Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota
(7 Leser) Dix, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota
#632652
Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kurz zur Vorgeschichte:

Prius plus Executive 2018 60 000 km. Initial skeptisch, nun mit dem Auto sehr zufrieden.

Es ging um ein Einbruch. Jemand wollte mein Fahrrad aus dem Auto klauen. Dabei sind 2 Seitenscheiben sowie die Heckscheibe zersplittert worden plus kleine Kratzer an die rechte Tür, Paar kratzer am Dachhimmel usw.

Schadensfall angemeldet. Obwohl Vollkasko plus Mobilitätsgarantie alles drum und dran bei Toyota, war ich 5 Wochen ohne Auto und 450 Euro schuldig. Nicht nur Selbstbeteiligung (150 Euro) sondern auch was dazu weil u.a. der Dachhimmel ausgetauscht wurde.

Man lernt lebenslang, ich werde niemals das Auto einfach so in der Werkstatt zur Reparatur übergeben sondern ganz genau alles prüfen bevor sie was machen dürfen.

Als ich das Auto wieder bekam, war ein deutliches Rollgeräusch zu hören. Ich dachte initial ok, ich habe mich von dem lauten Prius entwohnt, erstmal warten. Dann ist die Frau damit ein Monat gefahren, und ich habe nochmal getestet. Diesmal mit Autobahn.

Das Geräusch ist deutlich. bei 70 kmh am stärksten zu hören, aber quasi ständig da. Ungefähr so wie die Winterreifen bei niedriger Geschwindigkeit sich anhören. Das Geräusch ist deutlich stärker in Kurvenfahrt vor allem nach rechts.

Dann dachte ich mir ok, klingt nach Radlager. Toyota Niederlassung angerufen, Termin gemacht, Auto da gelassen gestern.

Heute Telephonat, sie finden nichts klares. Das Geräusch ist beim fahren zu hören aber sie wissen nicht woher das kommt. Bremsen gesäubert, andere Räder probiert.

Die Empfehlung lautete ich soll weiterfahren bis es schlimmer wird, das Auto hat je noch ein Jahr Garantie.

Wichtige Info: In Rahmen der Reparatur ist das Innenraum großteils ausgebaut und wieder eingebaut.

Fragen:
1. Kann es passieren das die Schalldämpfung durch die Arbeit kompromitiert wurde und nun eine Resonanz im Auto entstanden ist?
2. Wäre es vorstellbar das eine deutsche Toyota Niederlassung an meinem Auto fummelt im Sinne kaputte Teile einzubauen da ich je ein dummer Ausländer bin?
3. Soll ich eine Zweitmeinung holen oder einfach weiterfahren? Habt ihr Ideen bzgl. Reparaturen Tests Empfehlungen?

Das Auto ist durch den Einbruch echt 10 Jahre älter geworden. Bin ziemlich enttäuscht von dem Verlauf.
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 19:03 von Mihai.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632654
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 19:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine kurze, aber vielleicht wichtige Frage dazu:
Hattest du einen Kaskoschutz mit oder ohne Werkstattbindung?

Mit könnte einiges erklären, da werden oft unterirdische Stundensätze oder niedrige Arbeitszeiten veranschlagt und da bleibt naturgemäß auch manche sorgfältige Ausführung auf der Strecke.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632655
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 19:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Priusfahrer in deiner Nähe könnte dir zumindest mit Maske und Ohren weiter helfen.
Wir wisse. Alle wie unsere Autos klingen und dann gibt es hier Fachleute.

Dagegen bin ich Leihe.
Also schaue regelmäßig rein, die Priusfreunde sind sehr hilfsbereit und schnell beim antworten.

Ansonsten. Kann ich nur sagen Zweitmeinung ist nicht falsch.
Ist es nur Geräusch oder ist was kaputt = das würde ich mich fragen.
Bin dummer Einheimischer, mich ziehen sie genauso über den Tisch.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632657
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ist das Fahrzeug bei der Toyotaversicherung versichert? Erfolgte die Reparatur bei einem Toyota-Händler?

Ich hab mich für die Toyota-Versicherung entschieden. Dort hab ich zwar auch eine Werkstattbindung aber die Verkäuferin versprach, dass die Versicherung in der Regel immer bei dem Händler reparieren lässt, wo man das Auto gekauft bzw. den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat.

Die Geräusche dürfen nicht sein. Das Auto sollte nach der Reparatur genau so sein wie vor dem Schaden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632658
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mihai schrieb:

Man lernt lebenslang, ich werde niemals das Auto einfach so in der Werkstatt zur Reparatur übergeben sondern ganz genau alles prüfen bevor sie was machen dürfen.


Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Mein erster Prius fiel im Alter von 8 Wochen einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer. Die Schuld lag eindeutig beim Unfallgegner.

Leider war der Unfall rund 400 km von meinem Händler entfernt, so dass ich den Schrotthaufen zum nächstgelegenen Händler abschleppen lassen musste.

Dort machte ich einen fatalen Fehler. Bei der Annahme unterschrieb ich den Auftrag "Unfallschaden reparieren". Bitte liebe Priusfreunde, tut sowas niemals!

Obwohl ich der Werkstatt regelmäßig sagte, bis zu einer Entscheidung der Versicherung des Unfallgegners bitte nichts machen, bestellten sie Ersatzteile im Wert von 8.000 Euro und begannen mit der Demontage.

Als dann die Versicherung auf Totalschaden entschied und den kaputten Prius abholen lassen wollte, war er hinten schon zerlegt und die Ersatzteile standen bereit. Sie verlangten von mir die 8.000 für die Ersatzteile.

Danach begannen 18 Monate Gerichtsstreit, wobei sich das Autohaus auf meinen pauschalen Reparaturauftrag berief. Das Gericht folgte dieser Auffassung zum Glück nicht und sprach mich von der Begleichung der 8.000 Euro frei. Erst nach einem Urteil in zweiter Instanz gab der Händler endlich auf.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632663
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
bei Toyota versichert, in Toyota Werkstatt repariert. Reparaturkosten fast 6000 Euro
Mihai
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 20:07 von Mihai.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632675
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@Mihai
zu 1.: Lässt sich überhaupt nichts dazu sagen, ohne mindestens Informationen darüber zu kennen, was im Detail alles an Arbeiten durchgeführt worden sind sowie idealer Weise Bilder vom Schaden gesehen zu haben.
zu 2.: Soweit würde ich persönlich nicht gehen und es eher ausschließen.
zu 3.: Zweite Meinung kann sicherlich nicht schaden.


Holger schrieb:
Dort machte ich einen fatalen Fehler. Bei der Annahme unterschrieb ich den Auftrag "Unfallschaden reparieren". Bitte liebe Priusfreunde, tut sowas niemals!
[...] bis zu einer Entscheidung der Versicherung des Unfallgegners bitte nichts machen, [...]

Einen entscheidenden Fehler hattest du wohl schon an dem Punkt begannen, als du scheinbar für die Schadenermittlung nicht einen eigenen seriösen Gutachter hinzu gezogen hattest, sondern die Ermittlung der gegnerische Versicherung überlassen hattest.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 21:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632681
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mihai schrieb:
bei Toyota versichert, in Toyota Werkstatt repariert.
Das klärt aber nicht die Frage "mit oder ohne Werktstattbindung" oder gibt es diese Frage bei der Toyotaversicherung gar nicht?

Shar schrieb:
Einen entscheidenden Fehler hattest du wohl schon an dem Punkt begannen, als du scheinbar für die Schadenermittlung nicht einen eigenen seriösen Gutachter hinzu gezogen hattest, sondern die Ermittlung der gegnerische Versicherung überlassen hattest.
Welche gegnerische Versicherung bei einem Einbruchsdelikt?
Bei einem Kaskoschaden hat zunächst immer der Versicherer die erste Wahl des Gutachters. Deshalb achte ich ja darauf, eine Versicherung zu wählen, die keine eigenen Gutachter entsendet.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632687
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 13.11.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@eppf: Danke für den Einwand, mein Fehler. Damit hast du natürlich recht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632710
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 14.11.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mihai schrieb:

Man lernt lebenslang, ich werde niemals das Auto einfach so in der Werkstatt zur Reparatur übergeben sondern ganz genau alles prüfen bevor sie was machen dürfen.


Guter Plan, aber als Laie nicht ganz leicht umzusetzen. Egal was es ist, wenn ich ein Fahrzeug in fachkundige Hände gebe zwecks Reparatur oder Inspektion, drücke ich der betreffenden Person nicht einfach nur die Papiere und den Schlüssel in die Hand und sage, macht mal! Das ist zwar der einfachste und willkommenste Weg für die Werkstatt, dennoch bespreche ich im Vorfeld, eventuell auch wenn nötig zwischendurch, falls mir etwas auffällt und ich es nicht klarkriegen kann auch hinterher, was Phase ist, so gut ich es blicke. Das mag nervig für die Akteure sein, für die viele Kohle jedoch, die solche Späße in aller Regel kosten, müssen sie aber mindestens da durch. Dafür haben sie bei wortloseren Kunden wieder mehr Ruhe durch leichteres Spiel.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632715
Aw: Geräusche beim Fahren nach Reparatur durch Toyota 14.11.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der erste Weg zu einer korrekten Reparatur bei der vorliegenden Schadenshöhe ist aber in meinen Augen immer noch ein von der Versicherung unabhängig erstelltes Gutachten.

Und bei der Konstellation Toyotaversicherung mit Erstellung eines Gutachtens über den Toyotahändler habe ich prinzipbedingt leichte Bedenken bezüglich dieser Unabhängigkeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar