Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD?
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, marratj, philsw, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD?
*
#452408
Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 17:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin gestern zum ersten Mal den aktuellen Auris Hybrid gefahren. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Auris wesentlich leiser als mein PII ist. In der Art habe ich das überhaupt nicht erwartet, es hat mich wirklich überrascht. Ist der PIII ebenfalls so leise wie der Auris, oder ist der Auris besser gedämmt?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452411
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 17:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bin den Auris noch nicht gefahren, aber der Prius III Facelift ist leiser als der vorFacelift
Voodoo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 17:41 von Voodoo.
04.2021-xx.xxxx Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid 184PS -Platin Silber- 6,5l SuperE10
01.2018-04.2021 Toyota Prius III FL 136PS -Weiss- 4,8 l Super
08.2004-01.2018 Seat Leon 1M 1.9 TDI Topsport 180PS(Chiptuning) -Schwarz- 6,2l Diesel
10.1999-08.2004 Audi A4 B5 1.9 TDI 90PS -Blau- 5,2l Diesel
10.1998-10.1999 VW Passat CL 1.6 75PS -Weiss- 9l (nur Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452427
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
leise ist relativ ich denke der auris 3 wird in etwa so wie der prius 4 sein - und das ist ja eine klasse besser als der P-3 vfl wobei auch der P-3 leiser als viele andere benziner dieser generation ist
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 19:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452433
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 19:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kenne den Auris nicht von innen.

Kann aber sagen, dass der P3FL so leise ist, dass ich bei der nächsten Reifenwahl sehr stark auf das Profilmuster und die Lautstärkeentwicklung achten werde.

Nur soviel: Der P3 ist leiser als ein A4 B8. Und das ist ein echt leiser und komfortabler Waachn...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 21:09 von Timico.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452435
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also der P3 ist nicht leiser als der P2, soviel weiß ich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452464
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 13.02.2018 21:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Nach welcher Baureihe des Auris ist überhaupt gefragt?
1er (bis Ende 2012)?
2er (ab ca. Ende 2012)?
2er Facelift (ab ca. 2014)?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452481
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 00:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ergänze das mal bitte!
Der Auris 1 HSD, den ich gefahren bin, war auf jeden Fall leiser als mein P2 (Luxusprobleme).

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452547
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:
Ich bin gestern zum ersten Mal den aktuellen Auris Hybrid gefahren.

Der Auris war BJ 2018 (ganz neu).

Wenn die letzten P3 lauter sein sollten als der Auris, den ich gefahren bin, dann verstehe ich Toyota nicht. Denn der Auris ist sehr angenehm leise im Vergleich zum P2 (die Lautstärke bezieht sich natürlich auf Vollgas/hochdrehender Verbrenner).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452569
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also Volllast im P3 ist nicht wirklich laut.
Vielleicht irgendwie aufdringlich. Aber das hat eher mit dem Empfinden gegenüber Auto V1.0 zu tun. ("warum plärrt das Ding da vornedrin jetzt schon wieder los!?")
Aber bestimmt nicht mit der absoluten Lautstärke. Eher mit dem Kontrast gegenüber ruhigem Lauf mit niederer Drehzahl oder aus.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452571
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:
Wenn die letzten P3 lauter sein sollten als der Auris, den ich gefahren bin, dann verstehe ich Toyota nicht. Denn der Auris ist sehr angenehm leise im Vergleich zum P2 (die Lautstärke bezieht sich natürlich auf Vollgas/hochdrehender Verbrenner).

Das es Unterschiede zwischen Entwicklungsstand 2003 (Prius 2), 2009 (Prius 3) und 2012 (Auris 2) gibt ist dir aber schon klar, oder?

Ein Corolla aus den 60ern ist übrigens auch deutlich lauter als der neue Corolla - verstehe einer Toyota...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452584
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Meine Wahrnehmung:
Als ich mit meinem P3 mit 15" Räder zum Navi Update vor 4 Jahren war, hatte ich einen Auris HSD als Leiwagen bekommen. Mein Eindruck damals, der Auris war bedeutend leiser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452666
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 14.02.2018 22:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Den Eindruck von Harzbube kann ich auch bestätigen.
Da aber jeder anderes empfindet (ich finde den P3 beim starken Gas geben durchaus laut), ist es das Beste, wenn man persönlich die beiden Fahrzeuge mal Probe fährt und sich selber einen Eindruck verschafft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 22:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452852
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 15.02.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das es Unterschiede zwischen Entwicklungsstand 2003 (Prius 2), 2009 (Prius 3) und 2012 (Auris 2) gibt ist dir aber schon klar, oder?...

du hast meine Eingangsfrage gar nicht verstanden, aber okay. Die Frage bezog sich auf einen Vergleich Auris vs P3 (und nicht P2).

Und sollte der P3 tatsächlich lauter sein, was ich mir durchaus vorstellen kann (wenn ich mir Videos ansehe und die Kommentare im Forum durchlesen), dann verstehe ich Toyota nun wirklich nicht. Es ist ja nicht so, dass die Dämmmaterialien erst 2012 entwickelt wurden. Hier muß eigentlich Absicht dahinter stecken. Der Auris, den ich heute wieder mal gefahren bin, ist wunderbar leise, auch beim Abrufen der Maximalleistung (bis 180 habe ich probiert und es wurde nicht lauter als in einem vergleichbaren 1.0 Auto).
Das gibt mir, was die Anschaffung eines neuen Prius betriff, doch ein wenig zu denken.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 10:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452867
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 15.02.2018 23:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
tsl schrieb:
..bis 180 habe ich probiert und es wurde nicht lauter als in einem vergleichbaren 1.0 Auto...Ich glaube, hier liegt das Hauptproblem bei der subjektiven Wahrnehmung.

Die Charakteristik, ob nun ein P3 (kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung) oder ein Auris HSD lauter oder leiser ist, lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern.

Da spielen wie gesagt viele subjektive Punkte eine Rolle, oder ganz einfach die Gewöhnung an das jeweilige Modell.


Wenn ich z.B. meinen Yaris HSD ansehe, da kann man die Geräuschentwicklung sehr stark über das rechte Pedal beeinflussen. Ich meine jetzt bei weitem nicht eine digitale Fahrweise a la BMW , sondern ganz einfach die Gewöhnung des rechten Fußes mit gleichmäßiger Beschleunigung ab ca. Tempo 60 und ein klein wenig Gas zurückzunehmen, damit es nicht unnötig laut wird.

Lass nun zwischen Auris HSD und P3 diesbezüglich eine etwas unterschiedliche Charakteristik vorhanden sein, dann kommt es einem unterschiedlich laut vor, obwohl es eigentlcih nur ein Gewöhnungssache des rechten Fußes ist.

Nur mal so als Idee zum vorliegenden Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452889
Aw: Prius 3 auch so leise wie der Auris HSD? 16.02.2018 07:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem des P3 ist wohl weniger der Antrieb, sondern vielmehr die generelle Dämmung der Karosserie gegen zB Dröhn- und Abrollgeräusche. Ob Toyota hier einfach nur Gewicht sparen wollte oder doch eher ein zu großer Rotstift verantwortlich ist, wir wissen es nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar