Ich arbeite ein Video aus mit 31 Fahrten immer hin und zurück. Immer gleiche Strecke.
Nein, nicht die Fahrten. Die Ergebnisse.
Temperatur, Rollwiderstand, Luftwiderstand spielt ab Temperaturen um den Gefrierpunkt schon ab 50 km/h eine Rolle.
Natürlich, wenn man auf der Kurzstrecke noch die Heizung an macht,
dadurch dem Verbrennungsmotor die Temperatur weg nimmt, braucht man sich nicht über hohe Verbräuche wundern.
Guckt euch meine Verbräuche an.
Da ist sehr viel wenn möglich gerollt worden.
Da ist
sehr viel mit Verbrennungsmotor gefahren worden.
ganz wenig elektrisch
Habe es gestern versucht meiner Frau zu erklären.
Die Hybridbatterie ist eine Pufferbatterie.
Sie dient zum speichern der Bremsenergierückewinnung, zum Ausgleich/Unterstützung des Verbrennungsmotors. Das ist kein Elektroauto.
Der Toyota Hybrid hat seine Stärken durch ständiges an und aus schalten des Verbrennungsmotors. Der läuft praktisch nur, wenn er gebraucht wird.
Gab es alles schon, nur nicht so einfach.
Volkswagen Golf Ecomatic.
Und liebe Kurzstreckenfahrer.
Ärgert euch nicht über einen hohen Durchschnittsverbrauch.
Rechnet die wahren Kosten aus.
Ich verbrauche je nach Uhrzeit (viel/wenig/gar kein Verkehr) zwischen 1,7-2,3 Liter auf 63 km. Das sind Werte um die 0 bis -3 Grad Celsius.
Sobald ihr weniger Verbrauch/Kilometer habt, habt ihr auch geringe Kosten n
Der Durchschnittsverbrauch steigt dabei. Den bekommt ihr nur runter (ich auch) wenn ihr 100 km gefahren seit. Es heißt Liter auf 100 km. Ich finde km/Liter oder Meilen pro Gallone besser.
Und doch gewinnt der, der schon bei 0,5 Liter Total den Zündschlüssel ziehen kann.
Dagegen sehe ich mit meinen 2,3 Liter aus wie ein 40 Tonner.