Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitze bei Toyota allesamt - schlecht?
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht?
#492636
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
MfG Harzbube, dessen Backen genau zwischen Sitzwangen des P4 passen.Du hast aber einen großen Kopf...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492637
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Backen habe ich nicht am Kopf. Was Du meinst sind die Wangen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492639
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Lach

So grad mit dem Sattler gesprochen - Donnerstag hab ich Termin zum anschauen

---

und auch so ein Geheimschalter wird eingebaut. (Önatürlich nicht beim Sattler sondern im Autohaus)
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492664
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sehr seltsam, dass sich "HudsonTheReal" nicht ein einziges Mal mehr gemeldet hat. Sich anmelden, einmal kurz Dampf ablassen und keine weitere Silbe mehr zu allen Antworten und Meinungen...

Die Sitze bei Toyota sind also "allesamt schlecht". Demnach hat er die Sitze sämtlicher Toyota-Modelle ausgiebig getestet? Oder nur mal kurz draufgesessen?

Autositze passen ebenso individuell, wie Schuhe. Wenn alle(!) Toyota-Sitze miserabel verarbeitet wären, könnte ich diese Kritik ja noch verstehen - aber "rückenschädigend"?

Bin kürzlich etwa 5 Stunden am Stück gefahren und hatte keine besonderen Beschwerden. Wenn ich 5 Stunden lang auf einem Stuhl (Sessel, Sofa, Recarositz) sitze, habe ich in jedem Fall das Bedürfnis, mich mal wieder zu bewegen. Das hat aber mehr mit dem Dauersitzen zu tun, als mit dem Sitz selber. Ich hatte schon einen ganze Menge verschiedener Autos und kann sagen, dass die Sitze des P4 für mich absolut nicht negativ hervorstechen. Im Lexus CT 200 fühlte ich mich nicht so gut, was vermutlich einige hier nicht verstehen werden. Ist aber nun einmal so. Autositze sind und bleiben eine individuelle Sache. Punkt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492673
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HudsonTheReal
dürfte überhaupt nicht's getestet haben, kauft sich ein auto dessen sitze der letzte dreck sind.
ich kaufe mir kein auto das ich nicht AUSGIEBIG getestet habe.
gerade die sitze tragen dazu bei sich im auto wohl zu fühlen.
das für mich mühsame aus- und einsteigen nehme ich dafür gerne in kauf.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492674
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe schon öfters 3 Tankfüllungen hintereinander drin gesessen (mit Fahrerwechsel), Null Probleme, auch nach 12 Jahren durchsitzen. Auch gibt es keinerlei Abnutzungserscheinungen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492676
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Haehnchen - absolute Zustimmung, jeder Sitz resp. jede Sitzposition ist ein Kompromiß, ob der passt oder nicht ist sehr subjektiv. Wenn es nicht passt, ist das Auto für mich "durchgefallen" (was in meiner Autofahrer Historie schon etliche Male vorgekommen ist). PS ich fahre CT und bin mit den Sitzen top zufrieden
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492681
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Und ich bin den CT schon gefahren und hab mich nicht sonderlich wohlgefühlt. So verschieden sind die Menschen.

PS: wenn ich ein Auto rein nach dem Sitzkomfort aussuchen müsste, dann stünde ein Volvo vorm Haus. Idealerweise ein S/V90, der passt mir wie maßgeschneidert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492687
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den neuen V90 fährt ein Freund von mir in Spanien als Cross Country
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492704
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 24.09.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Autositze sind und bleiben eine individuelle Sache. Punkt.
... Absatz
Ende.

Ich fand die Sitze des P2 ziemlich bescheiden. Bis ich mir ein Lordosekissen gekauft hatte. Danach waren es für mich, *tada*, die besten Sitze auf Langstrecken, die ich je hatte! Nach 5 Stunden war ich fit, wie eben erst los gefahren und auch nach 7-8 Stunden am Steuer ging es mir noch gut. Da ist der CT für mich schlechter. Weil er mehr Seitenhalt hat und daher auf die Oberschenkel drückt. Diese Sitze machen dafür bei 1-2 Stunden auf kurvigen Landstraßen mehr Spaß. Die Seitenwangen sind der Grund, warum ich nach dem Golf 2 der Post in keinem bequemen VW/Audi mehr gesessen habe. Nach 1-2 Stunden schon taube Beine. Der Opel Vectra war für mich ein guter Kompromiß aus Beiden, P2 und CT. Und hatte 1996 verstellbare Lordosenstützen (2 je Sitz), die der 2012 CT leider auch nicht hat. Dafür hätte ich die Impressionline-Variante kaufen müssen. Die €5000 sind im Lordosekissen und andern Dingen besser investiert.
Grundsätzlich bin ich aber nicht der Typ, der 1000km ohne Pause durch fährt. Alle 2-3 Stunden kurz die Beine vertreten, mich strecken, einen Kaffee kaufen und den vorherigen wegbringen sind sinnvoll. Deswegen hätte ich auch kein Problem mit einem Elektroauto, ich müsste die Pausen nur planen und etwas verlängern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492708
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 25.09.2018 00:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
solche Typen wie HudsonTheReal gab es doch schon einige hier. Machen ein Thema auf mit fragwürdigen Kommentaren und alle stürzen sich drauf.
Meine Erfahrungen mit Toyotasitzen sind auch durchwachsen. Aber warum brauche ich eine Sänfte im Celica. Da muss ich mir vor dem Kauf im klaren sein, dass Sportsitze eben hart sind. Im PII(Sänfte)und PIII (Formsitze mit sänfteverhalten) konnte man gut Langstrecken fahren.
Im C-HR bin ich gerade 400km gefahren. Sitze knapp bemessen, aber sehr gut gepolstert.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492724
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 25.09.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir sogar bewusst einen Prius 3 wegen der Sitze gekauft.
Aufgrund meiner sehr langen Beine (92cm Innenmaß bei 180 cm Größe), konnte ich in diversen Autos nur unter Schmerzen sitzen. Ein Auto, ein Fiat Punto, musste ich sogar als Tageszulassung nach einem dreiviertel Jahr wieder verkaufen, weil es nicht mehr ging.
Danach habe ich bei mehreren Autos die Standardsitze gegen Sportsitze tauschen müssen, damit ich überhaupt länger als 1h durchhalten konnte. (BMW 318, VW Bora, VW Passat). Seit ich den Prius habe, sind jegliche Schmerzen passé. Dies liegt allerdings nicht allein an den Sitzen, sondern ausschlaggebend ist die Mittelkonsole. Da der Prius eine "fliegende" Mittelkonsole hat, stoße ich mit dem Knie nicht dagegen. Bei fast allen deutschen Autos ist mir die Mittelkonsole zu breit.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492725
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 25.09.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
@Haehnchen - absolute Zustimmung, jeder Sitz resp. jede Sitzposition ist ein Kompromiß, ob der passt oder nicht ist sehr subjektiv. Wenn es nicht passt, ist das Auto für mich "durchgefallen" (was in meiner Autofahrer Historie schon etliche Male vorgekommen ist). PS ich fahre CT und bin mit den Sitzen top zufrieden

Da stimme ich nicht zu.

Setz dich in einen BMW oder Mercedes oder Navigator Komfortsitz - den kannst du so unglaublich genau auf dich einstellen, dass so ziemlich jeder gut sitzt.

Gerade den Navigator Sitz finde ich unglaublich.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492729
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 25.09.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal ein ernstes Wort hier zur Sache: Harzbube hält überhaupt nichts von Leuten die gesessen haben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492758
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 25.09.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Mal ein ernstes Wort hier zur Sache: Harzbube hält überhaupt nichts von Leuten die gesessen haben.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar