Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(4 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#504379
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.11.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
"Es könnte alles so einfach sein -isses aber nicht"
mal als Textzitat der Fanta4.

Oder Anders: EU halt. Einfaches kompliziert regeln.

Was ist daran so schlimm einen Flugplan beizubehalten?
das Flugaufkommen verändert sich mit der Ferienzeit. Ohne Zeitumstellung ging es doch auch vor der Einführung der nutzlosen Sommerzeit.

Ach ja, Russland hat sich beim letzten Mal schon nicht mehr beteiligt und ist soweit ich weiß nicht explodiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504397
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.11.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Was ist daran so schlimm einen Flugplan beizubehalten?
Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Start- und Landeslots sind heiß begehrt und die kann man nicht so einfach tauschen.

Vor allem geht das weit über die EU hinaus, es werden jede Menge Slots mit Außer-EU-Flughäfen vereinbart. Was glaubst du passiert, wenn da jemand einen Slot z.B. mit LAX oder JFK oder DXB verschieben will, weil die Uhrzeit im Start- oder Zielflughafen der EU sich um eine Stunde verschiebt?

Nein, du kannst dann nicht ganz einfach die Abflugzeit am EU-Flughafen entsprechend anpassen, weil das dann auch häufig mit Nachtflugverboten kollidiert.

Wie gesagt, die Flugpläne sind wahrlich keine alleinige EU-Angelegenheit, da gilt es international eine lange Vorlauffrist einzuhalten, wenn man an der Uhr drehen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504404
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.11.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke das du zu kompliziert denkst.

Stelle ich von Normalzeit auf Sommerzeit, stelle ich die Uhr eine Stunde vor.
Statt 02.00.00Uhr ist es eine Sekunde später 03.00.01.
Ein "Verlust" auf dem Papier weil rein rechnerisch 1 Stunde keiner geflogen ist.
Was tatsächlich Stuss ist da der Flieger um 01.59.59Uhr die Starterlaubnis für 03.05.00Uhr bekommen hat. Also ganze 5 Minuten später. Wie gehabt.
Nun kommt die böse, böse Winterzeit....brrr...Winter= Kalt=Schlecht...okay, OT

Nun kommt die Winterzeit Normalzeit.
Da wird um 02.59.59Uhr plötzlich die Freigabe für 02.05.00Uhr gegeben. Also in 5 Minuten wie gehabt. Blöd halt nur für das System da es diese Startzeit schonmal gab. Vor 1 Stunde...

Also erkläre es mir, was ist kompliziert?
Die Uhr durchlaufen zu lassen oder dieses Hickhack.

...Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504410
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.11.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:

Also, um den Fehler nicht einzugestehen, wird das wieder abgeschafft, aber nicht zurück zum Normalen (MEZ).

Ja, schon seltsam. Die Abstimmung war nicht repräsentativ. Insofern macht es auch keinen Sinn nach den Ergebnissen zu handeln.

Man hat aber einen Denkprozess in Gang gesetzt und gezeigt, dass die Zeitumstellung keinen Sinn macht.

M.E. wird als Ergebnis der Diskussionen nicht herauskommen, dass man zu einer permanenten Sommerzeit umstellt. Die macht auch keinen Sinn, weil es dann im Winter morgens noch zu lange dunkel ist. Wer will schon gerne im Dunkeln aufstehen.Im Winter ist die alte Normalzeit durchaus sinnvoll.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504411
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 27.11.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt für Starts und Landungen in Deutschland Nachtflugverbote, die sich mit der zweimaligen Zeitumstellungen ändern. An den Zielflughäfen in 10.000 km Entfernung stehen ebenfalls Zeiten fest.

Wenn sich hier was am Plan ändert, mußt du möglicherweise statt spät abends plötzlich gleich früh oder umgekehrt fliegen.

Die Fluggeräte sind aber auf Monate verplant und Jahre im voraus bestellt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504449
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich denke das du zu kompliziert denkst.Beispiel aktueller Flugplan FRA-HKG 22:15 bis 16:15.

Sollte man auf die Idee kommen, ab Oktober 2019 bei uns die Sommerzeit durchgängig gelten zu lassen, müsste der Flieger um 23:15 starten, damit es mit der Ankunftszeit um 16:15 passt, also bereits während des Nachtflugverbots.

Und bei Flugzeuggrößen wie hier eine 747 brauchst du nicht meinen, ein Flughafen wie HKG baut bereitwillig seine Slots um, bloß weil man am Abflughafen meint, die Lokalzeit zu ändern.

Bezüglich des Slotvergabe habe ich jetzt nochmal nachgelesen. Die Vergabekonferenz findet immer im Juni und November statt, mit einer gewissen Antragsfrist zuvor, die ich leider nicht herausgefunden habe.

Man darf aber getrost davon ausgehen, dass es bei einer so umfassenden Änderung, wo praktisch alle Airlines betroffen sind, einen etwas längeren Vorlauf braucht.

D.h. man könnte es noch schaffen, wenn man jetzt möglichst bald für ALLE EU-Länder die Wunschzeit festlegt, aber das ist doch eine Illusion in purer Form. Die Diskussion hat doch gerade erst begonnen und in den meisten anderen EU-Ländern, die aber dann mitgefangen/mitgehangen sind, interessiert das momentan kein Schwein.

Frag' z.B. einen Franzosen oder Italiener, was er MOMENTAN von der Wichtigkeit der Zeitfrage hält!

Was glaubst du passiert, wenn die Politik jetzt von oben eine andere Lösung wie heute bestimmt? Egal ob man sich für MEZ oder für MESZ entscheidet, ohne öffentliche Diskussion würde man geteert und gefedert!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504450
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 08:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Argument Nachtflugverbot zählt nicht! Die Nachtflüge sind gesundheitlich genauso unbedenklich wie die die Stickoxidbelastung.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504454
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504461
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Außerdem gehen alle Borduhren sowieso nach UTC (oder GMT?), jedenfalls stehen auf den Flugplänen auch UTC Zeiten drauf, egal ob L.A oder FRA.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 09:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504472
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn aber z.B. im November 2019 Deutschland von bisher UTC+1 nach UTC+2 wechseln würde, wäre das unzweifelhaft eine Änderung, welche die Flugpläne betrifft und du kannst heute schon Flüge für diesen Zeitraum buchen.

Insbesondere wer günstige Langstreckenflüge sucht, der bucht teilweise schon 10 oder noch mehr Monate voraus. Einzelne Änderungen in den Flugplänen gibt es natürlich immer, das ist schon klar, wenn aber quasi ein ganzer Kontinent an der Uhr dreht, dann wird es mit einer Vorlaufzeit von weniger als einem Jahr definitiv zum Problem. In den außereuropäischen Ankunftsländern können dann auch noch beliebig viele Anschlussflüge unpassend werden, da kommt ein Punkt zum anderen.

Das soll jetzt kein Aufruf für Fernreisen sein, sondern nur eine Beschreibung der unzweifelhaft vorhandenen Probleme, wenn man überstürzt vorgeht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504475
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon klar . Egal ob 2019 oder 2020, haupsache nicht zum Sanktnimmerleinstag verzögert, wie BER oder so... A propos ... ah nee OT....
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504485
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Vorschlag sich auf die Mitte zwischen Sommer und Winterzeit zu einigen war leider nicht dabei und wenn die Ergebnisse der Umfrage von deutschen dominiert sind, war das eh keine europäische...

Bedenken habe ich inzwischen, das der Verzicht auf die Umstellung zumindest zeitweise eine höhere Verkehrsbelastung bewirkt:

Die spätaufsteher fahren dann auch schon zur Arbeit während die Frühaufsteher noch nicht (früher) anfangen dürfen bzw. können.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504503
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Mein Vorschlag sich auf die Mitte zwischen Sommer und Winterzeit zu einigen war leider nicht dabei ...Wenn ich mir die ganze Gemengelage ansehe und was überall an Kommentaren gepostet wird, sehe ich es auch so, dass durchgängig MEZ + 0.5h DER Kompromiss wäre, wo sich alle wiederfinden könnten.

- Die unter der Zeitumstellung leidenden Leute wären davon erlöst
- Die Leute, die abends mehr Tageslicht haben wollen, bekämen zumindest eine halbe Extrastunde
- Die Leute, die keinen allzu späten Sonnenaufgang im Winter haben möchten, wären auch angemessen berücksichtigt

Da könnten alle 3 Gruppen sagen, das Glas sei nun halbvoll und nicht halbleer.

Ich würde diesen Kompromiss sofort unterschreiben, auch wenn es nicht meine insgesamt favorisierte Lösung wäre, aber es gilt dann auch ein zweites Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach .

Zumindest wäre es sehr sicher die Lösung, welche mit Abstand am wenigsten Gemaule nach sich ziehen würde. Egal welche der drei bekannten Optionen (Status Quo, immer MEZ, immer MESZ) man ansonsten wählt, die Ewigkeitsdiskussionen, wo die meisten Leute nur ihre eigene persönliche Vorliebe vorbringen, werden genauso weitergehen wie beim Status Quo. Mit keiner dieser 3 Lösungen ist offensichtlich ein Burgfrieden bei diesem Thema möglich.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504504
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 12:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein guter Kompromiss muss beiden Seiten weh tun!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504509
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.11.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nein, bei einem guten Kompromiss müssen sich alle Beteiligten wiederfinden und gerade bei diesem Thema ist es genau umgekehrt, wie du es schreibst.

Viele Leute sehen in ihrer bevorzugten Lösung das Nonplusultra und können sich gar nicht vorstellen, dass dies für jemand anders nachteilig sein kann. Nicht hier, aber in anderen Foren wird häufig jede andere Präferenz als die eigene gleich mit Worten wie Schwachsinn abgekanzelt. Egal um welche der 3 es sich handelt!

Es hat mit "weh tun" überhaupt nichts zu tun, wenn man auf die andere Seite zugeht und auch deren Argumente akzeptiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar