Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Designsünden und Nonsens der Industrie!
(4 Leser) Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Designsünden und Nonsens der Industrie!
#530137
Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Es gibt so vieles, was sich einfach jeglicher Realität verweigern will. Seien es Design-Anmutungen oder schlichtweg "schön gedacht-fruchtbar umgesetzt" Szenarien. Ich möchte mich in diesem Thread nicht auf ganze Autos beziehen, sondern nur auf einzelne Teile, die wirklich lustig, merkwürdig oder einfach zum schmunzeln sind.
Dafür möchte ich mich mal im Forum hier auslassen und ich hoffe dabei auch von euch ein paar Designsünden zu finden, bei denen man sich fragt:
musste das sein?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:26 von Shar.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530138
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich fange mal einfach selbst an:

ubi-testet.de/vw-egolf-fahrbericht/volkswagen-egolf-2017-heck/

Er ist das Auto, er ist typisch deutsch, er ist ein eGolf. Ein Golf der zweiten Version, denn er besitzt nun ein wenig mehr als 30kwh Akkukapazität. Es ist der eGolf 300. Gegenüber seine Vorgänger wurde aber ein entscheidendes Detail drastisch geändert, kennt man kaum so vom Golf.
Die Heckblende.
Was ist neu? Nun, zwei Blenden, die wohl dem Look von Abgas-Endrohren nachempfunden sind. Wahrlich sinnfrei! Möchte man gewohnt Golffahrer nicht erschrecken? Möchten e-Golf-Fahrer laut VW etwas mehr Eindruck schinden und den GTD und GTI Fahrern zeigen, dass Sie auch richtig dreckig können? Das bleibt zwar ein Geheimnis von VW aber mein größtes „Automobiles Design-Ärgernis“ . Jedes mal wenn ich an einem E-Golf vorbei gehe, kommt in mir die absolute Fassungslosigkeit hoch. Schade eigentlich, das Auto ist richtig gut.

Ich verweise auf: Beitrag #427807 für eine Bildansicht

Ebenfalls kann man das entfernt in der Heckgrafik des e-Niro erkennen

(Eintrag unterliegt einer Bearbeitung um objektiver zu wirken)
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:27 von Shar.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530139
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Bayer schrieb:
Nun, zwei Auspuffrohre. Wahrlich sinnfrei! Ich vermag keine Auspuffrohre zu erkennen. Ich sehe in den Kreisen nur eine geschlossene Vertiefung in der Stoßfängerverkleidung.


Grüße ~Shar~


PS. Ein Zitat aus dem verlinkten Thema:
Wichtig ist, erst mal was dazu dichten und drauf hauen, weil es von VW ist.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530141
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@Shar Das ist jetzt eine gemeine Unterstellung:

Ich finden den eGolf klasse! Ich finde den eUP klasse und alles sonstige elektrische aus dem VAG Haus, wie den el-Born, den ID Neo, Buzz und so weiter. Ich finde VW ebnet mit seiner Produktpalette dem Europäischen Markt den Einstig in die E-Mobilität. Besonders, da Kunden ein Vertrauen in die Produkte von VW besitzen, zumindest in die Qualität. (kein Sarkasmus). Man siehe sich die Verkaufszahlen des Golfs an. Man siehe das potenzial, v.a. durch die Kostenskalierieung.
Aber der eGolf ist für mich eben das Symbolbild der alten Denkweise. Haben wir immer so gemacht, machen wir auch weiterhin.
Und als Symbol für 2 Schritte vor, einen zurück: Erst geschlossen, dann Blende.
Ebenfalls findet man das ganze beim E-Tron. Ich persönlich finde es unnötig. Für den Luftwiderstand war es wohl auch kaum förderlich und es macht den E-Golf noch schwieriger als eigenständiges Antriebskonzept, rein elektrisch, für aussenstehende zu erkennen.
Also bewirbt sich das Ding LEIDER nicht einmal selbst, da es schlichtweg nicht auffällt.

Vergleiche:
www.motor-talk.de/bilder/mehr-saft-im-st...golf-i208648953.html
mit
media.volkswagen.com/vw-BQ1-my2019/iris?...tOUOp&width=1678

Eine gewisse Nähe ist nicht von der Hand zu weisen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:27 von Shar.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530143
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ich gehe eher von Kostengründen aus. Es ist halt deutlich günstiger, eine Form nur leicht abzuändern (Vertiefung offen/geschlossen, womit vmtl. auch die selbe Fertigungstrasse verwendet werden kann) als wie ein komplett neues Bauteil zu entwickeln.
Für den, im Vergleich zum "normalen" Golf verschwindend geringen Stückzahlen produzierten eGolf eine ganz andere Verkleidung ohne jegliche Vertiefung zu entwickeln, dazu dann eine ganz neue Form herzustellt und separat produzieren zu lassen ist mit einem nicht zu unterschätzenden finanziellen und logistischen Aufwand verbunden. Da ist es einfach billiger, auf vorhandene Bauteile zurück zu greifen.
edit: Dazu kommt noch, daß dieses "Sonderteil" für den eGolf noch dazu in so geringen Stückzahlen benötigt wird, daß sich eine Produktion womöglich überhaupt nicht rentiert oder zumindest, auf Grund geringer Stückzahlen, im Vergleich zum 0-8-15-Bauteil, der Preis exorbitant höher liegt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:27 von Shar.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530144
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Absolut vernünftig! Leider passiert dies aber auch bei anderen Fahrzeugen, von denen es nicht einmal eine Serienproduktion mit Verbrenner gibt. Oder gar überhaupt eine Serienfertigung:
Beispiel Seat el-Born, Etron oder Mercedes EQC:

Aber die Fake-Auspuff-Blenden gibt es auch bei normalen Verbrennern! Mir geht es garnicht um Ärger, ich finde es einfach nur zum Schmunzeln.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:27 von Shar.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530145
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Zum Thema, für mich ist eine Designsünde der aktuell noch immer anhaltende Trend, die Display für Radio&Co als Fremdkörper in die Armaturenbrettmitte an-/aufzusetzen.
Da werden mitunter formschöne Armaturenbretter mit fließenden Übergängen zu den Seite- und Türverkleidungen designt (z.b. P4) und dann klatsch man so ein "Tablet" irgendwo dran - um es mal diplomatisch auszudrücken.

Beispiele von aufgesetzten Displays:
Toyota C-HR: data.motor-talk.de/data/galleries/0/148/...9756941973816502.jpg
Toyota Corolla: www.automobiledimension.com/photos/inter...s-2019-dashboard.jpg
A-Klasse: blog.mercedes-benz-passion.com/wp-cb4ef-...s/2048_14C897_12.jpg

beispiele für (m.M.n. zum Rest unharmonisch) angesetzte "Femdkörper":
Prius 4: klick mich zu MT
Das Armaturenbrett finde ich so schön durchgängig und geschmeidig (klick mich zu MT), die aufgesetzte Blende vom Tacho ganz vorne ist schon so lala aber dann klatscht man da dieses Bedienfeld mit den Lüftungsdüsen erhaben mitten rein.


Grüße ~Shar~


edit: Ich habe das "Lachhaft" mal aus dem Titel genommen, um die Themenüberschrift abzuschwächen und einer möglichen Provokation hierdurch vorzubeugen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:31 von Shar.Grund: Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530149
Aw: Designsünden und Nonsens der Industrie! 22.04.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Stimmt! Das ist doch der entscheidende Spagat! Ich habe mal gehört, das macht man genau deswegen, wie du schon sagtest: Das Armaturenbrett gleichmäßig aussehen lassen, aber das Display auf Augenhöhe.
Aber es scheint wieder abzuflachen: Siehe der neue 3er von BMW (BILD)
oder der HONA e-Prototype: Ganz anders Konzept: Das Armaturenbrett besteht aus Tablets:
Ziel erreicht: Hochwertig, futuristisch aber eine ausgeglichene und ruhige Gesamtlinie: (BILD)
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 16:55 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar