Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Die Sache mit dem Windschatten
#695182
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 02.12.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für's Video, @Smoothie - sehr beeindruckend!!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695230
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 02.12.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie Das ist ja ein Making Of eines spektakulären Werbevideos.

Den "Windschatten" bei 3 km Abstand sehe ich dort aber nicht.

Vögel im Flug: youtu.be/xxuGdWF9goU
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695248
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 02.12.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin!
autogasprius_berlin schrieb:
Den "Windschatten" bei 3 km Abstand sehe ich dort aber nicht.
Natürlich nicht das Formations-Video ist ja exakt heute schon 7 Jahre alt!

Es gibt aber auch eine AIRBUS-Seite zum Thema, darin weitere YouTube Videos, die einige der Fragen erklären.


Viel Spaß,
der_flieger
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 20:12 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695258
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 02.12.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
3km Abstand sind etwa 10 Sekunden Abstand. So eine Wirbelschleppe lebt über zwei Minuten, vielleicht drei Minuten.

Aber die Dinger sind turbulent, würde ich annehmen. Und auch unsymmetrisch natürlich - der Flügel innen kriegt viel mehr Auftrieb ab und auch ungleich über den Flügel verteilt. Da muss auch gegengesteuert werden. Die Fluglagekontrolle Programmierer werden ihren Spaß gehabt haben. Ich meine das durchaus positiv.

Ich habe aber auch gehört, der Hintere kann dann ein Frachter sein. Die Piloten können ruppiges Fliegen von berufswegen schon ab.

@autogas_prius - Es ist kein Windschatten, eher ein horizontaler Tornado. Windschatten gibt es zwar auch aber der wird gleich verrührt. Es sind ja zwei gegenläufige Tornados.

Wieso sind es eigentlich nicht gleich drei Flieger? Einer links einer rechts? Kann der vordere nur einen datenmäßig beliefern?

Dann gibt es noch lustige Sachen wie: "Was hat der Vordere davon? Teilen sie sich die Spritkostenersparnis?

Wir Prius Fahrer kriegen das ja vom LKW ganz umsonst, aber in der Airline Welt...Ich stelle mir vor: Ryan Air hängt sich immer an die Lufthansas dran !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695259
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 02.12.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das einmal mitgemacht, 8h lang in einer 777 hinter einem A380 her. Seitdem Sorge ich beim Buchen dafür, dass wir im großen Flugzeug sitzen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695280
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 03.12.2021 00:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wirbelschleppen sind mir nicht unbekannt. youtu.be/0x_C_gujrvQ
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695285
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 03.12.2021 00:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was ist denn das für ein kurzes Video so völlig unpassend zum Rest? Hast DU das etwa mal eben schnell für mich reingestellt?

Nachtrag, a nee, [5 years ago]

Wie findet man so einen Krümel im YT Universum?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 00:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695310
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 03.12.2021 01:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wie findet man so einen Krümel im YT Universum?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695374
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 03.12.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oh ja, ich staune, YT liefert das schon an der fünften Stelle. Das ist überbewertet, aber versteh schon jemand die g..le KI.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726991
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 23.06.2022 17:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich krame mal diesen Thread wieder raus.

Bisher hatte ich ja nur von Kurzen Windschattenfahrten berichtet.Der Pandemie geschuldet war ich die letzten zwei Jahre nicht weiter weg gefahren.

Nun habe ich vor knapp zwei Wochen ein paar Tage in der Mecklenburger Schweiz verbracht. Die Fahrt dahin war rund 220 km lang. Davon waren auf der Hinfahrt zunächst knapp 25 km durch das Hamburger Stadtgebiet, dann knapp 100 km auf der A24 und dann etwa 100 km über Nebenstrecken zum Ziel. die Strecke wurde so ausgewählt, dass ein niedriger Verbrauch zu erwarten ist, sowohl was den absoluten Verbrauch, also die Streckenlänge, als auch was den Durchschnittsverbrauch pro 100 km betrifft. Diese Fahrt war natürlich hervorragend dafür geeignet, das Fahren im Windschatten mal auf einer längeren Strecke zu praktizieren, um zu messen, wie groß die Einsparung an Energie ist, wie hoch letztendlich der Verbrauch sein wird und wie das mit den angestellten Berechnungen hier im Thread übereinstimmt.

Hier zunächst der Streckenverlauf:



Auf der A24 bin ich die ganze Strecke hinter einem LKW her gefahren. Auf der Hinfahrt waren es zwei verschiedene, da musste ich zwischendurch zum nächsten aufschliessen. Zurück war es wirklich ein LKW. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 85-86 km/h. Ich bin nicht mit ACC gefahren, um die leichten Höhenschwankungen effektiver durch elektrische Fahren ausnutzen zu können. In beiden Richtungen waren das jeweils gut 30 km von den knapp 100 km auf der A24, die ich elektrisch gefahren bin. Da ich ohne ACC gefahren bin, pendelte der Abstand zwischen dem LKW und meinem Prius so zwischen einfachem und doppeltem Sicherheitsabstand. Ich fand das Fahren sehr entspannend. Nirgends irgend jemand, der drängelt ...

Die Daten, die der Hybrid Assistant aufzeichnet, sind für beide Fahrten in den folgenden Darstellungen auf Windstille korrigiert. Das ist deshalb wichtig, weil die Fahrt auf der Autobahn praktisch in Ost-West-Richtung verlief und es einen merklichen Westwind, sowohl auf der Hin- also auch auf der Rückfahrt gab, so dass auf der Hinfahrt die Relativgeschwindigkeit zur Luft etwas unter und auf der Rückfahrt etwas über den 85 km/h lag.

Schaue ich auf das mit meinem Programm berechnete Verhältnis von theoretisch zu leistender Arbeit Wtheo zur real geleisteten Arbeit Wreal als Funktion der zurückgelegten Strecke an, dann ergibt sich auf der Hinfahrt folgendes Bild:

In Hamburg, also zum Anfang der Fahrt lag das Verhältnis bei rund 104% (erhöhter Reifendruck und etwas mehr eingefahrene Reifen). Auf der A24 (gelb hinterlegt) steigt dann das Verhältnis auf rund 120% an und nimmt dann beim Fahren über die Dörfer wieder ab (da kein Windschattenspender vorhanden). Am Ziel waren es dann rund 113%, also habe ich auf der Gesamtstrecke 11.5 % weniger Energie verbraucht, als ich bei gleicher Geschwindigkeit ohne Windschatten auf der A24 gebraucht hätte.

Auf der Rückfahrt sah das dann folgendermassen aus:

Auf den ersten 100 km bis zur Autobahn pendelte sich das Verhältnis auf 104% ein und stieg dann auf der A24 (gelb hinterlegt) auf rund 114% an und nahm zum Schluss im hamburger Stadtgebiet wieder etwas ab. Zum Schluss ware es auch hier 113%.

Da die Fahrt im Windschatten nur einen Teil der Gesamtstrecke betraf und die Reihenfolge der Streckenabschnitte bei Hin- und Rückfahrt umgekehrt war, kann man nicht so direkt auf den Effekt durch den Windschatten schliessen. Deshalb habe ich ausserdem nur den Steckenabschnitt auf der A24 betrachtet. Dieser ist in der folgenden Abbildung zu sehen:

Die rote Linie zeigt den Verlauf für die Hinfahrt, die blaue Linie den für die Rückfahrt. Man sieht, dass die Energie-Einsparung bei beiden Fahrten um die 20% lag.

Wie das nun mit den von mir hier im Thread gezeigten Berechnungen übereinstimmt, ist in der folgenden Abbildung zu sehen:

Der auf Windstille korrigierte Verbrauch lag bei beiden Fahrten sehr nahe bei 2.9 l/100 km, in sehr guter Übereinstimmung mit den in openFoam durchgeführten Berechnungen für den 1.5-fachen Sicherheitsabstand.

Bei gleicher Geschwindigkeit, also 85 km/h, ohne Windschatten wären rund 3.5 l/100km und bei 100 km/h wären rund 4.2 l/100km zu erwarten gewesen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2022 18:09 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727137
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 24.06.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr schöne Ausarbeitung! Ich gestehe, ich habe ja ein Faible für Diagramme

Als erfahrener Radfahrer praktiziere ich das Windschattenfahren auch bei jeder Gelegenheit. Ein nicht zu unterschätzender Effekt ist m.M. auch die Vergleichmäßigung der Fahrt und die damit einhergehende Entspannung. Osteuropäische Lkw und eine nicht zu hügelige Topographie sind dazu ideal.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727153
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 25.06.2022 06:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisebusse oder Wohnmobile, die so 110 bis 120 km h fahren , sind meine Favoriten. Aber die müssen umsichtig und gleichmäßig fahren .
Wenn da so ein nervöses Hemd am Steuer sitzt, suche ich mir einen anderen Windschatten .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727204
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 25.06.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Wohnmobile sind für meinen Yaris XP 13 meist zu schnell, um dranzubleiben muss ich da zu oft den Sweetspot beim Verbrauch verlassen...

Reisebusse passen da mit ~100-110 schon besser, allerdings überholen die relativ häufig langsamere LKW und scheren bei AB Auffahrten häufig nach links, das wird mir dann auf Dauer zu hektisch, weil man immer wieder dadurch entstehende Abrisse zufahren muss.

Da lobe ich mir den stoischen Osteuropäer, die ziehen konstant durch und haben offenbar die Tempomaten/Drosseln optimal nach oben "justiert".

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2022 10:45 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727207
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 25.06.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich sehe hinsichtlich "dranbleiben" keinen Unterschied, um welche Art Fahrzeug es sich handelt.
Lkw die schneller als 90km/h fahren begegnen mir nur selten und auch die scheren immer wieder aus und überholen andere Lkw. Da bleibe ich lieber hinter einem Bus, Wohnmobil oder Kleinlaster, die legal ihre 100-120km/h fahren.
Dank dieses Threads fahre ich statt wie vorher alleine mit ~110km/h lieber mit ~120km/h hinter einem Kleinlaster, der bei ca. 125km/h abgeregelt ist. Leider sind die auf meinen Strecken nicht so häufig unterwegs. Dranbleiben ist da mitunter auch nicht einfach, die ziehen am Berg mit 115km/h auch einfach mal nach links, wenns in der Mitte nur mit 110km/h läuft. Da bleibe ich dann lieber hinter dem Pkw in der Mitte. Oder Pkw mit Anhänger. Lieber ein schlechter Windschatten, als keiner.

Durch diesen Thread bekomme ich beim "rasen" ein gutes Gewissen. Ich fahre halt "regelmäßig" 100km am Stück Autobahn. Da macht es am Ende was aus, ob man max. 80-90km/h hinter Lkw fährt oder doch 110-120km/h. Wenn ich dann den passenden "Spoiler" vor mir habe, fällt der Mehrverbrauch nicht so signifikant aus, wie zu erwarten wäre. Vielen Dank dafür!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727370
Aw: Die Sache mit dem Windschatten 27.06.2022 07:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo,

toller Thread, insbesondere die wissenschaftliche Arbeit von MarieCurie und vom Flieger. Die Ergebnisse passen zu meiner empirischen Beobachtung, dass ich die besten Verbräuche auf meinem Arbeitsweg bei dichtem Verkehr habe, wenn es sich nicht lohnt, die LKWs zu überholen, da ich immer gleich wieder die nächste Ausfahrt erwischen muss und die Zeit zum Lücke suchen links, überholen ohne Kickdown und wieder zwischen die LKWs kommen einfach zu kurz ist.
Ich hatte auch erst die niedrige Geschwindigkeit auf dem Schirm, aber ein Versuch mit 85 bei freier Strecke war weniger gut...

Alles natürlich Nichts im Vergleich zum Ebike - da brauche ich so 800 Wh auf 100km - plus eine halbe Bier für den Fahrer
Die Fahrzeit verlängert sich natürlich von 45 min Tür zu Tür (35 min Auto und 10 min zur Tiefgarage laufen) auf 1h 20 min - aber mit netter Musik oder einem guten Hörbuch ist das auch auszuhalten und man hat sich ein bisschen an der frischen Luft bewegt...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar