im Gegensatz zu einer Glühbirne kein Verschleißteil ...
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die LED ist mit Sicherheit auch nicht kaputt. Entweder ist die Leiterplatte gebrochen oder der Kontakt ist schlecht.
Es stimmt schon, dass Leuchtmittel von der Garantie ausgenommen sind.
Aber wie schon gesagt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Leuchtmittel nicht deffekt sondern es hat ganz einfach nur keinen Saft.
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 19:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Die LED ist mit Sicherheit auch nicht kaputt. Entweder ist die Leiterplatte gebrochen oder der Kontakt ist schlecht.
Es stimmt schon, dass Leuchtmittel von der Garantie ausgenommen sind.
Aber wie schon gesagt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Leuchtmittel nicht deffekt sondern es hat ganz einfach nur keinen Saft.
Wenn die Platine gerissen ist, sollte es doch eigentlich erst recht auf Garantie gehen, oder sehe ich das falsch?
Na erst mal sehen, was der Kulanzantrag bringt.
Gruß
Klaus
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 19:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das ist ja "lustig"
Irgendwo hier geistert ja noch die Rechnung von easyrollers dritten Bremslicht herum...das war doch, glaube ich, auch so in diesem Preisbereich.
Da frage ich mich doch, ist nun das Rücklicht oder das Bremslicht so teuer und wer hat hier wen abgezogen
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 15.01.2009 20:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich weiß nicht ob ich im Bremslicht basteln würde um ein adäquates Licht zu erhalten. Das wär mir jedenfalls zu teuer.
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 16.01.2009 07:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Irgendwo fand ich einmal die Information, dass Kfz-Leuchten mit LEDs nur dann für den Betrieb zugelassen werden, wenn ein Wechsel der LEDs wirksam verhindert ist.
Damit will der Gesetzgeber verhindern, dass Bastler die serienmäßigen Leuchtdioden gegen andere Typen austauschen und damit die Sicherheit gefährden.
Unter diesem Aspekt könnte man Toyota zugute halten, nur die gesetzlichen Forderungen eingehalten zu haben.
Im Gutachten nach meinem Unfall im Jahre 2005 ist der Preis für eine Rückleuchte mit rund 112,17 Euro (inkl. MwSt.) aufgeführt. Dann würde in den 168 Euro ein Fuffi Arbeitsleistung drin stecken.
Ich würde in Ruhe im Internet nach einer passenden Rückleuchte suchen, es besteht ja keine Eile. TÜV ist gemacht und beim bremsen brennen noch genug andere LEDs. Sieht halt nur Kacke aus, wenn eine fehlt.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 16.01.2009 11:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Irgendwo fand ich einmal die Information, dass Kfz-Leuchten mit LEDs nur dann für den Betrieb zugelassen werden, wenn ein Wechsel der LEDs wirksam verhindert ist.
Damit will der Gesetzgeber verhindern, dass Bastler die serienmäßigen Leuchtdioden gegen andere Typen austauschen und damit die Sicherheit gefährden.
Gruß Holger
Das kann so nicht stimmen.
In meinem alten Octavia (Bj 1999)war es möglich, die LED der Zusatzbremsleuchte einzeln auszutauschen.
Habe ich auch gemacht als mir eine LED kaputt ging...........
|
|
|
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 16.01.2009 12:01 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Stilgar schrieb:
Nun ja, bei meinem P1 habe ich in sieben Jahren (!) nicht einmal Leuchtmittel tauschen müssen! Und der hatte keine LEDs.
Kann ich für meinen ehemaligen P1 bestätigen (Haltedauer: 6 Jahre).
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 16.01.2009 13:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
DerReisende schrieb:
Hm, lass dir mal von dem Autohaus erklären, weshalb das nicht in der Garantie drin sein soll, bin gespannt IMHO ist eine LED im Gegensatz zu einer Glühbirne kein Verschleißteil ...
Es wird wohl die Bremsleuchte als ganzes gesehen, und die funktioniert ja auch noch, wenn auch nicht mehr so hell. Deshalb wird auch der TÜV nicht gemeckert haben.
Eine Glühlampe wird im Laufe ihres Lebens ja auch dunkler, nur merkt das eben keiner.
So gesehen ist das ein Schönheitsfehler.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 16.01.2009 13:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kay1963 schrieb:
Holger schrieb:
Irgendwo fand ich einmal die Information, dass Kfz-Leuchten mit LEDs nur dann für den Betrieb zugelassen werden, wenn ein Wechsel der LEDs wirksam verhindert ist.
Damit will der Gesetzgeber verhindern, dass Bastler die serienmäßigen Leuchtdioden gegen andere Typen austauschen und damit die Sicherheit gefährden.
Gruß Holger
Das kann so nicht stimmen.
In meinem alten Octavia (Bj 1999)war es möglich, die LED der Zusatzbremsleuchte einzeln auszutauschen.
Habe ich auch gemacht als mir eine LED kaputt ging...........
Vorschriften ändern sich auch mal, also kann schon beides stimmen.
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 18.01.2009 14:47 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Im Handbuch meines Prius steht zu den Bremsleuchten:
"Falls zwei oder mehr Leuchtdioden einer Bremsleuchte durchgebrannt sind, entspricht Ihr Fahrzeug möglicherweise den Gesetzesvorschriften (ECE) nicht mehr."
Wegen einer defekten LED braucht man also noch nicht so richtig reagieren.
Was sagt nun aber die deutsche (europäische) Gesetzgebung genau hierzu?
In der StVZO steht nur dazu:
Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlußleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.<br><br>Posting geändert von: Luzifer, am: 18/01/2009 15:11
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 18.01.2009 16:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Alles was am Fzg. montiert ist muss funktionieren. Bei einer LED Leuchtleiste funktioniert diese ja auch wenn ein paar ausfallen. Erst wenn mehr als die Hälfte ausfällt gilt sie als nicht funktionsfähig.
|
|
|
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 18.01.2009 17:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Alles was am Fzg. montiert ist muss funktionieren. Bei einer LED Leuchtleiste funktioniert diese ja auch wenn ein paar ausfallen. Erst wenn mehr als die Hälfte ausfällt gilt sie als nicht funktionsfähig.
Wieviele LED's ausfallen dürfen, konnte ich nirgends finden, jedoch gibt es Richtlinien der EU, die bestimmte Lichtstärken für jede Leuchte vorschreiben.
Das konnte ich dazu finden: www.lti.uni-karlsruhe.de/499.php
Danach könnte man sogar mit einer schwarz angelaufenen Glühlampe in Konflikt kommen.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Re: Das teure Bremslicht oder: LEDs im Rücklicht des Prius 19.01.2009 00:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|