Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feuchtigkeit im Innenraum
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feuchtigkeit im Innenraum
#641307
Feuchtigkeit im Innenraum 29.12.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe beim Prius 4 Bj.2016 und Auris Bj.2015 im Winter innen beschlagene Scheiben (Prius), innen vereiste Scheiben beim Auris (morgens). Anscheinend ein Toyota Konstruktionsfehler.
Bei beiden fährt mittlerweile ein Raumentfeuchter mit. Jetzt im Dezember 1cm Flüssigkeit im Behälter ausgelegt für 18m3.
Der Auris wurde schon von der Werkstatt über Nacht entfeuchtet. 110ml Flüssigkeit wurde aufgefangen.
Mein Prius 2, Bj.2005 zeigte diesen Defekt nicht. WTF ist da los? Billige Zulieferteile? Konstruktionsfehler? Auf alle Fälle ist das keine Qualität die begeistert. Weiß da jemand mehr Fakten?
Disappointed
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641310
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 29.12.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Raumentfeuchter ist eigentlich eingebaut: Klimaanlage. Sollte man bei feuchtem Wetter benutzen...! Zuviel Feuchtigkeit im Auto kommt eigentlich immer von außen, das ist ganz sicher kein Fehler, den man dem Fahrzeug ankreiden kann.
Ältere Autos sind oft nicht so perfekt abgedichtet, sodass ein Luftwechsel und damit Absinken der Feuchte innen eher ohne technische Hilfsmittel möglich ist.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 22:49 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641313
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 29.12.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Richtig...Im P4 unbedingt die AC immer auf ON haben im Herbst/Winter!

Ansonsten beschlägt der wie wild (man sieht doch gar nix mehr, bevor sich 1cm gesammelt haben )

Hab ich so bisher auch noch nicht erlebt - ist aber nicht zu ändern! Bin der Meinung, dass auch die Kamera-Beschlagproblematik bis zu den Kameraausfällen (evt. unter anderem) auf eine nicht ausreichende Belüftung zurückzuführen sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 23:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641335
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Habe die Klimaautomatik immer an, im Sommer wie im Winter !
Bei großem Feuchtigkeitseintrag und um 0°C (Schnee, Regen, nasse Klamotten etc. ...) sind freilich "Sondermaßnahmen" nötig.
Das Forum ist voll davon !
mfG schwarzvogel

P.S. Allen ein gesundes neues Jahr 2021 !
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 10:18 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641338
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Google hat mir empfohlen Katzenstreu gegen die Feuchte ins Auto zu legen
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641343
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zu aller erst würde ich mal die Scheiben von innen ordentlich reinigen und das regelmäßig. Der Schmutzfilm begünstigt das beschlagen der Scheiben.

Zum Thema Klimaanlage im Winter ist zu erwähnen, dass diese bei Außentemperaturen ab 3-5°C abwärts nicht mehr funktioniert, da der Kompressor zum Schutz deaktiviert wird und so auch keine Luft mehr entfeuchtet werden kann.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641347
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was mir in den letzten etwa 30 Jahren aufgefallen ist: Früher hatten die meisten von mir gefahrenen PKWs keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, von extremen Wettersituationen mal abgesehen, aber da mußte man nur die Heizung höher einstellen. Diese Autos hatten keine Klimaanlage. Da mußten sich die Ingenieure Mühe geben, damit die Luft optimal geführt wird. Eine Ausnahme machten schon damals die Mercedes, denn da gehörte die Klimaanlage zur Vollausstattung. Weil ich die Klimaanlage aus Sparsamkeitsgründen i.d.R. ausgeschaltet hatte, beschlug oft die Frontscheibe von innen. Mittlerweile hat so fast jeder PKW eine serienmäßige Klimaanlage. Da muß man sich bei der Entwicklung nicht mehr so viel Mühe geben, weil die Luft durch die lt. Empfehlung eingeschaltete Klimanlage getrocknet wird. Da können die Ingenieure Kompromisse z.B. wegen Bauraum, Kosten oder Terminplan machen. Vielleicht ist auch einfach nur das Know How, wie man so etwas gut konstruiert, verlorengegangen bzw. wird nicht mehr genutzt.

Mein Prius 2 ist etwas von Anfang an etwas empfindlich bzgl. beschlagener Frontscheibe. Seitdem eine der Lüftungsklappen im Fahrerfußraum rattert, ist es deutlich schlimmer geworden, so daß ich bei feuchtem Wetter ziemlich oft die Defroster-Taste betätigen muß. Um das Auto grundsätzlich innen trocken zu halten (die Elektronik dankt es hoffentlich) stelle ich im Winter einen kleinen Luftentfeuchter ins Auto. Der paßt beim Prius 2 ziemlich gut in die aufgezogene Schublade unten in der Mittelkonsole. Da brauche ich dann etwa ein Päckchen Trockenmittel pro Winter. Und ab und zu (nicht vergessen!) gieße ich mal das Wasser aus dem Auffangbehälter.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 10:48 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641354
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Habe die Klimaautomatik immer an, im Sommer wie im Winter !
Nun, sicher ist das nicht verkehrt - allerdings fahre ich im Frühjahr/Sommer auch gerne mit offenen Scheiben und dann ist es m.E. Quatsch, die AC zu betreiben...

Zu den "Sondermaßnahmen" - bei mir reicht tatsächlich die bei feuchtem Wetter von mir immer wieder aktivierte Defrost-Funktion aus, um die Feuchtigkeit ausreichend zu beseitigen. Ansonsten fahre ich bei solchen Wetterverhätlnissen oft auch permanent mit der Einstellung auf Frontscheiben-Fuß-Belüftung der Klimaanlage, welche ich dann meist auf einer der höheren Stufen laufen lasse.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641400
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hat als ich im letzten Winter noch Laternenparker war das hier geholfen:
www.amazon.de/Luft-Entfeuchter-Feuchtigk...ref=dp_ob_title_auto
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 19:28 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641401
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der hat in meinem Aygo auch geholfen. Aber es hat die Ursache nicht beseitigt, welche bei mir ein Leck in der Spritzwand war.

Scheiben putzen hilft auf jeden Fall schonmal. Dann würde ich mich aber auf die Suche begeben, woher die Feuchtigkeit kommt. Also Kofferraum komplett leer räumen, unter den Fußmatten nachschauen (Gummifußmatten sind übrigens im Winter von Vorteil), die Abläufe prüfen. Und ab und zu vor dem abstellen das Auto einmal ordentlich durchheizen, nicht auf Umluft stellen und beim Aussteigen einmal durchlüften.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 19:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641404
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 19:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
"Alle Jahre wieder"
Zum Thema feuchter Innenraum siehe z.B.:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=370571
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641406
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei verstäktem regennassem Wetter oder Frost hat man fast keine Chance ohne die Klimaanlage den Innenraum zu entfeuchten, Temperaturen ganz leicht über den Gefrierpunkt tragen dazu noch bei. Das kann man sich auch gut in einem Mollier-h-x-Diagramm ansehen, wo der Taupunkt bei welcher relativen Luftfeuchtigkeit liegt. Wenn man die Chance hat hilft es auch vor Fahrtende den Inneraum wieder gut zu durchlüften mit quasi kalter Außenluft. Aufheizen bei Kurzstrecke und einfach abstellen ist fast immer kontraproduktiv.
Wenn man Laternenparker ist, ständig mit 4 Personen und deren nassen Klamotten fahren muss plus nassen Regenschirmen im Fußraum wird es sehr sehr schwierig sein ein vernünftiges Entfeuchten ohne die Klimaanlage hinzubekommen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641407
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 30.12.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Auris 2 beschlagen auch relativ leicht die Scheiben. Sogar beim Parken habe ich um den Gefrierpunkt nachmittags eine von ihnen beschlagene Scheibe. Das hatte ich bei meinem Jazz so nie, da gab es nur Beschlag an kalten Tagen wenn es draußen geregnet hat oder starker Nebel war. Da hat die Klimaanlage immer gut geholfen.
Auch beim Auris hilft die Klimaanlage, aber ich muss doch mal schauen ob da irgendwo Feuchtigkeit reinkommt oder ob das bei dem Auto normal ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641478
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 31.12.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
hoffeck schrieb:

...
Zum Thema Klimaanlage im Winter ist zu erwähnen, dass diese bei Außentemperaturen ab 3-5°C abwärts nicht mehr funktioniert, da der Kompressor zum Schutz deaktiviert wird und so auch keine Luft mehr entfeuchtet werden kann.

Gruß Mario


NUR "halb" richtig !
Der Klima-Kompressor läuft sicher nicht - wozu auch.
Es gibt nix zu kühlen...
Entscheidend ist, daß die Ventilation (Lüfter) wenigstens auf ganz kleiner Stufe läuft und so für Trockenheit sorgt.
Lass den Automaten einfach machen, das klappt besser als selber dauernd neue Knöppchen drücken !
"Steter Tropfen höhlt den Stein !"
Wie gesagt - das Forum ist proppevoll an Lösungsvorschlägen für "Sondermaßnahmen"; Stichwort aus den Vorjahren z.B. "Tropfsteinhöhle"...

mfG schwarzvogel

P.S.
Allen ein gesundes neues Jahr 2021 !
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 09:50 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641484
Aw: Feuchtigkeit im Innenraum 31.12.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So gesehen richtig, nur ohne Klimakompressor wird aber der Verdampfer nicht mehr kalt und es kann keine Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren (der Luft entzogen werden) weswegen der Effekt der Trocknung nicht mehr gegeben ist.

Sieht man auch schön wenn die Scheiben angelaufen sind und der Klimakompressor läuft sind die ruckzuck wieder frei. Läuft der Kompressor nicht, dauert es bedeutend länger bis die Scheiben frei sind.

Das das Gebläse jederzeit läuft steht außer Frage.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2020 10:21 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar