Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#656276
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 10:46 - vor 3 Jahren  
Was jeder vergisst, der mit irgendwelchen Vor- oder Nachteilen für Früh- oder Spätaufsteher argumentiert:
Der erkaufte Vorteil steht nur zirka einen Monat zur Verfügung, da dann der Sonnenverlauf (Sinuskurve) alles wieder zunichte gemacht hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656286
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 11:33 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Ab 28. März herrscht Sommerzeit
Wann kommt das Ende der Zeitumstellung?

Erneut wird am 28. März die Zeit umgestellt. Ursprünglich sollte bald damit Schluss sein. Doch das Ende der Zeitumstellung in der EU ist derzeit mehr als fraglich. Denn egal, ob künftig für alle Sommer- oder Winterzeit herrscht - in einigen Ländern würde dies zu Extremen führen.

- www.n-tv.de/panorama/Wann-kommt-das-Ende...article22448532.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656303
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 12:54 - vor 3 Jahren  
Vor Einführung der Sommerzeit gab es diese Länder ja auch. Nehme ich mal an. Und da diese Länder diese Mitteleuropäische Zeit davor hatten, sollten sie die auch danach haben.
Ach ja, die Zeit nennt sich nicht umsonst MITTELEUOPÄISCHE ZEIT. Man orientiert sich an Mitteleuropa. Abweicheungen muss es da am Rand in West oder Osteuropa geben. Das ist nun mal so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656320
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 14:17 - vor 3 Jahren  
Servus.

Wofür gibt es Zeitzonen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656346
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 16:43 - vor 3 Jahren  
Am Rande der Zeitzone hast du dann eben die zeitig hell/dunkel oder lange hell/dunkel je nach geografischer Lage. Da kann man dann nicht die Idealzeit für den Sonnenstand haben.
Und da sollte die MEZ eben die beste Wahl sein, da diese dann der Mittelwert ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656349
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.03.2021 16:59 - vor 3 Jahren  
Hier im Osten tickt nun mal die Normalzeit, da wir ja ziemlich dicht am MEZ-bestimmenden 15. Längengrad liegen.(UTC+1).
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656418
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 10:34 - vor 3 Jahren  
Servus.

Super, mal wieder eine Nacht herum genbracht, in der nach meinem Empfinden an der Uhrzeit herum gepfuscht wurde.

Zu dem Streit, ob bei Abschaffung Sommer- oder Normalzeit gelten soll, hatte vor einiger Zeit hier jemand einen m.M.n. sehr guten Vorschlag gemacht: Einfach die goldene Mitte zwischen Sommer- und Normalzeit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 10:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656424
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 11:13 - vor 3 Jahren  
Irgendwie fehlt mir heute auch 1 Stunde...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656433
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 11:39 - vor 3 Jahren  
Heute ist es ja an sich noch egal. Es ist halt auf der Uhr später als gefühlt. Psychologisch hat man halt was verpennt ohne tatsächlich geschlafen zu haben. Interessant wird es morgen. Mein (innerer) Wecker klingekt um 3:30Uhr...um 23:00Uhr auf der Uhr werde ich wohl noch nicht schlafen (können). Mir steht also eine (absolut nicht) erholsame Nacht bevor. Das einzig Gute könnte sein das man gefühlt zeitig Feierabend hat. Und dann kann man Schlaf nachholen. Unnötig das Ganze.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656468
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 15:15 - vor 3 Jahren  
Und ausgerechnet morgen muss ich ausnahmsweise mal um 5:00 Uhr MESZ aufstehen und gleich eine 2-stündige Fahrt zum morgigen Arbeitplatz überstehen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656481
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 17:47 - vor 3 Jahren  
Du Armer, ich habe Morgen Kurzarbeit...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656513
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.03.2021 21:16 - vor 3 Jahren  
Ich muss morgen auch gegen 5 15 zur Arbeit, das heisst morgen dann
sozusagen schon gefühlt vor vier Uhr aufstehen.Gähn
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656570
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2021 06:42 - vor 3 Jahren  
Eigentlich wollte ich mich weiterhin heraushalten, aber auf den Wetterbericht von den Tagesthemen von gestern möchte ich noch kurz verweisen.

Dort wurde anschaulich erklärt, wo die Crux liegt.

Geht man auf dauerhaft MESZ, geht im Westen von Spanien und auch in der Bretagne im Winter die Sonne erst nach 10:00 auf.
Geht man auf dauerhaft MEZ, geht im Osten von Polen im Sommer die Sonne bereits um 3:00 auf.

Beides keine so richtig akzeptablen Szenarien. Ohne gleichzeitige Anpassung der Zeitzonen wird man keine Übereinkunft finden, die auf die Zeitumstellung verzichtet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656577
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2021 09:12 - vor 3 Jahren  
Also MEZ und alles ist gut.
Welcher Pole soll denn ein Problem damit haben, wenn die Sonne um 3 statt um 4 aufgeht?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656591
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.03.2021 10:24 - vor 3 Jahren  
Hab gerade mal rumgerechnet.

Um 12:00 MEZ steht die Sonne also über dem 15ten Längengrad im Süden (kulminiert). Bei uns am Rhein ist es dann nach Sonnenstand erst 11:35.

Um 12:00 MESZ steht die Sonne am 30ten Längengrad korrekt im Süden.
Das wäre dann laut Diercke Atlas: Kiew, oder St. Petersburg (Leningrad)

No comment.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar