Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaltluft Lüftung
#569564
Kaltluft Lüftung 25.11.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da das Problem modellübergreifend ist,hab ich es mal hier gepostet.

Es geht um folgendes;

Ich und ich denke auch viele andere hier hatten oder haben immer wieder das Problem,wenn man länger fährt ,das die Lüftung immer kühler nachregelt.Das ist ja angeblich gewollt so,da man so verhindern will,das man nicht müde wird.Bei mir kam es nicht allzu oft vor,aber wenn,dann war es sehr lästig.Im Zuge meiner Inspektion am Freitag,sprach ich den Meister mal darauf an.Er meinte,man könne das ändern.

Er hatte dann die Umgebungstemperatur um 2 Grad nach oben gestellt.Am Sonntag hatte ich dann eine längere Fahrt,bei 12 Grad +.
Und dieses ständige nachkühlen war dann nicht mehr zu spüren.Dieser feine Kaltluftzug.Ich beobachte das jetzt und werde es entsprechend anpassen lassen,sollte es nötig sein.

Man kann das nicht nur bei sämtlichen Lexen ändern,sondern auch bei sämtlichen Toyoten.Beim Prius geht es,weil ich direkt danach gefragt habe,so denke ich auch das es bei allen Toyotas geht,zumindest die,die eine Klimaautomatik haben.

Der FTH muß unter den Personal Settings und da unter Klimaeinstellungen reingehen.Das hat aber nichts mit den individuellen Konfigurationen zu tun,die man selbst einstellen kann.
Geht nur Beim Händler mit dem Computer.

Sprecht den FTH auf alle Fälle mal an und schreibt,ob es ging und jetzt besser ist.Würde mich sehr interressieren.

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569567
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Echt, so etwas wie Kaltluft-Lüftung gibt es? Das ist ja interessant.
Ich fahre i.d.R. bei Kälte immer mit nur schwach eingestellter Heizung (gerade so, daß die Scheibe frei bleibt). Und bei längeren Fahrstrecken ist mir aufgefallen, daß ich während der Fahrt immer wieder mal die Temperatur ein kleines bißchen höher stelle. Ganz besonders merke ich das im RX 400h, wo ich zu Beginn die Sitzheizung nur ganz schwach an habe, und wenn ich sie nach mehreren Stunden Fahrt ausschalte, muß ich den Drehknopf fast vom Rechtsanschlag zurückdrehen.
Bei längeren Strecken fahre ich im Winter oft sogar mit Decke über den Knien, also so ähnlich wie früher die Kutscher auf dem Bock gesessen haben. Da läßt es sich aushalten.
Danke für den Hinweis an mucost. Ich werde also mal ein Thermometer mit ins Auto nehmen und das beobachten. Bisher hielt ich das Frieren für subjektiv.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 13:59 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569568
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und bei längeren Fahrstrecken ist mir aufgefallen, daß ich während der Fahrt immer wieder mal die Temperatur ein kleines bißchen höher stelle

Genau das meine ich.Fahr mal zum FLH und laß ihn mal nachschauen was eingestellt ist.Er müßte das ändern können.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569571
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nur mal eine Theorie. Ich weiß nicht ob Mucost das nachgemessen hat, aber wenn man länger im Auto sitzt, wird einem ja auch kühler subjektiv gesehen, da man sich ja kaum bewegt. Kann es eventuell damit zusammenhängen oder verspürt ihr wirklich einen kälteren Luftstrom?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569573
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ist die Solltemperatur erreicht, könnte es sein, dass dann kälter Luft nach kommt. Wird es dann wieder kälter, kommt wieder warme Luft. So wie bei der Hausheizung, wo das Thermostat bei erreichen der Solltemperatur runter regelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569577
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein Knuddel,man kann es richtig fühlen.Es ist ein hauchfeiner Luftzug und er wird immer kühler,je länger man fährt.Gerade auch im Winter.
Man muß dann immer ein Stück höher mit der Temperatur gehen.

Es scheint hier aber unterschiedliche Einstellungen vom Werk aus zu geben.Ich weiß es von noch einem IS Fahrer,der hat es auch einstellen lassen.

Wie gesagt angeblich geht es auch bei den Toyotas,wer es also verspürt
kann mal zum FTH fahren und mal nachschauen lassen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569580
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessant, ich habe das immer für eine Regelungsmarotte gehalten.

Aber es geht bei mir nicht um "längere Fahrt" im Sinne von Stunden. Eher was in den ersten 20min nach Fahrantritt bei noch kaltem Innenraum (und Motor) und z.B auf Autobahn (also gleichmäßige Motorwärme wenn erreicht). Es wird eindeutig kühler nachdem es zuvor noch recht schön mollig war. Ich regel dann nach, manchmal auch ein zweites mal und dann hab ich die Reisetemperatur. (Manuell übrigens, AUTO hat mir zu viel Eigenwillen ). Auf kurzen und mittleren Strecken hat man eh nie einen Gleichgewichtsszustand.

mucost schrieb:
Er hatte dann die Umgebungstemperatur um 2 Grad nach oben gestellt....

Wie meinst Du das? Wenn es draussen 0 ist, meint dein Auto: +2 Grad liegen an? Oder vertipper - Du meinst "nach unten gestellt". Das würde meiner Meinung nach aber den Überschwinger nicht verhindern, ja kaum beeinflussen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569581
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Meine Frau beschwert sich auch des öfteren - besonders, wenn man längere Strecken fährt. Da könnte schon was dran sein. Werde das Thema beim nächsten Besuch der Werkstatt ansprechen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 15:12 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569609
Aw: Kaltluft Lüftung 25.11.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In unserem P 2 war das Phänomen sehr deutlich, meist sogar daran sichtbar, dass er die Luftverteilung so umstellte, dass von Belüftung "Windschutzscheibe und Fußraum" im Auto-Modus auf Belüftung via "4 Düsen im Armaturenbrett" umgestellt wurde, man also auch direkter angeblasen wurde. Die "Zugluft" war ein Dauerthema meiner "besseren Hälfte" und entsprechend das Nachregulieren der Temperatur und Ändern der Luftverteilung.

Jetzt in unserem "neuen" P 3 ist die Luftverteilung und Temperierung deutlich ausgewogener und der Effekt nicht so störend feststellbar, aber ich meine, ihn auch schon erlebt zu haben, zumindest tendenziell.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 16:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569745
Aw: Kaltluft Lüftung 26.11.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also wie genau das mit der Umgebungstemperatur funktioniert kann ich jetzt auch nicht sagen.Vielleicht bewirkt das irgend etwas in der Differenz von außen zu innen.Jedenfalls ist es jetzt deutlich besser.Das die temperatur nachgeregelt wird ist ja normal.Aber dieser ständig hauchfeine kalte Luftzug ist jetzt nicht mehr.Wenn ich wollte das es wärmer wird mußte ich schon auf 25 Grad gehen,wenn 22 eingestellt waren und selbst dann dauerte es lang,bis es wärmer aus den Austrittsdüsen kam.Speziell oben,die Luft die aus den Düsen der Frontscheibe kamen.Hier kam dann nach gewisser Zeit der kühle Luftzug.

Jedenfalls ist das zumindest bis jetzt nicht mehr der Fall.Ich beobachte weiter und berichte hier auch weiter.

Wer das Problem hat,kann ja seinen Händler mal darauf ansprechen.Fragen kostet ja nix.Er kann ja mal kurz in der Software nachschauen ob das möglich ist.Da es laut meinem Händler auch beim Prius geht,schätze ich das es auch bei den anderen Modellen geht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569844
Aw: Kaltluft Lüftung 26.11.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis auf diese Funktion!
Meine Frau beklagt sich auch seit 14 Jahren, dass es im P2 "zieht".

Ich vermute, das ist die Einstellung der "Umgebungstemperaturtoleranz".
Ich habe jetzt auch mal "+2" eingestellt. Mal sehen, ob sich eine Veränderung feststellen lässt.



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 17:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570010
Aw: Kaltluft Lüftung 27.11.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
PII ist für mich schon laaange her.
Trotzdem die Frage: Wo befindet sich diese Einstellung ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570018
Aw: Kaltluft Lüftung 27.11.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Techstream
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570069
Aw: Kaltluft Lüftung 27.11.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Seeehr erschöpfende und besonders informative Auskunft !
Ein "Bienchen" ist Dir dafür gewiß.
Dank Tante G***** : "Toyota Techstream" ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570631
Aw: Kaltluft Lüftung 30.11.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Erstes Fazit nach 400 km Autobahnfahrt: Erstaunlich! Innenraum bleibt angenehm temperiert, kein kühler Luftzug mehr nach längerer Fahrtzeit, kein Nachregulieren der Heizung mehr nötig. Sehr angenehm!

Danke nochmal für den Tipp!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar