Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen?
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, Luke, marratj, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen?
#496288
Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es von Forenmitgliedern schon Erfahrungen mit Strahlenschutzhüllen für die Keyless Go Schlüssel. Ich habe einen P2 gekauft und unser P&R Parkplatz im Berliner Umland ist ein Diebstahl-Hotspot (auch für ältere Fahrzeuge).

Auf Amazon hatte ich diese hier gefunden:
www.amazon.de/Arclit-Autoschl%C3%BCssel-...&keywords=arclit

Preiswerter mit längerem Versand hier:
www.ebay.de/itm/Strahlenschutztasche-Fur...b:g:mW8AAOSwAbhak9OE

Bin aber für jede Tasche offen die haltbar ist und einen P2 Schlüssel gut beherbergt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496290
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es keine Antwort auf deine Frage ist, zwei Anmerkungen hab ich:
1) wenn der Schlüssel ausser Reichweite des Fahrzeugs ist, weil du in der Bahn zur Arbeit sitzt, dann brauchst du solch eine Tasche nicht mehr.
2) der P2 ist kein typisches Ziel mehr, professionelle Diebe, die solch Reichweitenverlängerer nutzen, haben es heute vorwiegend auf P3, Auris und die SUVs abgesehen. Vermutlich/zum Glück ist der P2 mittlerweile uninteressant.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496292
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Um kurzfristig die Langfinger auszusperren, kannst Du den SmartKey auch deaktivieren!


youtu.be/Gxtw5lT2P38

Zum Aufschließen benutzt man dann den Funkschlüssel
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496293
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
und du kannst die Keyless-Funktion auch abschalten (kleiner Knopf unter dem Lenkrad links, am unterem Rand des Armaturenbrett). Ich glaube jedoch, dass es nicht dein Ziel ist, auf die Funktion zu verzichten.

Ich mache mir keine Sorgen über den Diebstahl des Prius, kann aber deine Sorge nachvollziehen (am P+R Parkplatz Buch hatte ich selbst drei Diebstähle erlebt).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496298
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
JSH schrieb:
Um kurzfristig die Langfinger auszusperren, kannst Du den SmartKey auch deaktivieren!
Beim P2 funktioniert nur die von @blueandrew genannte Lösung. Oder eben eine Hülle, zu dem Thema kann ich leider nichts beitragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496336
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine fast kostenlose, aber 100%-ig wirksame Version:
Dicht in Aluminiumfolie einwickeln.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496338
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Leider wurde schon unser damals 12 Jahre alter Galaxy auf dem P&R Parkplatz aufgebrochen (OBD wurde ausgelesen, aber das Fahrzeug konnte nicht weggefahren werden, haben dann nach sofortigem Abschleppen ein neues Steuergerät/Wegfahrsperre und Schlüssel für den Zeitwert des Wagens von der Versicherung bekommen....). Im 4 Wochen Takt erwischt es wieder jemanden auf dem Parkplatz. Es sind nicht nur ganz neue Fahrzeuge dabei. Ein Parkplatznutzer hat inzwischen eine Parkkralle (sieht man ja auch in der Dresdner Neustadt an fast allen Bullies). Unser Fahrzeug ist in der Regel der einzige Toyota Hybrid auf dem Parkplatz, dh. ein spezialisierter Dieb kann dann nur den mitnehmen.

Funkfernbedienung ist natürlich keine so gute Idee, da die aus der Ferne mitgelesen werden kann (verwenden wir nicht auf diesem Parkplatz).

Bei keyless go muss ja jemand in der Nähe sein. Da kann das Signal beim einsteigen in die Bahn ausgelesen werden. Dagegen hilft die Hülle.

@priusherby: Alufolie ist wohl eher ein Notbehelf und auf die Dauer nicht praktikabel. Ich suche aus diesem Grund eine Tasche, die ein wenig hält. Ob die dann ein Euro mehr oder weniger kostet spielt auf die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs keine Rolle.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 13:15 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496343
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte zwei praktische Vorschläge:
- kleine Nivea-Dose in Nachnutzung, also entleert und gespült. Gibt auch andere Produktverpackungen aus Metall, z.B. Kaugummis. Einfach nach eigener Präferenz ausprobieren, irgendeine Verpackung wird sich schon finden, die die Strahlung zurück hält
- Handy und Schlüssel direkt nebeneinander legen. Mit meinem Handy im E-Netz funktioniert das Keyless-Go zuverlässig nicht, wenn ich mal wieder Schlüssel und Handy in die gleiche Tasche gesteckt hatte
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496345
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 13:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine Tasche erscheint mir da dann doch als praktikabelste Lösung. In Alu einwickeln oder jedesmal eine Cremedose aufzufummeln nervt auf Dauer eher als ein Täschen, das am Schlüsselbund hängt.

Was Funk und Keyless eint: jemand muss es schon konkret auf deinen Wagen abgesehen haben und das Signal in unmittelbarer Nähe abgreifen, um Erfolg zu haben. Einfach mal pauschal alle Signale abgreifen, um dann den Parkplatz leerräumen zu können, das wird nicht funktionieren. Und wenn jemand dein Auto unbedingt will, dann bekommt er es auch. Funkschlüssel hin oder her.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496352
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Timico: Die Fahrzeuge auf den P&R Parkplätzen kommen ja in der Woche täglich. Da ist Auftragsdiebstahl kein Problem. Kameras gibt es keine und ein Zug hält nur jede Stunde, das Risiko erwischt zu werden ist also ziemlich gering.

Der P2 ist nicht unbedingt das Objekt der Begierde, dafür wird niemand mit dem Abschlepper kommen. Aber hier wurden schon schlechtere Fahrzeuge mitgenommen und wir wollen den anschließenden Ärger einfach vermeiden.

Ich warte mal noch ein Paar Tage die Posts ab, ob es Erfahrungen mit konkreten Strahlenschutzhüllen gibt. Ich will ja nicht eine Hülle kaufen, die nach einem halben Jahr die Schutzwirkung verliert oder wo der P2 Schlüssel schlecht reinpasst. Auch wenn die Taschen nicht gerade teuer sind.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 14:20 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496360
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Keyless Go sendet nicht von allein und hat keine eigene Energiequelle.

Es müßte also jemand den Ping, den dein Auto alle 2 bis 3 Sekunden sendet, auslesen, diesen klonen, in der Bahn in unter 1 m Entfernung deinen Schlüssel mit diesem Ping ansprechen, das schwache Antwortsignal, welches als Energiequelle nur die durch den Sender per Induktion zugeführte Energie hat, auslesen, den RFID-Chip in seiner Chipfrabikation zu Hause einzeln nachbauen und die zukünftige (vorprogrammierte) Antwort an das Auto beim nächsten Koppelversuch für's illegale Öffnen und den übernächsten Koppelversuch für's Starten voraussehen können.

Das Auslesen des Signals per Funkschlüssel geht wesentlich einfacher, allerdings kann er dann nicht starten, weil der RFID-Chip, den er nicht hat, in den Schacht gesteckt werden müßte. Ohne Schlüssel im Schacht (bzw. nachgebauter RFID-Chip auf ca. 1 bis 2 cm genau innerhalb des Schachtes positioniert) läßt sich der Prius nicht starten.

Es geht nicht um das einmalige Auslesen eines Chips, um z.B. deine Kreditkartennummer nur einmalig auszulesen und mit manueller Eingabe über's Internet mit dieser ausgelesenen Nummer auf Einkaufstour zu gehen. Der Täter müßte den Chip nachbauen, um das Frage-und-Antwort-Spiel mit dem Auto simulieren zu können.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlüsselklaus durch Taschendiebe, eines Schlüsselverlusts, Einbrechen bei Dir zu Hause und Mitnahme des Zweitschlüssels, Beschädigung oder Abschleppen des Fahrzeugs bewerte ich jedoch höher als das nötige o.g. Verfahren während der Benutzung des ÖPNV.

O.g. Angaben kann ich nicht belegen, deshalb sind sie ohne Gewähr und ohne unbegrenzte Nichtklaugarantie.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 15:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496365
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 15.10.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
galaxy schrieb:

Funkfernbedienung ist natürlich keine so gute Idee, da die aus der Ferne mitgelesen werden kann (verwenden wir nicht auf diesem Parkplatz).

Wenn jemand das Signal, das er mitliest wieder zum Auto sendet (Replay-Angriff), passiert überhaupt nichts. Es wird ein Rolling-Key-Verfahren verwendet, das Replay-Angriffe verhindert.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass man bei einem P2 mit Keyless den Aufwand treibt Dir mit dem Schlüssel hinterherzulaufen, damit der zweite Dieb das Auto öffnen. Das machen die Banden normalerweise nur auf Bestellung bestimmter Luxus-Autos.

Solltest Du diese Ängste weiterhin haben, würde ich, wie empfohlen, Keyless abschalten und die Schlüssel als Funkschlüssel verwenden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 15:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496456
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 16.10.2018 07:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die gut gemeinten Belehrungen....

-Funkschlüssel fällt aus, da man mit Abfangen des Signals in das Fahrzeug kommt und an die OBD. Ob man mit Zugang zur OBD das Auto gestartet bekommt? Ich bin kein Experte. Es wird wahrscheinlich niemand hier das komplett ausschliessen können.

-Mechanischer Schlüssel ist beim P2 für den täglichen Gebrauch unpraktisch.

-Auf Youtube kann man sich sehr schön ansehen, wie mit 2 Dieben das keyless go Signal verlängert wird. Ein Bahnhof ist dafür Ideal, weil der Fahrer des Zielautos für längere Zeit nicht zum Auto zurückkommt. Die Hardware dafür ist bei Dieben vorhanden. Ob ein P2 dann ausgewählt wird, ist eine andere Frage und jeder muss für sich entscheiden ob er sich dagegen schützen möchte oder nicht.

Praktikabel und relativ sicher erscheint mir daher die Strahlenschutztasche. Daher nochmal meine Frage an die Priusfreunde, ob schon jemand praktische Erfahrung mit einer konkreten Tasche hat?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 07:41 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496460
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 16.10.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Keyless Go sendet nicht von allein und hat keine eigene Energiequelle.

Es müßte also jemand den Ping, den dein Auto alle 2 bis 3 Sekunden sendet, auslesen, diesen klonen, in der Bahn in unter 1 m Entfernung deinen Schlüssel mit diesem Ping ansprechen, das schwache Antwortsignal, welches als Energiequelle nur die durch den Sender per Induktion zugeführte Energie hat (...)


Wir benutzen ausschließlich Keyless-Go und trotzdem muss regelmäßig die Batterie in beiden Schlüsseln getauscht werden.

Insofern muss Keyless-Go im Schlüssel irgendwie Strom aus der Batterie ziehen.

Und 2-3 Sek. wird wahrschenliche eher 2-3 Millisekunden sein, da die Tür immer sofort aufgeht. 2-3 Sek. warten wäre schon sehr nervig.

Ich würde da aus Angst vor Diebstahl aber auch nicht mehr auf Keyless-Go verzichten wollen, da es schon extrem komfortabel ist.

Und wie hier schon gesagt wurde, wenn jemand ein Auto klauen will, dann klaut er es.

Vielleicht wäre eine Lenkradkralle eine gute Idee, die sieht man von außen sofort und schreckt evtl. etwas ab. Kann man natürlich auch knacken, aber ein Dieb geht i.d.R. immer den Weg des geringsten Widerstandes (außer er will jetzt UNBEDINGT einen P2 haben...)
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496463
Aw: Welche Strahlenschutztasche für Keyless Go kaufen? 16.10.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Freunde, bitte beachtet doch:
galaxy schrieb:
Daher nochmal meine Frage an die Priusfreunde, ob schon jemand praktische Erfahrung mit einer konkreten Tasche hat?

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar