Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris
#515821
Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 17:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
das Problem was zur Zeit nervt: sowohl bei meinem Prius 3, als auch beim Yaris meiner Frau ist es dieses Jahr eine Katastrophe mit angelaufenen Scheiben von innen. Die Fahrzeuge stehen draußen und egal ob sie abgedeckt werden oder nicht, sobald man im Wagen sitzt laufen die Scheiben von innen an oder sind teilweise schon vor dem Einsteigen angelaufen. Ab und zu hatte ich innen schon etwas Eis an der Vorderscheibe. Das kann doch nicht normal sein, weil bei beiden Autos.Nebenan steht ein Aygo, auch bei dem sieht man die innen angelaufenen Scheiben.
In unseren Autos gibt es keine Nässequellen z.B. unter oder auf den Fußmatten. Alles total trocken. Auch sonst nirgendwo was nass.Ist das jetzt Toyota spezifisch, dass eventuell die Dichtungen den Geist aufgeben? Autos sind von 2012 bzw. 2011. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, teilweise steht man früh 5 Minuten mit laufenden Auto und vollen Gebläse um die Scheiben irgendwie frei zu kriegen.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 21:50 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515827
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 17:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 21:51 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515836
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 18:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das habe ich in meinem Yaris zur Zeit auch.
Meine Vermutung:
Der Wagen wird bei der Fahrt aufgewärmt und die Luft kann nun besser die Feuchtigkeit aufnehmen (von den Insassen ausgeströmt).
Nach dem Abstellen ist innen warm und feucht, das bedeutet, dass beim Abkühlen die Feuchtigkeit nicht mehr in der Luft gehalten wird.
Sie kondensiert sich an den kalten Stellen (Fenster).
Ich werde folgenden Trick ausprobieren:
Vor dem Abstellen Kragen hoch, Fenster runter und die warme, feuchte Luft rauspusten lassen.
Versuch macht kluch(g).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 21:51 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515837
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 18:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es, wie Du schreibst, keine nassen Stellen in den Fahrzeugen gibt, kann es nur die Feuchtigkeit sein, die während des normalen Betriebs entsteht und nicht wieder raus kann ...

Also: vor dem Abstellen für Abkühlung und vor allem Luftaustauch sorgen, damit die (warme und) feuchte Luft nicht an den Scheiben für Kondensat zur Verfügung steht.
So mache ich zB vor dem Verlassen des Fahrzeugs alle 4 Türen und die Heckklappe weit auf, damit es diesen Luftaustausch gibt, und warte ein paar Minuten. Nasse Fußmatten werden ausgeschüttet, das Eindringen von Nässe beim Öffnen der Türen und Heckklappe wird mit allen Mitteln versucht zu verhindern ... das erfordert etwas Aufmerksamkeit, aber es scheint zu helfen. Manchmal allerdings, zB im strömenden Regen oder bei Schneefall, kommt man auch mit dieser Strategie natürlich an Grenzen ...
Trotzdem bleibt in solchen Fällen bei mir immer der Verdacht, dass irgendwo Nässe ins Fahrzeug eingedrungen ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 21:52 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515870
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 21:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte mit meinem Yaris das gleiche Problem.
Ich lege immer ein Entfeuchterkissen auf das Armaturenbrett. Ab und an wird das Kissen im Backofen getrocknet.
Nach der Fahrt alle Türen ein paar Minuten offen lassen.
Die Klimaanlage benutze ich im Winter nur zur Not, weil sie nach der Benutzung sehr viel Feuchtigkeit über die Lüftung abgibt.
Ab und an eine längere Fahrt hilft die Feuchtigkeit aus den Polstern zu bekommen.
Und vor dem Losfahren mache ich gleich die Lüftung an. Auf „Auto“ dauert es zu lange, so dass dann die Scheiben schnell beschlagen.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 21:52 von yarison.Grund: Typo im Titel entfernt
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515878
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 31.01.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich kenne die Problematik von meinem ehem. Auris 1 HSD und auch jetzt wieder mit meinem P3. Bei mir kommt erschwerend ein überwiegender Kurzstreckenbetrieb (echte Kurzstrecke) in Verbindung mit Stadtverkehr hinzu.
Mein P3 sollte ebenfalls trocken sein - zumindest hatte ich bisher nichts gegenteiliges gefunden.
Im Rahmen dessen testete ich bereits viele Möglichkeiten durch.

Bei mir haben folgende Dinge zu keiner eklatanten Verbesserung geführt:
- Kurz vor Fahrtende alle Fenster auf
- Am Ziel angekommen, alles auf, also durchlüften
- Klimaanlage immer an (dies hat die Situation eher verschlechtert, mehr dazu und zu den in meinen Augen Hintergründen siehe: klick mich zum Beitrag


Folgende Maßnahmen haben bei mir eine merkliche Verbesserung bewirkt:
- Klimaanlage möglichst aus lassen
- sofern die Heizung/Lüftung läuft (ich habe sie meist aus), Heizleistung erhöhen (zu geringe Heizleistung ist m.M.n. mit ein Problem, warum man die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto bekommt) und auf keinen Fall Umluft aktivieren
- Entfeuchtersäcken - ein Kleines jeweils vorne links/rechts auf dem Armaturenbrett, ein großes unter dem Sitz (dient zugleich als Abgrenzung, womit ein "Fach" unter dem Sitz entsteht) sowie eines im Kofferraum
- Fenster über Nacht bzw. die ganze Zeit einen kleinen Spalt offen lassen (nur in Verbindung mit Seitenwindabweiser!), was bei mir bisher scheinbar wirklich viel bringt
- Fenster bei der Fahrt (ggf. nur rechts, falls zu kalt) einen kleinen Spalt offen lassen (in Verbindung mit Seitenwindabweiser)
- Schalenmatten mit hohem Rand, statt Fußmatten/-teppiche
- möglichst nicht frisch geduscht ins Auto


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 22:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515884
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 00:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Meine Lösung ist: Heizung an, Lüftung an (auf Windschutzscheibe)
und unbedingt Klima an, denn die entfeuchtet. Sobald die Scheiben sauber sind auf "Auto" und Klima weiter laufenlassen.
Klar dass es einen Moment dauert bis die Heizung warme Luft liefert.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515912
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 09:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema ist sehr individuell. Die Lösung auch.
Stichwortartig:
1. keine Feuchte ins Auto bringen
2. Feuchte bei Fahrtende durch öffnen aller 5 Türen entweichen lassen.
3. Bei Fahrtbeginn, das Fenster an der Beifahrerseite einen Spalt öffnen. Größenordnung 2- max. 5 mm Ggf. identisch oder alternativ an der Fahrerseite.
4. bei Kurzstrecke oder mehr als eine Person im Auto Raumentfeuchter benutzen - z.B.: www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=na...f=pd_sl_3tia0nriwn_b
5. Bei Langstrecke darf es das Problem nicht geben, dann zum FTH oder die Heizung immer schön hoch halten. Mit den Einstellungen "spielen" und Erfahrung sammeln. z.B. "Front"

6. was habe ich vergessen ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 09:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515918
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 10:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Oder aber: Klima an,Normalmodus,kein Eco und gut isses
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515925
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 11:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Da erlaube ich mir doch mal ein Fragezeichen!
Bei Temperaturen um und unter 0°C funktioniert der Kältekompressor nicht und die Feuchtigkeit wird somit nicht abgeführt.
Dafür kommt jede Menge Feuchtigkeit aus dem System, wie oben schon geschrieben, wenn sie dort gespeichert wurde.

Aber Ausprobieren geht immer ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515926
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir schon.Sowohl beim P3 als auch jetzt beim Lex.Erst läuft die Scheibe kurz an,dann sieht man wie sie frei wird.Habe aber auch nicht auf Eco, sondern Normalmodus.Außerdem leuchtet auch die Klima-Leuchte.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515927
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 11:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim drücken der Frontscheibentaste:
Der Kompressor läuft bei unter +4°C nicht, aber die Scheibe wird z.B. beim drücken der Frontscheibentaste bei meinem P4 erstaunlich schnell beschlagfrei und das Gebläse läuft in meiner eingestellten Geschwindigkeit. Angezeigt wird in dieser Stellung, nur eine sitzende Person, also keine zusätzliche Fuß-Scheibe-Körper Anzeige.
Beim P3 hingegen ging das Gebläse bis zum Anschlag hoch und war akustisch lästig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515929
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 11:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist der Klimakompressor (AC) in den Wintermonaten bzw bei Temperaturen unter 5° grundsätzlich deaktiviert und ich hab so kein Problem mit beschlagenen Scheiben, weil sich kein Eis/Kondensat am Wärmetauscher bilden kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515930
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 11:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Im Gegensatz zu @Shar habe ich seit Jahren die Klimaautomatik auch als Rentnerkurzstreckenfahrer wirklich i m m e r an !
Grundproblem ist Feuchtigkeit im Innenraum - die m u s s raus !!
(Heizlüfter, Zeitungspapier, Katzenstreu, Fußmatten trocknen (Velours ist toootschick aber kontraproduktiv ! ), Schnee vor dem Einsteigen von Jacke und Schuhen (!!!) abklopfen ... usw. usf. ...
Das Forum ist voll von Winterleidklagen !
Laternenparker haben's besonders schwer !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515931
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
die Scheibe wird z.B. beim drücken der Frontscheibentaste bei meinem P4 erstaunlich schnell beschlagfrei und das Gebläse läuft in meiner eingestellten Geschwindigkeit.

Beim P3 hingegen ging das Gebläse bis zum Anschlag hoch und war akustisch lästig.
Ich habe beides auch im YHSD erlebt.

Kenne aber nicht die Ursache für das unterschiedliche Verhalten.
Hat es mit der Kühlwassertemp. zu tun, oder ist es einfach nur die 4 °C Grenze ?
ECO ist bei mir immer aktiv.

gruß hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 12:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar