Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touchscreens - während der Fahrt verboten?
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, marratj, philsw, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Touchscreens - während der Fahrt verboten?
#613951
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Leider sind die modernen Autos mit Funktionen überfrachtet, und um das überhaupt und kostengünstig in den Griff zu bekommen, werden die vielen Funktionen/Konfigurationen meist in in verschachtelten Menüstrukturen auf dem Touchscreen ausgewählt. Ein Touchscreen ist nun leider ohne Hinsehen fast gar nicht bedienbar. Und deshalb, und weil man es anfangs nicht konnte; hat es auch ein bißchen gedauert, bis es z.B. von VW in den Autos eingesetzt wurde. Aber nun ist seit einigen Jahren auch da der Damm gebrochen. Man gibt sich aber Mühe, möglichst viele Eingabefunktionen auf dem Lenkrad bereitzustellen, damit der Fahrer seine Hände immer am Lenkrad lassen kann. Nur leider die Augen nicht auf der Straße… Und ein derart überfrachtetes Lenkrad ist m.E. auch kein guter Platz für die Bedienelemente, denn es dreht sich immerzu.
Und so sind Hersteller, speziell Innenraumdesigner und Ergonomen Schuld an sicher vielen Unfällen. Nur leider wird das nicht erfaßt und ist damit quasi nicht existent. Da ist so ein Gerichtsurteil schon mal gut, um das Problem der Ablenkung durch Infotainment und Bildschirmbedienung sichtbar zu machen.
Sprachbedienung finde ich die Lösung, aber es setzt sich leider nur schleppend durch. Vielleicht ist es durch Patente „geschützt“ (warum sonst sollte man so etwas Scheußliches wie Gestensteuerung erfinden)? Und technisch ist es auch anspruchsvoll.

Für mich ist ein Auto ein Transportmittel, dessen Funktionen sich einzig und allein dem sicheren Fahren unterzuordnen haben! Da ist während der Fahrt kein Platz für das Lesen von E-Mails, die Suche nach einem hippen Restaurant oder ähnlichem. Insofern hatte Toyota Recht, daß sie im Prius 2 anfangs alle Bedieneingaben auf dem Touchscreen während der Fahrt unterbunden haben. Das war bei dem damals geringen Funktionsumfang eigentlich unnötig und mittlerweile haben sicher alle ihr System soweit upgedated, daß diese Sperre nicht mehr vorhanden ist. Man kam nämlich als Beifahrer auch nicht ran und konnte unterwegs z.B. kein Navigationsziel eingeben. Und da sind wir bei der Verantwortung des Fahrers, der sich verkneifen muß, den ganzen modernen Spielkram während der Fahrt zu bedienen.
Infotainment ist nur gut im Stau, zum Angeben und für den Hersteller zum Geldverdienen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 07:56 von Micha.Grund: fett hervorgehoben
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613954
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 08:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Micha - 100% Zustimmung. Ich unterschreibe deinen Beitrag.

Das maximale was man während der Fahrt machen sollte ist

Temperatur,
Lüftung einstellen,
den Radiosender wechseln,
lauter oder leiser machen

Touch müsste während der Fahrt im Auto deaktiviert sein oder sich deaktivieren lassen.
Beides geht beim Smartphone. Und Sprachsteuerung funktioniert beim Smartphone auch besser.
Der niegelneue Yaris Hybrid 2020 bringt den Tester während er Stand schon zum verzweifeln.
Er stellt auch das Infotainment System vor

Man sieht schon nur alleine an dem Tester:
Knöpfe funktionieren, Touch ist träge, Sprachsteuerung versteht kein Wort und ist kompliziert.
Und für mich ein Grund mehr - brauche ich nicht - wozu brauche ich eine Fernbedienung für mein Smartphone CarPlay/Android Auto) - und warum verdient der Hersteller damit eine goldene Nase?

Dinosaurier.

Der ganze Kram wird während der Fahrt nicht Benutzt.
Das Dumme ist, dass es dem Design geschuldet in alle möglichen Funktionen eingebaut wird.
Touch gehört aufs Smartphone, Tablet, Spielekonsole oder Fernbedienung.
Aber nicht ins Auto.

Ich muss es trotzdem Volkswagen lassen.
Der neue ID 3 macht hier mehr richtig als Honda mit dem e.
Der besteht ja nur aus Bildschirmen.

Was habe ich doch die sinnvollen Bildschirme, des Prius geliebt.
Ist nie woanders aufgetaucht. Nur sinnvolle Anzeigen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613956
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:

Sprachbedienung finde ich die Lösung, aber es setzt sich leider nur schleppend durch.

Sehe ich auch so. Damit könnte man viel mehr machen. Der ID.3 soll es angeblich können. Bei den Tests schien es aber noch nicht ganz ausgereift zu sein. Erstaunlich, wenn man sich die fast perfekt funktionierenden Sprachsteuerungen von Google und Amazon anschaut.

Bei meinem Android-Handy kann ich auch während der Fahrt ohne Ablenkung eine Whatsapp an meine Familie schreiben. Rein per Sprachsteuerung. Ohne einmal auf den Bildschirm schauen zu müssen. Bin jedesmal fasziniert wie gut das funktioniert.

Da fehlt jetzt nur noch die Anbindung an das Auto.

Ich wäre auch dafür, dass die Touch-Eingabe während der Fahrt per Gesetz von den Herstellern abgeschaltet werden muss. Dann würden sich die Autohersteller mit der Spracherkennung beeilen und diese notfalls von Google, Apple oder Amazon einkaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613963
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Auf Grund der bisherigen Rechtslage - der Fahrer trägt erst einmal für sein Handeln und für die Inbetriebnahme seines Fahrzeugs selber die Verantwortung - ist es für mich schon sehr kurios, bei diesem Fall eine entsprechende Entscheidung als "unfair" zu titulieren oder gar hierfür die Schuld bei jemand anderen zu suchen. Letzteres scheint sich in der Gesellschaftsentwicklung jedoch leider immer weiter einzubürgern.
Wenn der Fahrer während der Fahrt auf seinem Touchscreen herum spielt, dann kann auch nur er alleine hierfür die Verantwortung tragen. Diesbezüglich die Verantwortung beim Hersteller zu suchen finde ich nach meiner Rechtsauffassung schon ziemlich haarsträubend.

Genau wegen solchen Fällen wurden und werden von manchen Leuten diese Touchscreens im Auto kritisiert - im Autos ist es m.M.n. einfach ein Krampf, gerade essenzielle Bedienungen, die womöglich noch auf mehrere "Seiten" verteilt liegen, über ein Touchscreen bzw. völlig glattes Bedienfeld ohne haptische Rückmeldung zu realisieren - das lässt sich einfach nicht "blind" sicher bedienen.
Ich erinnere mich noch an die Diskussion hier, als diese Touchscreens kritisiert wurden - sei's drum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 10:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613964
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 01.08.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
da lob´ich mir die sprach bedienung vom P-3 sowohl von navi telefon usw...

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613980
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Als ich 2008 meinen neuen Toyota Corolla R1 Executive übernommen habe, war da das Touchscreen Navi dabei. Tolles Teil, so schön groß so schön übersichtlich.
Allerdings war die Eingabe während der Fahrt nicht möglich. Dies ergab seinerzeit einen Punkt beim Chrashtestergebnis. Deshalb hat Toyota dies genau so gemacht.
Was hat sich die Community da drüber aufgeregt, denn andere Hersteller können das besser! Da kann man während der Fahrt das Navi umstellen. Nur die hinterwälderischen Ingieneure von Toyota bekommen das nicht geschissen...Schrottkarren!

Naja, was soll ich sagen.
Es gab ein Update und plötzlich konnte man das Navi während der Fahrt vollumfänglich bedienen. Natürlich hatte auch ich die negativen Seiten der Nichtbedienbarkeit (in Zusammenarbeit mit zweifelhafter Aktualität von ständigen Verkehrsmeldungen) kennen gelernt und auch ein kleines bisschen mir einen Fauweh gewünscht...

Aber plötzlich ging es. Mit Selbstdisziplin oder noch besser einer hübschen Beifahrerin natürlich um so besser.
Was war passiert? Es gibt keine Sterne mehr...

Soweit so gut.

Irgendwann, viel später hatte ich einen Leihwagen. Einen Peugeot 308.
Als wir da die Klimaanlage umstellen wollten stellte sich mir die Frage warum man dies so umständlich ohne Drehregler etc. machen muss...
Letztens hat mein Kumpel seinen neuen SEAT geholt. Toll was man da alles so einstellen kann. Sogar verschiendene Motorabstimmungen. Alles über das Touchscreen.

Insgeheim dachte ich wow, früher konntest du nicht mal auswählen das du die Navigation (dafür hat man sowas ja mal erfunden) ändern willst.
Teslafreaks zeigen in ihren Videos stolz was man alles machen kann so während der Fahrt.

Nun ja...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613986
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nochmal was Konkretes zu meiner Erfahrung mit der Sprachsteuerung beim P4 aus dem Jahr 2018:

Nur ganz kurz muss ich nochmal unterstreichen wie sehr mich neben dem ultralahmen Prozessor die Bedienung des Navis mit Spracherkennung im P4 nervt...Ich habe am Freitag ca.20mal über 15min die Adresse der lokalen Polizeidienststelle eingegeben. Es hat nicht geklappt...Völlig entnervt habe ich dann alles mit Verlangsamung durch die übliche Trägheit eingegeben, was sofort angenommen wurde.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 12:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613988
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich echt nicht bestätigen.

Hab Mal ein Video aus meinem gemacht mit der Adresse zu Ikea.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613991
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätte dir das aber auch ohne Video geglaubt

Meine Erfahrungen sind definitiv andere...Aber ist ja schön, wenn es bei dir in diesem Fall (und deinen Angaben nach ja scheinbar generell) so gut funktioniert (hat). Bei mir ist es aber ganz klar andersrum!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 14:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613992
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hier Mal im Vergleich das MM17 aus dem Corolla

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613996
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 14:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ganz interessant...Da haben sie auf jeden Fall am Prozessor/der Gesamtrechengeschwindigkeit ein wenig verbessert!

Die Fehlerquote ist allerdings bei der Sprachsteuerung für mich das entscheidende Problem! Das träge und verzögerte Touchscreen ist ja ein anderes Thema, weil es dabei ja um die Bedienung per Hand im Zusammenhang mit der Ablenkung beim Fahren geht. Allerdings ist man bei der Fahrt auch durch mehrmalig wiederholtes gescheitertes Eingeben sehr angelenkt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614002
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte vorhin, weil ich mir schon dachte, dass die Diskussion auch in diese Richtung gehen könnte noch ein Video gemacht bezüglich der POI Eingabe.



Aber das sind halt alles Sprachbefehle die auch angezeigt werden als Hilfestellung bei Toyota im Fahrzeug bei drücken der Spracheingabe Taste. Findet er im Kartenmaterial keinen POI wird automatisch die Google POI Suche genutzt und dann als Auswahl per Zeile gezeigt mit der Adresse.

Wenn man die ausgiebig nutzt, kommt man mit den Formulierungen auch gut klar.

Das schöne ist ja, das dennoch nichts Fahrzeugrelevantes bei Toyota über Touch läuft.

Im Corolla als Beispiel das adaptive Fahrwerk kann man eine Custom Einstellung machen im Touch und sie im System festlegen und dann über einen Taster in der Mittelkonsole die Fahrmodis ändern.

Fahrzeugrelevante Einstellungen gehören für mich nicht auf Touch und schon gar nicht in irgendwelchen Menüs versteckt.

Sicherheitsfeatures wie Scheibenwischer, Licht usw sollten als Hebel oder Knöpfe komplett einstellbar sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 14:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614003
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem P2 Bj. 2006 FL. gingen Eingaben in das Navi während der Fahrt auch nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614005
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Sperre beim Navi ist mal mit einem Update entfernt worden. Bei meinem P2 von 2006 aber mit Kartenmaterial von 2013 oder 2014 hat keinerlei Sperre beim Navi mehr. Da kann ich während der Fahrt z.B. problemlos die Zieleingabe aufrufen.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614007
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 01.08.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
... bzw. nur bis 9 km/h, ab 10 km/h waren die Schaltflächen grau.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar