Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
(7 Leser) bfroeba, ElektrischesGefühl, hoffeck, JoAHa, Shar, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#485751
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Was bei Toyota tatsächlich fehlt ist ein Audio-Player, der verlustfrei komprimierte (und nicht komprimierte) Formate via USB originalgetreu wiedergeben kann.Darf ich fragen, warum?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485753
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Ich zähle mich dann mal zur Minderheit +1
Es gibt sehr viele Argumente, die noch gar nicht gefallen sind. Es gibt Gegenargumente zu der einen oder anderen Meinung. Ich erspare mir die Diskussion.
Es reicht mir, anhand des Geschriebenen die Ansichten der @priusfreunde zu verstehen. Ich teile sie überwiegend herzlich wenig.
Ein technischer Wandel, wie damals von Kassette zur CD, wird sich auch jetzt wiederholen.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 09:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485754
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Smoothie schrieb:
Was bei Toyota tatsächlich fehlt ist ein Audio-Player, der verlustfrei komprimierte (und nicht komprimierte) Formate via USB originalgetreu wiedergeben kann.Darf ich fragen, warum?

Weil dann jeder hätte, was seinen Ohren und seiner Psyche Genüge tut.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485756
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ah ja...

Mir persönlich reichen mp3-Dateien mit 256 Kb/s um denselben Zustand zu erlangen
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485759
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und ich höre nur Radio.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485765
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch der Meinung, KEIN Mensch ist dazu in der Lage, IN EINEM AUTO den Unterschied zwischen 256kBit und lossless zu hören. Wozu dann die über 5-fache Datenmenge (bei unkomprimiert) auf dem Datenträger verbraten?

Eine Abspielmöglichkeit von FLAC oder Monkey-Audio zu erwarten, wäre ohnehin etwas sehr vermessen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485771
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... weiß aber noch nicht, ob der CD-Player damit zurechtkommt (probeweise einen CD-Rohling will ich nicht opfern).
Jorin schrieb:
Du weißt aber schon, dass ein Rohling gerade mal etwas um die 15 bis 25 Cent kostet?
Ich weiß gar nicht, wieviel ein Rohling kostet. Aber ich habe noch eine fast volle Spindel gute Rohlinge zu Hause und hoffe, daß ich in diesem Leben keine mehr kaufen muß (und wahrscheinlich in wenigen Jahren auch nicht mehr kaufen kann).

rst1 schrieb:
... wenn sich bei zwei verlustfreien Formaten Klangunterschiede ergeben ist der Wandler defekt, denn wenn ich ein korrekt encodetes flac wieder nach wav konvertiere, bekomme ich bitexakt das Original.
hybrid schrieb:
Da FLAC ein lossless-Format ist, entsteht beim Decodieren wieder bitgenau die WAV-Datei. Ein klanglicher Unterschied ist daher entweder ein Decoderproblem oder Einbildung.
Das ist unbestritten. Aber ich will ja gar nicht die WAV-Ausgangsdaten haben, sondern Sound. Und da nehme ich an, daß bei der Echtzeit- (!) umwandlung hier und da ein bißchen großzügig gearbeitet wird oder das Signal einfach einen anderen Weg geht. Beim Dekodieren hat das kleine Kästchen nämlich viel mehr zu tun als nur beim Durchschieben der WAV-Werte zum DAC. Die hörbaren Unterschiede waren minimal und sind im Auto auf jeden Fall zu vernachlässigen. Von Defekt des Wandlers würde ich da nicht sprechen wollen.
Es war für mich einfacher, die ohnehin auf dem NAS liegenden WAV-Files zu kopieren, als das erst in FLAC umzuwandeln. Speicherplatz ist kein Problem mehr.

Smoothie schrieb:
Und ich höre nur Radio.
Ja, manchen reicht das. Aber auf die Werbung, das Gequatsche, die Musikauswahl, das Gezischele und die Sendersuche kann ich gut verzichten. Radio gibt es bei mir nur noch im Notfall, die Qualität ist einfach zu schlecht.

eppf schrieb:
... KEIN Mensch ist dazu in der Lage, IN EINEM AUTO den Unterschied zwischen 256kBit und lossless zu hören. Wozu dann die über 5-fache Datenmenge (bei unkomprimiert) auf dem Datenträger verbraten?
Eine Abspielmöglichkeit von FLAC oder Monkey-Audio zu erwarten, wäre ohnehin etwas sehr vermessen.

In einem fahrenden Auto gebe ich Dir bzgl. Hörbarkeit des Unterschieds recht (manchen reicht sogar Radio...), aber wenn das Auto steht, höre ich den Unterschied. Und warum soll ich mich mit etwas zufrieden geben, wenn es ohne Aufwand besser geht.
Eine Abspielmöglichkeit von anderen Audioformaten, vor allem FLAC, wünsche ich mir auch. Aber das ist eher theoretischer Natur, weil ich hoffe, daß meine beiden Autos noch lange durchhalten.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485773
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich mache es in meinem Yaris (04/2013) genauso. Ich nutze einen 32GB-Stick, da sind jetzt so ca. 24 GB Musik drauf. Den CD-Player nutze ich, wenn überhaupt, nur um eine neue CD direkt zu hören (auf dem Weg von der Packstation nach Hause). Ich würde einen fehlenden CD-Player nicht vermissen.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485774
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Wozu dann die über 5-fache Datenmenge (bei unkomprimiert) auf dem Datenträger verbraten?Ach, wenns das audiophile Gemüt beruhigt...
Kostet vermutlich trotzdem weniger als ein CD-Player, ist unkaputtbar...
Und was das Verbraten von - nee, nicht von Hähnchen (sorry, den musste ich los werden) - sondern von Speicherplatz betrifft (ich habe meine Diplomarbeit noch in Lochkarten gestanzt und weiß, wie sehr einem der fehlen kann), ist das heutzutage aber keine große Einschränkung mehr.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485776
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
In einem fahrenden Auto gebe ich Dir bzgl. Hörbarkeit des Unterschieds recht (manchen reicht sogar Radio...), aber wenn das Auto steht, höre ich den Unterschied. Sorry, das glaube ich dir nicht, da wirst du keinen A/B Blindvergleich mit mehr als einer statistischen Abweichung um die 50:50 bestehen.

Mit welcher auch nur halbwegs handelsüblichen Autoanlage soll das möglich sein? Außerdem, wie oft kommt es vor, dass man im stehenden Auto sitzt, länger als 5 Minuten am Stück, ohne jeglichen Nebengeräusche außenrum?

Bei 256kBit vs lossless Vergleichen haben sich schon viele "gute Ohren" getäuscht, nicht im Auto, sondern selbst vor High-End-Anlagen. Mit High-End-Kopfhörern hat man die besten Chancen, Unterschiede zu erkennen, aber das ist alles andere als eine Auto-Anwendung.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485777
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Bei 256kBit vs lossless Vergleichen haben sich schon viele "gute Ohren" getäuscht
Wir werden alle älter (ich nicht mehr viel). Das dämpft so manche hohe Erwartungen und Frequenzen.
Irgendwann reicht für jeden FM-Qualität.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485779
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also ÍCH PERSÖNLICH höre absolut keinen Unterschied im AB-Vergleich zwischen der Original CD und einer mit V1 gerippten mp3-Datei. Weder im Auto noch auf meiner Anlage zu Hause. Und noch niemand, der mich besucht hat oder im Auto mitgefahren ist hat sich jemals über miese Klangqualität beschwert. Meine CDs stehen nach dem rippen als Deko im Regal, die werden nicht mehr eingelegt.
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485782
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Von mieser Qualität sprach auch niemand. Aber eine geringere Datenrate ist grad für "trainiertere" Ohren durchaus gut hörbar. Stimmen werden rauer, Bässe rumpeliger, Höhen zischeliger, der Gesamteindruck ist brüchiger.
Alles keine Dinge, die einem sofort ins Ohr springen, aber besonders im direkten Vergleich problemlos nachvollziehbar sind.

Neben dem persönlichen Hörvermögen spielt aber natürlich auch die Musikauswahl eine Rolle bei der Hörbarkeit. Wer Techno oder eine alte Rolling Stones-Platte hört, wird Unterschiede eher verleugnen als jemand, der "intime" Jazz-Aufnahmen kleiner Clubs oder klassische Konzerte bevorzugt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 10:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485788
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 11:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Aber eine geringere Datenrate ist grad für "trainiertere" Ohren durchaus gut hörbar. Stimmen werden rauer, Bässe rumpeliger, Höhen zischeliger, der Gesamteindruck ist brüchiger.Mit dieser geringeren Datenrate, die zu dem von dir beschriebenen Unterschied führt, liegt man aber im Bereich von 128kBit, aber garantiert nicht mehr bei 256kBit. Zumindest bei allen Wiedergabegeräten, die man auch bestmöglich im Auto vorfinden kann.

Meine ersten Erfahrungen mit Komprimierungen hatte ich anhand Sony Minidisc. Das entsprach in etwa 300kBit. Ich behaupte, seinerzeit noch ein wirklich gutes Gehör besessen zu haben, so häufig wurde es mir gesagt, ich höre quasi das Gras wachsen, wenn ich eine nur minimal unsaubere Qualität anprangerte und auch die Zeilenfrequenz eines Fernsehers (15625Hz) konnte ich mit einem Alter bis jenseits der 40 noch hören.

Nur habe ich es seinerzeit jedenfalls nicht geschafft, eine Minidisc-Wiedergabe von lossless zu unterscheiden, dies mit bester Anlage, also Revox Vorverstärker, Kenwood Basic M2A Endstufe und Quadral Vulkan Lautsprechern. Die Minidisc-Aufnahme dabei digital direkt vom CD-Player überspielt, also ohne einen weiteren zwischengeschalteten DA-AD-Wechsel.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485791
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich höre weniger Radio, sondern nutze die meiste Zeit den AUX mit angeklemmten Smartphone. Darauf laufen dann ein paar Playlisten aus in Spotify runter.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar