Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#485721
CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Verschobene Beiträge aus der Auris 3 Rubrik

sportback schrieb:
Im Auris 3 gehört ein anständiger CD-Player offensichtlich der Geschichte an. Man muss sich also seine CD-Sammlung auf einen USB-Stick ziehen. Wie ich das hasse.....Was macht man denn, wenn man auf einem CD-Player besteht? Anderes Auto kaufen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485507
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also als man nur CD´s damals in dem Golf IV 1999 von meinem Vater abspielen konnte, hat er sich genau so aufgeregt.
Er konnte keine Kassetten mehr benutzen und wohin damit und was macht er den mit dem ganzen Zeug.

Leute so ist es halt.

Ich bin 29 Jahre alt und habe gar keine CD´s also nicht mal eine im Auto oder zuhause.

Ich benutze nicht mal mehr einen USB-Stick sondern nur Spotify.

Probiert es aus und lebt halt mit der Zeit

Ihr wollt weiterhin Multimediasystem von 2000 nutzen aber ein Fahrzeug mit modernem komplexen Hybridantrieb fahren ?

Wollt mal loswerden

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 23:42 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485509
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bilde mir halt ein, dass die Klangqualität einer CD immer noch höher ist als eine MP3-Aufnahme. In meinem Auris ist eine sehr hochwertige Soundanlage mit digitalem Soundprozessor verbaut und zumindest auf diesem Niveau ist der Unterschied hörbar.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 00:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485510
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da hat er Recht, der Alex.

Timo, dessen CDs seit Jahren ungenutzt rumliegen.

PS @Sportback: "ich bilde mir ein..." sagt ja schon aus, wie dünn das Eis für die gemeine CD aus Hifi-Sicht mittlerweile geworden ist.

Der Unterschied zwischen unkomprimierter CD und einer 320kbit-Musikdatei ist in den allermeisten Fällen praktisch irrelevant, da setzen eher die wiedergebende Anlage und das eigene Hörvermögen die klangliche Grenze.
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 00:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485512
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Ich bilde mir halt ein, dass die Klangqualität einer CD immer noch höher ist als eine MP3-Aufnahme. In meinem Auris ist eine sehr hochwertige Soundanlage mit digitalem Soundprozessor verbaut und zumindest auf diesem Niveau ist der Unterschied hörbar.

Bei Spotify hast du ne Bitrate von 320 Kilobit was eigentlich gut ist.

Im Auris würde ich auch gleich ne bessere Anlage einbauen.
Mein Vater hat einen und die Soundqualität ist echt nicht besonders

Ich war vor 2 Jahren in Holland und da gibt es viele Hybridfahrzeuge und alle Auris die ich gesehen habe hatten eine JBL Anlage die Original drin war.

Leider wurde so was bei uns nicht angeboten.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 00:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485517
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 15.08.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Ich bilde mir halt ein, dass die Klangqualität einer CD immer noch höher ist als eine MP3-Aufnahme. In meinem Auris ist eine sehr hochwertige Soundanlage mit digitalem Soundprozessor verbaut und zumindest auf diesem Niveau ist der Unterschied hörbar.

Ich habe in meinem Wagen sowohl einen 6-Fach-CD-Wechsler als auch einen USB-Anschluss. Zwischendurch schiebe ich gerne mal eine originale Audio-CD ein, statt vom USB Stick MP3's zu hören, weil ich die Klangqualität ebenfalls als deutlich besser empfinde.
Zuhause habe ich eine alte Technics-Stereoanlage, die auch nach fast 25 Jahren noch hervorragend klingt und deren Benutzung ich am Wochenende regelmäßig genieße.

alex-b schrieb:
Also als man nur CD´s damals in dem Golf IV 1999 von meinem Vater abspielen konnte, hat er sich genau so aufgeregt.
Er konnte keine Kassetten mehr benutzen und wohin damit und was macht er den mit dem ganzen Zeug.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die CD ist natürlich im Vergleich zur MC sowohl praktischer als auch klanglich weit überlegen. MP3's vom USB-Stick sind praktischer als die gute alte Audio CD, letztere klingt aber m. E. deutlich klarer und satter.

alex-b schrieb:
Probiert es aus und lebt halt mit der Zeit

Ihr wollt weiterhin Multimediasystem von 2000 nutzen aber ein Fahrzeug mit modernem komplexen Hybridantrieb fahren ?
Zunächst mal wird der Hybridantrieb von Toyota in Deutschland auch bereits seit fast 20 Jahren (ohne wesentliche Änderung des Grundkonzepts) angeboten und er ist m. E. auch nicht komplex, sondern deutlich einfacher aufgebaut als ein Diesel mit DKG. Davon ab: Nicht jeder (vermeintliche) technische Fortschritt, stellt eine Rundumverbesserung dar. Nehmen wir beispielsweise die Benzin-Direkteinspritzung. Hochgelobt, weil Verbrauch und CO2-Ausstoß bei gleichzeitiger Leistungssteigerung gesenkt werden konnten. Leider geht das Ganze mit schlechterem Motorlauf, unsauberer Verbrennung und extrem erhöhtem Partikelausstoß einher. An der Stelle muss man sich fragen, ob ein Benziner mit Saugrohreinspritzung (wie er aktuell noch in den meisten Toyota-Hybridfahrzeugen eingesetzt wird) nicht doch die bessere Wahl ist.
Genauso ist ein USB-Stick mit hunderten von MP3's oder Streaming aus dem Internet zwar ungemein praktisch, die Qualität kann mich aber nicht zufriedenstellen. Im Auto kann ich noch damit leben (Audio-CD's schiebe ich nur ab und zu rein), aber auf dem heimischen Sofa niemals.

Um den Bogen zurück zum Auris zu schlagen: Ich finde es unsäglich, dass der CD-Schacht bei immer mehr Fahrzeugen eingespart wird. Als DVD-Navis noch recht verbreitet waren, haben deutsche Hersteller oftmals den CD-Schacht bereits eingespart, so dass man die Wahl hatte zwischen Navigation und Musik hören. Oftmals war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein USB-Anschluss vorhanden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 00:35 von Timico.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485523
Aw: Auris 3 15.08.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es spielt doch keine Rolle ob CD oder USB! Die Datenrate muss passen und die sollte mindestens gleichwertig sein, dann gibt es vom USB zu CD auch keine Unterschiede. Der Vorteil ist bei USB, passt erheblich bessere Qualität drauf als auf CD da erheblich mehr Platz zur Verfügung steht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485547
Aw: Auris 3 15.08.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe nicht warum Musik von USB immer gleichgesetzt wird mit Komprimierung? Man kann auch eine CD 1:1 auf einen USB Speicher packen und dann trotzdem mehr virtuelle CDs auf einem Stick speicher als je CDs in einem Auto unterzubringen sind.
Weiterhin ist es unangebracht den fehlenden CD Schacht zu bemängeln und mit der Qualität zu begründen und gleichzeitig mit der Serienanlage des Toyota (egal welcher) Musik zu hören. Mit den Standardlautsprecher kann mir keiner erzählen, dass er den Unterschied zwischen 320kbit mp3 und CD raushört. Selbst die JBL Anlage ist schon wegen der fehlenden Dämmung in den Türen dafür nicht geeignet.

Kurzum für mich ist das Festhalten an einem CD Schacht vergleichbar mit dem an einer Handschaltung. Es spricht alles für den Wechsel auf die neuere Technologie aber manche haben halt ein besseres Gefühl...

Ich unterstütze das Weglassen des CD Schachtes voll und ganz, weil ich nicht für was bezahlen will, was ich selbst in meinem jetzigen Auris maximal 3x benutzt habe. Das Geld investiere ich lieber in eine vernünftige nachgerüstete Audioanlage, da der Qualitätssprung ein Vielfaches höher ist, als vermeintliche zwischen CD und mp3.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485548
Aw: Auris 3 15.08.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Weise Worte !!!

Komplett deiner Meinung.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 12:12 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485560
Aw: Auris 3 15.08.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Ich bilde mir halt ein, dass die Klangqualität einer CD immer noch höher ist als die einer MP3-Aufnahme. In meinem Auris ist eine sehr hochwertige Soundanlage mit digitalem Soundprozessor verbaut und zumindest auf diesem Niveau ist der Unterschied hörbar.Du sprichst hier zwei Dinge an, die miteinander nichts zu tun haben. Die Klangqualität einer CD ist tatsächlich höher, als eine mp3-Datei - aber: Wer hört's? Selbst bei 128 Kb/s die allerwenigsten - schon gar nicht im Auto, siehe hier.

Wesentlich bedeutsamer ist erstens die Qualität der Anlage, insbesondere (zu 99 %) die Lautsprechersysteme und zweitens die Raumakustik, die bekanntlich im Auto nur schwer zu "bändigen" ist. Soundprozessing ist da zwar manchmal eine brauchbare Krücke, hat aber nichts mit dem Qualitätsunterschied zwischen mp3 und CD zu tun.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485561
Aw: Auris 3 15.08.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
OK, der DSP "separiert" sehr schön die "Tonspuren", d. h. Instrumente und Gesang werden in der akustischen Wahrnehmung bei CD's sehr transparent wahrgenommen, wenn die Anlage dies ermöglicht. Die Lautsprecher in meinem Auris sind auf Distanzringen von der Karosserie weitgehend entkoppelt, die Türen sind gedämmt, ebenso ist der Sub in der Reserveradmulde von der Karosse entkoppelt. Komprimierte MP3's sind als solche akustisch zu erkennen, wobei das meckern auf recht hohem Niveau ist.

Zurück zum Topic: So ein CD-Laufwerk ist im Auris 3 zumindest in der US-Variante nicht für Geld und gute Worte ab werk zu haben. Ich verstehe jeden, der sagt: CD-Laufwerk will ich eh nicht, finde ich also gut, dass ich ein Gimmick nicht bezahlen muss, wenn ich es gar nicht nutze.

Umgekehrt würde ich es sehr begrüßen, wenn man dem geneigten Kunden zumindest optional die Chance einräumen würde, sich mit einem CD-Laufwerk oder gar -wechsler zu versorgen. Aber da sind wir dann schnell wieder bei der Ausstattungspolitik von u. a. Toyota, wo es vieles entweder nur in Paketen (die man so vielleicht gar nicht haben will) oder eben gar nicht gibt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485565
Aw: Auris 3 15.08.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Niedrige Bitraten bis etwa 128 kbit/s MP3 fallen mir selbst auf einer mäßigen Anlage und sogar in einem Auto mit den dort üblichen Nebengeräuschen negativ auf. Ebenfalls sind DAB-Anbieter mit niedriger Bitrate auf Anhieb herauszuhören. Ich höre oft Wortprogramme und schlecht komprimierte Sprache klingt besonders unangenehm, finde ich. Das gilt natürlich auch für Hörbücher.

Schon bei mittlerer Bitrate werden die Unterschiede deutlich kleiner und sind (für mich) im Auto meist nicht mehr zu hören oder haben ein Ausmaß, das ich tolerieren kann. Das ist aber in der Wahrnehmung ziemlich individuell und hängt natürlich auch davon ab, was man hört.

Bei Toyota hat man im Übrigen die größten Chancen, noch einige Zeit CD-Spieler in den Autos zu sehen. Immerhin wurde das letzte Modell mit Kassettenspieler noch bis Mitte 2009 in Deutschland verkauft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485568
Aw: Auris 3 15.08.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Im Auris 3 gehört ein anständiger CD-Player offensichtlich der Geschichte an. Man muss sich also seine CD-Sammlung auf einen USB-Stick ziehen. Wie ich das hasse.....Hast du jetzt den Smiley vergessen oder meinst du das tatsächlich ernst?

Sorry, im Jahr 2018 immer noch in einem neuen Automodell mit USB-Buchse mit Audio-CDs zu hantieren, ist sowas von outdated.

Außerdem, willst du etwa sagen, du hast im Auto Original-CDs verwendet, um darauf zu warten, bis sie irgendwann über dem Jordan sind?

Bevor ich mir aber eine CD-Kopie erstelle, habe ich die Songs viel schneller auf einen Mini-USB-Stick überspielt, auf den dann auch wirklich die ganze Sammlung von mehreren 100 CDs passt.

Ich habe mir übrigens bereits vor über 10 Jahren alle meine Audio-CDs überspielt und das war eine sehr gute Idee. Nicht wenige davon waren praktisch kurz vor knapp gerade noch so auslesbar.

Weil eben noch die Bitrate angesprochen wurde.
Auf dem PC habe ich die CDs lossless gespeichert und für den Stick im Auto auf 192kBit MP3 komprimiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 12:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485587
Aw: Auris 3 15.08.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Halb Spaß, halb Ernst: wer unbedingt CD hören möchte, kann auch einen tragbaren CD-Spieler an die AUX-Buchse klemmen. Das ist zwar nicht 1:1 mit einer integrierten Lösung vergleichbar, aber...besser als gar nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485592
Aw: Auris 3 15.08.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Niedrige Bitraten bis etwa 128 kbit/s MP3 fallen mir selbst auf einer mäßigen Anlage und sogar in einem Auto mit den dort üblichen Nebengeräuschen negativ auf.Man kann die Klangqualität nur im Vergleich zum CD-"Original" beurteilen, nicht ohne eine unmittelbar verfügbare Referenz. Es gibt viele grottenschlechte Aufnahmen auch auf CD, die werden natürlich als mp3 nicht besser. Wenn Dir Stücke mit 128 Kb/s negativ auffallen, müsste man dieselben Stücke im direkten Vergleich als CD-"Original" zum Vergleich hören. Ohne diesen Vergleich sind es lediglich schlechte(r) klingende Stücke, was aber nichts über den Unterschied zwischen mp3 und CD aussagt..

Meine Anlage zu Hause ist eher oberes Niveau (Geithain Aktiv-Lautsprecher für mittelgroße Regieräume) und ich habe selbst Tests mit Gästen durchgeführt. Natürlich entsprach der "Versuchsaufbau" keinen wissenschaftlichen Anforderungen (wie z.B. der o.g. Blindversuch, auf den sich das Fraunhofer-Institut bezieht). Es wurden dabei die gleichen Titel zwischen CD- und mp3-Wiedergabe (128 Kb/s) hin und her geschaltet. Es wurde nur geraten oder "angenommen, dass...". Ich selbst hörte auch keinen Unterschied. Und das war zu Hause im ruhigen Wohnzimmer.

Ebenfalls sind DAB-Anbieter mit niedriger Bitrate auf Anhieb herauszuhören. Ich höre oft Wortprogramme und schlecht komprimierte Sprache klingt besonders unangenehm, finde ich. Das gilt natürlich auch für Hörbücher.Ich beziehe mich hier nicht auf DAB, sondern nur auf den reinen Unterschied der gleichen Aufnahme auf CD und als mp3 bei 128 Kb/s.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar