Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#478888
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Welche Zeit ist mir grad egal - da gewöhnt man sich drann.
ABER
den Wechsel mag ich nicht - kann gern weg
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478893
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie scheint auch hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen zu werden: Zum einem wird z.B. auf die gesundheitsschädliche Manipulation der Dieselmotoren gewettert, zu anderen aber der ebenfalls nachgewiesene schädliche Einfluss der "Zeit-Manipulation" auf die Gesundheit stillschweigend hingenommen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478900
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
RAV4me schrieb:zu anderen aber der ebenfalls nachgewiesene schädliche Einfluss der "Zeit-Manipulation" auf die Gesundheit stillschweigend hingenommen.
Wieso wird die stillschweigend hingenommen? Die meisten Kommentare sprechen sich hier doch für die Abschaffung des Zeitwechsels aus?

Dass darüber nicht so geschimpft wird liegt eventuell daran, dass hier, im Gegensatz zum Dieselskandal, kein Betrug vorliegt. Man fühlt sich also nicht so hintergangen und schimpft deshalb auch weniger. Zumindest meiner Meinung nach.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 20:12 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478901
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich sage mal, es wird von selber rechtzeitig hell und dunkel.
Der Wechsel ist einfach nur lästig, die erste Zeit fühle ich mich immer etwas gerädert.
Wenn mal von der Wirtschaft mehr Klagen kämen, dass die Zeitumstellung kontraproduktiv ist, dann hätte sich das Ganze schnell erledigt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478902
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es verdienen noch zu viele an der Zeitumstellung.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478903
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was primär stört ist diese sinnfreie Umstellerei - das gilt insbesonders für Regionen nördlich des 55 Breitengrads und jenseits des Polarkreises wird der abendliche Helligkeitsgewinn dann immens aber auch dort gilt der EU Regelungswahnsinn
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478905
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Habe auch abgestimmt. Für Normalzeit.

Diese Umstellerei macht einen verrückt.
Als Schichtarbeiter hat man genug damit zu kämpfen.

Und wisst ihr was das fatale ist?
Der Biorhythmus. Werdet mal älter oder krank.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Rettungsdiensteinsätze vermieden werden könnten.
Wie viele Menschen heute noch leben könnten!

Glaubt ihr nicht?
Wetten das es dafür Statistiken gibt, die genau aussagen Winter, Sommer, Uhrzeit und Sterbezeit?

Am ältesten werden die Menschen, die jeden Tag, dass gleiche, um die gleichen Zeiten machen.
Also die Gesundheit lässt sich definitiv nicht vom Tisch schieben.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478907
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, nicht nur der Wechsel, sondern auch eine dauerhafte "Sommerzeit" wäre ein permanenter Angriff auf die innere biologische Uhr (-> siehe Evolution). Junge Menschen würden damit wohl einige Zeit zurecht kommen, aber ....
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478910
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ach ja, auf welche Uhrzeit ist die "innere biologische Uhr" denn eingestellt?
Auf die von Menschen willkürlich festgelegte Zeitzone, die wir aktuell "Normal- oder Winterzeit" nennen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478912
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Genau, auf die Normalzeit. Wenn die Sonne tagsüber am höchsten steht (12 Uhr Ortszeit), wird der Tag geteilt. Das ist schon seit Jahrmillionen (-milliarden) der Fall. Darauf hatten und haben sich alle Lebewesen der Erde eingestellt. Und du gehörst auch dazu, ob du willst oder nicht!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478921
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 22:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ist das in allen Zeitzonen so?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478923
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Erzähl ich dir morgen. Leider zwingt mich die Sommerzeit, jetzt schlafen zu gehen, obwohl es nach Normalzeit erst kurz vor 22 Uhr ist.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478926
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 07.07.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab soeben auch für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt.

Ich hatte schon mehrfach das "Glück", direkt zur Umstellung auf Sommerzeit (die ich ansonsten sehr schätze) in die Frühschicht zu wechseln - und plötzlich klingelt der Wecker nicht mehr um 4:30, sondern um 3:30. Das ist brutal und braucht einige Tage zur Umstellung.

Und warum dauerhaft Sommerzeit? Ganz einfach: ich bekomme es am eigenen Leib und auch im Umfeld mit, welche Auswirkung die frühe Dunkelheit im Winter mit sich bringt.
Während der Früh- und Nachtschicht (tagsüber schlafen) bleibt im Extremfall nur eine einzige Stunde Tageslicht übrig. Kommt dann noch trübes Wetter hinzu, fährt die Psyche schnell talwärts.
Wer es selber nicht kennt, darf sich glücklich schätzen - für alle Betroffenen ist das eine Schei**zeit und eine Stunde länger Tageslicht wäre ein Geschenk.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2018 23:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478931
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 08.07.2018 00:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt ging es.
Normalzeit beibehalten war meine Abstimmung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478934
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 08.07.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab' auch für Normalzeit gestimmt.
Schlussendlich wäre es mir aber egal, wenn nur diese sinnfreie, halbjährliche Umstellerei mal wieder aufhören würde.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar