Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"?
#508979
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:

RICHTIG.
Und das liegt nicht, wie mir immer erzählt wurde (bevor ich dieses Forum kannte), an der Warmlaufphase.
Sondern am höheren Luftwiderstand - die Luft ist kälter, damit dicker und die Kraft die du brauchst sie zu durchqueren steigt. Egal welches Fahrzeug, auch mit dem Fahrrad ist das so.

Ich werde dafür
Und dabei ist es einfach nur Physik.
(...)


Der Aspekt mit der steigenden Dichte der Luft ist da, ist aber nur einer von vielen und nicht der größte. Er spielt eine größere Rolle, wenn man schnell fährt.
Bei Kurzstrecke ist das Warmfahren des Motors und das "Warmfahren" des Innenraums sehr wohl der große Verbrauchstreiber, vor allem wenn der Akku voll ist. Hinzu kommt die höhere Viskosität des Öls, was den Motor intern mehr bremst. Wenn man nur mit 50km/h unterwegs ist, hat der Luftwiderstand noch kaum etwas zu sagen.

Ein Problem des Prius 4 ist außerdem, dass unter 5°C der Active Grille Shutter nicht mehr zu geht (wegen der Gefahr, dass er vereisen und zu bleiben könnte; Quelle: w ww.youtube.com/watch?v=he-JdifZsvo&t=1s&list=PLj4DVRtDMn2DNYXnJK1CYe7KVkHN5RVVN&index=27. Damit ist die Öltemperatur z.T. niedriger, als sie es im Optimalfall wäre (Viskosität der Öls etwas höher) und auch der Cw-Wert ist ein bisschen höher.

Beim Fahrradfahren kommt noch hinzu, dass die Kleidung mehr und damit die angeströmte Fläche größer wird. Dieser Aspekt ist in der Regel deutlich signifikanter als der Dichteanstieg.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2018 16:25 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508986
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Macht 10% aus!
Dazu noch andere Räder als im Sommer. Noch mehr Warmlauf dazu...

... fertig ist ein halber bis ein ganzer Liter Mehrverbrauch!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508991
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen gibt es eine einfache Lösung: "Eine Standheizung"
Sie sorgt dafür
- dass der Motor schon vor Antritt der Fahrt auf Temperatur ist
- der Verbrauch der Standheizung ist weit geringer, als das Warmlaufen des Motors (keine Kaltstarts mehr)
- dadurch verbesserte Viskosität des Motoröles und dadurch weniger Verschleiß
- der Innenraum warm
- bei Laternenparkern die Scheiben Eisfrei sind
- der Wagen bei Antritt der Fahrt rein elektrisch fährt (vorausgesetzt die Hybridbatterie ist genug geladen)
Alles in allem, so eine Standheizung ist wärmstens zu empfehlen
Fahre seit fast 30 Jahren Autos und ab Sommer 1990 jedes Auto mit Standheizung ausgestattet, nicht zuletzt für den Salatöl- Golf, denn der wäre ohne Standheizung nicht in die Gänge kommen
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509003
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ReinerBrida

Kannst du das mit der Standheizung quantifizieren? Wie viel Kraftstoff braucht man für "einmal Aufheizen", sagen wir mal von 0°C?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509015
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich arbeite ein Video aus mit 31 Fahrten immer hin und zurück. Immer gleiche Strecke.
Nein, nicht die Fahrten. Die Ergebnisse.

Temperatur, Rollwiderstand, Luftwiderstand spielt ab Temperaturen um den Gefrierpunkt schon ab 50 km/h eine Rolle.

Natürlich, wenn man auf der Kurzstrecke noch die Heizung an macht,
dadurch dem Verbrennungsmotor die Temperatur weg nimmt, braucht man sich nicht über hohe Verbräuche wundern.

Guckt euch meine Verbräuche an.
Da ist sehr viel wenn möglich gerollt worden.
Da ist sehr viel mit Verbrennungsmotor gefahren worden.

ganz wenig elektrisch
Habe es gestern versucht meiner Frau zu erklären.
Die Hybridbatterie ist eine Pufferbatterie.
Sie dient zum speichern der Bremsenergierückewinnung, zum Ausgleich/Unterstützung des Verbrennungsmotors. Das ist kein Elektroauto.

Der Toyota Hybrid hat seine Stärken durch ständiges an und aus schalten des Verbrennungsmotors. Der läuft praktisch nur, wenn er gebraucht wird.

Gab es alles schon, nur nicht so einfach.
Volkswagen Golf Ecomatic.


Und liebe Kurzstreckenfahrer.
Ärgert euch nicht über einen hohen Durchschnittsverbrauch.
Rechnet die wahren Kosten aus.

Ich verbrauche je nach Uhrzeit (viel/wenig/gar kein Verkehr) zwischen 1,7-2,3 Liter auf 63 km. Das sind Werte um die 0 bis -3 Grad Celsius.

Sobald ihr weniger Verbrauch/Kilometer habt, habt ihr auch geringe Kosten n
Der Durchschnittsverbrauch steigt dabei. Den bekommt ihr nur runter (ich auch) wenn ihr 100 km gefahren seit. Es heißt Liter auf 100 km. Ich finde km/Liter oder Meilen pro Gallone besser.

Und doch gewinnt der, der schon bei 0,5 Liter Total den Zündschlüssel ziehen kann.
Dagegen sehe ich mit meinen 2,3 Liter aus wie ein 40 Tonner.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2018 14:57 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509029
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:
(...)

Temperatur, Rollwiderstand, Luftwiderstand spielt ab Temperaturen um den Gefrierpunkt schon ab 50 km/h eine Rolle.
(...)

Das ist ein bisschen eine unglückliche Aussage, da sie eigentlich nichts aussagt.
Der Rollwiderstand spielt immer eine Rolle, auch unter und über 50km/h. Die Temperatur mit ihren Auswirkungen auf Öl-Viskosität, Dichte der Luft und Warmlaufzeiten natürlich auch. Was auch nicht zu vergessen ist: Sinkt die Temperatur sinkt auch der Luftdruck in den Reifen und damit steigt auch der Rollwiderstand.

Vorhin wollte ich nur betonen, dass der pauschale Fokus auf "deutlich mehr Verbrauch im Winter ist vor allem wegen höherem Luftwiderstand" nicht richtig ist. Die anderen Faktoren haben die meiste Zeit einen größeren Einfluss auf den Verbrauch. Wie gesagt, fährt man schneller um die 100, ist auf jeden Fall die Änderung beim Luftwiderstand ein wichtiger Teil der Erklärung des Mehrverbrauchs.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509066
Aw: Neuling: Wie fahre ich einen Hybrid "richtig"? 24.12.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
dukesim schrieb:
(...)
Der Rollwiderstand spielt immer eine Rolle, auch unter und über 50km/h. Die Temperatur mit ihren Auswirkungen auf Öl-Viskosität, Dichte der Luft und Warmlaufzeiten natürlich auch. Was auch nicht zu vergessen ist: Sinkt die Temperatur sinkt auch der Luftdruck in den Reifen und damit steigt auch der Rollwiderstand..


Das ist genial geschrieben.
Ich verstehe von dem ganzen kaum was.
Musste mir die ganzen Zusammenhänge erst zusammen lesen und dazu lernen.
Hat mich vorher (Auto 1.0) nicht die Bone interessiert. Ich wusste nur schneller fahren, mehr Verbrauch. Warum? Keine Ahnung. Da fährt man Hybrid und auf einmal interessiert einen das

Danke, dass man hier in diesem Forum so technisch ins Detail geht.
Und das ganz ohne Gelächter über das geschriebene und Unwissenheit des anderen.

In diesem Sinne. Dankeschön.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar