Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollautomatische Parkhäuser
(5 Leser) Christian H, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vollautomatische Parkhäuser
*
#498633
Vollautomatische Parkhäuser 27.10.2018 22:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert hat, möchte ich gerne ein eigenes Thema hierzu eröffnen.

Wie ich in einem Beitrag andeutete, habe ich beruflich mit diesen Anlagen zu tun (Planung und Verkauf) . Das Thema ist also auch ein bisschen eine Vorstellung zu mir.

Ich finde das Thema passt gut ins Forum, da es besonders im Zusammenspiel mit dem autonomen Fahren und Elektromobilität eine ganz neue Bedeutung erfahren wird.

Warum: Derzeit sind solche Systeme für öffentliches Parken relativ uninteressant. Die Kosten sind hoch und nicht eingewiesene Nutzer sind mit der Bedienung überfordert, was wiederum zu Störung oder langen Wartezeiten führt. Die Leistungsfähigkeit im Sinne von Parkvorgängen pro Stunde ist auch deutlich geringer als von einer konventionellen Tiefgarage bzw. Parkhaus. Für Messen, Kino, Event-Veranstaltungen etc. werden die Systeme daher auch zukünftig eher nicht in Frage kommen.

Aber: Fahren bzw. Parken Fahrzeuge in Zukunft automatisch ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten im öffentlichen Raum, denn Bedienfehler werden ausgeschlossen.
Sinnloser Verkehr innerhalb der Parkeinrichtung zur Parkplatzsuche entfällt. Immerhin ein nicht unerhebliches CO2 Einsparungspotential.
Nicht zuletzt: Werden z.B. nur 10 Stellplätze im System mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet, können trotzdem z.B. 20,30,40 oder mehr geparkte Fahrzeuge geladen werden (durch automatisches Umsortieren)

Zur Beschreibung der Funktionsweise:

Bei vollautomatischen Parkhäusern wird der PKW in einer sogenannten Übergabekabine abgestellt und per Laserscanner wird geprüft, ob der PKW im zulässigen Freiraumprofil steht. Meistens ist das ca. 2,2m breit, 2.0m hoch und 5.1 - 5.5m lang. Model S und X gehen also noch Die Übergabekabine selber ist natürlich deutlich größer als ein konventioneller Stellplatz und man kann immer sehr komfortabel ein- und aussteigen.

Nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde verlässt man die Übergabekabine und quittiert den Einparkvorgang an einem Terminal, meistens mit RFID Technologie.

Danach wird das Fahrzeug vollautomatisch von der Technik aus der Übergabekabine in den Parkbereich über- oder unterirdisch gebracht.

Das Fahrzeug verbleit also nicht dort, wo man es abgestellt hat. Durch eine Übergabekabine werden so eine Vielzahl von Stellplätzen bedient, üblicherweise zwischen 10 und 100.

Es gibt solche System von 5 bis über 1000 Stellplätze, dann natürlich mit entsprechend mehr Übergabekabinen.

Nachfolgend noch eine Aufnahme von mir aus dem Inneren eines solchen Systems, was die Nutzer natürlich nicht sehen. In diesem Fall handelt es sich sogar um eines der wenigen öffentlichen Systeme in Europa. Hier Budapest unter der Basilika mit etwas über 400 Stellplätzen.



Hin und wieder gibt es auch Presseberichte zu dem Thema. Das kann dann auch hier seinen Platz haben bzw. ich werde ab und zu von interessanten Baustellen und Projekten berichten.

Grüße Richard
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498712
Aw: Vollautomatische Parkhäuser 28.10.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vollautomatische Parksysteme

Die automatischen Parksysteme CUBILE von Lödige Industries stehen für ein schnelles, einfaches und ebenso sicheres wie bequemes Ein- und Ausparken. Gegenüber konventionellen Parkhäusern fallen Einfahrrampen und Rangierflächen weg. Darüber hinaus können sogar unter vorhandenen Gebäuden Stellplätze geschaffen werden.



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:43 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498719
Aw: Vollautomatische Parkhäuser 28.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie wird denn das Elektroauto an/abgestöpselt wenns im Stellplatz steht? Da hat doch jeder die Buchse woanders.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498725
Aw: Vollautomatische Parkhäuser 28.10.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Muss der Stecker am Auto nicht erst entriegelt werden? Wer kann das außer dem Besitzer?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498736
Aw: Vollautomatische Parkhäuser 28.10.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Lödige Video unten vom ebenfalls öffentlichen System in Aarhus vermittelt einen guten Eindruck, wie das Parken abläuft. Lödige kommt eigentlich aus dem Material Handling Bereich und hat erst kürzlich mit dem Geschäftsfeld automatische Parksysteme gestartet. Das gezeigte System ist Lödiges erstes Projekt und gelungen. Es gibt keine negative Presse, was den Rückschluss zulässt, dass es ziemlich gut funktioniert.

Recherchiert man beispielsweise zu Tübingen und automatischem Parkhaus, findet man ein schlechtes Beispiel.

Das ehemalige System in Tübingen und das unten in Aarhus haben gemein, dass sie palletenlos funktionieren. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge an den Rädern aufgenommen und auf Betondecken wieder abgestellt werden.

Das hat 2 Nachteile: bei Schnee und Eis fällt die Technik leicht aus und Elektroladen ist über Stecker Verbindungen nicht möglich.

Elektroladen gibt es aktuell nur für Paletten Systeme, wie z.B. das Foto in meinem ersten Beitrag. Dabei verbleibt das Auto beim Transport immer auf der Palette.

Bei der Version mit Elektroladen gibt es diagonal zwei Steckdosen auf der Palette. Der Nutzer muss mit seinem Kabel in der Übergabekabine Fahrzeug und Steckdose auf der Palette verbinden.
Die Kontaktierung zum Strom/LadestatIon erfolgt dann erst im Parkbereich, wenn die Palette in ihrem Lagerfach angekommen ist.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498738
Aw: Vollautomatische Parkhäuser 28.10.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ahso. Danke.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar