Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#490582
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Wie schon oft genug gesagt, leben Frankreich und Spanien seit 78 Jahren durchgängig in der falschen Zeitzone und haben dann auch noch die Sommerzeit dazubekommen.Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen und vertrete auch nicht zwingend die zuvor o.g. "Krankheitsargumente". Dennoch habe ich ein gewisses "gesundes" Vertrauen in Untersuchungen, aber eben kein blindes. Ich nehme die Argumente also mehr oder weniger gedanklich auf. Ob nun wahr, oder weniger wahr.
Selbstverständlich stellt sich die Frage, warum haben mehrheitlich Deutsche an der Umfrage teilgenommen und nicht die südlichen oder skandinavischen Länder (soweit in der EU).
Und ganz bestimmt gibt es eine ( vermutlich sehr einfache ) Antwort darauf !
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 12:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490588
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für die skandinavischen Länder gibt es eine ganz einfache Erklärung. Bei denen ist der Hub zwischen Sommer und Winter so groß, dass es wahrlich keine große Rolle mehr spielt, ob Sommer- oder Winterzeit vorliegt. Nimm z.B. Trondheim, sogar noch deutlich südlich der Mitte von Norwegen. Da verschiebt sich der Sonnenaufgang im September um satte 3 Minuten pro Tag! Da ist eine Stunde schneller "gegessen" als man schauen kann.

Es ist aber in gewisser Hinsicht erstaunlich, warum sich Frankreich und Spanien nicht stärker zu Wort gemeldet haben, obwohl dort die Lage nach "deutscher Lesart" derzeit über das ganze Jahr hinweg nochmals um eine Stunde verschärft vorliegt.

Da tut man sich offensichtlich leichter, sich damit zu arrangieren und es wird auch nicht mit Gewalt nach Argumenten gesucht, was dafür und was dagegen spricht.

Es wäre einmal interessant zu wissen, wie in diesen beiden Ländern die Berichterstattung bezüglich einer anstehenden Zeitumstellung abläuft. Bei uns in D muss man natürlich seit vielen Jahren zweimal pro Jahr ein Meinungsforschungsinstitut beauftragen, eine Umfrage zu starten, so als ob es keine wichtigeren Probleme gäbe.

Ich kenne jedenfalls Leute, die meckern erst seit ein paar Jahren lautstark über die Zeitumstellung, NACHDEM ihre Kinder bereits einige Jahre aus der Schule sind und da kommt man irgendwie schon ins Grübeln, woher das kommt.

Leider wird dieses Thema bei uns in D schon lange nicht mehr rational betrachtet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 12:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490589
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Für die skandinavischen Länder gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die Antwort lag auch in meinem Kopf.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490594
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
OK, dann wäre ich für die tagesgenaue Zeitzone die Uhr wird jeden Tag um 3min verstellt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490609
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, du brauchst eine Erklärung bezüglich des Unterschieds zwischen Längen- und Breitengrad und deren Auswirkung auf die Zeit des Sonnenscheins.

Im Prinzip ist unsere derzeitige halbjährige Sommerzeit eine Kompensation für arg frühe Sonnenstunden (ab ca. 4:00, Dämmerung schon merklich früher), mit denen man recht wenig anfangen kann.

Ein leider von vielen Leuten ungeliebter Kompromiss, der aber sowohl den Wunsch vieler Leute nach mehr Sonne am Feierabend, als auch einen nicht zu späten Sonnenaufgang im Winter, gleichermaßen abdeckt.

Wenn dies mehrheitlich nicht mehr gewünscht wird, dann nehme ich das zur Kenntnis. Dann sollte man aber auf die Lösung eingehen, die tatsächlich mehrheitlich gewünscht wird. Dies aber bitte ohne wieder vorher Meinungsmache zu betreiben, wie z.B. mit dem Diabetes-Argument.

Da könnte man nämlich als Gegenantwort mit einer wohl ähnlich "hohen" Auswirkung das Vitamin-D-Argument pro durchgängig MESZ anführen. Ich sehe nicht, warum es gegen durchgängig MESZ mehr Argumente geben sollte, als gegen durchgängig MEZ. Das Beispiel Frankreich und Spanien in der falschen Zeitzone sollte hier doch anschaulich ausreichen.

Drum sagte ich ja schon, bitte jetzt nicht den mehrheitlichen Wunsch zerreden, sondern umsetzen oder es beim Status Quo belassen!

Ok, ich kann jetzt sagen, dass ich persönlich Glück hatte, wenn sich die Mehrheit die Alternative MESZ wünscht. Was aber gar nicht geht, eine von der Mehrheit ungewünschte Lösung durch eine andere von der Mehrheit ungewünschte Lösung zu ersetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490616
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich war ja, gelinde gesagt, seit der Einführung der Zeitumstellung nicht gerade begeistert von dieser. Insofern freue ich mich schon alleine darüber dass diese Unsitte jetzt endlich abgeschafft werden soll.

Aber irgendwie hatte ich eigentlich immer erwartet, dass man bei Abschaffung des ständigen Wechsels wieder zur bis dahin geltenden Normalzeit zurückkehren würde. Auf die Idee in Fall der Abschaffung Deutschland in eine andere Zeitzone zu verschieben bin ich noch gar nicht gekommen. Erst mit der Umfrage wurde ich auf diese Möglichkeit gestossen.

Ist es wirklich so erstrebenswert, dass es im Winter erst um 9:00 Uhr Vormittags so richtig hell wird?

Abends länger hell bringt mir persönlich für meinen Vitamin-D Haushalt eher nichts, da sind spätestens ab 22:00 Uhr die Rolläden zum Schlafen unten. Leider ist es dann noch nicht wirklich abgekühlt, da die Nachmittagshitze noch nicht so lange her ist, wie wenn wir die Normalzeit hätten.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490629
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ttha schrieb:
Ist es wirklich so erstrebenswert, dass es im Winter erst um 9:00 Uhr Vormittags so richtig hell wird?Man sollte das wirklich nicht so überbewerten.

Nimm z.B. Frankfurt am Main als Basis, eine Staat zwar etwas südlich von der Mitte Deutschlands, dafür aber auch etwas westlich angesiedelt.

Da liegt der späteste Sonnenaufgang bei MEZ um 8:24, mit MESZ also 9:24. Davon kann man auf alle Fälle noch die sogenannte "Bürgerliche Dämmerung" abziehen, die bei uns ca. 40min. andauert. Da landen wir dann bei ca. 8:45.

Einen Monat entfernt vom kürzesten Tag sind wir dann schon bei 8:10.

Klar, jede Lösung ist ein Kompromiss, aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten für so viele Leute das tägliche Leben nach hinten geschoben, dass die Stunde Verlust nach Feierabend bei Wegfall der Sommerzeit wirklich keine Lappalie mehr darstellt.

Insofern ist die derzeitige Lösung irgendwie der beste Kompromiss. Sie verlangt zwar einigen Personengruppen (insbesondere Schülern) etwas ab, dafür hat sie aber den weitaus größten Gegenwert von allen 3 Lösungen (bitte jetzt nicht auf sich persönlich, sondern auf den Durchschnitt beziehen!).

Wenn jetzt die Umstellung wirklich so schwer zu ertragen ist, dann sollte man im Gegenzug den späteren Sonnenaufgang ertragen können, so wie viele Millionen an Europäern es auch müssen. Der lang-dunkle Zeitbereich im Winter ist bei uns doch wirklich überschaubar. Wegen vielleicht 2 Monate, wo der spätere Sonnenaufgang bei durchgängig MESZ schwerer erträglich ist, auch die anderen 10 Monate auf einen späteren Sonnenuntergang verzichten zu müssen, ist für mich kein guter Deal.

Nochmals, denkt bitte an Frankreich und Spanien, die von Grund auf in der falschen Zeitzone liegen, sowie an die skandinavischen Länder, die einem erst so richtig erklären können, was ein später Sonnenaufgang ist, sofern er überhaupt stattfindet. Dann weiß ich nicht mehr, warum durchgängig MESZ bei uns unzumutbar sein sollte.

Die Zeit um die Wintersonnwende +- einen Monat ist nunmal ein bisschen mehr deprimierend, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da gibt es nicht allzu viele Arbeitnehmer, die außerhalb ihres Arbeitstages überhaupt Sonne abbekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490631
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sag's einfach:
"Zum Arbeiten ist es mir egal, ob es hell oder dunkel ist, aber für die Freizeit am Abend (Angeln, Garten, Sport, Auto schrauben usw.) bin ich für jede Std. Tageslicht dankbar."

Ich denke, viele derer, die - wie ich - für durchgängig MESZ gestimmt haben, sehen das ähnlich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 15:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490642
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Klar, jede Lösung ist ein Kompromiss, aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten für so viele Leute das tägliche Leben nach hinten geschoben, dass die Stunde Verlust nach Feierabend bei Wegfall der Sommerzeit wirklich keine Lappalie mehr darstellt.Gut, dass muss ich wohl so akzeptieren, auch wenn ich von der Verschiebung bisher bei mir und in meinem familiären Umfeld nichts mit bekommen habe. Wir hatten bisher nie das Bedürfnis die längere Helligkeit am Abend wirklich zu nutzen, uns hat eher das fehlende Licht am Morgen gestört. Wir sind aber auch nicht der alleinige Massstab.

priusb78 schrieb:
Zum Arbeiten ist es mir egal, ob es hell oder dunkel ist, aber für die Freizeit am Abend (Angeln, Garten, Sport, Auto schrauben usw.) bin ich für jede Std. Tageslicht dankbar.Bringt da mehr Tageslicht wirklich was? Bei vielen Freizeitaktivitäten ist doch sowieso derzeit wegen Lärmschutz spätestens um 20:00 Uhr Schluss. Zumindest kenne ich es von hier, wo ich lebe, so.

Dass die Spanier und Franzosen jetzt schon in der falschen Zeitzone leben ist ein sachlich richtiger Einwand. Aber soweit ich es beurteilen kann leben die Menschen in diesen Ländern nicht so sehr nach der Uhr wie es hier bei uns der Fall ist. Insofern denke ich ist es denen auch ziemlich egal was die EU diesbezüglich unternimmt.

Und die Skandinavier sind sowieso ein Fall für sich. Wer dort lebt muss sich zwangsläufig mit den langen dunklen Wintern arrangieren. Aber dass das ein erstrebenswerten Zustand ist, glaube ich nicht.

Ich habe nach wie vor ein sehr ungutes Bauchgefühl, wenn man das Experiment "Sommerzeit im Winter" wagt. Wie das wirklich ausgeht weiß bei uns keiner.
Aber dass permanent Normalzeit funktioniert ist bekannt und über Jahrzehnte getestet.

Dass bei der Umfrage eine Mehrheit für "dauerhaft Sommerzeit" gestimmt hat, halte auch ich der Art der Fragestellung geschuldet.

Interessant wäre es zu wissen was bei der Umfrage herausgekommen wäre, hätte die Frage (zugegeben etwas überspizt formuliert ) gelautet: "Wollen Sie die Rückkehr zur Normalzeit, oder soll Mitteleuropa in eine andere Zeitzone verlegt werden?"

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490645
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Kleine Anmerkung zu Spanien:
Das ist nicht ganz korrekt, Spanien hat sich im 2.Weltkrieg die deutsche Zeitzone angeeignet. Es gibt Untersuchungen, die Belegen, dass Spanier seit dem unter einem kontinuierlichen Jetlag leiden, mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen, auch wenn es nur eine Stunde ist, die sie in der falschen Zeitzone leben. War vor ein paar Wochen ein interessanter Beitrag im WDR
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490670
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe es wie Thorsten, allerdings fürchte ich, das unsere Jugend eher ein Problem damit hat:

Nachtschwärmer wollen Aktivitäten im Dunkeln (Party, Tanzen ...), die Diskos müssten wohl ihre Öffnungszeiten 2 Stunden nach hinten verlagern und statt morgens um 4 morgens um 6 schließen, naja, egal, nach so einer Nacht ist es eh besser das die durchschlafen, da läuft sowieso nix in der Schule oder auf Arbeit
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490672
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ttha schrieb:
Gut, dass muss ich wohl so akzeptieren, auch wenn ich von der Verschiebung bisher bei mir und in meinem familiären Umfeld nichts mit bekommen habe. Naja, dann hast du wohl keinen Verkäufer, der früher um spätestens 18:30 Uhr und jetzt um 20:00 Ladenschluss hat, in deinem Umkreis.

Aber auch bei anderen Werktätigen hat sich über die Jahrzehnte massiv etwas geändert. Bis in die späten 80er Jahre hinein hatte ich selbst mit einem Ingenieurs-Job eine feste Arbeitszeit von 7:30 bis 16:10. Jetzt schau mal nach, zu welchen Zeiten heute Nachmittagsbesprechungen anberaumt werden.

Bei vielen Freizeitaktivitäten ist doch sowieso derzeit wegen Lärmschutz spätestens um 20:00 Uhr Schluss. Zumindest kenne ich es von hier, wo ich lebe, so.Bei uns heißt diese Grenze ganz klar 22:00 Uhr. Außerdem bedeutet Freizeitaktivität nicht zwingend gleichzeitig Lärm.

Aber soweit ich es beurteilen kann leben die Menschen in diesen Ländern nicht so sehr nach der Uhr wie es hier bei uns der Fall ist.Da hast du wohl Recht, aber das zeigt doch umso mehr auf, wie sehr emotional das Thema bei uns aufgekocht ist, von Jahr zu Jahr immer mehr, weil wie gesagt mit jeder Zeitumstellung immer gleich eine zugehörige Meinungsumfrage in Auftrag gegeben wurde, damit es sich ja nicht beruhigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490679
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Kleine Anmerkung zu Spanien:
Das ist nicht ganz korrekt, Spanien hat sich im 2.Weltkrieg die deutsche Zeitzone angeeignet.
Da liegst du vollkommen richtig, Franco hat sich mit dieser Zeitzonenübernahme quasi Hitler angebiedert, Frankreich wurde sie dagegen aufgezwungen.

Dass hier eine zusätzliche Sommerzeit eindeutig zu viel des Guten ist, bestreite ich nicht im Geringsten.

Ich kann mir aber nur sehr schlecht vorstellen, dass die Bürger dieser beiden Länder ganzjährig nach Greenwich ohne Sommerzeit wollen.

Dann wäre z.B. in Strasbourg im Sommer der Sonnenaufgang ab 3:30 und der späteste Sonnenuntergang um 19:30. Nach Greenwich ohne Sommerzeit wäre in Strasbourg heute um 17:47 Sonnenuntergang gewesen.

Übrigens, hier nahe München, wäre zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag gerade schreibe, also um derzeit 19:19, nach MEZ der Sonnenuntergang auch schon 48 Minuten Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490682
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heute im TV die Meldung, dass die Regelung zur Abschaffung der Zeitumstellung laut Jean-Claude Juncker ab März 2019 in Kraft treten könnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490687
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 12.09.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Heute im TV die Meldung, dass die Regelung zur Abschaffung der Zeitumstellung laut Jean-Claude Juncker ab März 2019 in Kraft treten könnte.Das halte ich für eine Ente, Millionen von Leuten haben doch garantiert schon Flüge gebucht etc, wo dann die Zeiten in den Bestätigungen nicht mehr stimmen. Bzw. Flüge müssten dann teilweise auch zu anderen Weltzeiten starten, weil man ansonsten das Nachtflugverbot verletzen würde. Was dann wiederum die Flugpläne an den Zielflughäfen über den Haufen werfen würde.

Wenn es wirklich so sein sollte, kann es dann aber nur die Regelung in Richtung durchgängig MESZ bedeuten. Dann bliebe zumindest bis Ende Oktober 2019 alles beim Alten.

Letzteres gilt aber nur bei uns. Sollten Frankreich und Spanien dann durchgängig Greenwich-Sommerzeit wünschen, was die einzig sinnvolle Lösung wäre, würde es im März an dieser Zeitzonengrenze krachen.

Ich sehe eine realistische Umstellung nicht vor 2020 und alles andere wäre absolut überhastet, was garantiert schwerwiegende Fehler nach sich ziehen würde.

Schieben die EU-Führenden jetzt schon so Panik vor dem Volk, dass sie sich zu einer so überhasteten Aktion verleiten lassen, wo nicht einmal 2% der Bürger ihr Votum abgaben?

Dann muss man wirklich sagen: Arme EU!

Herr Juncker, Sie haben anscheinend überhaupt keinen Plan, welchen logistischen Aufwand eine Änderung der Zeitumstellung bedeutet! Deshalb hoffe ich sehr, es war eine Ente.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2018 19:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar