Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich war irgendwie ein paar Jahre nicht mehr hier - ich fahre seit mehr als 12 1/2 Jahren meinen P2 (2006er Modell).
Mittlerweile hat sich die Lebenssituation etwas geändert, so dass ich wohl immer mal wieder einen Anhänger mit dem Auto ziehen möchte. Aber das darf ich in Deutschland mit dem P2 leider nicht.
Daher stellt sich die Frage, ob ich das Auto in naher Zukunft ersetze, mir schwebt allerdings dann eher ein Plugin-Hybrid vor anstelle eines normalen Hybriden. Ein reines Elektroauto möchte ich eigentlich nicht, da mir im Moment die Lademöglichkeit mit mehr als 230V / 16A fehlt. Und über Wasserstofffahrzeuge möchte ich mangels Infrastruktur noch gar nicht denken.
Aber wenn ich das richtig sehe, darf der Plugin-Hybrid auch keine Anhängerkupplung bekommen, oder?
Weiß jemand oder hat schon jemand gehört, dass sich das in naher Zukunft ändern könnte?
Viele Grüße
Nils
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 19:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo und "welcome back", Nils!
Nee, meines Wissens ist da noch nichts in Sichtweite, der Stecker-P4 darf nichts ziehen, es gibt nicht einmal eine AHK für ihn. Aber der normale P4 zB darf immerhin 725kg (?) ziehen, was zumindest für kleine Aufgaben reicht.
PS: dein letzter Beitrag stammt vom 27.1.2008...
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2019 20:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 20:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja, war schon ein paar Tage nicht mehr hier... keine Probleme mit dem P2, der läuft und läuft und läuft... ach ne, das war ja ein anderes Auto...
Ja, der P4 darf 725kg ziehen, würde mir locker reichen. Den C-HR hatte ich mal Probegefahren, aber der Blick nach hinten ist so miserabel, dass er eigentlich schnell ausscheidet. Die Kamera ist ja gut und schön, aber auf einem Parkplatz am Supermarkt rückwärts ausparken heißt halt auch, nach links und rechts zu schauen. Und dazwischen der Monitor... und hinten sitzend sieht man auch eher schlecht...
Und mein Händler hatte leider keinen P4 zur Probefahrt da...
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2019 21:24 von derniwi.
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich wünschte, wir hätten einen artikel im wiki, wo man alle möglichen hybrid/elektromodelle mit anhängelast auf einen blick hätte. mitlerweile ist es echt etwas unübersichtlich geworden. zum beispiel gibts bei suzuki einen sparsamen hybrid mit 1000kg, hab ich kürzlich durch zufall gefunden...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 12:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auch wenn ich vom HSD überzeugt bin...
Für die Anforderung PHEV und Anhänger scheint der Kia Niro (inzwischen mit Otto-Partikelfilter...) das einzig sinnvolle Angebot zu sein.
Der darf bis zu 1.300 kg ziehen.
Ansonsten soll es demnächst nicht nur VAG kann ankündigen - auch den neuen RAV4 als Plug-in geben. In dem Segment erwarte ich eher, dass man sich auch bei Toyota ernsthaft mit Anhängern beschäftigt.
Daraus, dass man von Dir 11 Jahre nichts gehört hat interpretiere ich so, dass der P2 in dieser Zeit einfach das gemacht hat, was man von ihm erwartet. Und das ziemlich gut.
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dem würde ich zustimmen...Du musst dann halt die 700€ drauflegen für die Vorbereitung der AHK. Früher war das beim Niro ein Paket, dass sich Lastenpaket oder so nannte - wir haben es dann aber nicht genommen, weil wir 4Monate länger hätten warten müssen!
Der Niro ist ein klasse Fahrzeug - schön geräumig im Innenraum, in unserem Fall (HEV, ohne AHK) mit sehr vernünftigem Verbrauch. Leider aber ohne einen Partikelfilter. Das macht ihn schon deutlich weniger sauber als meinen P4. Aber mit PF müsste das Problem doch gelöst sein?! Der Niro macht bisher nach wie vor (haben ihn seit Markteinführung im November 2016) einen sehr guten Eindruck
Natürlich dürfte sich der Verbrauch mit Anhänger deutlich erhöhen, das ist aber alleine beim P4 mit beladenem oder auch unbeladenem Fahrradträger bereits der Fall...Verschlechterte Aerodynamik und größeres Gewicht machen da viel aus! Falls für dich interessant, hier ein kleiner Bericht zu einer Urlaubsfahrt mit Fahrrädern...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 14:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für den Link und den Tipp.
Da muss ich echt überlegen, was ich zukünftig mache. Ich brauche die AHK nicht permanent, eher 5-10 mal pro Jahr, schätzungsweise. Eigentlich, um Gartenabfälle und Laub zur Deponie zu fahren. Aber wenn ich so überlege, was ich möchte und was ich ausgeben will, wäre hier natürlich auch eine Idee, das Laub zu sammeln und dann einen Kleintransporter für ein paar Stunden zu mieten. Und dann käme ich mit einem kleineren Fahrzeug auch gut aus.
Ich fahre oft alleine (Weg zur Arbeit), aber selten mit mehr als zwei Personen. Da würde mir theoretisch ein Fahrzeug der Klasse Aygo oder Yaris ausreichen. Große Strecken (>100km) muss ich eigentlich auch nur sehr selten zurücklegen. Und wenn man dann die Preisunterschiede anschaut, kann ich wohl oft einen Transporter mieten. Einen Hänger habe ich auch nicht, den hätte ich mir ansonsten immer gemietet.
Wie gesagt, der P2 läuft prima, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Batterien noch leben, sind halt schon über 12 Jahre alt.
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn es nur die Strecke für Grünzeug ist, bau eine Anhängerkupplung an deinen P2 und bezahl die 25 Euro Strafe, falls es wirklich mal einen interessiert....
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Batterien kannst Du Dir vom User Hybridrep ersetzen lassen. Kostet ca. 900€. Kein Grund einen ansonsten gut funktionierenden P2 wegzugeben.
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 19.01.2019 12:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke für den Hinweis, werde ich mir merken.
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 19.01.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
...oder den Mitsubishi Outlander PHEV mal anschauen, gibt es gebraucht in vielen Preisklassen und hat eben ein Facelift mit einem neuen Motor erhalten. Anhängerkupplung ist da möglich.
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 19.01.2019 16:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
...ist aber ein Rostkübel vor dem Herrn - unbedingt versiegeln.
Der Kia Niro darf auch ziehen.
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 19.01.2019 18:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
...angeblich soll es ab Werk eine aufpreispflichtige Unterbodenversiegelung geben...
Kennt die jemand?
|
|
|
|
|
|