Gesucht wird ein Auto mit folgenden Eigenschaften:
- Kleinwagen
- Automatikgetriebe, das ...
- ... eine komfortable Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen bietet (ein automatisiertes Schaltgetriebe mit langsamen Schaltvorgängen, wie es in der vorherigen Smart-Generation und auch jetzt noch bei den meisten Kleinwägen anderer Hersteller verbaut wird, scheidet aus)
- ... zusätzlich noch absolut zuverlässig und verschleißarm ist. (bei VW Polo mit DSG hätte ich Bedenken)
Alleine mit diesen Anforderungen landet man meiner Meinung nach schon beim Yaris Hybrid. Der geringe Verbrauch kommt dann noch als Bonus dazu.
Bei mir kommt noch eine Technikbegeisterung dazu, ich kann mich erinnern, dass ich, vermutlich so um das Jahr 2000 herum, mal in einem Automagazin im Fernsehen einen Bericht über den Prius I gesehen habe, das war das erste Mal, dass ich von Hybrid gehört habe und hat mich total fasziniert.
Nur, ich wollte keinen Prius, ich wollte bei der Kleinwagengröße bleiben.
Der Yaris Hybrid kam im Juni 2012 in Deutschland zu den Händlern, was ich schon einige Wochen vorher erfahren habe. Ich bin dann sofort zum Händler, habe ihn mir angeschaut und eine Probefahrt vereinbart. Obwohl ich nach der Probefahrt begeistert war, habe ich ihn dann doch nicht sofort bestellt, da mir mein Umfeld abgeraten hat ("Wie kannst Du nur so eine komplizierte Hybridtechnik kaufen, ist sicherlich noch nicht ausgereift, ständige Defekte kommen auf Dich zu ...").
Habe dann im Internet nach Foren gegoogelt, bin dann somit zu den Priusfreunden und Hybridpiloten gekommen und habe dort intensiv gelesen. Ich war total erstaunt über die allgemeine Zufriedenheit von fast allen Priusfahrern, nur ein kleiner Prozentsatz der Threads behandelt Defekte, das kannte ich aus dem VW-Polo-Forum ganz anders.
Darüberhinaus habe ich in den Foren erfahren, dass das HSD-Getriebe (PSD: Power Split Device) mechanisch überhaupt nicht kompliziert aufgebaut ist, im Gegenteil es ist wesentlich einfacher aufgebaut als ein herkömmliches Automatikgetriebe. Zusätzlich wurden Komponenten eingespart (herkömmlicher Anlasser, Lichtmaschine).
Das hat die Bedenken, mit denen mich mein Umfeld (siehe oben) angesteckt hat, zerstreut und ich habe Ende Juli 2012 den Yaris Hybrid bestellt. Lediglich die Wartezeit bis zur Auslieferung am 8. November musste ich noch ertragen.
Den Kauf des Yaris Hybrid habe ich keine Sekunde bereut.