Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der wahre Grund für den Hybrid
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der wahre Grund für den Hybrid
#460442
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 25.03.2018 01:06 - vor 6 Jahren  
Ich hatte ein altes Auto mit einem hohen Verbrauch, das aber gut fuhr. Weil ich nicht auf ein Auto verzichten wollte und die Umwelt nicht übermäßig schädigen wollte und ich mich nicht für ein BEV entscheiden konnte habe ich mich nach einem Hybridauto umgesehen. Es sollte ein Neufahrzeug sein. Toyota stand ganz oben auf meiner Liste, weil die am eisten Erfahrung mit Hybridautos haben und für gute Qualität bekannt sind. Der Prius war mir zu teuer und so wurde es ein Yaris HSD. Der gefiel auch meiner Frau, obwohl sie eigentlich einen 1er BMW mit Automatik Getriebe haben wollte. Aber die Probefahrt hatte sie überzeugt. Für mich war das der erste Schritt in Richtung BEV. Damals war ich der Meinung, das die Reichweite eines BEVs ausgenommen eines zu teuren Teslas nicht ausreichen wäre. Natürlich gefällt mir auch die Technik und das angenehme Fahren am Hybridauto. Aber die geringere Umweltbelastung sowie der geringere Verbrauch waren für mich wichtig.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460562
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 25.03.2018 23:08 - vor 6 Jahren  
Der ökologische Gedanke wie oft gehypt wird,spielt bei mir überhaupt keine Rolle.
Ich wollte eigentlich nur wieder einen Automatik mit einen Verbrauch unter 8 Liter,die Qualität von Hyundai und er mußte Minicamper gerecht sein.Das wahren meine Gründe.
Auf der Suche danach bei fast allen Fahrz -Herstellern,leitete mich Mr.Google zu einem Hybriden von der Marke Toyota...Meine ersten Gedanken damals wahren :Was soll den das sein?- hää 3,9Liter? Automatik?-wollen die mich verarschen?
Nach genügend Recherche,mußte ich mich allerdings eines besseren belehren lassen. Vor allem nach einer Probefahrt mit einem Prius Plus im Winter auf Eis/Schneebedeckter Straße.Ein Traum...,leztendlich ist es P3 VFL geworden.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460566
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 25.03.2018 23:31 - vor 6 Jahren  
2.148 Aufrufe in 2 1/2 Tagen mit 46 Beiträgen. Wahnsinn, Volltreffer!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460890
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 27.03.2018 20:35 - vor 6 Jahren  
So, da will ich auch mal
Ich wollte und musste damals meine Benzienkosten senken. Ich hatte 50km Weg zur Arbeit und 50km zurück und mein Einkommen war eher so mittel Ein Kleinwagen kam nicht in Frage, da ich kurz voher Vater geworden war und da braucht man Platz. Meine Eltern sind lange Zeit Corolla und Starlet parallel gefahren und hatten immer die Qualität von Toyota gelobt und ich hatte auch nicht mehr das Verlangen nach einem besonders schnellem Auto. Davor bin ich Volvo 750 Kombi und Opel Omega Kombi gefahren, erster mit dem Spitznamen "Wanderdüne"
Nach einigen Rumlesen im Internet kam ich auf den Prius 2 und in der Nähe stand ein Bezahlbarer bei einem Händler auf der Wiese. Trotz Abraten von fast jedem den ich fragte (Betrüger/Schrottautos) hab ich ihn gekauft und nie bereut.
In den 4,5 Jahren ist er jeden Morgen sofort angesprungen und außer Reifen und einem Stück Auspuff tauschen war nix zu reparieren.
Wie auch schon andere hier hatte eigendlich richtig Lust Schluss zu machen mit Verbrenner und voll elektrisch zu fahren. Das Finanzierungsangebot vom Hyundaihändler hier hat mir aber überhaupt nicht gefallen, trotz Begeisterung für den Ionic und 1 Jahr warten war mir auch viel zu viel.
Also Prius 4 Von außen hat er mir sofort gefallen und von innen noch viel besser, 30 Minuten Probefahrt und die Entscheidung war gefallen. Pro und Kontras hatte ich ja hier ausführlich gelesen und es gab für mich nichts was dagegen spricht.
Als Öko würde ich mich selbst nicht bezeichnen, aber es ist ein gutes Gefühl dieses Auto zu fahren und der Nächste wird dann wirklich voll elektrisch. Am liebsten Toyota, aber wenn bis dahin nix kommt, dann nicht.

Tschüß Jason
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460923
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 27.03.2018 23:47 - vor 6 Jahren  
Gesucht wird ein Auto mit folgenden Eigenschaften:
  • Kleinwagen
  • Automatikgetriebe, das ...
  • ... eine komfortable Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen bietet (ein automatisiertes Schaltgetriebe mit langsamen Schaltvorgängen, wie es in der vorherigen Smart-Generation und auch jetzt noch bei den meisten Kleinwägen anderer Hersteller verbaut wird, scheidet aus)
  • ... zusätzlich noch absolut zuverlässig und verschleißarm ist. (bei VW Polo mit DSG hätte ich Bedenken)
Alleine mit diesen Anforderungen landet man meiner Meinung nach schon beim Yaris Hybrid. Der geringe Verbrauch kommt dann noch als Bonus dazu.

Bei mir kommt noch eine Technikbegeisterung dazu, ich kann mich erinnern, dass ich, vermutlich so um das Jahr 2000 herum, mal in einem Automagazin im Fernsehen einen Bericht über den Prius I gesehen habe, das war das erste Mal, dass ich von Hybrid gehört habe und hat mich total fasziniert.

Nur, ich wollte keinen Prius, ich wollte bei der Kleinwagengröße bleiben.

Der Yaris Hybrid kam im Juni 2012 in Deutschland zu den Händlern, was ich schon einige Wochen vorher erfahren habe. Ich bin dann sofort zum Händler, habe ihn mir angeschaut und eine Probefahrt vereinbart. Obwohl ich nach der Probefahrt begeistert war, habe ich ihn dann doch nicht sofort bestellt, da mir mein Umfeld abgeraten hat ("Wie kannst Du nur so eine komplizierte Hybridtechnik kaufen, ist sicherlich noch nicht ausgereift, ständige Defekte kommen auf Dich zu ...").

Habe dann im Internet nach Foren gegoogelt, bin dann somit zu den Priusfreunden und Hybridpiloten gekommen und habe dort intensiv gelesen. Ich war total erstaunt über die allgemeine Zufriedenheit von fast allen Priusfahrern, nur ein kleiner Prozentsatz der Threads behandelt Defekte, das kannte ich aus dem VW-Polo-Forum ganz anders.

Darüberhinaus habe ich in den Foren erfahren, dass das HSD-Getriebe (PSD: Power Split Device) mechanisch überhaupt nicht kompliziert aufgebaut ist, im Gegenteil es ist wesentlich einfacher aufgebaut als ein herkömmliches Automatikgetriebe. Zusätzlich wurden Komponenten eingespart (herkömmlicher Anlasser, Lichtmaschine).

Das hat die Bedenken, mit denen mich mein Umfeld (siehe oben) angesteckt hat, zerstreut und ich habe Ende Juli 2012 den Yaris Hybrid bestellt. Lediglich die Wartezeit bis zur Auslieferung am 8. November musste ich noch ertragen.

Den Kauf des Yaris Hybrid habe ich keine Sekunde bereut.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 10:31 von muenchner.Grund: Tippfehler "Auslierung" --> "Auslieferung" korrigiert
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460944
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 28.03.2018 08:15 - vor 6 Jahren  
@ Heiko


und er mußte Minicamper gerecht sein.Das wahren meine Gründe.

Du hast ein neues Sondermodell erfunden:Prius Westfalia

Noch ein Ausschub rein,ein Kocher,ein Chemieklo und fertig ist
der Camperprius...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 08:16 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461001
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 28.03.2018 12:41 - vor 6 Jahren  
...Kocher ist doch vorhanden und das Klo ist gleich dahinter
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar