Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD?
(11 Leser) Consul, Dix, dmi128, harzbube, helo, odin, priusb78, schwarzvogel, Smoothie, Timo1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD?
*
#452893
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 16.02.2018 08:36 - vor 6 Monaten  
Subjectiv ist eine. Aber man kann trotzdem mit einem Messgerät einige Messungen machen.
im französische Prius foren sind "Spezialisten" in Geräusch dammung.
Die haben viel Tests Untersuchung gemacht. Allgemein kommt raus das Prius3 I lauter ist als Prius3 II = Auris2 I lauter als Auris2 II.
Sie haben dann versucht mit viel Aufwand einen P3 I mit Damm Material zu isolieren und mit Erfolg ein Reduzierung von ungefähr 3dB auf die ganze kurve hingebracht.
Gemessen waren zb bei 120 kmh auf gleiche trockene Straße :
Prius3 I : 72 dB
Prius3 II :69 dB
Auris2 I :70 dB
Auris2 II : 68dB
philsw
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452898
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 16.02.2018 09:26 - vor 6 Monaten  
Hast du evtl einen Link zum französischen Forum?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452901
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 16.02.2018 09:56 - vor 6 Monaten  
Da wir uns wohl einig sind, dass weder P3 noch Auris 2 die Dämmung eines Oberklassemodells abbekommen haben, um es einmal vornehm zu umschreiben , kann dieser Unterschied alleine durch eine unterschiedliche Reifenmarke entstehen.

eppf
eppf
Beiträge: 5593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467985
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 08.05.2018 09:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Trotzdem oder auch gerade deswegen würden mich die Dämmungsmaßnahmen der französischen Forumskollegen sehr interessieren.
Ich bin zwar des Französischen nicht mächtig, aber meine Tochter braucht eh wieder etwas Praxis...

Gibt es vielleicht was Neues in diesem Thread?

LG
Josef
Josi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2018 09:01 von Josi.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468376
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 09.05.2018 19:06 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo,
nicht nur unterschiedliche Reifenmarken auch Pflüsterasphalt kann Geräuschentwicklung sehr beeinflussen. BAB46 zwischen AS Katernberg und AS Barmen als Beispiel. Aber alles ist subjektiv.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 310
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010 mit Navi usw.
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469664
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 16.05.2018 11:50 - vor 3 Monaten  
Wenn ich mal meine Wahrnehmung der Geräuschentwicklung und der Dämpfung des Fahrwerks vom P3, AurisH und P4 kund tun darf?
Den Auris empfand ich leiser und hat ein besser gedämpftes Fahrwerk, gegenüber dem P3. Der P3 war auf etwas schlechteren Straßen, besonders Kopfsteinpflaster sehr ätzend. Jetzt bei einer Fahrt im Auris fand ich ihn mit seinem doch auch polterndem Fahrwerk lauter gegenüber dem P4. Aber wie ich schon schrieb, besser als den P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison