Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette?
#453288
E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo.
Als ich letzten Dienstag meinen Plugin bei der Zulassungsstelle angemeldet habe, wollte ich auch die Umweltplakette gleich dort kaufen.
Antwort der Dame vom Amt: die brauchen sie nicht, sie haben ein E-Kennzeichen.
Sie bemerkte wohl meinen ungläubigen Gesichtsausdruck.
"Ich kann aber nochmal nachfragen" war ihr nächster Satz.
Gesagt, getan. Ihr Gesprächspartner, Leiter des Amts, bestätigte ihre Aussage.

Hat sich da irgendwas in den letzten Monaten geändert? Mein Wissensstand ist, dass auch E-Autos eine Plakette benötigen.

Gruß Uli
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 09:15 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453291
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Meiner auch.

Es gibt zahlreiche Berichte in den Foren, nachdem an Ladesäulen stehende Autos mit E-Kennzeichen, aber ohne Plakette zur Kasse gebeten wurden, trotz eingestecktem Ladekabel.

Von den Kommunen, von den Überwachungsbehörden und deren Mitarbeiter wird das nicht einheitlich gehandhabt! Wenn man überall auf Nummer Sicher gehen will, muss man sich eine grüne Plakette an die Scheibe pappen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453292
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Zitat von www.bmub.bund.de:

Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennunngsmotor (z.B. Elektrofahrzeuge) sind der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet und erhalten eine grüne Plakette.
Das sollte massgeblich genug sein.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 09:24 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453346
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Beschilderung ist doch eindeutig! Einfahrtsverbot im die Umweltzone, grüne Plakette frei! Keine Ausnahme für außer grüner Plakette für E-Kennzeichen, Priusfreunde, ökologisch Engarierte, Vegetarier, Gutmenschen, verbrauchsarme Euro6-Fahrzeuge, Elektromobilität oder Pazifisten oder man könnte ja mal und eigentlich und logisch müßte man ja....

Dort steht NUR: grüne Plakette,frei! Nichts weiter!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453376
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 20:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwo habe ich mir folgendes einmal abgespeichert: eKennzeichen würden ausreichen. Da die Politessen oft aber nur nach der grünen Plakette gehen kann es sein dass man ein Knöllchen bekommt.

In diesem Fall sollte man Einspruch erheben und eine Kopie des eFahrzeugbriefes beifügen. Das sollte dann ausreichen.

Warum haben die Werksteslas von der Tesla Deutschlandzentrale in München denn nie eine Plakette? Das muss doch einen Grund haben? Es kann ja nicht wirklich sein dass alle Loanerfahrer so einem Risiko ausgesetzt wurden?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453400
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja, ich hatte selbst beim normalen P4 das erste Jahr keine, weil man die hier im Norden schlicht nicht benötigt, hat halt keine Umweltzonen hier. Als eine Berlintour anstand hab ich mir eine besorgt, hat der Händler auch ohne Probleme angebracht.

Ansonsten wie oben verlinkt, auch e-autos werden in Schadstoffgruppe 4 einsortiert und sind damit plakettenpflichtig. PHEV, die ja noch einen Verbrenner haben, ja sowieso.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453408
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 18.02.2018 22:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt ist die Frage was ist Norden?

In Niedersachsen haben Hannover und Osnabrück Umweltzonen. Nördlich davon nur noch Bremen.
Ich hoffe demnächst auf Hamburg mit einer blauen Plakette.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754627
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 05:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bayern will E-Autos von Plakettenpflicht ausnehmen
Bayerns Innenministerium hat die Bayerische Polizei und die bayerischen Kommunen mit Plakettenpflicht nach eigenen Angaben gebeten, Verstöße wegen fehlender Umweltplakette bei Fahrzeugen mit E-Kennzeichen künftig nicht mehr zu ahnden. Das Land will nun auch die Regelung auf Bundesebene überarbeiten lassen.

www.electrive.net/2023/01/31/bayern-will...enpflicht-ausnehmen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754635
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 07:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für eine Überarbeitung wird es mal höchste Zeit. Allerdings befürchte ich, dass das "System Bayern" auch PHEV mit einschließen wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754636
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 07:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da grundsätzlich alle Benziner mit geregeltem Katalysator sowieso eine grüne Plakette bekommen und somit bisher in jede Umweltzone einfahren dürfen, würde eine Befreiung der Plakettenpflicht für PHEVs im Alltag absolut gar keinen Unterschied machen.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754649
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 09:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hast du da nicht die Rechnung ohne Mercedes aufgemacht? Von diesem Hersteller gibt es doch auch Diesel-PHEVs bzw. sind neue geplant, oder täusche ich mich da?

Der grundsätzliche Webfehler bei der grünen Plakette für E-Kennzeichen liegt ganz einfach darin begründet, dass auch PHEVs vollkommen ungerechtfertigt ein E-Kennzeichen erhalten können.

Dadurch später einmal aufkommende Probleme waren doch von Grund auf abzusehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754651
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 09:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Siehe @Egons Beitrag, ohne E kann man ein Ticket bekommen an der Ladesäule obwohl geladen wird. Ach ja Plugin sollen ja nur Zuhause geladen werden und nicht an der Öffentlichen Ladesäule.
Was ist ein dieser kleinen grünen Plakette so wild.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754653
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
GT24 schrieb:
Was ist ein dieser kleinen grünen Plakette so wild. Dass sie keine Unterscheidung bieten kann, ob ein Verbrenner mit an Bord ist oder nicht! Genau das wird doch mit der Zeit zum Problem.

Man wird irgendwann nicht umhinkommen, alle reinen E-Autos, also ohne Verbrenner an Bord, mit einer eigenen BEV-Plakette nachrüsten zu müssen, weil das "E" auf dem Kennzeichen keine Aussagekraft hat. Sobald der erste Bereich ausgewiesen wird, wo nur Nullemissionsfahrzeuge fahren dürfen, ist es praktisch soweit.

Ein E-Kennzeichen bei Verbrenner an Bord zu ermöglichen, ist und bleibt eine schlimme Schnapsidee, die auf knallharter Lobbyarbeit beruht. Dies vollkommen unabhängig davon, wie man zur Besteuerung bzw. zur Kaufprämie steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754654
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Hast du da nicht die Rechnung ohne Mercedes aufgemacht? Von diesem Hersteller gibt es doch auch Diesel-PHEVs [ff.]
Nur dass auch deren Diesel-PHEVs genauso wie vergleichbare reine Dieselautos auch schon die grüne Umweltplakette bekommen haben. Auch hier gäbe also wieder keinerlei Unterschied.

Thema E-Kennzeichen für PHEVs: Vor dem Hintergrund der Besteuerung ist das völliger Humbug, da gebe ich dir recht. Allerdings wird in vielen Orten das E-Kennzeichen auch zur Bedingung gemacht, an einer Ladesäule während der Ladezeit parken zu dürfen. Es gab schon Besitzer von reinen E-Autos, die während des Ladevorgangs ein Knöllchen bekommen haben, weil sie kein E-Kennzeichen hatten.

Kein E-Kennzeichen für PHEVs würde in so einem Fall den Anreiz, diese auch mal zu laden statt nur im Verbrennermodus zu fahren, noch weiter schmälern.

Schwierige Kiste...
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 18:39 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754655
Aw: E-Kennzeichen braucht keine Umweltplakette? 01.02.2023 09:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
marratj schrieb:
Kein E-Kennzeichen für PHEVs würde in so einem Fall den Anreiz, diese auch mal zu laden statt nur im Verbrennermodus zu fahren, noch weiter schmälern.

Schwierige Kiste...
Wenn man den gesunden Menschenverstand einschalten würde, dann wäre es keine schwierige Kiste. Man müsste es bei Ladesäulen nur zur Bedingung machen, dass das Fahrzeug auch an diese angesteckt ist.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand seinem reinen Verbrenner eine Fake CCS-Dose etc verpasst, damit er an Ladesäulen parken kann.

Nur dass auch deren Diesel-PHEVs genauso wie vergleichbare reine Dieselautos auch schon die grüne Umweltplakette bekommen haben. Wer alles eine grüne Plakette erhalten hat, ist ein ganz eigenes, komplexes Thema. Wenn man sich ansieht, was jetzt München vorhat, ggf. mit Einfahrverboten in die Innenstadt auch für EURO 5 Diesel, dann trifft es auch jede Menge Fahrzeuge mit grüner Plakette.

Es ist eigentlich längst überfällig, eine neue Plakettenfarbe ins Spiel zu bringen, sonst hat man gar keine Chance, die Fahrzeuge nach ihrem Schadstoffausstoß zu unterscheiden.

Dies aber leider gewiss nicht unter Verkehrsminister Wissing.

Durch die Weiterentwicklung bei den Schadstoffklassen, ist man bei einem Punkt angekommen, wie bei den Energieeffizienzklassen von Haushaltsgeräten, wo nacheinander A, A+, A++ und A+++ kamen. Übersetzt auf das Auto, haben alle diese Geräte eine grüne Plakette.

Bei den Haushaltsgeräten hat man das zwischenzeitlich neu definiert, bevor das 4. Pluszeichen kommen musste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar