Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#486090
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 08:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der P4 hat ein Aux in ?
ist bisher an mir vorbeigegangen - wo muss ich da bitte suchen? Danke
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486103
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich meine, der sitzt direkt vor der Mittelarmlehne, am hinteren Ende der Badewanne.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486112
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aus der Anleitung:
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486121
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich einen Titel von CD höre und im Radio, klingt der gleiche Titel im Radio irgendwie besser. Wird bei Radiosendern noch der Sound etwas durch Raumklang aufgepeppt?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486130
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"Beser" ist natürlich individuelle Geschmackssache, aber tendenziell werden die Titel im Sender schon 'aufgepeppt' damit sie auch auf nem Radiowecker halbwegs gut klingen. Das hielt sich bei UKW noch halbwegs in Grenzen, allerdings hat DAB+ da auch durchaus mit Problemen, wenn auch anderer Natur, zu kämpfen. Einen recht interesanten Beitrag wie Radiosender ihren Sound optimieren findet man hier. Wenn dein CD-Player nicht grade massiv defekt ist (was natürlich auch broken-by-design, also gewollt sein kann) sollte das was darüber abgespielt wird deutlich näher an dem sein was sich der Künstler mal gedacht hat, ob das allerdings für dich besser klingt ist wie schon gesagt individuell.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486144
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
DAB+ krankt gerne daran, daß die Datenrate auf ein unerträgliches Maß runtergeschraubt wird.
Bei der Arbeit hören wir häufiger einen Spartensender, der mir von der Musikauswahl her prima gefällt. Als ich diesen dann mal ohne Betriebslärm in einem Leihwagen mit DAB-Empfänger gehört hab, war ich geschockt, wie mies dessen Klang ist. Völlig verwaschen und wirklich nur als Hintergrundbeschallung zu geniessen.
Andere Sender (vermutlich die mit mehr Geld ) hatten dagegen einen Klang, der sich von UKW kaum unterschied, mit keinem eindeutigem Vorteil für dieses oder jenes Medium.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486148
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Im Prius habe ich den CD Player nie benutzt, es war einfach zu umständlich weil zu wenig auf eine CD passt. Ich verwendete meist den USB-Eingang, bzw. dann beim Pumpkin eine Micro SD Karte.

Beim aktuellen Auto gibt es keinen CD Player mehr, ich vermisse ihn nicht. Gelegentlich verwende ich einen USB Stick mit wav Dateien aus meiner CD Sammlung, aber zu 99% höre ich meine Lieblingsmusik über das kostenlose Spotify im Auto.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486149
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe noch nie DAB(+) gehört, sondern nur UKW.

rst1 schrieb:
Wenn dein CD-Player nicht grade massiv defekt ist (was natürlich auch broken-by-design, also gewollt sein kann) sollte das was darüber abgespielt wird deutlich näher an dem sein was sich der Künstler mal gedacht hat, ob das allerdings für dich besser klingt ist wie schon gesagt individuell.
Die meisten CDs klingen für mich eher wie Reinraum (akustisch abgeschirmter, relativ kleiner Raum), während die Musik über UKW, z.B. Antenne Bayern, "räumlicher" klingt - weiter, voller. Erinnert mich ein bisschen an diverse Equalizer/Spatializer-Einstellungen auf'm Händi. Also vielleicht kommt da von manchem Sender einfach noch ein minimaler Hall hinzu, der es "besser" klingen lässt.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 13:13 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486150
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
[...]aber zu 99% höre ich meine Lieblingsmusik über das kostenlose Spotify im Auto.
Ist Spotify bei Tesla gratis? Das habe ich zumindest noch nie gehört. Oder meinst du dieses mit eingeschränkten Funktionen? Spotify kostet ja schon monatlich Geld und man hat die Musik nicht als Eigentum in bester Qualität. Mir ist es schon klar, dass man einfach auf sehr viel Musik zugreifen kann und kaum bis gar keinen Platz dafür braucht - es ist aber eine rein virtuelle Freude.

Bei mir ist nebenbei noch keine CD defekt, weil hier mal gesagt wurde, dass die CD kein Medium von Dauer sei. Ich kenne Laserrot nur von Laserdiscs der ersten Generation...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 13:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486154
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Merkwürdig wie verschieden offenbar Klang empfunden wird.
NDR 2 z.B. hört sich über normales UKW in meinem P3 mit JBL-System fürchterlich blechern an,während NDR 2 über DAB+ sehr viel deutlich voluminöser,raumfüllender klingt und bei gleich eingestellter Lautstärke auch deutlich lauter ist.
Normales UKW Radio,hört sich zumindest im P3,extrem schlecht an.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 15:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486156
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ist Spotify bei Tesla gratis?
Spotify ist in europäischen Model S und X seit 2015 gratis, zusätzlich zu Internetradio über TuneIn sowie den sonstigen Datenübertragungskosten. Die US-Fahrzeuge haben Slacker statt Spotify.

Für Bestandsfahrzeuge soll das dauerhaft so bleiben, für neue Fahrzeuge hingegen eine Jahrespauschale eingeführt werden. Die Rede ist von zwei Stufen und 100 US$/Jahr. Meines Wissens wurde das aber bislang nicht umgesetzt; angekündigt war es laut Presseberichten für Neufahrzeuge ab Juli 2018.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486159
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke fürs Erläutern, Egon...

@Civic2006
Auch ich finde den DAB+-Klang im P4 deutlich besser (räumlicher, lauter) als den UKW-Empfang. Ebenso mit JBL. CD&USB klingen beide sehr räumlich und voll. Bluetooth klingt eher etwas schlechter, meine ich. Da zählen ja auch die Klangeinstellungen am Smartphone. Ich nutze es aber auch eher selten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 14:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486161
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wer hätte geglaubt, dass das Thema CDs so viele unterschiedliche Ansichten zu Tage treten lässt. Ich habe den CD (Wechsler) meines CT jedenfalls noch nie benutzt und das Radio ebenso wenig...
Meine Musikquellen sind ein älterer iPod mini (via USB) oder das iPhone (via Bluetooth/USB wobei letzteres besser klingt) Das Handy ist dabei Quelle sowohl für lokale Musikdateien wie auch Streaming (Verhältnis 60:40) Ich höre breitgefächert meine immer wieder am Computer aktualisierten Music Playlists (überwiegend Classic Rock, Rock und Metal). Audiophile Erwartungen habe ich dabei nicht und die gängigen Kompressionsformate genügen meinen Ansprüchen mal davon abgesehen, daß die CD auch nur ein (unhandliches) Speichermedium ist und es auch "mies" klingende CDs gibt. CDs existieren bei mir noch als (Fan-)Sammlerobjekte, meistens irgendwelche Jubiläumseditionen oder kombinierte DVD/CD Formate, den Weg ins Auto mute ich diese "Schätzchen" aber nicht zu.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486166
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Merkwürdig wie verschieden offenbar Klang empfunden wird.
Ja, das ist ja das Problem bei Fragestellungen wie "taugt die Anlage von abc in Auto xyz was" oder "was ist das beste Fileformat/die beste Quelle", das kannste halt nicht seriös beantworten, da hat halt jeder was anderes im Ohr, die einen finden ohrenfreundlich soundgetuntes Antenne Bayern über UKW am besten, die anderen schwören auf .wav Dateien.. der eine wird mit dem anderen (vermutlich) nicht wirklich glücklich werden.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486170
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin etwas jünger und habe mir noch nie eine Audio-CD gekauft und daher auch noch nie den CD-Player im Prius oder einem meiner vorherigen Autos benutzt. Ich nutze lieber Abo-Dienste wie Amazon Music oder Google. Häufig höre ich auch Musik über Youtube im Auto.

Dennoch glaube ich, dass sich Toyota damit keinen Gefallen tut. CDs sind immer noch weit verbreitet und werden es auch noch einige Jahre sein. Um Vielleicht 20 Euro zu sparen eine ganze Käuferschicht verprellen? Keine gute Idee.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar