Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touchscreens - während der Fahrt verboten?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Touchscreens - während der Fahrt verboten?
#615283
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 08.08.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@ellert_de

Hier zwei Beispiele für funktionierende Spracheingabe:

1. Letztens befahl ich dem Auto: "Spiele Johnny Cash". Johnny Cash wurde gespielt. Meine Frau fragte: "Kannst Du auch mal was anderes spielen?". Ich versuchte es aus Jux mit: "Spiele was für Muttti". Es wurde Fleetwood Mac gespielt. Über Muttis Gesicht leuchtete ein Tesla-Grinsen.

2. Wenn ich sage "Navigiere zum Freibad in Rüngsdorf", dann fährt das Auto mich dort hin.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 09:04 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615286
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 08.08.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Macht mein RAV4 mit Android Radio auch.

Über den Google Assitant ist vieles über Sprache zu Steuern.

Den HA z.B. über "Ok Google öffne Hybrid Assitent".

Und er wird angezeigt. Real habe ich den HA auf eine Taste am Lenkrad gelegt.



Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615340
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 02:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
@timico
Nach meiner Erinnerung kann man beim P 2 Luftverteilung und Gebläsestufen sowie den Klimakompressor nur über den Touchscreen steuern, abgesehen von der Defrostfunktion für die Frontscheibe.

Gruß!
JoAHa


In der Regel braucht man die Touch-Funktionen beim Prius 2 auch nicht. Am Lenkrad kann man:
- Heizung/Klima an- und ausschalten
- Temperatur einstellen
- Umluft aktivieren
- Luft auf die Frontscheibe richten
- Heckscheiben- und Spiegelheizung einschalten

Das ist alles, was man während der Fahrt braucht. Sondereinstellungen am Display kann man auch mal im Stand auswählen. Die Luftverteilung funktioniert in der Regel automatisch gut, Kompressor abschalten hat meiner Meinung nach eh keinen Sinn und düfte eine Ausnahme sein.

Das fand ich ganz gut gelöst.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615350
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 06:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...und die wenigen dicken Buttons auf dem P2-Display findet man nach 2 Wochen blind und mit dem dicken Finger!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615360
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
In der Regel braucht man die Touch-Funktionen beim Prius 2 auch nicht. Am Lenkrad kann man:[...]Die Luftverteilung funktioniert in der Regel automatisch gut, Kompressor abschalten hat meiner Meinung nach eh keinen Sinn und düfte eine Ausnahme sein.

Das fand ich ganz gut gelöst.


Dito!!

Nicht zwingend notwendige Bedienungen waren tief im Menü "versteckt" und man brauchte während der Fahrt nix weiteres --> keine Ablenkung !
Beim Auris jetzt sind wie beim P3 die Knöppe für Klimatisierung aus dem Menü "herausgelöst", schön zum Spielen ( ), aber einmal eingestellt braucht man sie eigentlich nicht weiter.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 09:05 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615365
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Gerichtsurteil kommt ausgerechnet zu einer Zeit, wo gerade viele Hersteller auf Touchbedienung wechseln. Hier z.B. Golf 8: Sag den Knöpfen leise Servus! Evtl. werden die Hersteller ihr Konzept nochmals überarbeiten müssen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615374
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Nicht zwingend notwendige Bedienungen waren tief im Menü "versteckt"...
Nicht einmal das: links und rechts vom Display gab es ja Tasten für die wichtigsten Menüs, so ist man dann ohne weitere Umwege bei Klima, Radio oder Navi gelandet. Allerdings gab es beim P2 auch noch nicht wirklich viel zu verwalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615383
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Das Gerichtsurteil kommt ausgerechnet zu einer Zeit, wo gerade viele Hersteller auf Touchbedienung wechseln. Hier z.B. Golf 8: Sag den Knöpfen leise Servus! Evtl. werden die Hersteller ihr Konzept nochmals überarbeiten müssen.

Grüße, yarison


Dort muss man teilweise nicht mal berühren. Gestensteuerung ist das neue Ziel. Ein neuer Benchmark in Sachen Bedienung. Einfach in der Nähe des Touch wischen ohne lästige Fingerabdrücke. Toll, oder?


Immer wenn ich diese Mercedes Werbung sehe frage ich mich wo die Menschheit falsch abgebogen ist.
"Mercedes, mir ist kalt"
Dann dreh am Heizungsregler du F...e!

Nein, der moderne Mensch spricht mit seinem Auto und sagt das es ihm zu kalt ist. Man drückt also eine Taste um zu sagen das einem kalt ist. In der Zeit hätte ich blind in jedem echten Toyota längst die Heizung blind hochgedreht.
Oder muss man keine Taste mehr drücken?
Dann darf man den Namen Mercedes nie im Gespräch mit einem Mitfahrer erwähnen weil sonst der Karren dazwischenquasselt??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615393
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das Auto reagiert tatsächlich komplett auf Zuruf, also mitunter auch ungewollt. Daher wohl auch "Hey, Mercedes...", um die Wahrscheinlichkeit zu verringern.

Komplett bescheuert finde ich aber Gestensteuerungen. Aus dem Alter, in dem ich stumm auf das zeige, was ich will, bin ich seit über 40 Jahren raus. Und mein Auto soll nicht die Lautstärke ändern, weil ich mich gestikulierend mit dem Beifahrer unterhalte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615415
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 09.08.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wer jetzt glaubt, dieses Urteil würde auch nur die Spur einer Trendumkehr bewirken, wird sich getäuscht sehen. So wenig, wie es besagt, die Nutzung eines Touchscreens während der Fahrt sei verboten.

Hätte der Betroffene erklärt, er sei gegen einen Baum gefahren, weil er mit einem Schalter in Kniehöhe oder einem anderen irgendwo doof im Auto platzierten Bedienelement nicht zurecht gekommen sei, wäre das Urteil und die Urteilsbegründung hinsichtlich seiner Mitschuld nicht wesentlich anders ausgefallen.

[...] die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen [...] ist nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist.“
Vielleicht haben wir Glück und die Hersteller versuchen trotzdem, nicht zu weit über das Ziel hinauszuschießen. Ich habe aber wenig Hoffnung. Das Verschwinden von mechanischen Schaltern ist quer durch alle Fahrzeugklassen nur noch eine Frage der Zeit, ausgenommen Lenkstockhebel für die Blinker und vielleicht das Bedienelement für den Tempomaten.

Persönlich halte ich das für eine Fehlentwicklung, aber das wird niemand jucken. Am meisten stört mich das Fehlen von Schaltern bei der Lautstärkeregelung des Autoradios: Alles außer einem großen runden Drehknopf empfinde ich an dieser Stelle als praxisfremdes Gewürge. Mit dem Rest kann ich leben, aber ich freue mich nicht darüber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615588
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 10.08.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

... Allerdings gab es beim P2 auch noch nicht wirklich viel zu verwalten.
Timo


Habe nix vermisst !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 10:02 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623388
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 23.09.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier wurde das simple Radio hören mit 20000 € nicht nur teuer (Totalschaden). Es würde mich sehr wundern, wenn hier nicht auch ein Touch Screen im Spiel war. Eine Frau hat im Oberallgäu beim Autofahren das Radio bedient und sich dann mehrmals überschlagen. radio-bedient-auto-ueberschlagen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623439
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 24.09.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Machen wir uns nix vor: Handy und auch "nur" Touchscreens während der Fahrt lenken ab !
Kann jeder an sich selbst ausprobieren, wenn der Spieltrieb wieder mal ausbricht ...
Vor Jahren hier im Forum gab's heiße Diskussionen, weil damals das Navi nicht während der Fahrt bedient werden konnte - aus gutem Grund, wie man ja erkennen kann !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar