Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(8 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, marratj, schurein, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#488517
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Damals?

Wir reden nicht von damals als es einheitlich MEZ gab. Wir reden darüber, dass in Zukunft es MESZ geben soll, also im Winter bzgl. der Uhrzeit die Sonne eine Stunde später aufgeht.

Glaubst Du die LED-Lichter der Fahrräder sind so gut wie beim Auto? Probiert es mal aus. Du wirst erstaunt sein, wie schlecht man mit den LED-Lampen beim Fahrrad die Strecke ausleuchtet.

Damals hatte ich es auf dem Schulweg besser als die Kids heutzutage. Im Winter war es dank MEZ meist morgens hell genug. Wir hatten damals auch noch Fahrradwege. Die hat man nach und nach durch Parkplätze ersetzt und auf den Fahrbahnen ein paar Striche gezeichnet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 21:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488519
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin selber Vater eines mittlerweile 14jährigen Jungen, der seit Jahren seinen Schulweg quer durch die Stadt auf dem Rad zurücklegt, bis heute unfallfrei.

Morgendliche Dunkelheit haben dabei weder er noch wir je als Gefahr wahrgenommen, gewisse Vorkehrungen wie eine vernünftige Beleuchtung/Sichtbarkeit sollten verantwortungsbewusste Eltern natürlich treffen.

Abgesehen davon müssen die Kinder ja den Umgang mit "da draussen" lernen, morgendliche Dunkelheit im Winter gehört nunmal dazu. War bei uns damals nicht anders, und wir leben alle noch.

PS: hör mal auf, wesentliche Passagen deiner Beiträge abzuändern, während man darauf antwortet...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 21:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488521
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie du schon so schön sagtest "Wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist, ist es dunkel. Punkt" Und im Winter ist das um 7 noch nicht hell. Sommerzeit hin oder her.

Und ich bin mir sicher das eine der heutigen Lampen mit einem brauchbaren Nabendynamo deutlich mehr Ausleuchtung schafft als damals die Mitlaufdynamos mit den Glühlämpchen.

Aber sei's drum, bevor ich als Kinderhasser durchgeh lass lieber durchgängig MEZ ohne S einführen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488524
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mein Tipp: Probier mal die neuen LED-Lampen im Dunkeln aus. Die leuchten die Fahrbahn nicht so aus wie die Hi-Tech-Lampen im Auto. Beim Fahrrad werden Billigfunzeln verwendet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488525
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde den Vergleich mit Autoscheinwerfern zwar etwas bizarr, aber da geb ich dir Recht, überraschenderweise erreichen Fahrradscheinwerfer nicht dieslebe Ausleuchtung wie Hi-Tech-Lampen im Auto. Trotzdem machen vernünftige Lampen wie z.B. die von mir verwendete Son Edelux II schon ein recht gutes Licht, vor allem verglcihen mit dem Kram den man sonst so als Standardmitlieferzubeör von Fahrrädern kennt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488527
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:

Abgesehen davon müssen die Kinder ja den Umgang mit "da draussen" lernen, morgendliche Dunkelheit im Winter gehört nunmal dazu. War bei uns damals nicht anders, und wir leben alle noch

Natürlich müssen das die Kids lernen. Warum es Ihnen im Winter aber noch schwerer machen als wir es damals hatten? Da reicht schon MEZ im Winter.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488528
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
rst1 schrieb:
Irgendwo wurde heute im Radio auch so nebenbei erwähnt das eigentlich nur sensationelle 0,9% der EU-Bürger an dem Ding teilgenommen haben, man also eigentlich auch noch sehr weit weg davon sei das als repräsentativ ansehen zu können.

Das sehe ich anders.
Auf die gesamte Anzahl der Menschen magst du Recht haben. Aber es hatten alle Einwohner der EU die Möglichkeit über sowas abzustimmen. Es war in sämtlichen Medien publik gemacht worden.
Wenn man etwas bewusst nicht nutzt ist man entweder desinteressiert oder dumm.
Bei Desinteresse ist es einem egal und es sollte nach einem Entscheid ebenso sein. Danach rummaulen hingegen ist mehr als dumm. Man hätte ja...

PS: Eine ganzjährige Sommerzeit wäre ne tolle Sache. Man hätte ja quasi im Dezember sogar sowas von Sommer. Okay, es fängt dann kurz nach 14 Uhr an zu dämmern...aber man hat Sommerzeit.

happyyaris schrieb:
Mein Tipp: Probier mal die neuen LED-Lampen im Dunkeln aus. Die leuchten die Fahrbahn nicht so aus wie die Hi-Tech-Lampen im Auto. Beim Fahrrad werden Billigfunzeln verwendet.

Man bekommt das, was man bereit ist zu zahlen. Natürlich kannst du auch mehr Geld für wirklich gutes Licht am Rad ausgeben. Dann hast du u.U. besseres Licht als man es im Yaris bekommen kann...Leider. Dessen Licht ist tatsächlich billig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488530
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hmja, interessanter Ansatz, dann sollten viel mehr solche Abstimmungen stattfinden, und wenn halt nur 0,wenig Prozent mitmachen sollte das dann auch zwingend als allgemein gewoillt angesehen werden, der Rest ist ja nur zu egalig oder zu dumm. Vor allem sollte man vorher deutlich ankündigen das daraus keine Aktion geplant ist, soll ja nur ein Test sein.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 22:31 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488532
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Obwohl ein Großteil der Bevölkerung sowieso ab 20 Uhr vor der Glotze sitzt, egal ob es draußen noch hell ist oder nicht.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488537
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Eine ganzjährige Sommerzeit wäre ne tolle Sache. Man hätte ja quasi im Dezember sogar sowas von Sommer. Okay, es fängt dann kurz nach 14 Uhr an zu dämmern...aber man hat Sommerzeit.
Genau das ja nicht: bei Sommerzeit finge es im Dezember eine Stunde später an zu dämmern, also erst um 16:xx und nicht schon um 15:xx.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488546
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 23:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt...dafür ist es dann bis 9 Uhr dunkel.
Am Ende ist es egal, da man einen Kompromiss finden muss, wenn es eine europaeinheitliche Zeitzone geben soll.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488549
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 23:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
rst1 schrieb:
Hmja, interessanter Ansatz, dann sollten viel mehr solche Abstimmungen stattfinden, und wenn halt nur 0,wenig Prozent mitmachen sollte das dann auch zwingend als allgemein gewoillt angesehen werden, der Rest ist ja nur zu egalig oder zu dumm. Vor allem sollte man vorher deutlich ankündigen das daraus keine Aktion geplant ist, soll ja nur ein Test sein.

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Man hat die Chance sein Votum abzugeben.
Nutzt man es und es kommt anders weil die Mehrzahl der Abstimmer anders denken so ist es Pech und man kann diskutieren.
Stiummt man nicht ab, dann braucht man auch nicht diskutieren. Dann war man tatsächlich zu dumm seine Meinung einzubringen.

Und wie erwähnt, wenn es vorher egal ist ob ich in diesem Fall die Uhr umstelle oder eben nicht, dann sollte es doch hinterher genauso sein, oder?
Egal, ob die Umstellerei bleibt.
Egal, ob die Umstellerei wegfällt.

Hat man hinterher damit ein Problem...dann war man vorher zu dumm um zu erkennen das es einem doch nicht egal war.



Echte Demokratie die die Interessen des Volkes berücksichtig müsste viel mehr solcher Volksabstimmungen nutzen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488554
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.08.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich stimme für die Abschaffung des Wortes "dumm", das kann man nämlich auch freundlicher formulieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488679
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.09.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich nicht. Weil es leider zutrifft laut Definition.
Laut Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen...

Die Wahrnehmung (das Stören oder eben Schönfinden der regelmäßigen Umstellung der Zeit) gibt vor das es egal ist. Was es dann (Aufgrund mangelnder Fähigkeit dies zu erkennen) doch scheinbar nicht der Fall ist. Nämlich dann, wenn man hinterher meckert.

Deswegen stehe ich zu dieser Äußerung.
Ob nett oder nicht. Wir diskutieren hier darüber weil es uns interessiert. Und wer meint das es ihm egal ist, der ist ja nicht automatisch dumm. Er muss halt mit der durch die Abstimmung entstehende Entscheidung leben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488684
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 01.09.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
...
Am Ende ist es egal, da man einen Kompromiss finden muss, wenn es eine europaeinheitliche Zeitzone geben soll.


Hat das schon jemand ernsthaft vorgeschlagen?

Heute sind es wohl 3 Zeitzonen. Alle Länder in eine wird schwierig und ist doch nicht nötig, oder?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar