Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Herz hängt immer noch an Toyota
(5 Leser) Dix, hoffeck, schurein, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein Herz hängt immer noch an Toyota
#507681
Mein Herz hängt immer noch an Toyota 16.12.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

ich bin schon so viele Jahre hier im Forum, konnte schon einige Toyota Hybride mein Eigen nennen.

Nach meinem letzten Auris TS HSD bin ich ja vor genau zwei Jahren auf einen Opel Ampera Plug In umgestiegen.

Ein tolles Fahrzeug, Top Ausstattung und ein tolles Fahrwerk. Die e Reichweite ist für mein tägliches Profil nicht ideal, denn ich „muss“ immer 10 Kilometer Landstraße mit etwa 100 km/h fahren. Das zieht den Akku runter, im Sommer ist meine Reichweite bei 60 Kilometer im beruflichen Alltag, im Winter sogar nur bei 45 Kilometer, allerdings bin ich ein Frostköddel, friere also leicht.

Und trotzdem schiele ich immer zu Toyota rüber. Der CHR gefällt mir schon sehr gut, zudem sitzt man ein wenig höher. Aber auch der P4 gefällt mir. Ich könnte fast noch einmal schwach werden.....

Was mich abhält? Einige Dinge, denn bei Auris TS, es war ein FL, nervte mich das Safety Sense massiv. Diese ständigen Fehler, ab 8 Grad IMMER auf Grund einer beschlagenen Fläche. Damals gab es noch keine Abhilfe in Form des Heizdrahtes. Das war mit ein Grund, den Wagen abzugeben, natürlich auch, weil ich elektrisch fahren wollte.

So habe ich aber immer ein Auge hier bei Euch mit

VG Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507683
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 16.12.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ist dieser Fehler heute noch aktuell?

In meinem RAV4 jedenfalls nicht, im Auris (EZ 2017) von meinen Schwiegereltern nicht, bei meiner Leihwagenerfahrung (1 Woche Auris TeamD Hybrid)nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507686
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 16.12.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Fahrprofil (10km Landstraße) kannst du Toyota getrost vergessen und dir was mit einem zeitgemäßen Antrieb kaufen, ein kleines oder kompaktes, solides E-Auto zum Beispiel. Auswahl gibt es zur Genüge...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507695
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 16.12.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...und auf einmal ist ein Toyota-Hybrid kein zeitgemäßer Antrieb mehr?!

So sehr mich solche Äusserungen auch aufregen, ich atme einfach mal tief durch und...ja, selbstverständlich ist ein Toyota Hybrid noch ein zeitgemäßer Antrieb!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507698
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 16.12.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Timico
Sprichst mir aus der Seele!!!

Aber in Zeiten, in denen Diesel-Dreckschleudern von Betrugsfirmen als non-plus-ultra für den "Klimaschutz" angepriesen werden, muss einen (fast) nichts mehr wundern, nicht einmal im PF!

Davon abgesehen: soweit ich den TS verstehe, sind die 10 km mit 100 km/h nur eine Teilstrecke des täglichen Arbeitsweges ... Jede/-r denke sich ihren/seinen Teil ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507756
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

jawohl, die 10 Kilometer sind eine Teilstrecke meiner 28 Kilometer Tour zum Dienst. Der Rest ist Stadtverkehr bzw. Verkehr über die Dörfer.

Und bei 100 kmh, mal auch einen hauch mehr, ist eben ein e Fahrzeug nicht mehr so effizient.

Ob das mit dem Safety Sense immer noch so ist? Gute Frage, aber irgendwo habe ich es hier gelesen.

Leider lohnt sich ein kauf heute nicht mehr, denn die Prämien die es alle gibt, gelten oftmals nur für Diesel Fahrer.

Mein schönster Toyota war übrigens mein Prius 3 FL, mit Schiebedach. Die Optik ist heute noch ein Traum, dazu möchte ich das Design der Innenausstattung. Toll, den würde ich wohl sofort wieder nehmen.


VG
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507765
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Ist dieser Fehler heute noch aktuell?
P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507769
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das mit der Scheibe ist immernoch, aber bei einigen scheint es deutlich schlimmer aufzutreten, sogar ohne Fehlermeldung und Abschaltung des Systems, als bei anderen. Merkwürdige Kiste.

Ansonsten würde ich einfach noch ein paar Jahre warten, was Toyota im Elektrischen Bereich bringt. Sie haben ja angekündigt, bis 2025 soll wohl jedes Modell auch Elektrisch verfügbar sein. Ob das jetzt Voll-Hybrid, Plug-In oder rein elektrisch mit Akku oder Wasserstoff ist.

Solange der Opel läuft und die gefällt, ist doch alles gut

Aber jetzt auf Biegen und Brechen irgendwie sich nen Toyota kaufen, ohne wirklichen "Grund", ist nicht so super.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 09:32 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507780
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich trage mich auch damit den Auris mittelfirstig gegen was Elektrisches einzutauschen. Der Auris war sicher auch nicht der beste Toyota, den ich bisher hatte, obwohl es der erste Neuwagen war. Ich würde aber trotzdem nie behaupten, dass ein Toyota Hybrid nicht zeitgemäß ist. Noch ist auf dem E-Markt kein Fahrzeug verfügbar, dass es mit den Toyota Hybriden in allen belangen aufnehmen kann und damit meine ich Anschaffungskosten, Zuverlässigkeit, Umweltbilanz, Betriebskosten und Alltagstauglichkeit im Allgemeinen und viele Details im Speziellen.

Gerade der neue Corolla TS ist ein starker Konkurent für meine E-Auto Visionen.
Und wie bei Rottie2005 hängt mein Herz auch noch stark an den Toyotas.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507782
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 11:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn die Strecke nur 10 Km betragen würde,wäre die Aussage nicht ganz richtig !
Ein Toyota Hybrid ist ein hervorragendes Kurzstreckenfahrzeug !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507856
Aw: Mein Herz hängt immer noch an Toyota 17.12.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Absolut volle Zustimmung!

KSR1 schrieb:
P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
Okay, mein RAV4 ist von 11/2016 und war der Vorführer. Gut möglich das man dort die Nachbesserung schon gemacht hat. Ich kenne das Problem nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 19:11 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar