Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touchscreens - während der Fahrt verboten?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Touchscreens - während der Fahrt verboten?
#614010
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich saß Anfang 2017 in einem neuen Mazda 6.

Auch dort ging während der Fahrt auf den Displays keinerlei Eingaben. Wenn überhaupt was genutzt werden konnte, dann nur über Sprachbedienung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614019
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Unabhängig von der Diskussion finde ich es schade, dass Fahrzeuge, bei denen Grundfunktionen über Touch bedient werden müssen, eine Typgenehmigung erhalten und nachträglich ein Gerichtsurteil die Bedienung dann wieder verbietet. Hier hat meiner Meinung nach die für die Typgenehmigung zuständige Behörde versagt und der Autofahrer soll/muss die Folgen hinnehmen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614022
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Micha schrieb:

Sprachbedienung finde ich die Lösung, aber es setzt sich leider nur schleppend durch.

Sehe ich auch so. Damit könnte man viel mehr machen.


Sehe ich persönlich überhaupt nicht so.

happyyaris schrieb:
Bei meinem Android-Handy kann ich auch während der Fahrt ohne Ablenkung eine Whatsapp an meine Familie schreiben. Rein per Sprachsteuerung. Ohne einmal auf den Bildschirm schauen zu müssen. Bin jedesmal fasziniert wie gut das funktioniert.
[/quote]

Wenn sollte jegliche nicht für den Fahrbetrieb erforderliche Tätigkeit verboten werden. Auch wenn man mit Sprachsteuerung arbeitet ist man nicht mehr konzentriert im Straßenverkehr. Wäre interessant wie die Reaktionszeit dabei nach oben geht.

Bis vor meinem Auris hatte ich noch keine Freisprecheinrichtung im Auto und habe daher konsequent jeden Anruf ignoriert und zurückgerufen wenn ich Zeit hatte.
Vor ein paar Monaten dann der erste Anruf im Auris, ein guter Freund hat mich angerufen. Hat mir gut gepasst da ich noch eine längere Strecke vor mir hatte und so mit ihm ratschen konnte. Die Freisprecheinrichtung hat gut funktioniert und wir haben uns gut unterhalten. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich wärhrend dem Gespräch nicht mehr so aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs war. Habe ich mich auf den konzentriert konnte man das Gespräch komplett vergessen. Für mich die Konsequenz nur absolut dringend notwendige Gespräche anzunehmen und alles andere wegdrücken. Ein vernünftiges Gespräch sollte nicht am Steuer erfolgen.

Zurück zum Thema: Den ganzen Touchmist sollten die Hersteller wenn es nur möglich ist vermeiden. Für die Fahrt wichtige Eingabeschalter/instrumente sollten NIEMALS im Touch verborgen sein, dazu gehören für mich auch die Lüftung, Klimaanlage und Radioschalter.
Dass Touchbildschirme bequem für die Hersteller sind ist mir klar, aber sie sind keine vernünftige Lösung für den Fahrern. Am ehesten wären da noch physisch spürbare Lineselectkeys an den Seiten des Bildschirms eine Lösung um den Bildschirm zu bedienen. Solche Touchlösungen wie beim Auris sind ein Unding.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614025
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Die Navifunktionen - ich nutze zum Navigieren nicht das Handy - kann zumindest ich nicht über die Tasten am Lenkrad steuern...

Nebenbei finde ich es beknackt, wenn man z.B. Medien- und Radiofunktionen nicht über das Touch bedienen kann, wo dies doch naheliegender ist. Dasselbe gilt fürs Telefonieren.

Insofern sind absolut relevante Dinge sehr wohl übers Navi zu steuern.

Da hier scheinbar unterschiedliche Auffassungen über "relevante Funktionen" herrschen, möchte ich nach @Knuddel das oben von mir Gesagte auch nochmal wiederholen. Für mich sind die von mir genannten Funktionen über das Touch sehr wohl "fahrerrelevant"...Ich finde sie sogar deutlich relevanter für die Sicherheit (Threadthema!) als irgendwelche Fahrwerkseinstellungen, da man ja diese auch vor der Fahrt vornehmen kann. Das andere (navigieren, Musik/Radio hören, telefonieren) wird ja deutlich häufiger während der Fahrt genutzt. Ich sehe keinen Grund, warum eine Fahrwerkseinstellung "relevanter" sein sollte, als Navigations-, Telefonier- oder Radioeinstellfunktionen - erst recht, wenn die Sprachbedienung keine gleichwertig nutzbare Alternative darstellt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 16:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614027
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt, deine Auflistung geht komplett über Sprache ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken.

Navigationseingaben ohne Sprache sind während der Fahrt eh generell verboten.

Unter dem Aspekt das keine Ablenkung zugelassen ist. Eine manuelle Eingabe im Navi in Bezug auf eine Adresse, kann mir ja niemand sagen, dass das keine Ablenkung darstellt.

Ich denke Tesla wird da eventuell nachbessern und per Software Update auf die Sprachbedienung diese Sachen umlenken lassen.

"Scheibenwischer Intervall Stufe 3" oder irgendwie sowas könnte ich mir vorstellen, wenn es eh bereits in der Software vorhanden ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 16:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614036
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das vielgelobte Bedienkonzept von Tesla hat mich nie so recht überzeugt. Der Touchscreen funktionierte gut und auch die Sprachsteuerung war von Anfang an nicht schlecht. Zumindest für ständig benötigte Funktionen bevorzuge ich aber Tasten, Schalter oder Lenkstockhebel. Trotzdem bin ich mit dem Tesla immer gut klar gekommen.

Nach und nach hat Tesla per Update die Sprachsteuerung derart hochgerüstet, dass man alternativ enorm viel ganz einfach per gesprochenem Kommando anweisen kann. Der aktuelle Stand funktionierender Sprachbefehle (Model 3, Deutsch), ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


Klima / Heizung
  • Temperatur auf [Grad]
  • Temperatur niedrig
  • Mir ist kalt
  • wärmer/kühler
  • mache es wärmer/ mache es kühler
  • Sitzheizung Fahrer Stufe 1/2/3/aus
  • Sitzheizung Beifahrer Stufe 1/2/3/aus
  • Sitzheizung hinten links/mitte/rechts Stufe 1/2/3/aus
  • Sitzheizungen ein/aus
  • Sitzheizungen Stufe 1/2/3/aus
  • Lenkradheizung ein/aus
  • Umluft an/aus (nur wenn Klima auf manuell)
  • Lüfter auf 1…10 (2 springt auf max)
  • Lüftung Fahrer nach links/mitte/rechts
  • Lüftung Beifahrer nach links/mitte/rechts
  • Lüftung nach links/mitte/rechts
  • Lüfter stärker/ schwächer
  • Klimaanlage an/ aus
  • Klimaanlage auf Automatik/ Klimaanlage manuell
  • Camp an/ aus
  • Hund an/ aus
  • Temperatur Sync an/aus
  • Temperatur gemeinsam/ getrennt
  • Klimaanlage lassen (Klima bleibt nach dem Aussteigen an)

Navigation
  • zur Arbeitsstelle fahren
  • zur Arbeit fahren
  • navigiere nach Hause
  • nach Hause fahren
  • Bring mich nach Hause
  • Satellitenkarte
  • Straßenkarte (oder „Karte“)
  • Zoomen (raus)/ zoomen tiefer (rein)
  • Verkehr ein
  • zum nächsten Supercharger navigieren
  • navigiere zum Supercharger [Ort]
  • fahre zum [Point of Interest]
  • navigiere nach [Ort] [Straße]
  • Navigation abbrechen

Weiteres
  • Heckscheibe enteisen/ enteisen aus
  • Kindersicherung an/ aus
  • justiere linken/ rechten Spiegel
  • Spiegel einklappen/ ausklappen (oder „einklappen“/ „ausklappen“)
  • Handschuhfach
  • Gepäckraum öffnen" / „vorderen Kofferraum öffnen“ (09.06.)
  • Deckenleuchten an/aus/Automatik
  • Wächtermodus an/ aus
  • Fenster verriegeln/ entriegeln
  • Türen zu („auf“ geht nicht)
  • Scheibenwischer auf 1/2/3/4
  • Scheibenwischer langsamer/ schneller/ aus/ Automatik
  • Lenkrad einstellen
  • Ladeanschluss öffnen/ schließen (oder „öffnen“ / „schließen“)
  • Rückfahrkamera an/ schließe Rückfahrkamera
  • Kamera (toggelt an/ aus)
  • Verbrauch anzeigen
  • Trip anzeigen
  • Ladeanzeige
  • Energie (toggelt an und aus)
  • Reifendruckanzeige/ Reifendruckanzeige ausblenden
  • Homelink
  • Kilometerstand
  • [Menü Überschrift] anzeigen/ausblenden (z.B. Leuchten anzeigen"; außer „Software“ / „Navigation“)
  • öffne Fahrerprofil (Profil umschalten noch nicht gefunden)
  • Benutzerhandbuch

Entertainment
  • zurück/ vor
  • nächstes/ vorheriges (bei Radiosender oder Titel)
  • letzter Favorit/ nächster Favorit
  • spiele Musik
  • spiele [Radiosender] (nur über LTE!)
  • spiele [Interpret]
  • spiele [Titel] [Interpret]
  • Telefon (zeigt die Anrufliste)
  • Podcast
  • suche nach [Name] Podcast
  • rufe [Name] an
  • SMS senden an [Name]
  • Browser öffnen
  • Google [Suchbegriff]
  • Musik an/aus
  • Kalender
  • Youtube
  • Netflix
  • twitch
  • Spiele/ Arcade

- tff-forum.de/t/getestete-sprachbefehle-model-3/68844

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614037
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Touchscreen - während der Fahrt verboten?
Nein. Das Urteil besagt:

[...] die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist.“
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614038
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Hier hat meiner Meinung nach die für die Typgenehmigung zuständige Behörde versagt und der Autofahrer soll/muss die Folgen hinnehmen.Danke, genau das ist es, was ich in meinem vorherigen Beitrag meinte. Unabhängig davon habe ich gerade mal ausprobiert, ob die Wischersteuerung per Spracheingabe funktioniert. Zumindest folgende Befehle wurden erkannt und ausgeführt:

- windshield wiper on
- windshield wiper off
- windshield wiper faster
- windshield wiper slower

Darüber hinaus kann man die Scheibenwischer auch auf Automatikbetrieb stellen und muss sich dann während der Fahrt nicht mehr damit beschäftigen.

Somit könnte ich verstehen, wenn das Gericht den Fahrer wegen Unaufmerksamkeit (mit Unfallfolge) verdonnert hätte, denn er hätte ja tatsächlich nicht den Blick von der Straße abwenden müssen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 17:07 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614057
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ein Hebel/Knopf würde manches erleichtern.
Ist natürlich nicht so cool zu sagen: Mercedes mir ist kalt!

Ich denke mir dann immer als Antwort: Mir auch. Ist halt so...

Ich denke man sollte da überlegen wieviel Touchscreen Sinn macht.
Vor allem mit Hinblick auf einen möglichen Ausfall. Früher ging die Kupplung hin und man musste abgeschleppt werden. Heute kommt der Schlepper weil ein 10ct Stecker am Touchscreen hin ist.

PS: Mir geht der Entfall einer richtigen Handbremse als Hebel schon auf den Keks.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614060
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich saß Anfang 2017 in einem neuen Mazda 6.

Auch dort ging während der Fahrt auf den Displays keinerlei Eingaben. Wenn überhaupt was genutzt werden konnte, dann nur über Sprachbedienung.

...oder über den Dreh-Drücksteller zwischen den Vordersitzen. Nur der ohnehin schwer erreichbare Touchscreen ist während der Fahrt gesperrt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 18:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614061
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie gesagt, deine Auflistung geht komplett über Sprache ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken.

Und ich hatte ja schon folgendes behauptet:

ElektrischesGefühl schrieb:
[...] - erst recht, wenn die Sprachbedienung keine gleichwertig nutzbare Alternative darstellt.

Theoretisch kann man die Grundfunktionen über Sprache bedienen (oder hast du z.B. schon mal per Sprache gezoomt) - und Toyota (und du) können auch behaupten, dass Funktionen vorhanden sind...Sie funktionieren nur nicht (immer/bei jedem), wie sie funktionieren sollten und werden dadurch zum Sicherheitsproblem, weil eben auch Sprachsteuerung sehr ablenkt, wenn sie nicht erfolgreich genutzt werden kann und ständig falsche Sachen verstanden oder ausgespuckt werden. Das ist das Problem!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 18:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614063
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Nur der ohnehin schwer erreichbare Touchscreen ist während der Fahrt gesperrt.


Genau das wollte ich damit ausdrücken. Jegliche Bedienung am Touch scheiterte. Das Alternativ Schalter genutzt werden können, ist ja natürlich umso besser, außer es handelt sich um Komplexe Vorgänge wie eine Adresse einzugeben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614064
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Touchscreen - während der Fahrt verboten?
Nein. Das Urteil besagt:

[...] die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist.“
Grüße, Egon

Danke. Hier wird der Sachverhalt die ganze Zeit so dargestellt, als hätte das Gericht die manuelle Bedienung grundsätzlich untersagt. Dass es allerdings nur darum geht, dass die Bedienung einfach nur in einer angemessen kurzen Zeit zu erfolgen hat (siehe Zitat), entgeht den meisten Lesern offenbar.

Much ado about nothing.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614069
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da hier mehrfach auf Sprachbedienung hingewiesen wird: denkt euch beispielsweise eine 60jährige, technisch unbedarfte Hausfrau, die aufgrund der Wetterlage während der Fahrt plötzlich mit beschlagenden Scheiben zu kämpfen hat.

Sprachbedienung? Knopfdruck, "Hallo Auto...äh?!...ich sehe nix mehr!" - "Tut mir leid, ich habe Sie leider nicht verstanden! Bitte sagen Sie..." - "Maan...Heizung an!" - "Rufe Heinz an." Frustlevel: 100.

Daher meine Meinung: häufig genutzte Funktionen (Licht, alles rings um Heizung/Lüftung, grundlegende Audio/Navi/Telefonbedienung) müssen unkompliziert über greifbare Bedienelemente oder die oberste Ebene eines Touch-Menüs erreichbar sein. Alles andere kostet zuviel Aufmerksamkeit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614070
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schließe mich Timicos Meinung an!

Zur Bedienung eines Navigationssystem ohne Spracheingabe ist es eh Pflicht anzuhalten, da eine Adresseingabe zu viel Aufmerksamkeit erfordert.

Versteckte Funktionen in Untermenüs zur Steuerung Fahrzeug relevanter Sicherheitsfeatures gehören verboten, solange keine Alternative Schaltermöglichkeit gegeben ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar