Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenpannenset abgelaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenpannenset abgelaufen
#637795
Aw: Reifenpannenset abgelaufen 10.12.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mehr noch: in einigen Ländern ist das Reserverad sogar vorgeschrieben. Warum es dann bei uns häufig nicht einmal optional erhältlich ist, will mir nicht in den Kopf.

Ich halte es für Verschwendung, ab Werk eine vollwertige 17"-Alufelge samt High-Performance-Reifen ein Autoleben lang ungenutzt durch die Gegend zu fahren, aber ein Notrad hätte ich gern auf jeden Fall dabei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2020 16:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637802
Aw: Reifenpannenset abgelaufen 10.12.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:

...

Fragen wir uns überhaupt, weshalb wir in Deutschland keine Ersatzräder mehr angeboten bekommen, wenns diese in vielen EU Ausführungen beim gleichen Fahrzeugmodell noch gibt?

Wir sind die Kunden,und wir unterschreiben die Kaufverträge.
Wenn keiner die Billiglösungen der Autoindustrie mehr akzeptiert, gibt es bald auch wieder Ersatzräder im Gepäckraum.
...


Bin da nicht so ganz überzeugt!
Weder im A2 damals noch im P 3 PHEV hätte ich den Platz für das Notrad.
Und die Gewichtsersparnis finde ich auch durchaus positiv für ein Teil, das ich so gut wie nie benötige. Das war jedenfalls meiner Erinnerung nach eines der Hautargumente beim Aufkommen der Pannensets - kann natürlich auch eine Zweckbehauptung gewesen sein.
Wieviel spart der Hersteller bei Ersatz des Notrades durch ein Pannenset? Sooo teuer ist ein Notrad nun auch nicht, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637805
Aw: Reifenpannenset abgelaufen 10.12.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wusste ja gar nicht, dass ich jetzt so eine Diskussion Pro/Contra Dichtmittel heraufbeschwöre.

Mir ist klar, dass wenn der Reifen geschlitzt ist das Mittel nix bringt. Aber bei einem kleinen Schaden durchaus Abhilfe schaffen kann, weswegen ich nach dem Motto lebe: besser haben als brauchen.
Mir wäre auch ein Ersatzrad lieber, allerdings sehe ich es nicht ein dafür auch noch Geld auszugeben.

Bisher hatte ich (zum Glück) auch noch keinen Reifenschaden. Mal abgesehen von ein paar Übermütigen Jugendlichen, die mir den Reifen aufgeschlitzt haben...

Danke an alle.

Gruß
Carphunter
Carphunter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637807
Aw: Reifenpannenset abgelaufen 10.12.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Warum es dann bei uns häufig nicht einmal optional erhältlich ist, will mir nicht in den Kopf.Du kannst ja z.B. bei Toyota Deutschland z.B. ein Notradset für den Corolla zum absoluten Spezialpreis kaufen.

JoAHa schrieb:
Und die Gewichtsersparnis finde ich auch durchaus positiv für ein Teil, das ich so gut wie nie benötige. Das war jedenfalls meiner Erinnerung nach eines der Hautargumente beim Aufkommen der Pannensets - kann natürlich auch eine Zweckbehauptung gewesen sein.
Zweckbehauptung trifft es viel besser. Das Gewicht eines Notrads als Begründung anzuführen, bei all dem zwischenzeitlich dazugekommenen Zusatzgewicht, dies bei weitem nicht nur der Sicherheit geschuldet, ist vergleichsweise lächerlich.

So ein Notrad wiegt um die 8kg. Dazu kommt zwar noch der Wagenheber, aber der ist eher leichter als das Pannenset. Wenn also diese 8kg bereits als unnützes Zusatzgewicht gelten, dann sollte man als nächstes die dicke Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach nehmen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637812
Aw: Reifenpannenset abgelaufen 10.12.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Carphunter schrieb:
Mir wäre auch ein Ersatzrad lieber, allerdings sehe ich es nicht ein dafür auch noch Geld auszugeben.Du könntest ja z.B. auch nach einem gebrauchten Notrad suchen.
In meinem Yaris liegt eins hintendrin, das ich vor 6 Jahren für 20 EUR aus der Bucht holte.

Beim Corolla hatte ich das Glück, dass Toyota Österreich zwischendrin wohl einen Fehler im System hatte und ich ein neues Notrad für unter 40 EUR bekam.

Den offiziellen Toyota-D-Listenpreis zu zahlen, fiele mir gewiss auch nicht ein.

Alles mit einem 2-stelligen Preis ist jedenfalls eine sehr günstige "Versicherungsprämie" für den Fall, dass bei einer Panne das Pannenset nicht helfen kann.

Da laut ADAC
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...e/panne/reifenpanne/
ein mit Pannenset behandelter Reifen NICHT mehr repariert werden darf, bedeutet ein schnell genug bemerkter eingefahrener Nagel in Verbindung mit einem Notrad ebenfalls bereits eine Win-Win-Situation.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar