Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der wahre Grund für den Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der wahre Grund für den Hybrid
#460332
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich komme vom Audi A2 und da ist man eh schon verdorben, was 08/15-Kisten angeht.

Als Autofreak guckt man ja immer wieder mal, was denn als Nachfolger so infrage käme - da waren alle möglichen Limousinen dabei, so richtig geknallt hat es aber erst, als ich 2009 den ersten P3 gesehen hab. Ich fand die Form damals richtig geil, kein Mainstream einerseits, aber auch kein Augenkrebs andererseits. Futuristisches Interieur, jede Menge Platz im Innenraum - jo, der käme als Nachfolger für den A2 infrage!

Den P2 hab ich dagegen stets links liegengelassen. Mit seiner buckeligen Form, dem grauveloursten Interieur und einer bevorzugten Lackierung in Silber war er für mich das Rentnermobil schlechthin. Reinsetzen und sofort um 30 Jahre altern, so fühlte der sich an.

Den Hybridantrieb wollte ich damals übrigens gar nicht, selbst eine Automatik passte nicht in mein Beuteschema - hätte ich mir einen Prius kaufen können (damals fehlte leider noch das Geld), hätte ich mich mit dem Hybridantrieb arrangiert, mehr nicht. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch keinen gefahren.

Das ergab sich erst einige Jahre später, als ich meine Frau beim Zahnarzt abgesetzt hatte und die Wartezeit beim Toyota-Dealer überbrückt habe. Draussen stand ein gebrauchter P2 in Lindgrün (schnarch), ich habe kurzentschlossen nach einer kurzen Probefahrt gefragt ("Wie fährt sich ein Hybrid eigentlich?") und hatte wenige Minuten später die Schlüssel in der Hand. Ich bin wegen meines begrenzten Zeitbudgets letztlich nur eine kleine Runde von knapp 10 Kilometern gefahren, war aber schwer beeindruckt - komplett elektrisch durch ein kleines Nachbardorf gerollt, das gefiel meinem Spieltrieb wieder. Aber warum musste die Karre nur so herzzerreißend bieder sein?!

2012 hab ich mich entschieden, meinen ersten A2, der mich fast neun Jahre und über 240.000 Kilometer treu begleitet hatte, gegen etwas jüngeres einzutauschen, weil die Wehwehchen zunahmen. In Hamburg fand ich dann sehr kurzfrtistig einen weiteren A2 mit wenigen Kilometern und besserer Austattung, der umgehend gekauft wurde. Das seltsame war nur, daß ich gedanklich weiterhin nach einem neuen Auto gesucht habe, denn mein Spieltrieb war durch den frischeren A2 gar nicht befriedigt. Hatte ja auch lang genug dasselbe Auto gefahren.

Das Budget betug ca 15.000,- die ich auszugeben bereit war, ein P3 war damals dafür natürlich noch nicht zu bekommen. So fuhr ich dieses und jenes Auto zur Probe, aber so wirklich rumgekriegt hat mich keines, zumal die meisten Modelle durstiger als mein A2 waren.

An einem Samstag im April 2013 stand ich dann in Hamburg vor einem schwarzen, beige belederten P2, der in dieser Farbgebung plötzlich überraschend attraktiv und nicht mehr so dröge war. Der Preis passte mit etwas über 13.000,- auch wunderbar zu meiner Vorstellung und so hab ich sofort eine Probefahrt gemacht. Yeah, das isser! Fotos gemacht, Okay von der Frau eingeholt und Montag hab ich dann unterschrieben. Das ist jetzt fast fünf Jahre und 110.000 Kilometer her und ich hab den Kauf nicht einen Tag bereut.

Und nach viel Text die kurze Zusammenfassung: Hybrid (anfangs) nicht wegen Hybrid, sondern wegen Prius. Und wegen des Spieltriebs. Und weil er in meine Beuteschema passte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 10:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460340
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 11:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich persönlich finde mich neben vielen anderen Aussagen sehr gut wieder bei den Punkten, die @hverheyen genannt hat (wobei ich das stark auf den Toyota HSD Antriebsstrang eingrenzen würde, andere Hybrid Antriebe müssen erst noch ihre Langlebigkeit unter Beweis stellen). Da aber fast jeder Hersteller mit fortschreitender Generation quasi immer auch eine Art „Entfeinerung“ vornimmt, der HSD bei Toyota einen immer größeren Stellenwert einnimmt, gehe ich mal davon aus, dass auch der HSD im P4 bei weitem nicht mehr die Langlebigkeit und Störungsunanfälligkeit erreichen wird wie beim P1 und P2.
Ansonsten ist der HSD für mich DAS Automatikgetriebe schlechthin (für mich sind Handschalter ein absolutes NO GO, mein Arbeitgeber freut sich da immer mächtig bei einer Leihwagenbestellung ), es gibt wohl keine andere Technik mit diesem hohen Komfort, der Langlebigkeit und Störungsunanfälligkeit. Der Straßenverkehr hier in Berlin/Brandenburg wird immer mehr, hektischer und ist oft von vielen Baustellen geprägt. Mit keinem anderen Antrieb bin ich bisher so stressfrei und komfortabel unterwegs gewesen, gerade im Stau funktioniert stop and go sehr gut (absoluter Killer beim DSG).
Weiterhin ist für mich der P4 als Hybridwagen das letzte Auto bevor es entweder ein reines Elektroauto werden könnte (ich glaube nicht wirklich an einen vergleichbaren rein elektrisch angetriebenen Individualverkehr wie ähnlich wie mit Auto 1.0) oder (wahrscheinlicher) gar kein eigenes Auto mehr.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460347
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 12:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich kann ich hier nicht mehr viel Senf dazugeben. In jedem Beitrag vor meinem erkenne ich mich irgendwo wieder.
Ich wollte in erster Linie ein zuverlässiges Auto und es sollte weniger verbrauchen als mein alter, treuer Toyota Picnic.
Der Prius war nicht von vornherein der Favorit, er hat mir aber als P 2 und erst recht als P 3 immer schon gefallen. Mehrere Monate Studium im Forum hier gaben dannen den Ausschlag. Hinzu kam, dass eines schönen Tages meine Frau zufällig einen P 3 beim VW Händler stehen sah. Nach einer Probefahrt war ich dann sehr angetan...
Das Fahrzeug bei VW wurde es dann noch nicht, aber 2 Monate später fand ich dann unseren neuen Famllien Begleiter!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 16:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460355
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 13:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also ich bin sofort auf "Bremsenergierückgewinnung" abgefahren. Erste Probefahrt 2006 schon mit Rückfahrkamera. Ab da die Entwicklung beobachtet und dann 2012 als Rentner einen Gebrauchten P2 gekauft. Um einen Neuen zu kaufen bin ich zu Ökologisch.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460371
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 15:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der wahre Grund bei mir:
Ich habe damals Schwiegervater beraten, ihm empfohlen seinen zu stark motorisierten Lexus gegen einen Prius 3 einzutauschen. Er hat meine Begeisterung geteilt und sich dann einen P3 gekauft. Damals war ich noch überzeugter "Schalter", Automatik war etwas für alte Herren. Nach ein paar Fahrten mit dem P3 gefiel mir das Antriebssystem immer besser, so dass wir nach 10 Jahren Suzuki New Grand Vitara (13-15l) uns einen RAV4 Hybrid kaufen wollten. Die Wartezeiten waren noch astronomisch bei ca. 9 Monaten. Dann wurde es eben erstmal ein Auris Hybrid, der nach einem Jahr dann gegen den RAV4 eingetauscht wurde. Laufruhe, Anzug und das Automatikgetriebe haben mich schon beim Auris überzeugt, beim RAV4 erst recht. Nie wieder einen Schalter. Wenn ich dann in Dänemark unterwegs bin und mit dem RAV4 unter 5l/100 km komme, dann weiss ich, alles richtig gemacht. Der ökologische Gedanke stand bei mir, ehrlich gesagt, nicht an erster Stelle, sondern allein die Benzinpreise.
Und ja, die Assistenzsystem und die 360 Grad Kamera befriedigen meine Technikneugierde.
Nächstes Auto, entweder ein Lexus Hybrid Coupe oder eine Corvette Stingray … Kinder sind ja aus dem Haus. Mehr Spaß für mich!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 16:15 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460381
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Fotos gemacht, Okay von der Frau eingeholt ...

Was für ein Glück, daß du nicht versehentlich Fotos von deiner Frau gemacht hast und diese, um das okay einzuholen, dem Auto bzw. dem Verkäufer vorgelegt hast!

Ergänzung noch zu meinem Beitrag: neben der allgemeinen und täglichen Freude an meinem P2 erfreue ich mich daran, daß er KEIN DSG oder Wandlerautomaten, KEINE Kupplung(en), KEINEN Turbo, KEINE Direkteinspritzung, KEINE Drall- oder Resonanzklappen, KEINEN Anlasser und KEIN AGR hat! Und "trotzdem" funktiert er viel, viel zuverlässiger als Das Auto vorher und braucht zusätzlich noch mind. 40% weniger Kraftsoff!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 17:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460383
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 17:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@autogasprius_berlin
...und KEIN AGR hat!
Bist Du dir da wirklich sicher? Ich dachte die ICE des Prius hat auch eine AGR?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460387
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 17:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... meines Wissens ab P3.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460392
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für mich gab es keinen Grund es war einfach Vernunft

Grüße, Helmut seit 9 Jahren bald 290tkm mit dem P2 gefahren.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460414
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 20:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
Für mich gab es keinen Grund es war einfach Vernunft
Die bisher beste "Begründung" in diesem Thread!
Insbesondere mit dem Zusatz P2 und der sehr hohen Kilometerleistung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 20:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460422
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 21:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich habe schon so viel gefahren und wurde immer irgendwie enttäuscht... die letzten 5 waren von vw... und obwohl ich bei vw nichts bezahlen muss.. weder für material noch arbeitszeit hatte ich die nase voll von andauernd öl + wasser nachschütten, dies kaputt das kaputt... sinnlos alles

während in mir der hass aufkam auf die ganzen premiumhersteller die irgendeinen müll zusammenstellen und meinen das muss und dabei völlig am bedarf vorbei handeln kam hinzu das ich angefangen habe die ruhe im auto zu lieben... egal ob benzin oder diesel mich nervt wenn ein motor läuft obwohl er das nicht muss und damit geld verbrennt...

da ich leider gezwungen bin relativ viel zu fahren ~25tkm und es vor nunmehr 4 jahren noch keine bev außer tesla gab kam ich zum prius...

habe mich auch hier viel belesen und war dann zur probefahrt und muss an der stelle wieder einmal sagen LÜGENPRESSE! -> egal was die dort mit dem auto veranstaltet haben und wie schlecht sie ihn geredet haben... alles an den haaren herbeigezogen... sowohl verbrauch als auch angebliche "mängel"... meine mutter hat einen golf 7 dsg und mit allem... wenn ich dem vor den kopf trete schreit der mehr als der prius je könnte... auch hat der golf in 3 jahren und 31tkm mehr kosten verursacht als der prius in 7 mit 165tkm...

aus Hybrid kann liebe werden wenn man bereit sich dem auto zu öffnen...

stand heute und da ich in leipzig wohne rechne ich jeden tag damit das das slaven-gesindel mein auto zu ihrem macht... ich habe ihn zwar "ausbruch" sicher gemacht aber am ende laden sie ihn auf und er ist weg... mein nächster wird entweder ein tesla oder ein brennstoffzellen auto... ich ärgere mich heute noch vor 4 jahren zu geizig gewesen zu sein für den tesla... er ist der logische nächste schritt...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460428
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:
[...]LÜGENPRESSE![...]slaven-gesindel[...]

Bei diesen beiden Worten muss ich schlucken. Mit Ausnahme davon gebe ich dir Recht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 21:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460431
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jo, solche Formulierungen sind hier absolut unangebracht, in Zukunft bitte auf die Wortwahl achten!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460437
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 24.03.2018 23:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Meine Gründe:

Prius Plus weil:
-meine Frau fährt das große Auto zur Not, aber nicht allein, dann müsste Sie ja einparken.
-mein Fahrprofil: viel Extremkurzstrecke, innerorts (täglich ca. 30-50 km, dabei mindestens 8 Starts)
-familientauglich - meine Tochter ist genau so groß wie ich und sitzt hinter mir und hat gut Beinfreiheit, der Junior im Kindersitz tritt mir in den Rücken, Größe des Vorgängers Mondeo Kombi war genau richtig
-Automatik ist Plicht (Auto fahren, telefonieren, Tee trinken gleichzeitig geht nur mit Automatik)
-Ladefähigkeit ist Camping - tauglich (Sitzbank 3 demontiert, voll bis unters Dach, Dachkoffer
- Verbrauch und erwartete Haltbarkeit (da müssen die Vorgänger aber erst mal erreicht werden, besonders hinsichtlich der Gesamtkosten...)

meine Wünsche an den nächsten:
-ein Innenraum der nicht knarzt (das konnten alle bisherigen Autos besser)
- Innenraumdämmung und ein Antriebs-Steuerungssystem, das auch bei Autobahntempo leise ist und deutlich mehr Reserven im Antritt ha
- Innenraum ansprechende Haptik (das jetzige ist gefühlt schlechter als mein Mazda Bj.88)

PlusX
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460439
Aw: Der wahre Grund für den Hybrid 25.03.2018 00:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mein Grund für den Prius+,
- 3 Kinder
- alle Sitze sind Kindersitztauglich (Nachbarskinder fahren auch mit)
- keine Lust mehr auf Diesel (defekte Rußpartikelfilter oder verstopft- Austauschpreis 1800,- €)
- Entspannte Fahrweise
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar