Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Typprüfung älterer Fahrzeuge
#508304
Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mal eine, hoffentlich nicht zu dämliche, Frage.
Leider habe ich über die Suche im Forum nichts passendes gefunden.

Im Rahmen meiner "ich lasse mal eben meine hintere Stoßstange reparieren und lackieren" Odyssee hatte ich einen CT (EZ 06.2018) als Leihfahrzeug.
Als neugieriger Mensch habe ich mir natürlich auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 angesehen und war verwundert, dass dort in Feld 14 "Euro 6" stand.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es bei der Zulassung meines CT diese Norm noch nicht gab, daher ist bei meinem "Euro 5" ausgewiesen.

Da aber doch die Hersteller gesetzlich zu regelmäßigen Überprüfungen der Fahrzeuge (CoP) verpflichtet sind frage ich mal in die Runde, ob ein Umschreiben meines CT auf Euro 6 möglich ist.

Soweit ich weiß, hat sich doch bei diesem Fahrzeug nicht viel verändert, zumindest nichts im Bereich Antrieb, oder liege ich da so falsch?

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508305
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Georg!

Ohne, daß ich jetzt selber danach google:
Welche Vorteile versprichst du dir von einer Umschlüsselung?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508306
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das ist eine gute Frage.

Vorteile vielleicht nicht, eher die Abwesenheit von Nachteilen.
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508310
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bisher hat noch niemand eine Umschlüsselung vornehmen lassen. D.h. eine Nachfrage bei Lexus wird ergiebiger sein, fürchte ich.
Lt. DAT sind bis 2014 die CT Euro 5, ab 2014 Euro 6. Ich vermute da gab es ein Facelift.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508314
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eventuell bringt dich eine Anfrage beim TÜV weiter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508328
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 19.12.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich hatte seiner Zeit meinen Cinquecento Umschlüssel lassen. Das Schreiben hierzu gab es ausschließlich vom Hersteller.

Entsprechend würde ich empfehlen, sich direkt mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung zu setzen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508348
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 00:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte mal bei meinem Prius IV nachgefragt, da der ja inzwischen Euro6c glaub ich erfüllt (oder schon 6dtemp?) ohne das wohl was am Wagen geändert wurde.

Nachfrage auf der Toyota Facebook Seite war, das es nicht möglich sei, ältere Fahrzeuge da "hochzustufen". Aber gut, die können sich ja auch mal irren. Frag mal nach, würde mich auch mal interessieren.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508355
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 05:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also auf Facebook Spezis würde ich nicht hören auch wenn sie für Toyota da sitzen...

Sollte es echte Nachteile durch die frühe Geburt geben (ich denke da an pauschalisierte Fahrverbote) so wäre Toyota gut bedient, Umschlüsselungen auf neuere Normen auch für ältere Modelle anzubieten.
Denn man kann ja Modelle immer nur nach der aktuellen Norm Typprüfen. Neuere Normen die erfüllt werden sind dann zwar gut aber nicht möglich.
So lange es keine konkreten Fahrverbote gibt ist es kein Thema.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508357
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 06:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
[...] wäre Toyota gut bedient, Umschlüsselungen auf neuere Normen auch für ältere Modelle anzubieten.
Die werden den Teufel tun, die wollen doch neue Autos verkaufen... Ok, im Falle von Fahrverboten würde man das vielleicht überdenken, aber meine Erwartung hält sich da eher in Grenzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508383
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Also auf Facebook Spezis würde ich nicht hören auch wenn sie für Toyota da sitzen...

Also ich hab einen von denen mal persönlich auf nem treffen bei Toyota in Köln getroffen und es ist so, das die, natürlich, auch nicht alles wissen. Die fragen daher in der Regel in der entsprechenden Abteilung nach, was dann nochmal etwas dauert. Ich glaube die machen das sogar direkt bei Toyota Deutschland und sind auch bei denen direkt angestellt.

Denke daher schon, das es nicht angeboten wird, aber das war auch fast wieder nen Jahr her, wer weiß ob sich inzwischen was geändert hat.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2018 11:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508441
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Hinweis war nicht böse gemeint.
Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Nachfrage direkt bei Toyota in Köln angeht.
Das war allerdings in der Zeit vor Facebook per Telefon.

Und der Hintergrund heute noch komplizierter als damals mit einfacherer Lösung.
Die Umrüstung meines Auris von 16" auf 17" original Toyotafelgen.

Die Aussage dazu war dermaßen falsch, das ich heute damit Vorsichtig bin, denn neben dem Telefon steht bei den gleichen Leten heute ein PC.
Da sitzt halt kein alteingesessener und ebenso erfahrener Toyota Werkstattmeister.
Da sitzen halt Studenten die sich was dazuverdienen in einem CallCenter irgendwo die dann auch nur die Infos weitergeben die ich mit entsprechender Suche selbst finden kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508446
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

jetzt ein kleines Update meinerseits.

Als erstes telefonierte ich heute morgen mit der Lexus Hotline, das Gespräch war recht kurz, der Mann am anderen Ende entweder genervt von meiner Frage, oder von der Vorweihnachtszeit.
Auf jeden Fall hat er mich relativ zügig abgebügelt indem er seine erste Antwort noch zweimalig wiederholte.
Es sei nicht möglich, da Lexus die Daten, die für eine solche Umschlüsselung notwendig sind nicht herausgibt.
Zweiter Anruf beim TÜV Nord.
Der MA dort ist schon deutlich gesprächiger, gibt mir sogar ein Beispiel wo eine Umschlüsselung bei einem Lexus (IS 220d) schon einmal funktioniert hatte.
Weiter nennt er mir eine direkte Durchwahl zu einem Lexus MA, der sich seinerzeit sehr ins Zeug gelegt hat.
Dritter Anruf bei der Zulassungsstelle meines Wohnortes.
Die wussten gar nicht, wovon ich spreche.

Bin also noch nicht sonderlich weit gekommen, werde aber morgen mal den Herrn von Lexus in Frechen anrufen und hoffen, dass es etwas bringt.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508452
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:

Da sitzen halt Studenten die sich was dazuverdienen in einem CallCenter irgendwo die dann auch nur die Infos weitergeben die ich mit entsprechender Suche selbst finden kann.


Wie gesagt, das stimmt so in der Art nicht bei Toyota Deutschland. Die haben ein richtiges Social Media Team was bei denen direkt in Köln in der Zentrale sitzt. Kein "Callcenter". Und wie gesagt, die fragen auch direkt bei den Bereichen nach, dort sind ja auch Mechaniker etc. in Köln vertreten.

Und wie gesagt, ich hab einen aus diesem Team bereits persönlich getroffen, als bei der Toyota Zentrale in Köln ein Community Treffen (2016 glaube ich?) war. Die arbeiten direkt dort.

Andere machen es vll. so, aber die nicht in dem Fall.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2018 19:22 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508466
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Umschlüsseln an einem Auto, das schon über 4 Jahre alt ist ...
ich kann es mir nicht vorstellen. Schon alleine, weil die ja nicht den Zustand des Antriebs einschätzen können, ob der noch alle "Neuwerte" einhält.
Und man würde in gewisser Weise die Büchse der Pandorra eröffnen. Da kommen dann Begehrlichkeit bis hinten raus mit all seinen abstrusen Ausuferungen.
Ich halte es für ausgesprochen Unwahrscheinlich, dass sich da Lexusseitig jemand dafür engagiert.
Aber schön wärs scho.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508487
Aw: Typprüfung älterer Fahrzeuge 20.12.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das kann eigentlich nicht so kompliziert sein:

Man nimmt die originalen Messergebnisse von damals und spiegelt sie an den neuen Anforderungen - fertig.

(Damit ist der damalige HSD sicher auch noch Euro 6 temp konform)

Fragt ja auch niemand, ob das heutige Fahrzeug noch die damaligen Werte einhält.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar