Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung?
#512121
Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 18:29 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Hallo zusammen,

ich war irgendwie ein paar Jahre nicht mehr hier - ich fahre seit mehr als 12 1/2 Jahren meinen P2 (2006er Modell).

Mittlerweile hat sich die Lebenssituation etwas geändert, so dass ich wohl immer mal wieder einen Anhänger mit dem Auto ziehen möchte. Aber das darf ich in Deutschland mit dem P2 leider nicht.

Daher stellt sich die Frage, ob ich das Auto in naher Zukunft ersetze, mir schwebt allerdings dann eher ein Plugin-Hybrid vor anstelle eines normalen Hybriden. Ein reines Elektroauto möchte ich eigentlich nicht, da mir im Moment die Lademöglichkeit mit mehr als 230V / 16A fehlt. Und über Wasserstofffahrzeuge möchte ich mangels Infrastruktur noch gar nicht denken.

Aber wenn ich das richtig sehe, darf der Plugin-Hybrid auch keine Anhängerkupplung bekommen, oder?
Weiß jemand oder hat schon jemand gehört, dass sich das in naher Zukunft ändern könnte?

Viele Grüße
Nils
derniwi
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512141
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 19:59 - vor 6 Tagen, 5 Stunden  
Hallo und "welcome back", Nils!

Nee, meines Wissens ist da noch nichts in Sichtweite, der Stecker-P4 darf nichts ziehen, es gibt nicht einmal eine AHK für ihn. Aber der normale P4 zB darf immerhin 725kg (?) ziehen, was zumindest für kleine Aufgaben reicht.

PS: dein letzter Beitrag stammt vom 27.1.2008...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6815
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 20:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512147
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 11.01.2019 20:19 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Ja, war schon ein paar Tage nicht mehr hier... keine Probleme mit dem P2, der läuft und läuft und läuft... ach ne, das war ja ein anderes Auto...

Ja, der P4 darf 725kg ziehen, würde mir locker reichen. Den C-HR hatte ich mal Probegefahren, aber der Blick nach hinten ist so miserabel, dass er eigentlich schnell ausscheidet. Die Kamera ist ja gut und schön, aber auf einem Parkplatz am Supermarkt rückwärts ausparken heißt halt auch, nach links und rechts zu schauen. Und dazwischen der Monitor... und hinten sitzend sieht man auch eher schlecht...

Und mein Händler hatte leider keinen P4 zur Probefahrt da...
derniwi
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 21:24 von derniwi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512246
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 11:42 - vor 5 Tagen, 13 Stunden  
ich wünschte, wir hätten einen artikel im wiki, wo man alle möglichen hybrid/elektromodelle mit anhängelast auf einen blick hätte. mitlerweile ist es echt etwas unübersichtlich geworden. zum beispiel gibts bei suzuki einen sparsamen hybrid mit 1000kg, hab ich kürzlich durch zufall gefunden...
kurzer
Beiträge: 6086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512251
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 12:04 - vor 5 Tagen, 12 Stunden  
Auch wenn ich vom HSD überzeugt bin...

Für die Anforderung PHEV und Anhänger scheint der Kia Niro (inzwischen mit Otto-Partikelfilter...) das einzig sinnvolle Angebot zu sein.
Der darf bis zu 1.300 kg ziehen.

Ansonsten soll es demnächst nicht nur VAG kann ankündigen - auch den neuen RAV4 als Plug-in geben. In dem Segment erwarte ich eher, dass man sich auch bei Toyota ernsthaft mit Anhängern beschäftigt.

Daraus, dass man von Dir 11 Jahre nichts gehört hat interpretiere ich so, dass der P2 in dieser Zeit einfach das gemacht hat, was man von ihm erwartet. Und das ziemlich gut.
SchaunWirMal
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512258
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 12:25 - vor 5 Tagen, 12 Stunden  
Dem würde ich zustimmen...Du musst dann halt die 700€ drauflegen für die Vorbereitung der AHK. Früher war das beim Niro ein Paket, dass sich Lastenpaket oder so nannte - wir haben es dann aber nicht genommen, weil wir 4Monate länger hätten warten müssen!

Der Niro ist ein klasse Fahrzeug - schön geräumig im Innenraum, in unserem Fall (HEV, ohne AHK) mit sehr vernünftigem Verbrauch. Leider aber ohne einen Partikelfilter. Das macht ihn schon deutlich weniger sauber als meinen P4. Aber mit PF müsste das Problem doch gelöst sein?! Der Niro macht bisher nach wie vor (haben ihn seit Markteinführung im November 2016) einen sehr guten Eindruck

Natürlich dürfte sich der Verbrauch mit Anhänger deutlich erhöhen, das ist aber alleine beim P4 mit beladenem oder auch unbeladenem Fahrradträger bereits der Fall...Verschlechterte Aerodynamik und größeres Gewicht machen da viel aus! Falls für dich interessant, hier ein kleiner Bericht zu einer Urlaubsfahrt mit Fahrrädern...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512283
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 14:02 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Danke für den Link und den Tipp.

Da muss ich echt überlegen, was ich zukünftig mache. Ich brauche die AHK nicht permanent, eher 5-10 mal pro Jahr, schätzungsweise. Eigentlich, um Gartenabfälle und Laub zur Deponie zu fahren. Aber wenn ich so überlege, was ich möchte und was ich ausgeben will, wäre hier natürlich auch eine Idee, das Laub zu sammeln und dann einen Kleintransporter für ein paar Stunden zu mieten. Und dann käme ich mit einem kleineren Fahrzeug auch gut aus.

Ich fahre oft alleine (Weg zur Arbeit), aber selten mit mehr als zwei Personen. Da würde mir theoretisch ein Fahrzeug der Klasse Aygo oder Yaris ausreichen. Große Strecken (>100km) muss ich eigentlich auch nur sehr selten zurücklegen. Und wenn man dann die Preisunterschiede anschaut, kann ich wohl oft einen Transporter mieten. Einen Hänger habe ich auch nicht, den hätte ich mir ansonsten immer gemietet.

Wie gesagt, der P2 läuft prima, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Batterien noch leben, sind halt schon über 12 Jahre alt.
derniwi
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512291
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 15:25 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
Wenn es nur die Strecke für Grünzeug ist, bau eine Anhängerkupplung an deinen P2 und bezahl die 25 Euro Strafe, falls es wirklich mal einen interessiert....
DonC
Beiträge: 918
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512294
Aw: Plugin-Hybrid und Anhängerkupplung? 12.01.2019 15:32 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
Die Batterien kannst Du Dir vom User Hybridrep ersetzen lassen. Kostet ca. 900€. Kein Grund einen ansonsten gut funktionierenden P2 wegzugeben.
SchaunWirMal
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison