Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis
(2 Leser) Loui, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis
*
#627649
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBa 16.10.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kollegen,

ich warte mit scharrenden Hufen auf die Auslieferung meines Exe.

Hat jemand schon die Erfahrung über das Toyota Protect gemacht - bzw gehört?

Gruß

Shorty
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 20:43 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627659
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBa 16.10.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Jup. Hatte mir dies in der Vergangenheit auf 2 Fahrzeuge draufmachen lassen.
Einmal auf meinen XA3 in Silber. War sehr gut. Der Dreck ging sehr leicht herunter. Da hatte dann immer die kleinste Maschinenwäsche gereicht. Und nach einem Regenschauer sag das Fahrzeug immer top aus.
Auf meinen XA4 VFL in marlingrau auch, direkt noch vor der Auslieferung. Davon war ich dann deutlich weniger überzeugt, sodaß ich dann zukünftig davon Abstand genommen habe. Dafür ist das Zeugs einfach zu teuer.
Ich denke, daß es am Lack lag. Vielleicht ist das Fahrzeug bei der Auslieferung noch nicht ausreichend durchgetrocknet oder der Lack ist dafür einfach nicht geeignet. Bei einem Fahrzeug in Silber würde ich das vielleicht noch einmal probieren. Allerdings nicht direkt bei Auslieferung sondern ein halbes Jahr später. Auf bunten Lacken jedoch nicht.
Ansonsten: Lieber die üblichen Waschkanäle nach Langzeittests bezüglich einer Keramikversiegelung durchschauen. Dann entweder selber tun oder vom Profi aufbringen lassen.
Lt. Anleitung/Beschreibung kann man das Protect auch im Innenraum aufbringen, inkl. der Sitze. Da wollte ich es aber nie haben. Ebensowenig auf der Frontscheibe. Seiten- und Heckscheibe (außen) ist OK.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 20:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627675
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBa 16.10.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Shorty.de schrieb:

Hat jemand schon die Erfahrung über das Toyota Protect gemacht - bzw gehört?


Wenn Du Geld ausgeben willst, lass es machen. Zahlte bei Neukauf 300€ dafür und denke im Nachhinein, die Zeit der Protectversiegelungswirkung ist längst um, die Piepen hätt ich mir sparen können. Selbst den Wagen mit der Hand waschen, wachsen und pflegen, halte ich für effektiver.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 21:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627688
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBa 16.10.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was hat der Spaß gekostet? Bei meinem wurden hohe Summen genannt.

Ich habe deshalb derzeit kein Keramik drauf und mich seit dem Fahrzeugkauf hiermit
www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnT...amp;search=2340-0912
beholfen; das Zeug ist SEHR gut. 01-06 steht im Sonax-Jargon für geringsten Materialabtrag ("Kratzer", die durch Staub oder ein Papiertaschentuch entstehen, gehen raus) und höchste Schutzwirkung. Allerdings kann ich das halbe Jahr ohne Sorgen nicht bestätigen. Hier sind die Werbeversprechen eindeutig zu weitgehend.

Wichtig: bei Polymer- oder Keramikversiegelung: Wachs vermeiden!!! Das gilt für Heißwachs, Lotusschaum oder per Hand aufgebrachtes Wachs. Die Lösungsmittel darin machen die Polymer- oder Keramikversiegelung sichtbar kaputt. Nach 14 Tagen hat der Regen schon wieder die 1. Angriffsmöglichkeit.

Carnaubawachs ist auf Farb-, Metallic- oder Mineraleffektlacken toll anzusehen. Die Farbtiefe wird erhöht und der Lack sieht aus wie 3 mm dick. Das kann man für Showcars oder Garagenwagen machen, bei Laternenautos poliert man damit allerdings alle 2 Wochen.

Eine "Molekularwäsche" an der Tankstelle mit Sonax-Waschstraße bringt wohl das gleiche Zeug, "Sonax Profiline 01-06", auf. Das Marketing spricht hier davon, daß die Polymerversiegelung nur auf den Lack aufgebracht wird, nicht jedoch auf die Fenster. Naja...

Nach diesem Test
youtu.be/uYxKQwZah1s
gibt es allerdings nur einen Testsieger:
www.turtlewax.com/our-products/hybrid-so...ceramic-wax-coating/
Leider in Deutschland fast nur online erhältlich.

Immer wichtig: erst dünnes, flauschiges Tuch zum Auftragen und Vorpolieren nehmen (ein dünnes Tuch saugt nicht so viel von den teuren Mitteln nutzlos auf), dann ein superflauschiges Tuch von wenigstens 1 cm Dicke zum Polieren nehmen.

Zur Versiegelung des Innenraums: ich war froh, daß es bei der Auslieferung nicht dazu kam. Die Sitze hatten die ersten 2 Monate bestialisch gestunken, Lenkrad und Sitze waren wachsartig klebrig-schmierig. Eine spätere Versiegelung, nachdem man alles mehrfach mit einem Mikrofasertuch für Polster/Innenflächen feucht abgewischt hat und der Neuwagengestank weg ist, macht Sinn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627691
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBa 16.10.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wenn Du Geld ausgeben willst, lass es machen. Zahlte bei Neukauf 300€ dafür und denke im Nachhinein, die Zeit der Protectversiegelungswirkung ist längst um, die Piepen hätt ich mir sparen können. Selbst den Wagen mit der Hand waschen, wachsen und pflegen, halte ich für effektiver.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Als ich den CT gebraucht kaufte, ließ sich selbst ein dicker Eispanzer im ersten Winter derart leicht entfernen, daß ich nur dachte "wow, Lexus-Protect". Alleine dieser Effekt in den ersten 2 Wintern kann einem das Geld Wert sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 23:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627693
Aw: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis 16.10.2020 23:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Etwa 400 hat der FTH dafür aufgerufen.
Auf dem Silber war das auch sehr lange haltbar und Dreck (incl. dem Vogelzeugs, die finden silberne Fahrzeuge scheinbar besonders toll ) ging mühelos runter. Und auch als Laternenparker - das Zeug hielt. Der Lack sah wirklich dicker aus.
Mit den Erfahrungen das auch auf den grauen Lack aufbringen lassen

Für den Preis kann ich auch ein paar Jahre durch die Waschstraße fahren und hab auch noch viel Zeit dabei gespart.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar