Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 18:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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In punkto Geschwindigkeit geht Deutschland halt gerne eigene Wege.
Da gefällt mit unsere österreichische Herangehensweise besser.
Aber nobody is perfect, da macht jetzt einer mobil mit 140 kmh -Teststrecken. Die haben wir so nötig wie einen Kropf.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 18:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Nun ja, eine eigene Spur für alle, die automatisch mit 140 quasi "gekoppelt" hintereinanderherfahren - warum eigentlich nicht?
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Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 19:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Bergfex schrieb:
An sich ist das ganze deutlich fairer als zu blitzen!
Beim Blitz fahr ich eine Sekunde zu schnell (das berühmte schnell mal überholen), bei Section Control muss ich dauerhaft erheblich schneller fahren....
Und andersrum:
Ein notorischer zu-schnell-Fahrer kann vorm Passieren der zweiten Meßstelle garnicht langsam genug fahren, um seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf das richtige Maß wieder zu reduzieren.
Unfreiwillige Einbußen an der Schnittgeschwindigkeit kommen immer ganz leicht und praktisch von alleine. Aber gezielt!? Wenn einer so schlau ist, dann lässt er es gleich ganz bleiben....
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Letzte Änderung: 12.03.2019 19:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 19:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Bergfex schrieb:
Nun ja, eine eigene Spur für alle, die automatisch mit 140 quasi "gekoppelt" hintereinanderherfahren - warum eigentlich nicht?
Ganz einfach: Wegen Freiheit, Individualität und solcherlei Blödsinn...
Nein, von mir NICHT ironisch gemeint!
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Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 19:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Soeben in den Nachrichten, bezieht sich das gesetzeswidrige Streckenradar auf die Erfassung der Kennzeichen. Es sei aber noch nicht vom Tisch und soll nachgearbeitet werden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Section Control / Streckenradar 06.07.2019 02:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Section Control
Streckenradar kann wieder in Betrieb gehen
Erst bekamen die Gegner des Streckenradars Recht, doch dann änderte sich die gesetzliche Grundlage in Niedersachsen. Darauf reagierte nun das OVG Hannover.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Section-...b-gehen-4463719.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Section Control / Streckenradar 07.07.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern ging dieses Jahr in Deutschland die erste "Section Control"-Anlage in Betrieb. Nur wenige Wochen später stoppte ein Verwaltungsgericht das umstrittene Streckenradar aufgrund fehlender Rechtsgrundlage. Nun hat das niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden, dass die Polizei das Streckenradar wieder zur Überwachung der Geschwindigkeit nutzen darf.
- www.chip.de/news/Gericht-hebt-Verbot-auf...trieb_155726969.html
Grüße, Egon
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Aw: Section Control / Streckenradar 14.11.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Gericht kippt Urteil zur Tempomessung
Erstes Streckenradar ist doch rechtmäßig
Dank des neuen niedersächsischen Polizeigesetzes darf das erste Streckenradar Deutschlands doch in Betrieb gehen. Ab Donnerstag werden Temposünder wieder verfolgt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesstrass...essig-a-1296372.html
Grüße, Egon
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Aw: Section Control / Streckenradar 15.11.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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In den Niederlanden hat man mit der Section Control überhaupt keine Probleme. In einem neuen Autobahntunnel bei Maastricht wird die Kontrolle recht diskret vorher angekündigt. Diesen Sachverhalt habe ich aber erst bei der Rückfahrt bewusst zur Kenntnis genommen (OK, auf der Hinfahrt hätte ich aufmerksamer sein sollen). Damit ich das zukünftig eben nicht mehr vergesse, hat die niederländische Obrigkeit mir per Post erklärt, dass dort Tempo 100 einzuhalten ist und eben nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeit Tempo 103 durch den Tunnel zu brettern ist. Macht knapp 40 Euro für den Merkeffekt.
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Letzte Änderung: 15.11.2019 08:24 von sportback.
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Aw: Section Control / Streckenradar 16.11.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das heisst, ich kann ruhig mal eben kurz schneller fahren - beim Überholen - und muss danach nur wieder ein Stück etwas langsamer fahren, damit die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt.
Ist ja praktisch!
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Prius II Sol v. 2007
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Aw: Section Control / Streckenradar 17.11.2019 00:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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sportback schrieb:
... hat die niederländische Obrigkeit mir per Post erklärt, dass dort Tempo 100 einzuhalten ist und eben nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeit Tempo 103 durch den Tunnel zu brettern ist. Macht knapp 40 Euro für den Merkeffekt.
Wie ist da die Kostenstruktur, ist das ein einfacher Multiplikator pro jeden km/h drüber oder muss man sich zusätzlich noch Schwellenpreise merken?
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: Section Control / Streckenradar 11.12.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Österreich: VfGH kippt „Sicherheitspaket“ weitgehend
Die Polizei hätte wohl gerne einen Freibrief für den Zugriff auf die Daten der Section Control und Verkehrskameras gehabt, aber der Verfassungsgerichtshof sieht dadurch die Privatsphäre verletzt.
Datenerfassung „unverhältnismäßig“
Das deshalb, weil die Behörden damit das Recht erhalten hätten, die von den Section-Control-Anlagen der Autobahnen erfassten Daten automatisch auszuwerten. Außerdem hätte die Polizei auf Überwachungskameras von Verkehrsbetrieben, Autobahnen und Flughäfen zugreifen können.
Anschaffung von 30 Systemen zur Kfz-Erfassung geplant
Für die Kennzeichenüberwachung wollte das Innenministerium zehn stationäre und 20 mobile Kennzeichenerkennungssysteme kaufen. Neben dem Kennzeichen der Autos hätten laut Gesetz auch Marke, Typ und Farbe sowie Informationen zum Lenker automatisch erfasst werden dürfen. Die Rechtsanwaltskammer hatte in der Begutachtung kritisiert, dass damit ein flächendeckendes Bewegungsprofil von Verkehrsteilnehmern erstellt werden könnte – und zwar ohne gerichtlichen Rechtsschutz und ohne konkreten Anlass.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Section Control / Streckenradar 12.12.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Primus27 schrieb:
Das heisst, ich kann ruhig mal eben kurz schneller fahren - beim Überholen - und muss danach nur wieder ein Stück etwas langsamer fahren, damit die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt.
Ist ja praktisch!
und genau das bringt dir genau nix, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit bleibt gleich. Es ist sinnlos bei 80 mal 90 zu fahren um dann auf 70 reduzieren zu müssen.
Die Section Control Abschnitte in Österreich sind die mit Abstand am meisten stressfreien Kilometer.
Österreich: VfGH kippt „Sicherheitspaket“ weitgehend
Die Section Control wird trotzdem bleiben und der Zugriff auf die Daten wie bis jetzt gehandhabt (also kein Zugriff).
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Aw: Section Control / Streckenradar 10.12.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Neue Technik bewährt sich
Streckenradar bald in ganz Deutschland?
Geht es nach Niedersachsens Landesregierung, hat der Blitzerkasten am Straßenrand ausgedient. Seit einiger Zeit bewährt sich an der B6 bei Laatzen eine Streckenradaranlage. Innenminister Pistorius will seine Kollegen nun vom Nutzen der neuen Technik überzeugen.
- www.n-tv.de/panorama/Streckenradar-bald-...article22226204.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Section Control / Streckenradar 10.12.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Erfreulich zu lesen dass sich das System bewährt. Ist zwar nichts neues, weil im Ausland sowas ja schon ganz normal ist, aber wenn es jetzt sogar in Deutschland geht, wo man den Datenschutz als ultimative Keule gegen alles was man nicht will herausholt, dann sollte doch wirklich nichts dagegen stehen dieses System deutlich mehr zu nutzen.
Nur gibt es nach wie vor ein Problem das alles verhindert, dieses Problem sitzt ganz oben im Verkehrministerium.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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