Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verhinderte Unfälle
#513619
Verhinderte Unfälle 19.01.2019 17:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich konnte heute nur knapp einen Unfall verhindern. Ein kleiner Benz Geländewagen zog neben wir auf meine Spur rüber ohne blinken/kucken. Vollbremsung und kontrolliertes Lenken verhinderten einen Crash. Die Schimpfwörter meine Freundin gebe ich hier nicht an (%!"/#'"%§!"§=&@?*!!) Es war nass und knapp über 0°. ABS habe ich nicht gespürt.
Was habt ihr vergleichbares zu berichten?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513640
Aw: Verhinderte Unfälle 19.01.2019 18:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Unfälle zu verhindern ist schon bald zu schöner Regelmäßigkeit bei mir geworden. Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr, wie die Leute fahren. Kürzlich ein Fahrer, der nur in eine Richtung schaute, natürlich nicht zu mir, und aus einer kleinen Seitenstraße kam, was mich zu einem stärkeren Bremsmanöver zwang.
Meine Frau schimpfte auch entsprechend, aber ich denke mir bei so was schon nicht mehr viel... ich hatte schon irgendwie den Braten gerochen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 18:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513662
Aw: Verhinderte Unfälle 19.01.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timo1 schrieb:
ABS habe ich nicht gespürt.
Bei einer Vollbremsung jenseits der Stadtgeschwindigkeit muss das ABS im Bremsfuß ganz deutlich spürbar sein. Auf jeden Fall, nicht nur bei nasser Fahrbahn.
Ich würde das noch einmal probieren und im Zweifel überprüfen lassen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513742
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 10:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hatte den Braten zum Glück auch schon gerochen. Und nicht meine Freundin, die im letzten Jahr 2 Fußgängern das Leben rettete. Man muss nämlich in Berlin damit rechnen, dass die Leute an unübersichtlichen Stellen ohne zu gucken bei Rot über die Straße rennen.
Wegen dem ABS mache ich mir übrigens keine Sorgen. Es war maximal bei Stadtgeschwindigkeit. Ich glaube, ich war noch knapp unter 50 km in der Stunde. Der Wagen rutschte nur etwas über die Vorderräder und ich denke es war knapp davor, dass das ABS einsetzt. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde es noch einmal probieren. Jetzt sind ja die Straßen sowieso vereist. Da sollte es ein Leichtes sein, das testen zu können.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513750
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 10:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Als Hinweis: Bei einem HSD erfolgt beim ABS-Einsatz keine Rückmeldung, es gibt also kein deutliches Pulsieren des Bremspedals. Allenfalls ein leichtes wird man spüren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513753
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 10:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In Sachen "Unfall verhindern" denke ich jetzt nach >40 Jahren an den damaligen Fahrlehrer zurück, welcher uns förmlich "gedrillt" hat auf die Zeitgenossen rundum gefälligst auch zu achten...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513760
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 10:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Um Unfälle zu verhindern, muss man auch schon mal auf sein Recht verzichten.
Auf manchem Grabstein stünde sonst: Er hatte Vorfahrt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513768
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 10:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timo1 schrieb:
Man muss nämlich in Berlin damit rechnen, dass die Leute an unübersichtlichen Stellen ohne zu gucken bei Rot über die Straße rennen.


Nicht nur in Berlin! Hier in Füssen sind es Horden von Asiaten, speziell Chinesen, die hier als Touristen busweise angekarrt werden, um die Schlösser zu besuchen. Die rennen überall auf die Straße oder stehen irgendwo mitten auf der Fahrbahn, um Selfies zu knipsen.
Ampeln und andere Regeln gibt es da wohl nicht!

Leider kann man auch nicht alle Unfälle verhindern. Meinem Bruder ist in einer Kurve leicht frontal ein Anderer mit dem Auto in seinen Honda CVR gerutscht. Jetzt hat er die Ars..Karte, da die Reparatur den Wagenwert knapp übersteigt. Schade um den guten Allradler, ihm selber ist zum Glück nichts passiert, da er relativ langsam war, sein Gegenüber war zu schnell

Gruß
Martin

Seit über 38 Jahren unfallfrei!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 11:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513776
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 11:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Reparatur den Wagenwert knapp übersteigt, zahlt die Versicherung doch die Reparatur? Da gibt es doch Klauseln, wie viel Prozent der Schaden des Restwert übersteigen darf. Einfach mal eine vertrauenswürdige Werkstatt aufsuchen, die haben doch Interesse an dem Auftrag und werden die Refhnung schon passend machen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 11:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513781
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 11:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@schrubber: War erst kürzlich, ist aber bereits abgeschlossen. Mein Bruder hat gemeint, die Angelegenheit ohne Anwalt regeln zu können.
Ich denke, er wurde dabei etwas über's Ohr gehauen...

Wer nicht hören will...ich habe ihm Ähnliches vorgeschlagen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 11:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513785
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 12:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich war vor einigen Monaten auf der AB in einer Baustelle (80 km/h) unterwegs und habe mich einer Auffahrt genähert, an der mangels Beschleunigungsspur der Auffahrende ein Stoppschild hatte.

Da kam einer von rechts angebraust und machte keine Anstalten zu halten und ist dann tatsächlich volle Kanne an dem Stoppschild vorbeigerauscht. Mit Vollgas und einem Schlenker nach links, wo zum Glück frei war, konnte ich den Zusammenstoß vermeiden. Da haben vielleicht noch 30cm gefehlt ...
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513807
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 13:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das gute ist ja, dass der Hybrid mich absolut beruhigt. Das heißt, meine Fahrweise ist mit dem Auto noch einmal ruhiger geworden. Wieso schneller fahren als man darf? Kostet nur mehr Kraftstoff. Der Wagen möchte das gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich viel im Eco Mode fahre, da mich genau dieser so beruhigt.
Und das wirkt sich eben auch positiv auf die Unfallgefahr aus. Unfallursache Nummer 1 soll ja auch zu hohes Tempo sein.
Und dennoch erwische ich mich speziell in Tempo 30 Zonen, dass ich echt auf den Tacho achten muss. Man ist schon schnell auf 40.
Das ist bei Stopp Schildern schon einfacher Die darf man eben nur nicht übersehen...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513814
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 14:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei so einem Stoppschild kann dir auch einer hinten drauf rauschen.
Dann macht er dir noch den Vorwurf, warum du angehalten hast, war doch frei.
Wo ist hier der Kopfklatschsmily

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513925
Aw: Verhinderte Unfälle 20.01.2019 23:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe kein Buch über verhinderte Unfälle geführt. Geschätzt dürfte es knapp dreistellig sein, was ich verhindert habe und im unteren zweistelligen Bereich, wo andere Fahrer geholfen haben, Fehler von mir auszuregeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513952
Aw: Verhinderte Unfälle 21.01.2019 09:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:

Nicht nur in Berlin! Hier in Füssen sind es Horden von Asiaten, speziell Chinesen, die hier als Touristen busweise angekarrt werden, um die Schlösser zu besuchen. Die rennen überall auf die Straße oder stehen irgendwo mitten auf der Fahrbahn, um Selfies zu knipsen.
Ampeln und andere Regeln gibt es da wohl nicht!
...
Gruß
Martin
Seit über 38 Jahren unfallfrei!


Genau solche Situationen waren u.a. der Hintergrund für den beschriebenen "Drill" !
Freilich gab es damals in der DDR kaum "feindliche" Autos und erst recht keine fotoverrückten Asiaten.
Da ist Vorsicht die Mutter der Karosse, genau wie auf dem Supermarkt-Parkplatz !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar