Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km?
*
#571522
neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

unser P3 hat seit Sep. 2015 (51.000km) MICHELIN CrossClimate Ganzjahresreifn drauf. Zur Zeit fahren wir nur 7000km - 9000km im Jahr.
Nun habe ich gerade durch Zufall gelesen das Reifen nach ca. 4 Jahren und 50.000km getauscht werden sollten.

Müsste ich die CrossClimate also jetzt schnellstmöglich tauschen?
Das Profil sieht noch ok aus, aber ich habe auch keine Ahnung davon

Wir fahren in den nächsten Monaten max. 600km im Monat und haben im Dezember noch eine größere Autobahnfahrt (ca. 700km) vor uns.

Würdet Ihr dieses Jahr noch neue Reifen drauf packen oder reicht es im Frühjahr?

Könnt Ihr noch andere Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 R15 emfehlen?

Vielen Dank...
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571527
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Gummi sollte noch weich sein und die Profiltiefe ausreichend.

Profil im Winter sollte noch rund 3 bis 4mm sein. Bei uns sind gesetzlich mindestens 1,6mm vorgeschrieben. In Österreich im Winter 4mm. Einfach mal nachmessen. Am einfachsten mit einem Zollstock. Oder 1 Euro Münze (am Farbübergang sind es wohl 5mm, wenn ich mich recht erinnere).

Wenn das Fahrzeug wenig UV-Strahlung ausgesetzt ist (Garage), dann bleiben die Gummimischungen länger weich. Wenn das Fahrzeug immer der Sonne ausgesetzt ist, dann altern die Reifen deutlich schneller.

Wahrscheinlich sind die Reifen vorne stärker abgefahren als hinten. Sinnvoll im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung ist die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Dann noch eine Zeit fahren und bei ca. 3-4 mm neue Reifen kaufen.

Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, da für die Fahrstabilität der bessere Reifen hinten sinnvoll ist. Für Traktion im Schnee bei Vorderradantrieb möchte man den besseren Reifen vorne haben.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 10:05 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571529
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...Müsste ich die CrossClimate also jetzt schnellstmöglich tauschen?

Nein,es sind nicht 4 Jahre sondern 6.Es ist eine Empfehlung kein muß.Es soll einem jedoch klar sein,dass ab 4 Jahre der Pneu immer stärker aushärtet und im 6ten Jahr sich der Bremsweg als auch die Traktion rapide verschlechtert.

Wir fahren in den nächsten Monaten max. 600km im Monat und haben im Dezember noch eine größere Autobahnfahrt (ca. 700km) vor uns.


....sehe ich keine bedenken

Könnt Ihr noch andere Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 R15 emfehlen?

Nein.---- da für mich,ein Reifen die einzigste Verbindung zur Strasse darstellt,halte ich aus verschiedenen Gründen( GJR auch schon Getestet) von diesen Geiz ist Geil Dingern ,- absolut gar nichts.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571532
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In Österreich kann mangelnde Profiltiefe schneller zum Problem werden bei GJR als in D. Ist dieses Land Reiseziel im Winter, spielt das eine Rolle, falls der Reifen die 4mm Marke nach unten passiert hat.

In D gilt auch für GJR die 1,6mm Grenze, ab der der Fahrer sich strafbar macht, wenn sie gefallen ist und er erwischt wird.

Wie weit jeder seine Reifen abfährt, muss er selbst entscheiden. Manche wechseln bereits bei 4mmm, abhängig von ihrem Sicherheitsdenken, der kundigen und dabei gleichzeitig äußerst geschäftstüchtigen Fachberatung dazu und der Gegend, in der gefahren wird.

Mein Vorgehen ist folgendes mit GJR auf 15er Felgen, sehr gut fahrbar, ich fahre sie bis 1,6mm ab. Einzig, wenn der TÜV sie moniert, weil sie rissig und porös geworden sind, werde ich sie davor wechseln müssen. Bin nun mit einmal Umsetzen in über 3,5 Jahren bei 62.000km mit dem 1. Satz und rund 4mmm vorne angelangt. Die Fahrt mit ihnen geht weiter.

Wenn unbedingt Geld ausgegeben werden soll für ein eventuell höheres Sicherheitsgefühl, dann steht einem frühen Reifenwechsel natürlich nichts im Weg.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571535
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
In D gilt auch für GJR die 1,6mm Grenze, ab der der Fahrer sich strafbar macht, wenn sie gefallen ist und er erwischt wird.
Das ist in A nicht anders.
Die 4 mm sind nur bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis" - also bei der Nutzung als Winterreifen - als Mindestprofiltiefe vorgeschrieben.
Aber vermutlich hast du es auch so gemeint.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571537
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571542
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Zitat:
Wie verändern sich die Fahreigenschaften von Reifen mit abnehmender Profiltiefe? AUTO BILD hat sechs Ganzjahresreifen im Format 185/65 R 15 getestet – mit acht Millimeter, vier Millimeter und zwei Millimeter Profil.
www.autobild.de/bilder/test-mit-untersch...-13030917.html#bild1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571544
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Galaxy schrieb:

"Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, da für die Fahrstabilität der bessere Reifen hinten sinnvoll ist. Für Traktion im Schnee bei Vorderradantrieb möchte man den besseren Reifen vorne haben....."

Traktion im Schnee für geradeaus anfahren ist gut. Wenn dann aber die erste kritische Kurve kommt, folgt das Vorderteil des Autos noch halbwegs dem geplanten Kurs mit den guten Reifen vorne, aber das Heck wird dann sehr lose wenn hinten die schlechteren Socken drauf sind. ESP hat es auch gerne, wenn es mit "guten" Reifen arbeiten darf. Von daher ist der Grundsatz schon richtig, dass die besseren Reifen nach hinten gehören, wenn man den Fokus auf Fahrstabilität legt. Gut wegkommen ist das eine, gut ankommen das andere.

Wer es mag und kann, darf natürlich mit einem losen Heck auch Spaß haben, gerne auch auf abgesperrten Strecken.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571551
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein mehr als angepasster Fahrstil bei widrigen Winterwitterungsverhältnissen, in meinem Fall bedeutet das, noch langsamer als sonst schon zu fahren, bewahrt einen vor traumatischen Heckschleudererlebnissen, dem zu Endloswerden von Bremswegen. Im Anfahren auf verschneit/eisigen Untergründen macht dem frontgetriebenem HSD eh kein anderer Fronttriebler etwas vor, wenn sich das Auto auf ihm ganz smoot e-angetrieben Grip verschaffen und in Bewegung versetzen soll. So meine Erfahrung an ganz wenigen solcher Tage in der Vergangenheit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571555
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du die Reifen noch länger fahren möchtest solltest Du sie zu erst einmal sehr gründlich angucken, die Profiltiefe und das Alter sind nur ein kleiner Teil des Zustandes. Besonders zu achten ist auf kleine Risse im Gummi, an den Reifenflanken und zwischen den Profilblöcken, oftmals sind diese Risse sehr zahlreich vorhanden, dann ist der Reifen auszutauschen. In diese Risse kann Feuchtigkeit eindringen und das Stahlgeflecht schädigen.

Ein sachgerecht gelagerter Reifen kann auch nach 40 Jahren noch gut sein, ohne jeglichen Verlust an Weichmachern, das ist aber sehr selten. Ganz früher mal wurden Reifen direkt nach der Produktion mit einer Art Ölpapier umwickelt, wurde solch ein Reifen dunkel, trocken und kühl, ohne große Temperaturschwankungen gelagert, so ist er heute noch problemlos verwendbar, Oldtimerfans wissen was ich meine.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571563
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...
Nein.---- da für mich,ein Reifen die einzigste Verbindung zur Strasse darstellt,halte ich aus verschiedenen Gründen( GJR auch schon Getestet) von diesen Geiz ist Geil Dingern ,- absolut gar nichts.


Jeder mag seine Entscheidungen fällen, wie es ihm beliebt, aber diese abwertende Bemerkung ist schlicht Blödsinn.
Es gibt sehr viele gute Erfahrungen mit GJR und gute Gründe, sie auch zu fahren, gerade, wenn man wenig fährt und die Region dafür geeignet ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571565
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Super Test diesbezüglich wie ich finde

youtu.be/bKtnczk8Mxk

Wie kann ich Videos direkt in den Beitrag einbinden?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 13:17 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571567
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Allein durch GJR habe ich seit dem Kauf des P4 400€ an den tollen Toyotaräderwechseleinlagerungskosten bisher gespart. Ja, das ist mir wichtig.

Zudem Toyota der Überzeugung war, dass alle noch mit gut ausreichendem Profil bestückten WR und SR des P3 nach 7 Jahren zu erneuern wären, da "hinfällig" geworden.
Ach ja.

Da es in meiner Fahrsituation gut passt trotz nicht weniger Kilometer, für mich kein hinreichendes und notwendiges GJR-Kriterium das Wenig-km, bin ich bestens für meine Vorstellung mit ihnen bedient und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen für alle, die auch auf die Kosten beim Autofahren achten wollen oder müssen.

Ohne Frage, ich behalte den Zustand meiner Reifen im Blick, sie sind völlig brauchbar. Auch weiterhin. Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Reifen bereits nach 3,5 Jahren schon rissig oder porös geworden hinüber wäre. Die Goodyear sind's nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 13:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571571
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
freaktuner schrieb:

Wie kann ich Videos direkt in den Beitrag einbinden?


YouTube Videos ganz einfach: URL kopieren und dann einfach in Deinen Text einfügen, Zack ist das Video zu sehen.





LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571573
Aw: neue Ganzjahresreifen nach 4 Jahren und 50.000 km? 05.12.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ok ich hab den Link aus der app kopiert. Wahrscheinlich liegts daran. Danke.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar