Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Mietwagenfirmen
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungen mit Mietwagenfirmen
*
#550962
Erfahrungen mit Mietwagenfirmen 14.08.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich möchte heute meine Erfahrungen mit einem Mietwagen teilen. Ich bin auch gespannt ob die Forummitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Über Empfehlungen und Tipps können wir uns auch austauschen.

Meine Ausgangslage: Mein P2 hatte eine Panne und wurde um 21 Uhr Nachts abgeschleppt. Zu diesem Zeitpunkt war ich 150 km weit weg von meiner Heimadresse mit meiner Familie (vom Flughafen abholt). An diesem Tag beginnt unserer Urlaub in DE, die Woche ist durchgeplant. Ich musste also dringend einen Mietwagen besorgen, wir haben notgedrungen in Hotel übernachtet, und einen Mietwagen um 7:00 Uhr morgens abgeholt. Gebucht haben wir über booking.com

Für 9 Tage haben ca. 188€ bezahlt. Vollkasko und Teilkasko inklusive mit einer 950€ Selbstbeteiligung (Opel Corsa gebucht, GOLF 7 bekommen). Vor Ort haben wir erfahren, dass man die Selbstbeteiligung auch auf 0€ reduzieren können für zusätzliche 24€/Tag (ca. 230€ mehr). Ich habe diese Option abgelehnt, in den letzten 10 Jahren habe ich keinen einzigen Kratzer gemacht.

Nun bei der Übergabe vom Fahrzeug sollten wir alle Schäden an der Karrosie begutachten. Wir standen mit einem schwarzen Fahrzeug in der Tiefgarage, freundlich habe die Mitarbeiterin gesagt, dass man da nicht so genau hinsehen soll, alle Schäden unter 2€-Münze zählen nicht. Nur größere und sichtbare sind relevant. Wir haben viele Kleinigkeiten gesehen mal da mal hier, aber wir haben trotzdem nichts notiert. Bei jeder Kleinigkeit wurde immer wieder gesagt es ist kleiner als die 2€-Münze und somit nicht relevant. Sonst hätten wir eine Liste mit 40-Mini-Kratzern und Dellen.

Nach einer Woche haben wir das Fahrzeug zurückgegeben. Die Überraschung war, dass die Mitarbeiterin sehr exakt einen nahezu unsichtbaren oberflächlichen Kratzer unter 2,5 cm (nicht durchgehend) gefunden hat und selbstverständlich wurden wir um 950€ erleichtert.

Meine Frau kam mit Tränen aus dem Büro raus, kurz vor Übergabe haben wir einen ähnlichen Fall vor unseren Augen beobachtet, ebenfalls dubiöse Schäden vorhanden.

Nach zahlreichen Recherchen bei Bewertungsportalen (z.B. auf trustpilot) habe ich festgestellt, dass nahezu alle Mietwagen-Anbieter diese Geschäftsmethoden anwenden und bei allen Kunden identisch vorgegangen wird. Mit günstigen Preisen wird man gelockt, im Büro kann man noch die Selbstbeteiligung reduzieren, indem man noch mal 180-250% zuzahlt oder man wird später bei Übergabe durch die Selbstbeteiligung abkassiert.

Und bei Fahrzeugübergabe alle Pickel und Kratzer zu notieren ist mühsam und nicht kundenfreundlich, weiterhin denkt man gutgläubig, dass große Unternehmen solche Geschäftsmethoden sicherlich nicht anwenden. Wir wurden eines besseren belehrt.

Was sind eure Erfahrungen mit Mietwagen in Deutschland? Sollte man bei Pannen lieber auf Ersatzwagen von Toyota/Werkstatt zugreifen?
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:06 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550970
Aw: Erfahrungen mit Mietwagenfirmen 14.08.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Genau so läuft es meist. Daher haben wir, bevor wir den Prius (erstes eigenes Auto) hatten, eine Kreditkarte mit Vollkaskoversicherung gehabt. Damit musste man nicht die teure Zusatzversicherung der Vermietung zahlen und ist im Ernstfall trotzdem abgesichert. Man wird zwar nicht mehr freundlich bedient, wenn man so eine Karte nutzt (wahrscheinlich weniger Provision für die Mitarbeiter, da keine Versicherung aufgeschwatzt werden kann), aber das war mir egal.
Allerdings bekommt man dann teilweise Fahrzeuge, die zig Mängel haben. Und ich habe immer alles genau vorher begutachtet und jeden noch so kleinen Kratzer eintragen lassen. Ging immer gut.

Für den Urlaub haben wir immer über billiger-mietwagen.de gebucht, da ist man auch günstig abgesichert.

Das war auch ein Grund (neben den Mehrkosten, die man auf Dauer mit Mietwagen hat), uns ein eigenes Auto zuzulegen.

Edit: hier mal ein Beispielbild von den Schäden, die einem teilweise zugemutet werden. Da kamen noch einige dazu, als wir das Auto übernommen haben.

ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:29 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550971
Aw: Erfahrungen mit Mietwagenfirmen 14.08.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was erwartest Du?
Der Schaden wurde bei der Anmietung NICHT vermerkt und ist demnach im Anmietungszeitraum entstanden.Haftbar ist einzig und alleine der Mieter,in diesem Falle Du.
Aus diesem Grunde nehmen wir immer Autos ohne Sb oder versuchen diese bei Wohnmobilanmietungen durch Zusatzversicherungen so weit wie möglich zu reduzieren.
Ohne Sb wird die Fahrzeugrückgabe auch wesentlich entspannter.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550972
Aw: Erfahrungen mit Mietwagenfirmen 14.08.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde die Angelegenheit einem Anwalt deines Vertrauens übergeben!
Ich selber habe noch keine derartigen Erfahrungen machen müssen - bisher 2x bei Europcar gemietet und keine Probleme gehabt, ebenso bei Leihgaben von Autohäusern - allerdings bin ich da selber so pingelig und weise auf bereits vorhandene Schäden hin, eben um nicht irgendwas angehängt zu bekommen.

Edit @grisu: das Problem ist ja gerade, daß Vorschäden mit der Begründung "zu klein" nicht aufgenommen wurden, um dann bei der Rückgabe plötzlich einen neuen Mangel zu entdecken - Belege, daß der evtl vorher schon vorhanden war, gibt es dann natürlich nicht.

Edit2: ich kenne mich damit nicht aus, halte es aber für ungerechtfertigt, wegen eines Kratzers die gesamte SB einzuziehen. Da geht später der Aufbereiter drüber und gut ists! Wenn die den Trick bei jedem Mieter anwenden, dann hätte man nach 30 Kratzern ja schon den Neupreis des Wagen wieder reingeholt. Sind die 950,- weg oder bekommst du den Überschuss erstattet?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550975
Aw: Erfahrungen mit Mietwagenfirmen 14.08.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Sind die 950,- weg oder bekommst du den Überschuss erstattet?

Timo


Soweit ich das verstanden habe, kommt noch ein TÜV-Gutachten rein, wo die Summe exakt beziffert wird. Allerdings haben wir bei diesem Kratzer die Polizei nicht sofort gerufen, das verstößt gegen irgendwelche AGB's, so dass die Summe 950€ eventuell komplett verloren geht.

Ich kann leider noch nicht exakt sagen. Ich gehe aber davon aus,dass die Stoßstange laut Gutachten ersetzt werden muss (selbstversändlich). So ähnliche gibt es hunderte Geschichten auf truspilot. Ich bin mir relativ sicher, dass für diesen Kratzer bereits mehrere Kunden bezahlt haben. Beweisen kann ich das nicht. Selbst wenn dieser Kratzer nicht da wäre, gibts ausreichend vorne, hinten, recht und links.

edit1: Aufbereiter geht sicherlich nicht drüber, sonst kann man die Kunden danach nicht abkassieren.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:46 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar