Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steinschlag, Riss, Reparatur
#543073
Steinschlag, Riss, Reparatur 26.06.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

habe gestern einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe meines RAV4 Hybrid (Modell 2016) bekommen inkl. sofortiger Rissbildung.

Ist es jetzt geschickter, zu Spezialisten wie. z.B. carglas zu gehen oder muss man das wegen Garantie-Bestimmungen, Kamera und Regensensor beim freundlichen Toyota-Händler machen lassen?

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 21:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543075
Aw: Steinschlag, Riss, Reperatur 26.06.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde den Schaden meiner Versicherung melden und den Wagen nach Rücksprache zum FTH bringen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543214
Aw: Steinschlag, Riss, Reperatur 26.06.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrung mit Prius 2 und Auris 1:
Toyota ist um die 50€ teurer als Carglass. Beim letzteren wurden Scheiben aus Ungarn oder Rumänien verbaut, oder aktueller aus Südafrika. Eventuelle optische Verzerrungen können normal sein und sind zulässig (lt. einem TÜV-Prüfer). Außerdem kann sich die Scheibenumrandung deutlich unterscheiden, so dass ich beim Prius Steinschläge an der Vorderkante des Daches hatte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543218
Aw: Steinschlag, Riss, Reperatur 26.06.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Verzerrungen hatte ich bei meiner letzten Scheibe von Carglass auch. Ich habe es moniert und ohne irgendwelche Probleme eine originale Toyota- Scheibe eingebaut bekommen. Top Service!

Mein Tipp: Erstmal klären, ob bei der Versicherung eine Werkstattbindung besteht!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 21:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543234
Aw: Steinschlag, Riss, Reparatur 27.06.2019 05:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Frag bei deiner Versicherung an und geh, wenn möglich zum TOYOTA-Händler. Wenn die Versicherung keine Bindung hat, zahlst du eh nur deine SB, egal wo du hin gehst ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543243
Aw: Steinschlag, Riss, Reparatur 27.06.2019 08:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Antworten.

Carglass traue ich eher zu, dass sie die Scheibe einwandfrei tauschen. Toyota dagegen, dass sie mit der Kalibrierung der Kamera und des Regensensors mehr Erfahrung haben, ist aber nur ein Bauchgefühl.

Schwierigkeiten sehe ich, falls Kamera und/oder Regensensor getauscht werden müssen, weil beim Entfernen von der alten Scheibe irgendwas kaputt gegangen ist. Deshalb lasse ich es jetzt Toyota machen.

Über meine Versicherung habe ich die freie Werkstattwahl, an Hybrid-Komponenten lassen ich nur Toyota ran.

Ich bin jetzt nur gespannt, ob ich eine Ersatzscheibe mit oder ohne Heizung bekomme. Bei carglass habe ich schon zwei RAV4-Besitzer gefunden, die in Deutschland eine komplett beheizte Scheibe bekommen haben.

Gruß
Manuel
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar