Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18
Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 11:20 - vor 2 Monaten  
Hallo allerseits,

diesem tollen Thema möchte ich sogar einen ganz neuen Thread widmen. Im Zuge der Diesel-Äffäre hat man gemerkt, wie hilfreich eine "Sammelklage" sein kann, wenn man sich mit einem gewissen Unternehmen anlegen/ seine Rechte durchsetzten möchte. Bislang waren Sammelklagen in D nicht möglich. Zum 01.11.2018 (also recht bald) soll sich das ändern.

Ein kleiner Artikel dazu:

www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/mu...rabschiedet-100.html
Rema
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2018 12:29 von Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 12:42 - vor 2 Monaten  
Ich möchte es wagen, einen kleinen Kommentar zu dieser bahnbrechenden Entscheidung zu verfassen.

Obwohl die konkrete Gestaltung sowie viele Einzelheiten noch nicht endgültig geklärt sind, kann man jetzt schon behaupten, dass diese Entscheidung die Rechte der deutschen Verbraucher in einem ungeahnten Maß stärken würde.

Die User dieses Forums mögen dieser Entscheidung keine herausragende Rolle beimessen (Stichwort: Diesel), doch ich bin mir absolut sicher, dass die davon Betroffene diese bevorstehende Entwicklung mit einer sehr großen Aufmerksamkeit verfolgen werden.
Rema
Letzte Änderung: 14.06.2018 12:52 von Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

P III VFL Exe

Aw: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 12:50 - vor 2 Monaten  
Sammelklagen sind das noch nicht, die Schadensersatzklagen erfolgen einzeln und es dürfen nur Verbände einer gewissen Größe klagen.
emuman
Prius II (12.2005)

Aw: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 12:57 - vor 2 Monaten  
Rema schrieb:
Die User dieses Forums mögen dieser Entscheidung keine herausragende Rolle beimessen (Stichwort: Diesel), ...

Das halte ich für doch sehr pauschalisiert.
Dix
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \\\"I\\\'d rather go...\\\"

Aw: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 13:00 - vor 2 Monaten  
Hallo @emuman,

absolut richtig, ich habe darauf hingewiesen, dass viele Einzelheiten noch zu regeln sind.

Ich persönlich werde dieses Thema ebenfalls sehr aufmerksam verfolgen, da mich die endgültige Lösung bzw. die endgültige Gestaltung dieser Vorschrift sehr interessiert.
Rema

P III VFL Exe

Aw: Musterfeststellungsklagen in D ab 01.11.18 14.06.2018 13:02 - vor 2 Monaten  
@Dix: War auch ironisch gemeint...
Rema

P III VFL Exe

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison