Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch mit Dachbox
#60732
Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 11:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
aus eigener Erfahrung:

echte 130 km/h + Dachbox = 7,5 l/100 km
(1 Person mit etwa 100 kg Gepäck)

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60745
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 13:12 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt, welch extremen Mehrverbrauch (prozentual) die Montage einer Dachbox oder einiger Fahrräder beim Prius bewirkt. Offenbar trägt das windschlüpfrige Äußere doch mehr zum niedrigen Verbrauch bei, als ich das vermutet habe. Die Sparsamkeit des Prius führe ich in erster Linie auf den genialen HSD und den Atkinson-Verbrenner zurück, aber offenbar ist das nur die halbe Wahrheit; der Anteil der Karosserie am Ganzen scheint also höher, als mir das bislang bewusst war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60747
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 13:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich finde die Karosserie auch "cw-mäßig" recht aufwendig...sind euch schon die "Luftleitflügelchen" an Front und Heckstoßstange aufgefallen?

...sind die zwei "Beulen" auf dem Dach eigentlich für die "Blechstabilität" oder hat das auch einen cw-Vorteil???


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60751
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Sicken auf dem Dach vermute ich eher, dass diese der Windschlüpfrigkeit geschuldet sind (aber ich weiss es natürlich nicht). Ich gehe davon aus, dass aus demselben Grund auch kein Schiebedach ab Werk lieferbar ist, und zwar nirgends, also auch nicht in Japan und den USA. Das hängt also in diesem Fall nicht - wie sonst oft - mit irgendwelchen Toyota-Lieferrestriktionen für bestimmte Märkte zusammen.

Was für "Luftleitflügelchen" an den Stoßstangen denn? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe wohl auch nicht darauf geachtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60757
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 14:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
... von mir ungenau geschildert....

..kann auch sein, dass das an den Radkästen war (so eine Art "Abrisskante")

...ich mache heute Abend mal ein Bild

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60758
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 14:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

ich meine Schunken meint die (unlackierten) plastikteile die unten seitlich am hinteren Stossfänger dran sind... das sieht in der Tat so aus, als ob diese irgendwie der Aerodynamik des Unterbodens/Gesamtfahrzeugs zugute kämen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das der PII bei höheren Geschwidigkeiten aerodynamisch besser abschneidet als der P1..

Ich habe letzt einmal deine 100-110 km/h auf der AB ausprobiert.. aber auf deine Verbrauchswerte komme ich dabei nicht.. Allerdings habe ich es auch nicht lange durchgehalten

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60763
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 16:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...genau die meine ich

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60768
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 16:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

na diese Beulen auf dem Dach dienen tatsächlich dem cw-wert und verhindern/vermindern unerwünschte Luftverwirbelungen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60769
Re: Verbrauch mit Dachbox 25.08.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Aerodynamik macht echt ne Menge aus - ich hatte ja plötzlich das Problem auf der Ostsee-Autobahn (ca. 120 km keine Tankstelle, unfassbar), dass ich mit 3 Fahrrädern plötzlich knapp 7,7 Liter brauchte (130 km/h) - und mich zwecks Nachtanken total verschätzt habe und plötzlich in irgendeinem Kuhdorf rausfahren musste, um mit unerwartet blinkendem Digit tanken zu fahren. Irre. Bei 110 war's dann untragischer.
Aber das zeigen ja auch schon die ganzen "Bluetec"-, "Bluemotion"- und Was-auch-immer-Modelle der Europäer, dass mit optimierter Aerodynamik schon viel machen lässt.
Wäre echt mal spannend, was die Prius-Technik im Vergleich in einer Schrankwand-CW-Wert-Geländekiste tut (gleiches Gewicht natürlich, ich sach mal RAV oder so).

Zur Ehrenrettung des Prius: Sowohl mein Audi A6 als auch mein Opel Vectra verbrauchten mit den Fahrrädern 2-2,5 Liter mehr.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60903
Re: Verbrauch mit Dachbox 27.08.2008 23:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Die am niedrigen Verbrauch beteiligte Aerodynamik des Prius kann ich nur voll bestätigen.

Mir fällt das besonders auf, wenn starker Wind bläst, setilich versetzt. Dann habe ich auf der täglichen Arbeitsstrecke (AB, 75 km) schon mal plötzlich 0,5 - 1 L Mehrverbrauch.

Beim vorherigen Auto habe ich den Unterschied so krass nicht bemerkt.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60937
Re: Verbrauch mit Dachbox 28.08.2008 14:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
steve_B_IO**** schrieb:

Wäre echt mal spannend, was die Prius-Technik im Vergleich in einer Schrankwand-CW-Wert-Geländekiste tut (gleiches Gewicht natürlich, ich sach mal RAV oder so).


Das habe ich mich auch gefragt als ich den Strang hier gelesen habe.
Wer weiß, weshalb Toyota die Technik nicht einfach in eine vorhandene Karosserie eingebaut hat...

Die eigenwillige Form muss ja für was gut sein.


Zur Ehrenrettung des Prius: Sowohl mein Audi A6 als auch mein Opel Vectra verbrauchten mit den Fahrrädern 2-2,5 Liter mehr.


Diese Werte kommen in etwa bei meinem Cabrio zu/offen auch hin. Bei einem Grundverbrauch von 10-12 Liter

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60955
Re: Verbrauch mit Dachbox 28.08.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:


...Diese Werte kommen in etwa bei meinem Cabrio zu/offen auch hin...


Das ist sicher auchn Grund warum es bisher noch kein Hybrid Cabrio gibt.

Der verbrauch im NEFZ eines Cabrios wird wohl bei geschlossenen Verdeck gemessen.

Posting geändert von: jones, am: 28/08/2008 18:36<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 28/08/2008 18:36
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60957
Re: Verbrauch mit Dachbox 28.08.2008 19:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
jones schrieb:
matze schrieb:


...Diese Werte kommen in etwa bei meinem Cabrio zu/offen auch hin...


Das ist sicher auchn Grund warum es bisher noch kein Hybrid Cabrio gibt.

Der verbrauch im NEFZ eines Cabrios wird wohl bei geschlossenen Verdeck gemessen.


Der Verbrauch wird auf einen Rollenprüstand gemessen... von daher ist es egal, ob das mit offenen oder geschlossenen Verdeck passiert...

ABER.. um die Daten für den Rollenprüstand zu bekommen, muss man erst einmal den Luftwiderstand experimentell bestimmen.. das wird mit einen Ausrollversuch gemacht... ob das dann mit offenen oder geschlossenen Verdeck gemacht wird, weiß ich aber auch nicht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495501
Aw: Re: Verbrauch mit Dachbox 10.10.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss das mal wiederbeleben:

Egon schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt, welch extremen Mehrverbrauch (prozentual) die Montage einer Dachbox oder einiger Fahrräder beim Prius bewirkt. Offenbar trägt das windschlüpfrige Äußere doch mehr zum niedrigen Verbrauch bei, als ich das vermutet habe. Die Sparsamkeit des Prius führe ich in erster Linie auf den genialen HSD und den Atkinson-Verbrenner zurück, aber offenbar ist das nur die halbe Wahrheit; der Anteil der Karosserie am Ganzen scheint also höher, als mir das bislang bewusst war.

Grüße, Egon


der ADAC schreibt in Test Dachboxen
Unabhängig davon rät der ADAC, Dachboxen abmontieren, wenn man sie nicht wirklich braucht. Andernfalls darf man sich auf erheblichen Mehrverbrauch einstellen. Schon bei Tempo 100 und schmaler Dachbox verbraucht ein Golf nach Angaben des Automobilclubs einen Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mehr. Bei Tempo 130 und breiter Dachbox sind es sogar fast drei Liter.

Gemessen daran, werden von den Priusfreunden geradezu homöopathische Mehrverbräuche berichtet.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar