Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen?
*
#496617
Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde

Ich fahre seit März 2018 einen Prius 2 Jg. 2007. Soweit bin ich sehr zufrieden und hatte zum Start gerade mal 97'000 km auf dem Tacho. Nun ist meine Frage an euch ab wie viel Km sollte man ihn nicht mehr fahren oder eintauschen? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Batterie oder mit dem Hybrid getriebenen Motor.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht dass das Bluetooth zu wünschen übrig ist. Konnte nicht mal das Navi von Garmin als alternative zum eingebauten Navi von Toyota koppeln, um den Ton zum Autolautsprecher abspielen lassen. Dafür habe ich eine gute Lösung für den Empfang von DAB+ gefunden. Was soll ich nach eurer Meinung machen ein Prius 3 oder Prius 4 wechseln oder ihn mal auf gute 200'000 km oder mehr ausfahren.


Ich grüsse euch und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Euer Prius-Fahrer

Jörgus
Joergus
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496618
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 00:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum, Jörgus!
Was soll man auf diese Frage antworten?! Fährst deinen Prius erst seit März und fragst, wann du ihn am besten wieder abstößt.
a) kann das niemand verbindlich beantworten und
b) kommen selbst evtl Akkudefekte, die auftreten können (!), immer noch günstiger als ein neues Fahrzeug.

Ergo: fahr ihn einfach, solange du Spaß an ihm hast, aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, ihn zeitnah wieder abzustoßen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496619
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 00:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe nur einen Grund. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann den Prius gegen ein Elektroauto tauschen. Je früher man umsteigt, desto besser für die Natur.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496623
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 05:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Ich sehe nur einen Grund. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann den Prius gegen ein Elektroauto tauschen. Je früher man umsteigt, desto besser für die Natur.

+1
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496625
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 05:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Spätestens nach 10 Jahren sollte man zusehen, daß man die Karre los wird. Da hat wohl jemand gerade rechtzeitig einen Dummen gefunden.
SCNR

Thema nach Allgemein verschoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 05:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496633
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 06:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Einen Prius 2 verkauft man nicht. Klar kommen mit 10 Jahren ein paar kleinere Reparaturen und auch die Hybridbatterie kann kaputtgehen, ist aber für nen 1000er wieder flottzukriegen. Einen Prius 2 behält man, weil man sonst schnell merken wird, ein besseres Auto zu finden wird sehr schwer!

Ich bezweifle übrigens stark, dass ein neues E- Auto jemals die Gesamtumweltbilanz eines gebrauchten PII toppen wird.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 06:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496635
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 07:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
+1

Für das Geld eines neueren Autos kann man viele Reparaturen durchführen! Zum Glück passiert beim Prius wenig, was zum Liegenbleiben und Abschleppen führt. Sehr viele Reparaturen sind abhängig von der Laufleistung, also typische Verschleißreparaturen. Da ist bei gut 100tkm eher wenig zu befürchten.
Ausnahme ist nur der Hybridakku, der eher nach Lebensalter kaputt geht. Das ist ab ca. 12 Jahren durchaus möglich, aber ab ca. 1300 Euro reparierbar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496636
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 07:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt! Meiner hat mit seinen 11 Jahren und 210.000km zwar in diesem Jahr zweimal die gelben Engel gebraucht, aber einmal waren zwei Reifen auf einmal platt (Murphy's Law, ein Ersatzrad hatte ich ja dabei...) Und einmal die 12v Batterie platt. Der Prius 2 ist von der Zuverlässigkeit im Alter weiterhin eine Bank. Wie gesagt, kleinere Verschleißreparaturen sind notwendig, wie bei jedem Auto!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 07:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496638
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Ich sehe nur einen Grund. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann den Prius gegen ein Elektroauto tauschen. Je früher man umsteigt, desto besser für die Natur.
Dem widerspreche ich, denn ein E-Auto muss ja erst gebaut werden und wenn nicht A mit dem Prius weiterfährt, macht es B.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496639
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich etwas verpasst, ich habe ja gerade erst einen alten P2FL gekauft....

Ich trenne mich von einem Auto (abgesehen von Totalschaden oder Veränderung), wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Beim derzeitigen Gebrauchtwagenpreisniveau des P2 ist also auch noch eine Austauschbatterie problemlos drin.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 07:56 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496653
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Dem widerspreche ich, denn ein E-Auto muss ja erst gebaut werden und wenn nicht A mit dem Prius weiterfährt, macht es B.
Naja, wenn B einen 11 Jahre alten Prius kauft, dann hat sein alter Wagen vermutlich vorher das Zeitliche gesegnet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496656
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Einen Prius 2 verkauft man nicht. ... Einen Prius 2 behält man, weil man sonst schnell merken wird, ein besseres Auto zu finden wird sehr schwer!

So ist es!!

Ehrlich gesagt habe ich noch kein potentiellen "würdigen" Nachfolger für den P2 gefunden. Bei allen antriebstechnischen Fortschritten beim P3 & P4 und natürlich auch den anderen Hybrid Modellen von Toyota, vom Gesamtkonzept kann für unsere Anforderungen bisher keiner dem P2 das Wasser reichen.

Und von V1.0 Autos will ich erst garnicht reden...

Trotzdem tickt natürlich die Uhr, aber ich hoffe unser P2 wird noch so 5-10 Jahre durchhalten, bei 10-15 TKM jährlich und KM Stand 135TKM sollte das irgendwie hinhauen...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496658
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
r2d2 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich noch kein potentiellen "würdigen" Nachfolger für den P2 gefunden.
Wäre der e-Niro ein Kandidat? Der hat eine ähnliche Größe und viel Platz für die Insassen vorne und hinten. Kofferraum passt auch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496661
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Joergus schrieb:
machen ein Prius 3 oder Prius 4 wechseln oder ihn mal auf gute 200'000 km oder mehr ausfahren.

Der Prius 3 ist in erster Linie ANDERS. Viel BESSER würde ich ihn nicht einstufen.
Der Prius 4 würde mich wieder reizen.

Unseren P2 haben wir mit einem 2Din Dab Radio und besseren Lautsprechern, sowie Schalldämmung und Sitzheizung versehen. Er hat jetzt 240.000 km störungsfrei hingelegt. Ich DENKE nicht an einen Wechsel.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 10:13 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496691
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Als ich mich mit dem Gedanken getragen hatte hab ich einen TaxyFahrer aus Berlin getroffen und der hat mit seinem Prius 2 über eine Mille KM runter ohnenennneswerte Schäden. Er fuhr auch noch seine Orginal Hochvolt Batterie nur die 12 V muste er schon 2 x tauschen und die Bremsscheiben Ansonsten die normalen Durchsichte und Ölwechsel. Das war es . Ich habe meinen Prius 2 aus Berlin geholt mit 144000Km und fahre jeden Tag damit . Ist ein 2006 er . Habe jetzt 176 000 Km runter und taUSCHE NICHT ES SEI DER Tüf sagt es ansonsten nicht. Soviel zu Deiner Frage.
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar