Ich krame mal diesen Thread wieder raus.
Bisher hatte ich ja nur von Kurzen Windschattenfahrten berichtet.Der Pandemie geschuldet war ich die letzten zwei Jahre nicht weiter weg gefahren.
Nun habe ich vor knapp zwei Wochen ein paar Tage in der Mecklenburger Schweiz verbracht. Die Fahrt dahin war rund 220 km lang. Davon waren auf der Hinfahrt zunächst knapp 25 km durch das Hamburger Stadtgebiet, dann knapp 100 km auf der A24 und dann etwa 100 km über Nebenstrecken zum Ziel. die Strecke wurde so ausgewählt, dass ein niedriger Verbrauch zu erwarten ist, sowohl was den absoluten Verbrauch, also die Streckenlänge, als auch was den Durchschnittsverbrauch pro 100 km betrifft. Diese Fahrt war natürlich hervorragend dafür geeignet, das Fahren im Windschatten mal auf einer längeren Strecke zu praktizieren, um zu messen, wie groß die Einsparung an Energie ist, wie hoch letztendlich der Verbrauch sein wird und wie das mit den angestellten Berechnungen hier im Thread übereinstimmt.
Hier zunächst der Streckenverlauf:
Auf der A24 bin ich die ganze Strecke hinter einem LKW her gefahren. Auf der Hinfahrt waren es zwei verschiedene, da musste ich zwischendurch zum nächsten aufschliessen. Zurück war es wirklich ein LKW. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 85-86 km/h. Ich bin nicht mit ACC gefahren, um die leichten Höhenschwankungen effektiver durch elektrische Fahren ausnutzen zu können. In beiden Richtungen waren das jeweils gut 30 km von den knapp 100 km auf der A24, die ich elektrisch gefahren bin. Da ich ohne ACC gefahren bin, pendelte der Abstand zwischen dem LKW und meinem Prius so zwischen einfachem und doppeltem Sicherheitsabstand. Ich fand das Fahren sehr entspannend. Nirgends irgend jemand, der drängelt ...
Die Daten, die der Hybrid Assistant aufzeichnet, sind für beide Fahrten in den folgenden Darstellungen auf Windstille korrigiert. Das ist deshalb wichtig, weil die Fahrt auf der Autobahn praktisch in Ost-West-Richtung verlief und es einen merklichen Westwind, sowohl auf der Hin- also auch auf der Rückfahrt gab, so dass auf der Hinfahrt die Relativgeschwindigkeit zur Luft etwas unter und auf der Rückfahrt etwas über den 85 km/h lag.
Schaue ich auf das mit meinem Programm berechnete Verhältnis von theoretisch zu leistender Arbeit W
theo zur real geleisteten Arbeit W
real als Funktion der zurückgelegten Strecke an, dann ergibt sich auf der Hinfahrt folgendes Bild:
In Hamburg, also zum Anfang der Fahrt lag das Verhältnis bei rund 104% (erhöhter Reifendruck und etwas mehr eingefahrene Reifen). Auf der A24 (gelb hinterlegt) steigt dann das Verhältnis auf rund 120% an und nimmt dann beim Fahren über die Dörfer wieder ab (da kein Windschattenspender vorhanden). Am Ziel waren es dann rund 113%, also habe ich auf der Gesamtstrecke 11.5 % weniger Energie verbraucht, als ich bei gleicher Geschwindigkeit ohne Windschatten auf der A24 gebraucht hätte.
Auf der Rückfahrt sah das dann folgendermassen aus:
Auf den ersten 100 km bis zur Autobahn pendelte sich das Verhältnis auf 104% ein und stieg dann auf der A24 (gelb hinterlegt) auf rund 114% an und nahm zum Schluss im hamburger Stadtgebiet wieder etwas ab. Zum Schluss ware es auch hier 113%.
Da die Fahrt im Windschatten nur einen Teil der Gesamtstrecke betraf und die Reihenfolge der Streckenabschnitte bei Hin- und Rückfahrt umgekehrt war, kann man nicht so direkt auf den Effekt durch den Windschatten schliessen. Deshalb habe ich ausserdem nur den Steckenabschnitt auf der A24 betrachtet. Dieser ist in der folgenden Abbildung zu sehen:
Die
rote Linie zeigt den Verlauf für die Hinfahrt, die
blaue Linie den für die Rückfahrt. Man sieht, dass die Energie-Einsparung bei beiden Fahrten um die 20% lag.
Wie das nun mit den von mir hier im Thread gezeigten Berechnungen übereinstimmt, ist in der folgenden Abbildung zu sehen:
Der auf Windstille korrigierte Verbrauch lag bei beiden Fahrten sehr nahe bei 2.9 l/100 km, in sehr guter Übereinstimmung mit den in openFoam durchgeführten Berechnungen für den 1.5-fachen Sicherheitsabstand.
Bei gleicher Geschwindigkeit, also 85 km/h, ohne Windschatten wären rund 3.5 l/100km und bei 100 km/h wären rund 4.2 l/100km zu erwarten gewesen.