Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#628380
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 20.10.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wo sollen eigentlich 100W für die Hausbeleuchtung herkommen? Hast Du ständig das Licht überall an im Haus? Durchschnittlich 100W sind garantiert nicht aus der Welt, Unmengen von Haushalten haben immer noch Halogensysteme und da sind 100W alleine für die Wohnzimmerbeleuchtung ein Klacks.

Natürlich wird dieser Durchschnittswert nach und nach sinken.

Aber ich vermisse immer noch deinen Willen, ALLE Randbedingungen, Pro und Kontras der 3 möglichen Lösungen sauber zu eruieren.

RAV4me schrieb:
Als die Sommerzeit eingeführt wurde, wurde die Bevölkerung auch nicht gefragt und sie wurde uns einfach mit "schmackhaften" Versprechungen übergeholfen.
So bleibt eigentlich nur als logische Konsquenz, diesen Sch... wieder abzuschaffen, ohne wenn und aber. Ziel wurde nicht erreicht!!!
Interessant, wenn für dich eine Konsenslösung, welche nicht spaltet, genau so angegangen werden soll .

Nach dem Motto "so wie mir, so ich dir" sollte man wahrlich nicht vorgehen.

Aber die Forderung nach einer unvereingenommenen Evaluierung betreffend der zwischenzeitlich erfolgen gesellschaftlichen Entwicklung wird bei einer derart polarisierenden Frage wohl für ewig ein Wunschtraum bleiben.

Nur klar erhobene Fakten können zu einem Konsens führen, der kein böses Blut hinterlässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628410
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 20.10.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nochmals zu den Verkehrsunfällen. Wenn ich solche Berichte lese, dann ist es zum Greifen:

www.tz.de/auto/studie-mehr-verkehrsunfae...tellung-2330115.html

"In den vier Wochen nach dem Wechsel von Winter- zur Sommerzeit etwa nimmt die Zahl der verletzten Motorradfahrer um 42 Prozent zu."

Aha und wenn es diese Zeitumstellung nicht gäbe, dann würde es die sehr starke Zunahme an Motorrädern ab 1. April (Saisonkennzeichen) nicht geben?

"Bei der Zeitumstellung im Herbst steigt dagegen die der verunglücken Fußgänger um fast 30 Prozent an."

Auch nicht weniger dubios.

Ich finde hier vielmehr folgenden Bericht zutreffend:

www.noen.at/freizeit/ausflug-reise/stras...sicherheit-123230963

"Mit Beginn der dunklen Jahreszeit erhöht sich das Unfallrisiko für Fußgänger. Laut Statistik der vergangenen Jahre steigt die Zahl der Fußgänger- und Schutzwegunfälle ab November spürbar an. "

Nein, ich will nicht verleugnen, dass die Tage direkt nach Zeitumstellung auf Sommerzeit mehr Unfälle passieren, aber mit solchen Berichten wie von tz erweist man sämtlichen seriösen Untersuchungen einen Bärendienst.

So wichtig dieses Thema auch sein mag, mindestens ebenbürtig ist der Populismus, der damit betrieben wird.

Ich hab's früher schon einmal geschrieben, die einzige Lösung, die ich sehe, welche nicht massiv böses Blut ergeben würde, wäre eine dauerhafte Vorstellung der Zeit um eine halbe Stunde. Da könnten sich ALLE wiederfinden, jeder hätte einen Teilerfolg erreicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 11:23 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628424
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 20.10.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Eine Quelle bitte für die These das die Zeitumstellung eine Energieeinsparung bringt. Danke.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628755
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.10.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Streitthema in der EU
Zeitumstellung wird (vorerst) nicht abgeschafft

Eigentlich sollte die Zeitumstellung im kommenden Jahr enden, doch dazu wird es vorerst nicht kommen. Laut EU-Diplomaten sind derzeit keine Aktivitäten geplant. SPD-Politikerin Katarina Barley übt Kritik.

- www.spiegel.de/wissenschaft/zeitumstellu...8d-b3b1-2db5eb7fe8b5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628764
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.10.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dann eben nicht. Ich stell jetzt die Uhrzeit im Prius übermorgen noch ein mal um - und dann nicht mehr - So! Mein kleines umstellfreies Universum . Und wenn ich ganz lustig bin, stelle ich sie auf UTC, bin ja Weltbürger.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 13:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628812
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.10.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und wenn ich ganz lustig bin, stelle ich sie auf UTC, bin ja Weltbürger.
Und sicher auch Flieger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628848
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.10.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
...bin ja Weltbürger.
Meine Schwiegermutter auch .... kaputter Uhr in ihrem Steinzeit-Golf sei Dank.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628882
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und sicher auch Flieger.
Ein gewesener, ja. Mit Weltbürger meinte ich, daß Länder sowieso überholt sind. die Bevölkerungen sind überall vermischt - wozu noch Länder? Weltregierung - yeah ("Imagine!" J.L.)!!! Und Weltzeit...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628911
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genau!
Ich hab sowieso nie verstanden, warum der neue Tag immer mitten in der Nacht beginnt.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628916
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Und dann beginnt er auch noch irgendwo mitten im weiten Pazifik, lerne ich an jedem 31. Dezember ...! Wer denkt sich so was nur aus?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628984
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man nahm den Standort des Königlichen Observatoriums in Greenwich bei London für den Nullmeridian (International ab dem Zeitpunkt, als die "Grand Nation" Paris als Nullmeridian aufgab). Deshalb Greenwich Mean Time = GMT. Und ohne WESZ wäre GMT gleich UTC.

Deshalb starten in Asien, Amerika und auf dem Pazifik die Flugzeuge nach UTC "nachts", obwohl die Sonne scheint.

Meine Meinung zu Zeitzonen: die Sonne soll mittags am höchsten stehen. Wer Energie einsparen oder das Tageslicht anders ausnutzen will, soll die Arbeitszeit den astronomischen Bedingungen anpassen, nicht die angezeigte Uhrzeit dem Wunsch einzelner Berufsgruppen im Winter um 6 Tageslicht zu haben oder im Sommer eine asymmetrische Verschiebung von Sonnenauf- und Untergang gegenüber den angezeigten Marken 12/0 Uhr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628998
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dem gegenüber stehen ja Studien zur Leistungsfähigkeit des Menschen. Da gibt es Uhrzeiten wo die Leistungsfähigkeit stark nach untern bzw. nach oben tendiert.
Jeder, der Schichtarbeit macht kennt die Kollegen die zB. zur Nachtschicht scheinbar nur physisch da sind.

Aber das ist ein anderes Thema und sehr individuell. Verschiebt sich Alles um eine Stunde nach vorn oder hinten dann verschiebt sich der Leistungs.- und Ruheplan weil man an der Uhr dreht. Wozu?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629034
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 23.10.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was ich damit ausdrücken will: ginge es nach mir, würde ich den jetzigen Wechsel weiter ok finden, wenn das nicht gewünscht wird, bin ich vehement für Standardzeit. Dabei sehe ich die Korrektur der falschen Zeitzone für F und E, ggf. auch für BeNeLux, als vernünftig an.

Warum soll ohne Wechsel im winterlichen Spanien oder auf Sylt die Sonne erst um 10 aufgehen, damit es in Nordostpolen im Sommer um Mitternacht noch taghell ist. Das ist für mich absurd.

Wer im Sommer früher Feierabend haben will muß eben früher anfangen. Von anderen zu verlangen, daß der höchste Sonnenstand irgendwann nachmittags ist und die größte Dunkelheit irgendwann in den Morgenstunden ist für mich absurd.

Mein Alptraum: ich muß irgendwann am Ende meines Lebens mal jungen Menschen erzählen: Es war einmal, vor langer Zeit, da stand die Sonne mittags am höchsten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 20:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629097
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 24.10.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was machen Pfadfinder bei dem Trick mit 12Uhr-Zahl auf dem Ziffernblatt und dem halben Winkel zum Stundenzeiger?
Ist nicht Süden, liebe Naturfreunde.
Ich habe eine 24h-Uhr (Raketa), da geht der Trick eh nicht

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629126
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 24.10.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dann zeigt der kleine Zeiger in Richtung Sonne und 0 Uhr ist Norden. Das ist noch einfacher als mit halbem Winkel!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar